Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich hatte letzte Woche bestellt aber dann aber direkt stoniert, wegen der Förderung.

(https://lastenrad.ptj.de hier kann man die beantragen -> Allerdings vor KAUF -> Kostenvoranschlag direkt bei B2B Decathlon holen. Dann erspart ihr euch das suchen, weil in Filialen und die allgemeine Hotline sind mit der Frage überfordert :D )

Da waren auf jedenfalls keine Lieferprobleme erkennbar.
Ich bin immer noch hin und her gerissen ob Decathlon oder RadWaggon 4 passender ist.
Ich wollte das Decathlon nehmen, weil ich dann hier immer einen lokalen Ansprechpartner und Support habe.
Bzw. habe ich mir erhofft durch die "gängigere" Radgrößen mehr selbst machen zu können bzw. da in Werkstätten evtl. auch Aushilfe zu erhalten,.
Aber wie es hier klingt ist dann auch beim Decathlon eher damit beschäftigt ein zu schicken usw. was diesen Vorteil mindert.
Ich bin schon einmal auf einem Tern (Ist natürlich sehr hochwertig) gefahren und hier war mein Eindruck, dass eine Federgabel praktisch sein könnte, aber war mir auch unsicher was das mit der Stabilität machen würde.
Klingt für mich hier jetzt auch eher nach einem Nachteil aufgrund der Qualität der Gabel (welche beim Preis natürlich nicht super hochwertig sein kann).
Auch der tiefere Schwerpunkt klang für mich erst einmal schlüssig.

Ich frage mich persönlich ob die 1000€ mehr zum Vergeich zum Waggon 4 dann wirklich gerechtfertigt sind.
Da hier mir der Computer (Zentriert und mit seperater Schaltung und mehr Stufen und Drehgriff) sogar einen besseren Eindruck machen als beim Decathlon.
Gibt es hier jemanden der schon mal ein RadWaggon gefahren ist?
Mich würde hier interessieren ob hier auch viele solche kleineren Qualitätsmängel (Rutschende Griffe usw. auftreten)
 
Hi Larsinger,

hier gibt es einige Erfahrungen zum Radwagon:


Auch in anderen Themen kam es schon vor.

Der Preisunterschied relativiert sich ein bisschen, wenn man das Zubehör beim Radwagon dazubestellt (Korb vorn, Trittbretter, Monkeybar). Ich hätte auch Bedenken bei der Mechanischen Bremsen und der 7-Fach Schaltung. Hydraulische Bremsen kann man nachrüsten, aber bei dem Motor hinten wirst Du keine aktuelle Schaltung nachrüsten können.
 
Rutschende Griffe, schlechte Pedale und Sattel sind mMn keine kaufentscheidenden Kriterien.

Griffe sind in unter 1min getauscht. Pedale haben hochwertige Räder nicht mal dabei. Jeder hat da andere Vorlieben und Vorstellungen, da würde ich mich als Händler auch nicht drauf einlassen.
Sattel ist da genau so.

Der Rest muss aber zum Preis passen ;)
 
Zentriert und mit seperater Schaltung und mehr Stufen und Drehgriff
Nur kurz, ich glaub nicht, dass ein Dreh-Schaltgriff verbaut ist, sondern dieser hier:


Der Drehgriff ist wahrscheinlich eher eine Klingel, wie z.B. diese hier:

 
Das Radwagon wäre bei mir direkt raus, weil es diese exotische Rad/Reifengröße benötigt.
Für das Elops kann man die günstig von Schwalbe (Pick-up) nachkaufen.

Reklamation über die Filiale ist auch ein Vorteil, auch wenn es dann eingeschickt wird. Ich möchte so ein Gerät nicht versandfertig machen...
 
Reklamation über die Filiale ist auch ein Vorteil, auch wenn es dann eingeschickt wird. Ich möchte so ein Gerät nicht versandfertig machen...
Ich würde erwarten, dass so ein Rad einfach repariert werden kann und nicht eingeschickt werden muss. Das halte ich in jeglicher Hinsicht (Klima, Aufwand, Alltagsnutzen) für groben Unfug.
 
Hi,

ja die Schaltung sieht aus wie in den Videos die ich gesehen habe.
Ja von Qualitätsmängeln zu sprechen bei Griff und Pedale ist in der Tat vll. etwas hochgegriffen und ich vermute ich messe mit 2erlei Maß.(Neue Pedalen hatte ich eh schon auf der Liste, das tausche ich fast bei jedem Fahrrad direkt)
Ich werde auf jedenfalls erst einmal das Decathlon testen und berichten.
Schon alleine weil ich jetzt auch die Förderung für das Decathlon beantragt habe. (Was aber auch gewechselt werden kann, laut der Dame von der Förderstelle)
Ist es auch möglich die Steuerung (Unterstützung tasten usw.) zu wechseln/erweitern oder sollte man hier bei den mitgelieferten Komponenten bleiben.
 
Bisher konnte hier noch niemand das Antriebssystem identifizieren ( Bafang etc.), somit ist es schwierig zu sagen, ob auch alternative Displays funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du die Steuerung wechseln?
Wahrscheinlich wird das gehen, der Motor wird "Stangenware" sein ,das heißt im Höchstfalle will der Controller auch getauscht sein, dann könntest Du auch andere Displays nehmen. Aber bisher kamen hier doch eigentlich keine Klagen.
 
Hallo zusammen, bitte lassen Sie mich damit beginnen, mich für mein schlechtes Deutsch zu entschuldigen (ich habe diese Nachricht auf Englisch geschrieben und sie dann mit Google Translate übersetzt). Ich lese dieses Forum schon eine Weile und schätze all Ihre Ratschläge und Ihr Wissen über Lastenräder sehr – danke! Sie sind hier im Vereinigten Königreich weniger Mainstream, obwohl sie langsam an Popularität gewinnen.
Ich denke Decathlon hat eine Gewisse Menge Räder bekommen, die sie jetzt auch sehr zügig zum "Beginn der Fahrradsaison" auf die Straße bekommen wollten. Auf meinem Versandkarton waren auch noch die original Shipping Label aus China drauf. Es kann sein, dass jetzt erstmal längere Zeit keine mehr nachkommen.
Bei der Decathlon Live-Veranstaltung letzte Woche (auf der Website von Decathlon France) schlugen die Verantwortlichen des R500E vor, dass er in den kommenden Monaten zum Kauf angeboten werden sollte, obwohl sie dies rieten, um die Chancen zu erhöhen, ihn rechtzeitig zu erhalten Sommerferien wäre es ratsam, bis Ende Mai / Anfang Juni zu kaufen (das französische Original war "A priori, il y aura du stock en Juillet mais si vous souhaitez sécuriser votre achat comptez plutôt sur fin mai/début juin"). Die Tatsache, dass es derzeit nicht online verfügbar ist, bedeutet entweder, dass sie sich geirrt haben (was unwahrscheinlich erscheint, da das Live-Event erst vor kurzem stattfand – am 26. April – obwohl es möglich ist, dass sie die Nachfrage unterschätzt haben) oder dass a Eine neue Charge von Fahrrädern könnte bald verfügbar sein. Hoffentlich wird sich letzteres für diejenigen, die auf den Kauf warten, als wahr herausstellen.
 
Das Rad ist nun beim Service, die Achse hat sich in der Radaufnahme verkeilt, schnell wieder richten war also nicht drin. Die Decathlon-Leute haben das sofort als Vormontage-Fehler erkannt und klären nun, wie es weitergeht. Denn: Es ist offenbar so, dass die Strukturen für Lastenrad-Service noch nicht stehen. Montage-Ständer etc. für solche Räder fehlen noch…

Die Akku-Posse (s.o) habe ich au thematisiert. Mir wurde erklärt, dass einzelne Akkus Gefahrgut seien, in Rad verbaute aber nicht und sie deshalb immer ganze Räder bei Akku-Problemen durch die Republik schicken… Ist jemand vom Fach und kann sagen, ob das plausibel ist?

Ich bin übrigens immer noch entspannt was Preis/Leistung angeht, denn Verfügbarkeit gehört für mich auch dazu. Mal gucken wie sich das über die Langzeit schlägt.
Lastenrad ist zurück und heile.
 
Das ging ja fix! Also wurde es in der Werkstatt der Filiale repariert oder rumgeschickt?
 
Wir werden unseres bald doch wieder zurückgeben. Es fährt sich nicht schlecht, aber es hat zurzeit einfach keinen Mehrwert für uns - Kinder sind 4 und 1 und müssten beide noch mit Kindersitz hinten drauf fahren (den 4-Jährigen hatten wir unangeschnallt drauf, aber ehrlich gesagt war mir das zu heikel; selbst wenn er sich ganz lieb und brav an Ansagen und Regeln halten würde, ist er in dem Alter noch unberechenbar und würde sich halt doch ruckartig rumdrehen/loslassen/evtl sogar noch einschlafen), und dann noch fehlender Wetterschutz… da gäbe es kaum mal einen Grund, das Longtail zu nehmen; wie würden immer unsere Kisten-Lastis bevorzugen, denken wir.
Irgendwie schade, sieht schick aus, Preis-Leistung prima. Aber Stand jetzt erfüllt es bei uns einfach keinen Zweck und nimmt zu viel Platz in der Garage weg… Dann lieber in ein paar Jahren wirklich in ein tern/yuba… investieren - oder den neusten Billigkram von Decathlon holen ;)

(die weiter oben beschriebenen Geräusche am Rad sind nach wie vor da und uns fehlt die Zeit und Muße, dem auf den Grund zu gehen)

Edit: Ein nicht zu verachtender Verkaufsgrund: Unser Großer will lieber vorne in die Kiste, da kann er ja viel besser rumgucken und muss sich nicht festhalten; er kann was trinken/essen (auf dem Longtail würden wir ihm nichts geben, falls er es dann fallen lässt bzw wohin damit wenn fertig?!).
 
Was soll ich sagen, wegen diesem komischen n+1 und der weitgehend positiven Resonanz hier und wegen des kleineren Hinterrades und längeren Trägers hier, hat meine Frau auch bestellt....
Aber ICH bin der Ladtenradjunkie in der Familie. Ha!
Wir haben ja gerade ein langes und ein kurzes BF verkauft und überhaupt. Lustig, dass Sie versucht mir meine eigenen Argumente schmackhaft zu machen....
Tatsächlich ist es für beide großen auf dem Veloe eng. Ihr Plan sagt, ich brauche kein normales Rad, weil ich ab jetzt das Veloe benutzen darf. Das bleibt bei uns, bis das Leasing endet, dann beraten wir über behalten/Rückgabe/Verkauf.

Wünsche für das Elops gibt's auch schon:
Polsterung an der Reling der Monkeybar
Rad Abschleppöffnung in einem Fußbrett
Anhängerkupplung
Größerer Frontkorb
Möglichkeit, die Ortlieb Tasche einfach einzuhängen
Beim Veloe kommt die Monkeybar wohl ab, um besser "große" mitnehmen zu können. Oder es gibt eine schnelle Lösung zur Demontage
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann es gehen.
:)

Halt mich hier gern auf dem Laufenden, was die deine Lösungen für die Wunschliste angeht. Wir haben jetzt gerade die Bakkie-Tasche fürs Abschleppen angeschafft, aber ein Nachbau der Sideloader-Lösung wäre ja auch gut!
 
Zurück
Oben Unten