Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

1649443901217.png

hmm lecker :D
 
Also wir überlegen gerade.
Als Lasti für meine Frau wäre das im Grunde ausrechend was die Reichweite und Beladung angeht.
MicroShift, da habe ich durchweg gute Erfahrungen mit.
Wir hatten ja bisher das Yuba Spicy Curry im Auge, aber das ist ja kaum zu bekommen und mit dem Zubehör kostet es das fast genau das doppelte. Von daher schon eine Preisansage.
 
Hier mal ein Video (Unboxing und Aufbau) wohl von einem Mitarbeiter von Decathlon.
 
...hmmmm - der Mensch mit dem Cuttermesser in der Hand - da darf kein Karton ein zweites mal genutzt werden dürfen.

Ansonsten anschauliches Aufbauvideo. Und wenn der Mechaniker einen Decatholn Pullover, Hoody trägt weiss jetzt der Kunde dass das Material offenbar sehr Pilling Lastig ist....
 
Und, schon da???
Bin auf Berichte, Bilder, Erfahrungen gespannt.
Leider nicht. Das Rad ist wohl noch auf einem LKW. Auch wenn das Rad nächste Woche da ist, wäre das ja sensationell fix, aber so ein „voraussichtlich“ weckt Erwartungen… Laut Filiale (das Unboxing verpasse ich also) kommen Räder aber mal gerne 1-2 Tage später als das Decathlon-System das berechnet. Bleibe gespannt.
 
Was ich mir auch vorstellen kann, dass es zwar an dem Tag in die Filiale geliefert wird, aber es muss ja noch montiert werden. Und je nachdem was die zu tun haben kann dass schon mal ein bis zwei Tage dauern.
Ist in regulären Radläden ja nicht anders.
 
Das dache ich auch. Aber Hotline und Filiale haben betont, dass die Abholmail automatisch rausgeht, wenn das Paket in der Filiale ist. Wollte auch mit der Filiale verhandeln, was sie denn schaffen können. Aber das geht nicht. Das Warenwirtschaftssystem diktiert…
 
Sind die großen Satteltaschen auch mit dabei? Die hab ich als Zubehör nämlich nicht auf der Website gefunden. Die Sitzkissen muss man ja noch extra bestellen. Sind aber mit 24€ echt human. Ich bin sehr neugierig auf den Bericht von @theObserver , weil schon zwei Bekannte von mir auch mit dem Rad liebäugeln.
Die Verfügbarkeit wurde neu angegeben: Anfang August ist nun das Ziel… Dafür haben sie jetzt noch ein Rahmenschloss ins Programm genommen.
 
So, erstes Update in die Runde: Ich habe das Rad heute aufgebaut abgeholt, es wäre gestern schon fertig gewesen - ziemlichg genau 14 Tage nach Bestellung. Eine Mitarbeiterin des Fahrradteams sagte, dass sie beim ersten Mal noch ziemlich lange gebraucht hätten, das Rad zusammenzubauen...

Erster Eindruck nach 20 Kilometern, zum Teil auch mit zwei Kindern hinten drauf, ist ziemlich gut, die Unterstützung des Motors ist ziemlich kräftig (wirkt auf uns sogar mächtiger als die Performance Line im Benno), es ist bisher nichts negativ an den Komponenten aufgefallen. Ans Fahren mit Federgabel muss ich mich gewöhnen (und die Einstellungen anpassen). Der Nabenmotor hat drei Unterstützungsstufen, das funktiniert hier ganz gut. Der niedrigere Schwerpunkt ist tatsächlich ganz angenehm. Auch der Sechsjährige passt da gut drauf - und das noch ne Weile. Die Sitzposition ist für uns, die sonst auf dem Benno sehr gerade sitzen, gewöhnungsbedürftig. Wir man den Frontkorb geschickt nutzt, müssen wir mal gucken. Ein Rahmenschloss ist schon dabei und tatsächlich ganz praktisch. Ich werde uns noch die passende Plug-In-Kette holen (nicht als alleinigen Schutz).

Mini-Manko: Lenker war nicht richtig ausgerichtet und nicht fest genug montiert (obwohl es als fahrbereit übergeben wurde), aber das ließ sich schnell beheben (Toolkit war dabei), fiel beim Bremstests auf.

Und: Die Kissen (in dem Paket da hinten) gehen wieder zurück. Gefallen uns von der Oberfläche/vom Material her nicht, wir werden uns mal bei den holländischen Produkten umgucken...

Die Kinder lieben das neue Rad, monieren aber, dass es keine Polsterung der Safetybars gibt (Am Benno haben wir die Rail Pads gleich mitgekauft). Mal gucken, ob ich was bastel oder auf Gewöhnung setze.
IMG_7808.JPG
 
Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht.

Ich habe ab heute Urlaub und da will meine Frau es die Tage nochmal in Ruhe mit dem Urban Arrow probieren.
Sollte es ihr aber weiterhin zu schwer und sperrig sein meinte sie auch, dass das Longtail von Decathlon eine Alternative für sie sei.
 
Die Kinder lieben das neue Rad, monieren aber, dass es keine Polsterung der Safetybars gibt
Ich würde da einfach Lenkerband drum wickeln. Das ist beim Tern auch so gelöst. Ist simpel und sieht auch noch gut aus. Und bei den Sitzkissen hat Veloe ja die schicke Lösung mit dem Ventisil ( oder wie auch immer das Zeug heißt). Ansonsten auch die vom Tern. Da ist dann sogar eine Lehne dran. Die werden einfach mit Klettverschluss befestigt. Wenn das von der Breite passt müsste es kein Problem sein die zu montieren.
Ansonsten vielen lieben Dank für den Bericht. Das Rad mausert sich langsam zu einem ganz heißen Kandidaten für mehrere Bekannte, die schon lange ein Lastenrad wollen, aber bei den Preisen abgeschreckt würden.
 
So, erstes Update in die Runde: Ich habe das Rad heute aufgebaut abgeholt, es wäre gestern schon fertig gewesen - ziemlichg genau 14 Tage nach Bestellung. Eine Mitarbeiterin des Fahrradteams sagte, dass sie beim ersten Mal noch ziemlich lange gebraucht hätten, das Rad zusammenzubauen...

Erster Eindruck nach 20 Kilometern, zum Teil auch mit zwei Kindern hinten drauf, ist ziemlich gut, die Unterstützung des Motors ist ziemlich kräftig (wirkt auf uns sogar mächtiger als die Performance Line im Benno), es ist bisher nichts negativ an den Komponenten aufgefallen. Ans Fahren mit Federgabel muss ich mich gewöhnen (und die Einstellungen anpassen). Der Nabenmotor hat drei Unterstützungsstufen, das funktiniert hier ganz gut. Der niedrigere Schwerpunkt ist tatsächlich ganz angenehm. Auch der Sechsjährige passt da gut drauf - und das noch ne Weile. Die Sitzposition ist für uns, die sonst auf dem Benno sehr gerade sitzen, gewöhnungsbedürftig. Wir man den Frontkorb geschickt nutzt, müssen wir mal gucken. Ein Rahmenschloss ist schon dabei und tatsächlich ganz praktisch. Ich werde uns noch die passende Plug-In-Kette holen (nicht als alleinigen Schutz).

Mini-Manko: Lenker war nicht richtig ausgerichtet und nicht fest genug montiert (obwohl es als fahrbereit übergeben wurde), aber das ließ sich schnell beheben (Toolkit war dabei), fiel beim Bremstests auf.

Und: Die Kissen (in dem Paket da hinten) gehen wieder zurück. Gefallen uns von der Oberfläche/vom Material her nicht, wir werden uns mal bei den holländischen Produkten umgucken...

Die Kinder lieben das neue Rad, monieren aber, dass es keine Polsterung der Safetybars gibt (Am Benno haben wir die Rail Pads gleich mitgekauft). Mal gucken, ob ich was bastel oder auf Gewöhnung setze.
Habt ihr den Benno gegen dieses Bike getauscht oder ein Zweites?
Wie ist denn die Verarbeitung im Vergleich zu dem von Benno?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe das Rad seit einigen Tagen und es ist super. Wenn Kinder transportiert werden sollen, unbedingt die Polster mitbestellen. Bremsen top, sehr bequem zu fahren, unterstützt sehr angenehm bis 26,6 km/h.
 
Überlege gerade es auch zu kaufen und Frage mich nur wie stark der Motor am Berg ist (wohnen im Allgäu)?
Und vom Gewicht her - sehe ich es richtig dass es deutlich schwerer ist als RM Multicharter, Tern etc. - wie fühlt sich das an - wie ne richtig schwere Kiste oder eigentlich nicht spürbar?
 
Habt ihr den Benno gegen dieses Bike getauscht oder ein Zweites?
Wie ist denn die Verarbeitung im Vergleich zu dem von Benno?
Es ist unser zweites, macht die autoreduzierte Familien-Logistik einfacher… zur Verarbeitung ist mit bisher nichts Negatives aufgefallen, habe auch nicht besonders drauf geachtet. Was genau meinst du da? Schweißnähte? Versuche gerne mal für dich zu gucken.

Überlege gerade es auch zu kaufen und Frage mich nur wie stark der Motor am Berg ist (wohnen im Allgäu)?
Und vom Gewicht her - sehe ich es richtig dass es deutlich schwerer ist als RM Multicharter, Tern etc. - wie fühlt sich das an - wie ne richtig schwere Kiste oder eigentlich nicht spürbar?
Ich lebe an der Küste, traue mir da eine Bewertung echt nicht zu…

Zum Gewicht: Das Besondere an diesem Rad ist ja auch die recht umfangreiche Grundausstattung, die sich natürlich auch beim Gewicht in den Specs bemerkbar macht. Wenn du einen Frontgepäckträger, die Monkeybard, Sideloader und den ordentlichen Ständer (muss man bei Benno auch dazu kaufen) dazu rechnest, ist die Differenz vermutlich nicht so groß. Am ersten Testtag (mehr gab es bisher noch nicht) ist mir das im Vergleich zum Benno nicht negativ aufgefallen, ich fand das Rad eher agiler, aber das lag vielleicht auch an den nicht ganz so dicken Reifen
 
Es ist unser zweites, macht die autoreduzierte Familien-Logistik einfacher… zur Verarbeitung ist mit bisher nichts Negatives aufgefallen, habe auch nicht besonders drauf geachtet. Was genau meinst du da? Schweißnähte? Versuche gerne mal für dich zu gucken.


Ich lebe an der Küste, traue mir da eine Bewertung echt nicht zu…

Zum Gewicht: Das Besondere an diesem Rad ist ja auch die recht umfangreiche Grundausstattung, die sich natürlich auch beim Gewicht in den Specs bemerkbar macht. Wenn du einen Frontgepäckträger, die Monkeybard, Sideloader und den ordentlichen Ständer (muss man bei Benno auch dazu kaufen) dazu rechnest, ist die Differenz vermutlich nicht so groß. Am ersten Testtag (mehr gab es bisher noch nicht) ist mir das im Vergleich zum Benno nicht negativ aufgefallen, ich fand das Rad eher agiler, aber das lag vielleicht auch an den nicht ganz so dicken Reifen

Überlege gerade es auch zu kaufen und Frage mich nur wie stark der Motor am Berg ist (wohnen im Allgäu)?
Und vom Gewicht her - sehe ich es richtig dass es deutlich schwerer ist als RM Multicharter, Tern etc. - wie fühlt sich das an - wie ne richtig schwere Kiste oder eigentlich nicht spürbar?
Wir wohnen in einer hügeligen Gegend. Alleine sind Berge auf Stufe 3 kein Problem. Heute war ich mit meinen zwei Töchtern (9 und 6) ne Runde im Wald mit recht steilem asphaltiertem Weg. Das ging gerade noch. Mit einem Kind problemlos. Auf Stufe 2 spürt man die 38 Kilo gelegentlich. Auf Stufe 3 kaum. Im Alltag ist das Rad überraschend agil.
 
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte? Bei dem Preis zucke ich innerlich (bzw meine Finger zucken in Richtung „kaufen“-Button…).
Hat jemand schon eine Verdeck-Lösung, oder wird das erstmal bis Winter aufgeschoben? ;)
Würdet ihr einen 4-Jährigen einfach so hinten drauf setzen oder noch in so einen Yepp-Sitz?
 
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte? Bei dem Preis zucke ich innerlich (bzw meine Finger zucken in Richtung „kaufen“-Button…).
Hat jemand schon eine Verdeck-Lösung, oder wird das erstmal bis Winter aufgeschoben? ;)
Würdet ihr einen 4-Jährigen einfach so hinten drauf setzen oder noch in so einen Yepp-Sitz?
Meine große hätte ich mit 4 ohne Sitz drauf gesetzt. Meine kleine nicht. Richtung Speichen ist alles super gesichert. Am Sattel ist ein Griff. Meine halten sich lieber am "Käfig" fest. Wenn die Füße auf die Trittbretter reichen und die Hände an die Seiten würde ich sagen passt. Wenn sich das Kind Mühe gibt könnte es schon raus hageln. Ich habe leider kein 4 jähriges Kind zur Hand für einen Test :)
 
Meine große hätte ich mit 4 ohne Sitz drauf gesetzt. Meine kleine nicht. Richtung Speichen ist alles super gesichert. Am Sattel ist ein Griff. Meine halten sich lieber am "Käfig" fest. Wenn die Füße auf die Trittbretter reichen und die Hände an die Seiten würde ich sagen passt. Wenn sich das Kind Mühe gibt könnte es schon raus hageln. Ich habe leider kein 4 jähriges Kind zur Hand für einen Test :)
Danke für die Einschätzung, ich könnte einen 4-Jährigen testweise zur Verfügung stellen :D
Der Gedanke kommt mir so komisch vor, ein Kind unangeschnallt zu transportieren; in unseren aktuellen Lastenrädern sind die Kinder halt angeschnallt, egal ob mit Kindersitz oder einfach auf ner Bank/am Kistenboden. Hm.

Wenn man sich genauer einliest, scheinen Tern, Yuba usw ja doch alle noch funktionaler/hochwertiger zu sein. Gerade habe ich was von einer Möglichkeit gelesen, ein Kinderrad (16-20“) am Sideloader mit zu transportieren (war das beim Multicharger? weiß es grad nicht mehr), das wäre für uns auch ein interessantes Feature.
Aber gut, dann wiederum der Preis… Hach, es ist wie immer!
 
Zurück
Oben Unten