Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Guten Abend in die Runde! Wir haben vor, dass Cargobike demnächst zu ordern. Im Vorfeld, das war ja hier bzgl. Absicherung durch einen GPS Tracker auch schon Thema, hab ich mal nach Zubehör geschaut.

Hat jemand Erfahrung mit dem I Lock GPS ? Passt es als Ersatz für das vorhandene Schloss an das Hinterrad? Der Reifen darf max 64mm breit sein laut Schablone (siehe unten)

Danke im Voraus für Euren Input



Anhang anzeigen 31496
Bekommt man das auch irgendwie anders auf als per Bluetooth?
Wenn es nicht auch per Schlüssel aufgeht würde ich persönlich die Finger davon lassen.
 
Mahlzeit zusammen,
da ich hier nur mal sporadisch mitgelesen habe muss ich mal nachfragen.
Wie zuverlässig ist das Teil jetzt? Lese hier und da doch von reichlich Problemen, oder habe ich immer nur unpassend reingelesen?
Meine Frau wird nämlich mit dem UA nicht so wirklich warm und da kommt die Frage nach einem Longtail wieder ins Spiel.
1440 km, Kette ölen und Reifen aufpumpen.
 
Wenn der Akku aus irgendeinem Grund zu früh leer ist (z.B. Bei Frost oder vergessen zu laden) dann steht man dumm da...
Ist das wirklich neu bei Geräten mit Akku? Den Ladezustand des Schlosses kann man in der App sehen. Per Powerbank bekommt man schnell Saft drauf. Ich persönlich nutze das Schloss nicht mehr, da ich mit zunehmendem Alter im Alltag (in der Freizeit fänd ich
elektronische Schaltungen beispielsweise toll) eher auf Mechanisches stehe und auch immer harmoniesüchtiger werde, ergo keine Konflikte mit meiner besseren Hälfte haben möchte.
Aber grundsätzlich ist das Teil nicht verkehrt, wenn man die Features mag. Das Gepiepe, das man nicht ganz abstellen kann, war nervig, aber sonst war das schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Qualität/Probleme bei dem Bike:
Beim Rückrüsten auf den Serienlenker (die Mountainbike-Stange macht Schulter/Nacken-Aua) hab ich noch mal den gesamten Steuerkopf zerlegt um zu sehen woher das Knacken, Knarzen kommt. Da war alles furztrocken, keine Fettschicht whatsoever zu entdecken. Leichter Oberflächenrost dagegen schon.
Hab dann erst mal alles abgeschmiert und den Lenker mit etwas Montagepaste an der Klemme versehen, seitdem ist Ruhe.

Kann mich erinnern, dass jemand schrieb, dass auch die Rahmenschleifen auf denen die Trittbretter montiert sind trocken in den Aufnahmen stecken. Das werd ich als nächstes checken - wenn ich die linke abbekomme. Denn die wurde bei der Montage hinten wohl so fest reingeklopft (auch hier hätte Fett helfen können), dass sie zu tief drin sitzt. Was mir erst neulich auffiel, weil der Arretierungsnippel schief steht.

Alles als Hinweis an Neukaufinteressenten. Besser gleich machen. Geht unverdreckt auch viel einfacher :)
 
Noch mal zum Thema Qualität/Probleme bei dem Bike:
Beim Rückrüsten auf den Serienlenker (die Mountainbike-Stange macht Schulter/Nacken-Aua) hab ich noch mal den gesamten Steuerkopf zerlegt um zu sehen woher das Knacken, Knarzen kommt. Da war alles furztrocken, keine Fettschicht whatsoever zu entdecken. Leichter Oberflächenrost dagegen schon.
Hab dann erst mal alles abgeschmiert und den Lenker mit etwas Montagepaste an der Klemme versehen, seitdem ist Ruhe.

Kann mich erinnern, dass jemand schrieb, dass auch die Rahmenschleifen auf denen die Trittbretter montiert sind trocken in den Aufnahmen stecken. Das werd ich als nächstes checken - wenn ich die linke abbekomme. Denn die wurde bei der Montage hinten wohl so fest reingeklopft (auch hier hätte Fett helfen können), dass sie zu tief drin sitzt. Was mir erst neulich auffiel, weil der Arretierungsnippel schief steht.

Alles als Hinweis an Neukaufinteressenten. Besser gleich machen. Geht unverdreckt auch viel einfacher :)
Ja genau, ich hatte das geschrieben. Bei mir war auch der Steuersatz sehr trocken und hat nach paar 100km angefangen zu knarzen.

Grundsätzlich ist bei dem Decathlon Radl das Problem, dass das Personal im Laden halt vermutlich eher keine Cargobike-Spezialisten sind. Natürlich haben die wenigsten ein Lastenrad-Fachgeschäft in der Nähe. Von der Aufbauqualität her, würde ich vermuten, dass Premium-Hersteller auch nicht viel besser sind, aber womöglich ist der Support besser.

Ich bin übrigens sehr zufrieden, insb. wenn man den Preis in Betracht zieht. Wir haben aktuell 800km und ca. 15.000 Höhenmeter drauf, einiges davon auf Schotterstraße, viel im Regen, viel im Power Modus, täglich auf den Berg rauf und wieder runter. Also durchaus erschwerte Bedingungen.
 
Kann mich erinnern, dass jemand schrieb, dass auch die Rahmenschleifen auf denen die Trittbretter montiert sind trocken in den Aufnahmen stecken.
Ob die von Decathlon beim Zusammenbau gefettet werden/wurden weiß ich nicht, aber als Hinweis: Die Rohre der Trittbretter sind im "Einsteckbereich" blank - also ohne Lack. In Kombination mit Tausalz ist unbehandelt an der Stelle Korrosion zu erwarten.
 
Guten Morgen, kann mir jemand von Euch sagen, wie breit die Reifen sind bzw einmal messen? Das wäre lieb. Beste Grüße
Den Messschieber habe ich gerade nicht gefunden aber die Schablone mal ausgeschnitten: Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Schutzblech kollidiert.
LockIt.jpg
 
Ich wollte mich mal melden. Bei uns waren ja die hinteren Speicher gebrochen. Die Reparatur hat nicht mal 14 Tage gedauert. Sie haben das gesamte Hinterrad inkl. Motor getauscht. Dazu gab es noch kostenlos ein Anstecklicht, neue Pedalen und ein neues Ladekabel. Ich bin direkt dann 62 km ohne Probleme nach Hause geradelt.
Mir ist aber aufgefallen, wie anderen auch, dass das Vorderlicht großer Mist ist. Dann muss man wohl nochmal selbst Hand anlegen. Der Arsch tat mir auch ganz schön weh. Der Sattel ist echt nicht der Knaller für längere Touren.
Ansonsten sind meine Frau und die Kids wieder glücklich, dass es da ist.
 
Und nominell oder reale Breite auf der Felge?
 
Hallo zusammen, ich habe hier leider mal eine weniger erfreuliche Geschichte zu erzählen. Mein R500E ist seit 4 Wochen in der Reparatur (bei Decathlon) und niemand weiß, wann ich es wieder bekommen werde.

Das Problem: Nach rund 300km hat die Steuerung angefangen, zu spinnen. Der Motor/das Display brauchten immer länger, um sich anzuschalten. Anfangs musste ich 3 Sekunden auf den Knopf drücken, dann 5, dann 10... und eine Woche später brauchte es manchmal 3 bis 4 Minuten kontinuierliches Drücken, bis das Display anging. (Ich fuhr dann oft ohne Motor und mit zwei Kindern hinten drauf los und betete, dass der Motor vor dem ersten Hügel anspringt.) Vor 4 Wochen dann schaltete sich die Steuerung während der Fahrt einfach ab und wieder an. Da hatte ich dann auch endlich Zeit, zu Decathlon zu fahren und das Fahrrad für die Reparatur abzugeben.

Noch am gleichen Tag rief ein Mitarbeiter von Decathlon an um zu sagen, dass sie das Fahrrad einschicken müssten. Die Reparatur würde 2 bis 3 Wochen dauern. Letzten Montag dann rief ich in der Filiale an, um danach zu fragen – immerhin waren über 3 Wochen vergangen. Der Filialmitarbeiter versprach, herauszufinden, was los ist, und rief mich ein paar Stunden später zurück. (Die Mitarbeiter in der Filiale sind im Übrigen immer sehr hilfsbereit.)

Fazit: Das Fahrrad kam aus ungeklärten Gründen erst 9 Tage nach Abgabe in der Filiale bei der Werkstatt an. Die Werkstatt will die Steuerung auswechseln, wartet aber schon seit Wochen auf die Ersatzteile und weiß nicht, wann diese ankommen werden. Niemand weiß, wann das Fahrrad repariert sein wird. Und weil ich seit 4 Wochen zwei Kinder jeden Tag 5km in die Kita und zurück fahren muß, jetzt wieder auf meinen normalen Fahrrad mit zwei Kindersitzen, bin ich zwar fit wie selten, inzwischen aber ganz schön genervt.

Hey, ich wollte hier nochmal ein Update schreiben, falls es jemanden interessiert, wie Decathlon mit so einem Fall umgeht.

Mein Fahrrad habe ich immer noch nicht zurück und es weiß auch niemand, wann das fehlende Kabel in der Werkstatt ankommen wird. (Vor einer Woche wurde mir gesagt, dass Kabel sei schon auf dem Weg und käme spätestens Montag -also vor 5 Tagen- an und das reparierte Fahrrad bekäme ich noch diese Woche, aber das hat sich jetzt als komplette Erfindung/Missverständnis herausgestellt.)

Ich habe nun lange mit dem Teamleiter der Fahrradabteilung telefoniert und nachdrücklich nach einem neuen Fahrrad verlangt und dabei auch auf Verbraucherrechte verwiesen. Der Teamleiter stellt sich quer und verweist seinerseits auf gesetzliche Fristen für Reparaturen. Er hat nun zwar versprochen, mit dem "Servicepunkt" (o.ä.) zu sprechen, weil er gar nicht autorisiert sei, ein neues Fahrrad herauszugeben, aber ich fürchte, das ist nur Zeitschinderei.

Ich fürchte also, ohne juristischen Beistand bekomme ich kein neues Fahrrad. Zwar bin ich mir sicher, dass ich mein Altes irgendwann wieder bekomme, aber wann das sein wird, ist weiterhin unklar.
 
Falls Du im ADFC bist, bist Du darüber für so etwas mWn Rechtschutzversichert.
Vielleicht reicht auch erst mal eine Fristsetzung Da das Rad schon lange da ist, gern eine kurze, und die Aufforderung Nutzungsausfall zu zahlen.
Manchmal reicht so etwas, um der Sache "Schwung" zu verleihen.
Aber nicht telefonisch, schriftlich und ggfs. vorab per Mail.
 
Ich bin nicht im ADFC und Nutzungsausfall könnte ich überhaupt nur geltend machen, wenn ich das Fahrrad z.B. für mein Gewerbe bräuchte und durch den Ausfall einen direkten Schaden nachweisen könnte (das ist nicht der Fall und auch dann wäre es schwer). Aber ich werde jetzt auf jeden Fall noch den zentralen Kundendienst schriftlich kontaktieren, weil ich in der Filiale trotz der vielen freundlichen Gespräche einfach nicht weiterkomme.
 
Ich bin nicht im ADFC und Nutzungsausfall könnte ich überhaupt nur geltend machen, wenn ich das Fahrrad z.B. für mein Gewerbe bräuchte und durch den Ausfall einen direkten Schaden nachweisen könnte (das ist nicht der Fall und auch dann wäre es schwer). Aber ich werde jetzt auf jeden Fall noch den zentralen Kundendienst schriftlich kontaktieren, weil ich in der Filiale trotz der vielen freundlichen Gespräche einfach nicht weiterkomme.
Das ist ja echt zum k..
Hast du das Fahrrad denn versichert? Viele Versicherer bieten ja an die Kosten für Ersatzräder in so einem Fall zu übernehmen. Zum. für einen bestimmten Zeitraum.
 
Es ist kalt geworden!
Für die, die sich gegen die Kabine entschieden haben; ich habe gerade diesen Kälteschutz bei Etsy gefunden, evtl. ist das für den einen oder anderen auch was:
 
Lese hier schon länger mit und nun auch hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Hab das Bike nun seit knapp über einem Monat und bin 700km damit gefahren. Seit 2 Wochen spinnt nun aber leider die Unterstützung. Komplett zufällig startet der Fahrradcomputer neu (ca. 20x auf einer Strecke von 7km). Dabei ist dann die Unterstützung kurz weg und ich muss sie wieder zuschalten. Hin und wieder hängt sich auch der Boardcomputer komplett auf (Licht ist an, aber Computer ist aus). Dann kann man nur noch stehen bleiben und warten bis er sich abdreht und muss ihn dann wieder händisch aufdrehen. Meine Vermutung ist, dass die Ansteuerung (im Gehäuse bei den Pedalen) defekt ist. Heute hatte ich das Rad in der Wohnung und habe es am Stand getestet, alles ohne Probleme. Decathlon meint dazu, dass sie es nach Deutschland schicken müssen (bin aus Wien) und dass es ca. einen Monat dauern wird. Für ein nagelneues Fahrrad ist das schon irgendwie eine Frechheit. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten