Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Auf der französischen Seite findet man noch einige Infos, lässt sich mit Google annehmbar übersetzen: https://support.decathlon.fr/velocargo-r500-e#1d0e214f-d4de-4f1f-a125-502ee30efed9

Ja bei den Sitzen gibt es sicherlich auch sich im Preis widerspiegelnde Qualitätsunterschiede. Aber ob der Sitz fürs eigene Empfinden/ fürs eigene Kind gut passt, lässt sich vermutlich nur durch ausprobieren feststellen
 
Der Nabenmotor ist übrigens gut verbaut, hinter Speichenschutz usw - konnte noch keine Typenbezeichnung entdecken.
 
Ja, Daumen hoch fürs bestellen, was ist als Lieferzeit angegeben und lasst ihr es in der Filiale endmontieren?

Auf meinem Nabenmotor ist folgendes beschriftet: VRMDB20525048V2025 gefolgt von der vermutlichen Seriennummer.
Von der Power her kann ich zumindest feststellen, dass das vollbeladene Rad schneller aus dem Quark kommt als unsere Trekkingrad mit Bosch Performance Motor...
 
Da steht 1-2 Wochen Lieferzeit, also bis 9.5. Genau, in die Filiale geliefert…
 
Hallo Zusammen, ich habe das Rad auch bestellt, das Gesamtkonzept hat mir gut gefallen.

Zu dem Nabenmotor: finde ich eine gute Entscheidung, im absoluten worst case (defekt ohne Ersatzteilversorgung) könnte man sogar ein normales Hinterrad einbauen.

Das kleine Hinterrad gleicht auch den Nachteil der Nabenmotoren - geringes Drehmoment - aus.

Auf der französischen Produktseite gibt es auch eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung. Zum Beispiel mit Anzugsmomenten verschiedener Schrauben.

https://support.decathlon.fr/velocargo-r500-e
Unter "notice electrique" PDF ab Seite 74 ist deutsch

Ich überlege das Licht auszutauschen. Ich hoffe der Lichtanschluss hat genug Leistung, 16W wären schön, dann könnte man die fernlichtfähigen B&M Scheinwerfer anschließen. Leider gibt es dazu auch in der Bedienungsanleitung keine Angaben.

Interessieren würde mich auch wie groß das vordere Körbchen ist, auch dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Ich freue mich auf das Rad, bis zum 6.5. soll es bei mir eintreffen (Direktversand)

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Falls es vorher keiner schafft, kann ich heute Abend mal den Frontgepäckträger vermessen.

Heute zweiter Einsatztag des Rads und es macht echt Laune :)
 
Unser Akku wird nur bis 70% aufgeladen, danach springt das Ladelämpchen auf grün und es wird nicht mehr geladen.
Kann das jemand auch bestätigen??
 
7F09CF48-4E69-4C61-949F-84EAD57EB7FB.jpeg
EFC7F335-A19B-4BF6-90EF-47EB75EAAF2B.jpeg
 
Unser Akku wird nur bis 70% aufgeladen, danach springt das Ladelämpchen auf grün und es wird nicht mehr geladen.
Kann das jemand auch bestätigen??
Nein, bei uns lädt er alle 5 Balken und springt dann auf grün (oder meinst du, dass bei dir auf dem Gehäuse auch alle 5 Lampen Leuchten, aber beim Einlegen dann nur eine Ladung von 70% im Display angezeigt wird?).
Es sieht mMn allerdings nicht sehr hochwertig aus, dass wenn bspw. die 4.LED blinkt man sie auch durch die Aussparung der 5. sieht...

Zudem kann ich jetzt bestätigen, dass es Probleme beim entnehmen des Akkus geben kann, er hakt etwas und ist gerade für schmalere Hände schlecht zu packen (bei gleichzeitigem drehen des Schlüssels im Schloß)

Beim VR Gepäckträger muss man zudem beachten, dass ab einer gewissen Beladungshöhe das Geraffel an Kabeln am Lenker im Weg sein kann. Ein (mittlerweile anscheinend, anderes Thema) Standard Tonie Ergobag passt aber ohne beim lenken zu stören drauf, muss je nach dem noch nichtmal extra gesichert werden
 
Mehr als ein halbvoller Kita-Rucksack passt da nicht rein.

Ich habe übrigens nun auch ein erstes größeres technisches Problem: seit einer schärferen Bremsung bergab voll beladen klötert es ganz hässlich am Hinterrad. Vermute, dass sich das in Bewegung gesetzt hat und es nun an der Scheibe Ärger gibt. Also mglw pfuschig montiert. Muss ich mir mal in Ruhe angucken oder in die Filiale bringen. Im Moment habe ich keine Zeit für sowas und freue mich über das treue Benno.
 
I feel you, @theObserver , im Alltagseinsatz reicht manchmal die Zeit nicht, auch Kleinigkeiten zu prüfen/richten und Redundanz ist Gold wert.
Insofern gut dass ihr da jetzt nen flexiblen Fuhrpark habt.

Der Korb ist ja wirklich recht klein, mein Bierkistentransportszenario ginge damit ja gar nicht:eek:
Andererseits kann es auch vorteilhaft sein, ich muss den großen Yubakorb immer abschrauben wenn ich in die Bahn einsteige, sonst nimmt es viel zu viel Raum ein.
 
Ich habe gestern den Akku in Standby Modus gesetzt und anschliessend ans Ladegerät gehangen, paar Stunden später leuchteten ALLE 5 Led`s, heute morgen allerdings nur noch 4 und beim reinsetzen werden wieder nur noch 70% am Bordcomputer angezeigt.
 
Aber ist dieser Standby Modus nicht gerade dafür gedacht, wenn man den Akku längere Zeit nicht laden will?
Aber klingt schon so, als ob der Akku einen weg hat... Schon den Decathlon Support kontaktiert? Kundenfreundlich wäre ja, wenn sie dir nen neuen zuschicken (falls/sobald verfügbar) und du dann erst den jetztige einschickst. Aber hab da diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung mit dem Laden
 
Aber ist dieser Standby Modus nicht gerade dafür gedacht, wenn man den Akku längere Zeit nicht laden will?
Aber klingt schon so, als ob der Akku einen weg hat... Schon den Decathlon Support kontaktiert? Kundenfreundlich wäre ja, wenn sie dir nen neuen zuschicken (falls/sobald verfügbar) und du dann erst den jetztige einschickst. Aber hab da diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung mit dem Laden
ja, schon. gehofft habe ich, ich könnte den Akku vielleicht damit resetten...
ich bekomme keinen neuen Akku (was die einfachste Lösung wäre), sondern muss die Bestellung retournieren und ein neues bestellen. Tja...
 
Meins ist ab heute abholbereit, also viel früher als gedacht (stand auf 9.5.). Mal sehen, ob wir es nachher noch schaffen - und was der Akku da so sagt…
 
ja, schon. gehofft habe ich, ich könnte den Akku vielleicht damit resetten...
ich bekomme keinen neuen Akku (was die einfachste Lösung wäre), sondern muss die Bestellung retournieren und ein neues bestellen. Tja...
Das ist deren Ernst? Ok, mein Bauchgefühl sagt eh nix Gutes bei Decathlon, aber so ein Vorgehen, bestätigt alle meine Vorbehalte.

Ja, die ganzen "Marken"Räder sind in schwindelerregenden Preisregionen angekommen, die mMn absolut nicht gerechtfertigt sind (wenn man sich die Herstellungsweise von vielen -Yoonit, Radkutsche u.a. heben sich da ab- mal anschaut).

Aber "günstig" geht dennoch auch anders. Da würde ich mir doch eher ein Yuba Kombi holen und motorisiere das selber, hätte ich persönlich mehr davon. Oder investiere "etwas" mehr (z.B. Veloe) und bin dann nicht ganz abhängig von einer Riesenkette wie Decathlon.

Aber gut, hoffentlich löst sich das zu deiner Zufriedenheit und hoffentlich ist das mit dem Akku nur ein Ausrutscher.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten