Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Noch mal zurück zum Decathlon-Bike: natürlich merken wir einen Unterschied bei der Gangschaltung, die Deore am Benno ist hochwertiger und das merkt man auch - sie ist geschmeidiger und meckert weniger bei nicht idealem Schalten, ich ahne, dass es schneller Verschleiß geben wird. Aber die Schaltung ist voll okay.
Im schlimmsten Fall gleich ein neues Deore-Set bestellen. Bis in drei oder vier Jahren die Microshift verschlissen ist, hast du dann mit Glück auch schon den Ersatz lieferbar. :LOL:
 
Hallo,
bin neu im Forum und ebenfalls kurz davor, das Decathlon-Lastenrad zu bestellen. In einer Bewertung auf der französischen Decathlonseite bin ich darauf gestoßen, dass sich jemand an zu kurzen Tretkurbeln stört. Diese sind hier (nur) 16,5 cm lang. Ich nehme an, dass dies dem kleinen 20-Zoll Hinterrad geschuldet ist, und dies bei anderen Anbietern ebenfalls üblich ist. Kommt man sich dann vor wie auf einem Kinderfahrrad? Gibt es hier von den Nutzern des Rades bereits erste Eindrücke. Weiter würde mich auch interessieren, welcher Motor hier verbaut wurde (die Frage kam oben schon mal).
Ansonsten freue ich mich auf einen interessanten Austausch zu allen faszinierenden Lastenradthemen...
 
Hallo und Willkommen @Last-E

Danke, dass Du Informationen von der französischen Seite mitbringst. Gab es da noch weitere Punkte von Kunden die man bedenken/wissen sollte?
 
Ich kann zu Beginn nächster Woche wieder aufs Rad gucken und gerade nur Details zum Onderwater-Tandem herausfinden…

Auf die Kurbellänge habe ich bisher nicht geachtet…
 
Ist sie dir denn unangenehm aufgefallen? Wie groß bist Du?
Ich fahre eigentlich gerne 175er Kurbeln, bin aber auch 191 und habe Schuhgröße 47. Ich glaube aber, dass mir im Alltag mit verschiedenen Schuhen die 10mm gar nicht so auffallen würden.
Meine Frau hat nicht ein mal die 1,6m überschritten, da wären wohl eh die kürzeren Kurbeln besser.
 
Ich fahre gerne 170er Kurbel. +-5mm empfinde ich als nicht störend.
Habe Räder mit 175, 172.5, 170 und 165 im Einsatz. Merke da wenig bis keinen Unterschied.
Wenn du kurze Kurbeln mal testen willst, hocke dich auf ein CaGo mit 150er Ärmchen ;)
 
Ist sie dir denn unangenehm aufgefallen? Wie groß bist Du?
Ich fahre eigentlich gerne 175er Kurbeln, bin aber auch 191 und habe Schuhgröße 47. Ich glaube aber, dass mir im Alltag mit verschiedenen Schuhen die 10mm gar nicht so auffallen würden.
Meine Frau hat nicht ein mal die 1,6m überschritten, da wären wohl eh die kürzeren Kurbeln besser.
Nein, gar nicht.
 
Ich kann mir ja eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein cm mehr oder weniger groß auffallen. Hier mal der Link zu der französischen Produktseite mit den französischen Bewertungen:


(ich habe mir das dann einfach in ein Übersetzungsprogramm kopiert...)
 
Der mal die Seite einfach von Google übersetzten lassen... hätte auch selber auf die Idee kommen können.
Da sind auch mehr als die zwei Rezensionen als auf der deutschen Seite.
Soweit scheinen sie ja alle zufrieden.
Ich warte noch drauf dass meine Frau sich durchringt und sagt "GO".....
 
Sodele, ich hab's jetzt hier in der Filiale bestellt. In einer Woche soll es da sein. Wenn wir nicht mit zurecht kommen sollten, können wir es innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Eigentlich ein ganz guter Service.... Bin mal gespannt!
 
IMG_20220422_191657.jpg

Moin! Zur Überbrückung bis unser bakfiets mit E (hoffentlich im September) geliefert wird und zur Ergänzung unseres bakfiets ohne E, haben wir uns auch relativ spontan das Decathlon Long Tail bestellt. Nach kurzem Hin&Her mit Decathlon (man kann das Rad zwar in jede Filiale bestellen, aber anscheinend dürfen nicht alle Filialen an Pedelecs Hand anlegen, und so wurde das Rad noch in eine andere Filiale und wieder zurück geschickt), konnte ich es heute Abend in Empfang nehmen. Von daher gerade erst 10km gefahren, die aber gut gefallen haben!

Als erster Eindruck, positiv: gute Sitzposition, auch für Erwachsene oder 2 Kinder hinten, starker Motor der gut unterstützt, schnörkelloses Design.
Negativ: Akku und Rahmenschloss sind nicht gleichschließend, der wirklich große Akku hat keinen Haltegriff wie bspw bei einem Bosch Powerpack, die vollständige Bedienungsanleitung fehlt und ist auch (noch) nicht online verfügbar.

Soweit, entspannte Grüße aus Düsseldorf,
Lutz
 
Ach wie cool! Welcher Kindersitz ist das? Dieser 100 B’Clip von Decathlon/Elops? Passt optimal? Braucht man da noch Adapter o.ä.?

In der Beschreibung steht was davon, dass die Haltestangen hinten höhenverstellbar sind - wie genau denn? Kann auf den Produktfotos keine wirklichen Details dazu erkennen…
 
Tut mir leid, nochmal 2-3 Fragen:
Wie hoch ist der Rahmen an der Einstiegsstelle, also circa Sattel bis Lenker? In den frz Rezensionen liest man (google) manchmal, dass es sehr hoch sei für durchschnittliche Personen (1,70m).
Muss der Schlüssel des Rahmenschlosses während der Fahrt drin stecken bleiben?
Und… was für ein Motor ist es denn nun? Noname unbekannt? ;)
 
Tut mir leid, nochmal 2-3 Fragen:
Wie hoch ist der Rahmen an der Einstiegsstelle, also circa Sattel bis Lenker? In den frz Rezensionen liest man (google) manchmal, dass es sehr hoch sei für durchschnittliche Personen (1,70m).
Muss der Schlüssel des Rahmenschlosses während der Fahrt drin stecken bleiben?
Und… was für ein Motor ist es denn nun? Noname unbekannt? ;)
Hi,
Ich bin 1,60 m groß/klein. Das geht ganz gut! Ich hab nicht das Gefühl, dass es zu wacklig wäre oder das ich schlecht rauf oder runter komme.
Wir haben als Kindersitz jetzt den qibbel air drauf gemacht - der Decathlon-Sitz passte für unser Kind nicht richtig.
 
Wir haben diesen Sitz von Decathlon mitbestellt: https://www.decathlon.de/p/fahrrad-kindersitz-groovy-gepacktragermontage/_/R-p-X8385621?mc=8385621
Ist uns bis jetzt nicht negativ aufgefallen.

Die Durchstiegshöhe ist echt okay (hatte ich auch erst bedenken wegen), auch meine Frau mit 1,70m hat kein Problem.

Ja, der Schlüssel im Rahmenschloss bleibt immer stecken wenn gefahren wird. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig, ein Austausch des Rahmenschloss ist auf den ersten Blick auch nicht so einfach möglich (Radtyp-bedingt sehr verbaut und Aufnahme eventuell anders als der Standard, kenne da aber auch nur das alte von unserem bakfiets).
Doof ist in dem Zusammenhang auch, dass der Schlüssel nicht gleichschließend mit dem Akkuschloss ist (welches vermutlich auch nicht so einfach gegen ein gleichschließendes von bspw. Abus Xplus zu tauschen ist?!), und die Schlüssel keinen besonders hochwertigen Eindruck machen (einer von den je 2*2 wackelt schon ziemlich in dem schwarzen Griffstück).

Zum Motor kann ich auch nichts weiter berichten, er ist nur mit 0,25kW angegeben.
Er verhält sich aber unauffällig und auch eine steile Brücke hoch, mit Kindern beladen, ist kein Problem (eher dann das langsame rangieren durch die "Drängelgitter"...).

Ärgerlich (und vermutlich auch abmahnwürdig durch einen entsprechenden Mitbewerber, nach Produktschutzgesetz) ist, dass Decathlon keine deutsche Anleitung bereit stellen kann (auf Nachfrage beim Support wurde ich auf Mitte Mai für die Anleitung vertröstet, die Übersetzung dauert wohl so lange). Finde ich, gerade im Hinblick auf die Zielgruppe (die ich auch bei ungeübten, nicht rad-affinen Personen einordnen würde) fragwürdig bis kritisch...
 
Ich hoffe auch darauf, dass die technische Dokumentation noch kommt. Das Support-Portal von Decathlon ist sieht bei anderen Rädern ganz gut aus, hoffe das folgt noch.

Den Akku rauszubekommen, ist auch echt nicht leicht, finde ich - gerade ohne Anleitung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da ich absoluter Laie bei Kindersitzen für Gepäckträger bin: Passt da offenbar egal welches Modell/welche Marke immer, also konkret hier auf das Rad von Decathlon? Wie erklärt sich der Preisunterschied von 30/40€ (Polistar, B’Clip…) zu 80/90€ (Qibbel…)?
Wir wollen heute noch das Rad bestellen, trotz kleiner Bedenken (zurzeit vor allem: Hinterradmotor, Schaltung) und fehlender Testfahrt…
 
Danke! Da ich absoluter Laie bei Kindersitzen für Gepäckträger bin: Passt da offenbar egal welches Modell/welche Marke immer, also konkret hier auf das Rad von Decathlon? Wie erklärt sich der Preisunterschied von 30/40€ (Polistar, B’Clip…) zu 80/90€ (Qibbel…)?
Wir wollen heute noch das Rad bestellen, trotz kleiner Bedenken (zurzeit vor allem: Hinterradmotor, Schaltung) und fehlender Testfahrt…
Ich hab den qibbel für 75 gekauft. Er kam uns einfach vom Material stabiler und sicherer vor.
Beim polistar konnten die Fußstützen nicht weit genug runter für unser Kind und die Gurte rutschten immer von den Schultern.
 
Zurück
Oben Unten