Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo zusammen, ich habe hier leider mal eine weniger erfreuliche Geschichte zu erzählen. Mein R500E ist seit 4 Wochen in der Reparatur (bei Decathlon) und niemand weiß, wann ich es wieder bekommen werde.

Das Problem: Nach rund 300km hat die Steuerung angefangen, zu spinnen. Der Motor/das Display brauchten immer länger, um sich anzuschalten. Anfangs musste ich 3 Sekunden auf den Knopf drücken, dann 5, dann 10... und eine Woche später brauchte es manchmal 3 bis 4 Minuten kontinuierliches Drücken, bis das Display anging. (Ich fuhr dann oft ohne Motor und mit zwei Kindern hinten drauf los und betete, dass der Motor vor dem ersten Hügel anspringt.) Vor 4 Wochen dann schaltete sich die Steuerung während der Fahrt einfach ab und wieder an. Da hatte ich dann auch endlich Zeit, zu Decathlon zu fahren und das Fahrrad für die Reparatur abzugeben.

Noch am gleichen Tag rief ein Mitarbeiter von Decathlon an um zu sagen, dass sie das Fahrrad einschicken müssten. Die Reparatur würde 2 bis 3 Wochen dauern. Letzten Montag dann rief ich in der Filiale an, um danach zu fragen – immerhin waren über 3 Wochen vergangen. Der Filialmitarbeiter versprach, herauszufinden, was los ist, und rief mich ein paar Stunden später zurück. (Die Mitarbeiter in der Filiale sind im Übrigen immer sehr hilfsbereit.)

Fazit: Das Fahrrad kam aus ungeklärten Gründen erst 9 Tage nach Abgabe in der Filiale bei der Werkstatt an. Die Werkstatt will die Steuerung auswechseln, wartet aber schon seit Wochen auf die Ersatzteile und weiß nicht, wann diese ankommen werden. Niemand weiß, wann das Fahrrad repariert sein wird. Und weil ich seit 4 Wochen zwei Kinder jeden Tag 5km in die Kita und zurück fahren muß, jetzt wieder auf meinen normalen Fahrrad mit zwei Kindersitzen, bin ich zwar fit wie selten, inzwischen aber ganz schön genervt.
Ich habe diese Woche ein neues aufgebautes und wohl getestetes im Tausch bei mir zu Hause erhalten. Meins wurde vorher erfolglos repariert. (Es stand auch 2 Wochen in der Filiale und der Transport lies auf sich warten.


Das neue fährt sich jetzt irgemdwie ruhiger.
Das bremsen jenseits der 25/26 km/h ist nach wie vor. Auch das schwere fahren bei ausgeschaltetem Motor.

Ich hatte ursprünglich das Problem, dass bein30% die Unterstützung rapide einbrach. Bei reparierten wurde ich mehrmals von 25 auf 0 runtergebremst

Es ist auch eine silberfarbene Kette verbaut. Ich glaub das war vorher nicht.
 
So kurzes Update von uns:
Nachdem wir das "Go!" vom Umweltamt Ravensburg zur Lastenradförderung über 800,- erhalten haben, haben wir nicht länger gezögert :love: Das Rad ist nun abholbereit und mein Sohnemann (4J) wird mich morgen begleiten, es in der Filiale in Stockach abzuholen (y)
Werden von Ravensburg aus mit dem Zug hinfahren (Decathlon ist direkt am BHF Singen) und anschließend eine Teilstrecke zurückfahren. Hoffe, dass sie uns dann auch wieder im Zug mitnehmen. Laut Beförderungsbestimmungen von BWegt sollte das aber kein Problem sein.

Habt ihr mit der Mitnahme in Nahverkehrszügen selbst schon Erfahrungen gesammelt?

Die Tern Stormbox werden wir aber mal sicherheitshalber mitnehmen und warme Unterwäsche einpacken :LOL:

Und danke @CharlesRR für den Hinweis, dass das Conestoga wieder im SALE ist - direkt geordert. Jetzt kann der Winter kommen (y)
 
So kurzes Update von uns:
Nachdem wir das "Go!" vom Umweltamt Ravensburg zur Lastenradförderung über 800,- erhalten haben, haben wir nicht länger gezögert :love: Das Rad ist nun abholbereit und mein Sohnemann (4J) wird mich morgen begleiten, es in der Filiale in Stockach abzuholen (y)
Werden von Ravensburg aus mit dem Zug hinfahren (Decathlon ist direkt am BHF Singen) und anschließend eine Teilstrecke zurückfahren. Hoffe, dass sie uns dann auch wieder im Zug mitnehmen. Laut Beförderungsbestimmungen von BWegt sollte das aber kein Problem sein.

Habt ihr mit der Mitnahme in Nahverkehrszügen selbst schon Erfahrungen gesammelt?

Die Tern Stormbox werden wir aber mal sicherheitshalber mitnehmen und warme Unterwäsche einpacken :LOL:

Und danke @CharlesRR für den Hinweis, dass das Conestoga wieder im SALE ist - direkt geordert. Jetzt kann der Winter kommen (y)
Denkt dran, dass wenn ihr die Taschen mitbestellt habt, die i. d. R. nicht montiert sind, sondern im Karton die hinteren Plätze blockieren.
Ist aber kein Ding die vor Ort noch zu montieren, bzw. das vorher noch tel. zu klären, dass sie bitte schon dran sein mögen. Gute Fahrt!
 
Denkt dran, dass wenn ihr die Taschen mitbestellt habt, die i. d. R. nicht montiert sind, sondern im Karton die hinteren Plätze blockieren.
Ist aber kein Ding die vor Ort noch zu montieren, bzw. das vorher noch tel. zu klären, dass sie bitte schon dran sein mögen. Gute Fahrt!
Danke für den Hinweis, das ist nett :) Allerdings haben wir die Taschen erstmal nicht mit bestellt, da wir jetzt bis Frühjahr auf jeden Fall erstmal die Stormbox als Behälter nutzen. Danke dir trotzdem, Miki!

P.S.: Übrigens eine richtig geile Community hier, wenn ich das mal so sagen darf. Total hilfreich und ich freu mich auf den weiteren Austausch und viele Inspirationen rund um das Bike :D(y)
 
Mit Rakuten10 kriegt man noch 10€ Rabatt und über eine Bestellung über IGraal (Cookies aktivieren!) nochmal 2% Cashback.

Ich hatte das Regenverdeck, Sonnensegel und eine Tasche bei der letzen Aktion von Radpowerbikes gekauft, leider hat UPS es geschafft, das Paket zu verlieren…:(
Genial, danke dir! Wir haben eigentlich das BubUp Verdeck und sind recht happy damit. Jetzt wo es kälter wird (wir leben in Österreich in den Bergen) merken wir aber dass das zu wenig ist und haben soeben die Kabine bestellt. Das Bubup Verdeck bleibt dann als Sommervariante bei Regen weil es einfach sehr schnell auf-/abgebaut ist und hinter den Kindersitz geklemmt immer dabei sein kann.
 
Guten Abend in die Runde! Wir haben vor, dass Cargobike demnächst zu ordern. Im Vorfeld, das war ja hier bzgl. Absicherung durch einen GPS Tracker auch schon Thema, hab ich mal nach Zubehör geschaut.

Hat jemand Erfahrung mit dem I Lock GPS ? Passt es als Ersatz für das vorhandene Schloss an das Hinterrad? Der Reifen darf max 64mm breit sein laut Schablone (siehe unten)

Danke im Voraus für Euren Input



Screenshot_20221112-225646.png
 
  • Like
Reaktionen: Emm
Heute war Anhänger-Feuertaufe. Die Befestigung ist zwar maximal hässlich und mit etwas vielen Verschraubungen, dafür aber zerstörungsfrei direkt am Rahmen. Die Feuerschale hat gute 25kg, lief stressfrei über Stock und Stein so…
 

Anhänge

  • 290DC54C-8B84-4490-9099-C42AC50957CE.jpeg
    290DC54C-8B84-4490-9099-C42AC50957CE.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 294
  • BB129448-60EF-45A6-BB29-865A8739DD8C.jpeg
    BB129448-60EF-45A6-BB29-865A8739DD8C.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 293
  • F179CB6C-AC8C-4D6A-BC50-9A3652574924.jpeg
    F179CB6C-AC8C-4D6A-BC50-9A3652574924.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 284
Mahlzeit zusammen,
da ich hier nur mal sporadisch mitgelesen habe muss ich mal nachfragen.
Wie zuverlässig ist das Teil jetzt? Lese hier und da doch von reichlich Problemen, oder habe ich immer nur unpassend reingelesen?
Meine Frau wird nämlich mit dem UA nicht so wirklich warm und da kommt die Frage nach einem Longtail wieder ins Spiel.
 
Bei uns waren nur Kleinigkeiten problembehaftet (Risse im Trittbrett und ein Gewinde, in dem die Schraube nicht griff), die durch den Kundendienst anstandslos ersetzt wurden. Technisch haben wir bislang keine Beschwerden. Wir haben allerdings Pedalen, Lenkergriffe und Klingel ausgetauscht, weil wir die gelieferten nicht mochten.
Und die Bretter benötigen auf jden Fall eine Behandlung.
 
Mahlzeit zusammen,
da ich hier nur mal sporadisch mitgelesen habe muss ich mal nachfragen.
Wie zuverlässig ist das Teil jetzt? Lese hier und da doch von reichlich Problemen, oder habe ich immer nur unpassend reingelesen?
Meine Frau wird nämlich mit dem UA nicht so wirklich warm und da kommt die Frage nach einem Longtail wieder ins Spiel.
Haben in acht Wochen 650km runter: Der Hauptständer musste bei ca. 300km nachgezogen werden (sollte mit Dichtungsband jetzt etwas dauerhafter fest sitzen) und die Brettchen benötigen eine Lasur. Sonst außer Kette schmieren keine weiteren Vorkommnisse.
Das Licht vorne allerdings ist eine gesehen-werden-Lampe, weniger eine 'gut sehen'.
 
Bei uns auch knapp 1.100km, Bremseffekt ist da aber es stört mich nicht wirklich und es bleibt auch gleich wie am Anfang. Ich finde das Bike einfach toll
 
Wäre bei uns kein Problem, nicht weil meine Frau so viel Power in den Beinen hat, sondern weil sie diese Grenze wohl nie ausreizen würde ;)

Du kommst halt schnell mal in eine Situation, wo die Bremskraft schon ganz hilfreich ist, z.B. bergab mit Zuladung. Entgegen mancher Berichte rollt unseres nämlich schon ganz schön zügig, die 30 km/h sind da schnell erreicht ohne eigenes Zutun.

Wichtig ist deshalb, dass die Bremsen anfangs eingebremst werden (ca. 15 Mal auf 25kmh beschleunigen und dann bis Stand runter bremsen). Das wird nach meinem Eindruck bei Decathlon direkt nicht gemacht und wenn es nach Hause geliefert wird ja sowieso nicht.

Wenn es etwas bergiger ist, würde ich dann aber tatsächlich vorne auf 203mm gehen und eine 4-Kolben Bremse nachrüsten. Kostet nicht die Welt und der Sicherheitsfaktor steigt dadurch schon nochmal deutlich.
 
Du kommst halt schnell mal in eine Situation, wo die Bremskraft schon ganz hilfreich ist, z.B. bergab mit Zuladung. Entgegen mancher Berichte rollt unseres nämlich schon ganz schön zügig, die 30 km/h sind da schnell erreicht ohne eigenes Zutun.
Berg ab steht außer Frage, da kann man mal schnell problemlos über 30km/h auch mal an/über die 40km/h schaffen.....das Bremsen des Motors, oder nennen wir es mal besser "auskuppeln" bezieht sich in der Dsikussion auf die Gerade. Da schafft man mit reiner Museklkraft keine 30km/h....zumindet bei unserem nicht.
 
Es ist ein top Fahrrad, keine nennenswerten technischen Probleme bisher. Erinnere mich immer wieder gern an mein fettes Grinsen im Gesicht auf der ersten Fahrt. :) Wenn deine Frau ein vom Fahrgefühl intuitives Rad mögen wird, wird sie das sicher toll finden. Ich bin auf jeden Fall Fan und hatte noch keine Aussetzer (klopf auf Holz, dass das so bleibt!). Nur die üblichen Mankos wie schon von den Vorrednern zusammengefasst, was aber alles behebbare Kleinigkeiten sind und den Spaß nicht verdirbt. Wenn man darauf eingestellt ist, kann man das ja direkt angehen. (Ich füge noch die sinkende Sattelstütze, der etwas zu hohe Einstieg für kleinere Menschen und der bei manchen schwer entnehmbaren Akku hinzu.)
Ehrlich gesagt hat es mir aber auch an Alternativen auf dem Markt gemangelt bei dem Preis und Gesamtpaket, was man dafür bekommt. Ein kürzeres Longtail (?) oder just for fun ein “cooles” Longjohn hätte es für uns wohl auch getan, aber die Preise kann/will ich nicht zahlen. Dazu vielleicht ein Minuspunkt: Kann mir vorstellen, dass der Weiterverkaufspreis nicht so hoch sein wird, sollte man sich doch mal von trennen wollen/müssen, da keine gehypte Marke. Mehr Gemecker auf hohem Niveau hab ich nicht.
Wenn ihr könnt und Lust drauf habt, gönnt es euch (y)
 
Berg ab steht außer Frage, da kann man mal schnell problemlos über 30km/h auch mal an/über die 40km/h schaffen.....das Bremsen des Motors, oder nennen wir es mal besser "auskuppeln" bezieht sich in der Dsikussion auf die Gerade. Da schafft man mit reiner Museklkraft keine 30km/h....zumindet bei unserem nicht.
Achso, ging um den ominösen Bremseffekt – sorry, hatte das falsch gelesen, dachte Bremskraft :D
 
Guten Abend in die Runde! Wir haben vor, dass Cargobike demnächst zu ordern. Im Vorfeld, das war ja hier bzgl. Absicherung durch einen GPS Tracker auch schon Thema, hab ich mal nach Zubehör geschaut.

Hat jemand Erfahrung mit dem I Lock GPS ? Passt es als Ersatz für das vorhandene Schloss an das Hinterrad? Der Reifen darf max 64mm breit sein laut Schablone (siehe unten)

Danke im Voraus für Euren Input



Anhang anzeigen 31496
Guten Morgen, kann mir jemand von Euch sagen, wie breit die Reifen sind bzw einmal messen? Das wäre lieb. Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten