Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Aktuell wird es wohl mit den Schwalbe Big Ben Plus ausgeliefert…
Ich war gerade im Decathlon Berlin Alexanderplatz und das Ausstellungsmodell (weitere sind nicht vorrätig) war mit CST Reifen ausgerüstet.
Der hintere Reifen ist als Ersatzteil bei Decathlon auch mit CST gelistet. Der scheint laut Beschreibung pannensicher zu sein.
Auch der Vorderreifen war von CST, da habe ich aber keine Infos zu gefunden, ob der auch pannensicher ist. Laut Hersteller sollte er das sein, auf dem Vorderreifen stand 5.5-559

Kann jemand bestätigen, dass die neuen Räder jetzt mit Schwalbe-Reifen kommen?
 
Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier und hatte auch schon gesucht, ob es eine Antwort auf meine Frage gibt, aber leider nichts gefunden. Bitte verzeiht, falls das Thema doch schon irgendwo diskutiert wurde - dann freue ich mich über den Link.

Wir haben 2 Kinder, 4 und 7 Jahre alt und sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Longtail. Es soll entweder das Decathlon R500E oder das Yuba Kombi E5 werden. Ich fahre häufiger alleine Strecken bis 10 km, am Wochenende fahren wir dann mit beiden Kindern auf dem Rad auch mal bis zu 30 km.
Habe beide Räder probegefahren und kann mich nicht so recht entscheiden. Von der Sitzposition waren beide bei maximal ausgezogenem Sattel für mich (1,91 m) in Ordnung. Das Yuba fand ich vom Unterstützungsverhalten des Motors etwas besser. Dafür hat es aktuell 3 Monate Lieferzeit (das Decathlon soll recht schnell verfügbar sein) und vor Allem kostet es inkl. Monkeybar und Sitzkissen sowie der Bamboo Boards fast 1000 EUR mehr.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich der Aufpreis? Das Decathlon scheint mir Preis-Leistung besser zu sein, ich kenne mich aber mit den Komponenten nicht so aus.

Und weiß jemand, ob die Decathlon-Reifen pannensicher sind? Oder sollte man sich da besser Schwalbe Marathon nachrüsten?

Vielen Dank!
Also ein Yuba Kombi habe ich nackt auch noch für 3.400 gesehen. Dann hat es einen Mittelmotor von Shimano. Denke, dass der Aufpreis da schon irgendwo gerechtfertigt ist. Ist eben ein anderes Antriebskonzept.
Das Fahrgefühl sollte auch anders sein.

Wenn ich ein nicht unterstütztes Kombi (1.399) nehme und da nen Nabenmotor einbaue (kann man ja auch machen lassen, statt selber zu schrauben), kommt das billiger als das Decathlon. Zudem hat man das dann auch relativ schnell.

Besser P/L mäßig ist mMn relativ.
Ja, beim Decathlon habe ich ootb ein ziemlich günstiges Rad mit günstigem Zubehör.
Finde aber, dass sich Yuba da nicht sehr weit drüber wiederfindet, im Gegenteil.

Ich würde es eher vom Radtyp abhängig machen. Das Decathlon ist schon ein langes Schiff mit tiefem Schwerpunkt hinten. Das Yuba kompakter.
Die Frage ist, was man da bevorzugt.
 
Die montierten CST Reifen werden auf der Herstellerseite als pannensichere Reifen für den sorgenfreien, gewerblichen Zustellbetrieb beworben.
Wenn Du umrüstest, nutze die mögliche Breite und wähle statt der Marathon Big Apple /Big Ben Plus oder Pick up - Big Ben Plus habe ich an einem schon gesehen, vielleicht verbaut Decathlon, was so zu bekommmen ist?!

Edit. Zu langsam...
 
@NplusEins
Beide von Dir genannten Scheinwerfer sind mit 6-12V angegeben.
Der Axendo nimmt aber 6-36V. Könnte also sein, dass 36V am Lichtausgang des Controllers anliegen.

Ich denke ohne Leistungsdaten des Controllers kommt man nicht weiter.
 
Hallo zusammen!
Ich bin auch ganz neu dabei, nach der nächtlichen Lektüre dieses Fadens (danke an alle Beteiligten!) ist es bei uns auch das R500E geworden. Alles in allem bin ich seit Freitag über 100km mit und ohne Kinder gefahren und zufrieden, habe auf der anderen Seite einige bereits beschriebene und ein paar (vielleicht habe ich sie überlesen) "neue" Mängel.

In diesem Faden schon beschrieben:
Versinkende Sattelstütze (weiter Anknallen der Konterung geht kaum)
Blockieren/aussetzender Motor sporadisch
Fehlermeldung bei Anfahrhilfe (ohne weitere Auswirkungen)

Neu(?):
Leichtester Gang geht nahezu nie rein:
Ich bin ein wirklich leidgeplagter Schaltungseinsteller und habe schon fast alles wieder hinbekommen, aber an dieser einfachen 8-fach verzweifle ich. Der leichteste Gang geht wenn, dann nur mit "Anlauf" über zwei Gänge rein. Zugspannung kannste erhöhen, bis der Wechsel auf kleinere Ritzel nicht mehr klappt, oberer Anschlag passt - bringt alles nix. Kennt dieses Phänomen noch jemand?

Leitungen um den Lenker falsch verlegt(?):
Bei meinem Rad (war ein Bestandsrad in einer großen Filiale, Bereifung wie online beschrieben CST C1996) führen alle Leitungen in Fahrtrichtung links des Lenkers nach unten, die Silikonhüllen der beiden Kabelstränge werden mit einem Kabelbinder zusammengehalten. So scheuern die Stränge an ungeschützten Stellen unter anderem am Frontkorb. Hat das noch jemand so? An einem Aussteller haben die Kabelstränge je rechts und links nach unten geführt, das hat auf mich schlüssiger gewirkt. So ist es auch auf den offiziellen Produktfotos.

Weil immer wieder Nachfragen bzgl. Steigfähigkeit zu lesen sind: Wir wohnen an einer Straße mit 15% Steigung, ich (75kg) muss da mit 2 Kindern (gesamt ca 40kg) schon ganz gut strampeln. Habe auch den Eindruck, dass der Motor nach einiger Zeit spürbar runterregelt. Mit dem 2016er Haibike Sduro mit Yamaha-PW-Mittelmotor (70Nm) und Hänger geht das tatsächlich mit weniger Anstrengung, aber die Kinder werden zu groß;-)
 
Ich war gerade im Decathlon Berlin Alexanderplatz und das Ausstellungsmodell (weitere sind nicht vorrätig) war mit CST Reifen ausgerüstet.
Der hintere Reifen ist als Ersatzteil bei Decathlon auch mit CST gelistet. Der scheint laut Beschreibung pannensicher zu sein.
Auch der Vorderreifen war von CST, da habe ich aber keine Infos zu gefunden, ob der auch pannensicher ist. Laut Hersteller sollte er das sein, auf dem Vorderreifen stand 5.5-559

Kann jemand bestätigen, dass die neuen Räder jetzt mit Schwalbe-Reifen kommen?
Ich habe mein Rad seit 10 Tagen, da waren die Schwalbe verbaut.
 
Ich würde noch die ganzen seitlichen Streben mit was reflektierendem bekleben. Kommt ganz gut. Hatte ich damals beim GSD so gemacht.
Gibt es hier, allerdings etwas teurer. Vielleicht kann man sich auch was Günstiges zurechtschneiden:
Thema Reflektion. Ich habe mir für mein Lastenrad die Riesel Sticker re:flex everywhere stealth besorgt. Überall am Rad ein paar davon aufgeklebt sind sie sehr unauffällig aber super effektiv. :cool:

1663588945123.png
 
Leitungen um den Lenker falsch verlegt(?):
Bei meinem Rad (war ein Bestandsrad in einer großen Filiale, Bereifung wie online beschrieben CST C1996) führen alle Leitungen in Fahrtrichtung links des Lenkers nach unten, die Silikonhüllen der beiden Kabelstränge werden mit einem Kabelbinder zusammengehalten. So scheuern die Stränge an ungeschützten Stellen unter anderem am Frontkorb. Hat das noch jemand so? An einem Aussteller haben die Kabelstränge je rechts und links nach unten geführt, das hat auf mich schlüssiger gewirkt. So ist es auch auf den offiziellen Produktfotos.
Jo, sollten an beiden Seiten verlegt sein. Hier ein Montage-Video von Decathlon.
Den Kabelbinder um die beiden Stränge vor dem Lenkkopf zusammenzuhalten hab ich entfernt als ich die Lenkererhöhung montiert hab. Hätte ich aber auch so gemacht. Hat für mich keinen erkennbaren Nutzen und generiert zu viel Spannung auf den Kabeln.
 
Also ein Yuba Kombi habe ich nackt auch noch für 3.400 gesehen. Dann hat es einen Mittelmotor von Shimano. Denke, dass der Aufpreis da schon irgendwo gerechtfertigt ist. Ist eben ein anderes Antriebskonzept.
Das Fahrgefühl sollte auch anders sein.

Wenn ich ein nicht unterstütztes Kombi (1.399) nehme und da nen Nabenmotor einbaue (kann man ja auch machen lassen, statt selber zu schrauben), kommt das billiger als das Decathlon. Zudem hat man das dann auch relativ schnell.

Besser P/L mäßig ist mMn relativ.
Ja, beim Decathlon habe ich ootb ein ziemlich günstiges Rad mit günstigem Zubehör.
Finde aber, dass sich Yuba da nicht sehr weit drüber wiederfindet, im Gegenteil.

Ich würde es eher vom Radtyp abhängig machen. Das Decathlon ist schon ein langes Schiff mit tiefem Schwerpunkt hinten. Das Yuba kompakter.
Die Frage ist, was man da bevorzugt.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Das Kombi kann ich für 1300 EUR bekommen, einen Nachrüstsatz mit Nabenmotor kostet z.B. 1080 EUR - oder gibt es was deutlich Günstigeres?
Wenn ich dann noch Monkeybar, Bamboo Board und Bamboo Deck sowie Sitzkissen kaufe (alles zusammen 420 EUR bei Yuba) bin ich dann bei 2800 EUR. Müsste ich dann selbst montieren oder nochmal ca. 300 EUR drauflegen für die Montage. Würde also am Ende tatsächlich in eine ähnliche Preisregion kommen.

Dafür hat der Akku beim Decathlon viel mehr Kapazität als beim oben verlinkten Nachrüstsatz und ich habe keine Arbeit oder Diskussionen, falls es zu einem Garantiefall kommt (da nix nachgerüstet wurde). Auch die Federgabel beim Decathlon würde ich als Vorteil sehen. Und generell die günstigeren Kosten was das Zubehör angeht, z.B. kosten die Gepäcktaschen beim Decathlon nur 100 EUR anstatt 2x100 EUR bei Yuba.

Wie verhält es sich denn bei den übrigen Komponenten, z.B. Schaltung, Bremsen, Leuchten, Reifen etc.? Wären die etwa vergleichbar?
Auf Rahmen, Lenker etc. hat man ja sowieso lebenslange Garantie.
 
Hallo zusammen. Habe mein Bike am Wochenende abgeholt. Das war leider ein einziges Chaos seitens Decathlon (bin ich eigentlich anders gewohnt): Niemand konnte mir mein Rad wirklich aushändigen, irgendwann war ein frustrierter Praktikant bei mir, der mich zumindest in den Fahrradlagerraum geführt hat, wo ich mein Rad gefunden habe, im Lagerraum nebenan habe ich meine Taschen und mein Sitzkissen gefunden. Habe dann das Teil selbst zuende montiert (hatte mein Multitool dabei, aber Werkzeug wird ja auch mitgeliefert), während ich den Praktikanten, der mir nur die Gewinde schief angesetzt hatte und keine Ahnung hatte, wie fest eine Schraube angezogen wird, auf Distanz gehalten habe. Nach einer Stunde Gefummel (es ist gar nicht so trivial, Sitzkissen und Taschen zusammen zu montieren) und nebenher Montageschulung für den Praktikanten war ich fertig, hab dann noch jemanden angebettelt, er möge doch bitte die Reifen mit dem Kompressor aufpumpen (mir ne Standpumpe aus dem Regal zu holen, war mir da wirklich zu blöd) "Wieviel bar sind jetzt drin?" "2,5.... weil man sagt, zwischen 2 und 4 bar. Aber es regnet heute, also deswegen lieber etwas mehr als 2, dann hast du besseren Grip" (<- was für ein dreifacher Bullshit...). Dann konnte ich das Teil durch den Laden schieben und gehen.
Verstehe nicht, warum man dem Kunden ausgerechnet einen der teuersten und vermutlich den technisch komplexesten Artikel ohne jegliche Einweisung oder Betreuung einfach so hinwirft. München OEZ Filiale kann ich zur Auslieferung überhaupt nicht empfehlen!
Nun habe ich mich fertig ausgekotzt, aber worauf ich hinauswill:
Auf was muss ich denn achten? Ich habe wie gesagt keinerlei Übergabe-Infos bekommen was Service angeht (habe hier was von 300km gelesen, was soll denn nach 300km los sein?! Da haben sich ja noch nichtmal wirklich die Bowdenzüge gelängt), was ich bezüglich Batterie oder Laden beachten muss.
Was das Bike rein mechanisch angeht, ist mir egal. Bremsen einbremsen, Schaltung einstellen etc. ist kein Thema. Geht mir eher um Themen spezifisch zu diesem Bike.

Ich habe mittlerweile auch die Monkeybars bis auf den "Handgriff" vorn demontiert und die Pedale gegen brauchbare getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Schrauben dermaßen übertrieben dimensioniert (Länge) und voll angeknallt sind, dass ich demnächst mal alle lösen und sauber anziehen werde. Sonst muss ich in ein paar Jahren mal was wechseln und alles ist gefressen. Aber da muss man natürlich unterscheiden, was im Werk gemacht wurde und was im Laden gemacht wurde.

Ansonsten noch: Habe auch Schwalbe Reifen. Und da ichs übers Sitzkissen noch nicht so viel gelesen habe, ein kurzer Bericht dazu: Das Kissen finde ich super. Ist angenehm hoch und dick, bietet aber guten Gegendruck, also ist kein luftiges Polster, sondern schöner, dichter Schaum. Somit sind meine Bedenken Richtung Sozius - kleines, nicht federndes Hinterrad gibt Stöße voll durch - unbegründet. Bin selbst hinten drauf mitgefahren und fühle mich darauf sehr wohl. Die Hülle macht einen sehr robusten Eindruck, ist auf jeden Fall wasserdicht. Hoffentlich halten die Nähte auch langfristig. Nur leider ist die Montage sehr unglücklich und nur mit kleinen Händen problemlos machbar....
 
Willkommen bei uns!
Ärgerlich mit der Übbergabe.
Ich finde die Montage der Kissen im Vergleich zum Veloe oder anderen Sitzkissen an Lastenrädern easy, wenn auch mit Taschen etwas komplizierter. Es gibt eine ausreichend große Lücke zw. Olz und Rahmen zum durchfägdeln der Schnalle, dann von der anderen Seite das Klett durch und zu - Über dem Rad ist dafür mMn genug Platz. Ich hab Handsschuhgröße 10 und komme da gut ran. Hast Du es vielleicht um ein Rohr zuviel gefädelt?

Insgesamt wünsche ich viel Spaß mit diesem Rad!
 
Vielleicht bin ich nur noch schlimmeres gewohnt :), aber ich fand es wie gesagt nicht schlimm und mit montierten Taschen in unter 5 min. erledigt.
 
@lowtech und @Kajakster. Nur eines von beiden zu montieren ist easy, ja. Aber wenn beides hin muss, vermutlich der beste Weg: Brett lösen, Sitzkissen hinkletten und noch genug Luft lassen (Kissen kommt an Brett und Rahmen), Brett leicht anheben, um Taschen zu montieren. Brett anschrauben. Sitzkissenklette richtig fest ziehen.

Ihr habt schon recht, es geht schon irgendwie, ja. Aber vielleicht bin ich besonders von Decathlon eigentlich pfiffigere Lösungen gewohnt (die Tasche selbst finde ich z.B. super designed bezüglich Anbindung, Aufteilung und Einkappen). Oder anders gesagt: Als Produktdesigner wären mir 17 Möglichkeiten eingefallen, das ohne Mehrkosten eleganter zu lösen. Aber seis drum.

Was mir gerade noch einfällt: Ich bekomme es einfach nicht hin, die Tasche rechts vorne unten anzukletten. Entweder begreif ich es nicht, oder bei mir liegen die Toleranzen unglücklich. Beim ausgestellten Rad im Laden war es dort auch nicht befestigt. Für ein paar Fotos wäre ich dankbar!
 
Was mir gerade noch einfällt: Ich bekomme es einfach nicht hin, die Tasche rechts vorne unten anzukletten. Entweder begreif ich es nicht, oder bei mir liegen die Toleranzen unglücklich. Beim ausgestellten Rad im Laden war es dort auch nicht befestigt. Für ein paar Fotos wäre ich dankbar!

It's not a bug – it's a feature ;). Nein, im Ernst, ich meine von diesem Problem hätten hier schon mehrere berichtet…
 
Hab jetzt Griffband drum. Beide Seiten und vorne. Insg. ca. 3 Rollen :eek: Musste überall stückeln, was wenn man genau hinschaut (auf dem Foto nicht möglich weil unter der Stange) nicht super sauber aussieht aber geht.

Für alle die das auch machen wollen: Ich bin von hinten bis kurz nach Anfang der Kiste gekommen. Dann die zweite Rolle. Der Rest der zweiten reicht für die Hälfte vorne. Also insg. in etwa drei Rollen. Das mag variieren, je nachdem wie man wickelt und wie dick das Band ist.
Eine Rolle sind fast immer 200cm (hab hin und wieder welche gesehen die 170, 180 haben).
 

Anhänge

  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 275
Auf Decathlon schreibt ein Michael:
Für eine höhere Position (bei Körpergröße 1,80) habe ich nur den Lenker mit einem verstellbaren Vorbau ergänzt, weshalb auch der hydraulische Bremsschlauch forne verlängert werden musste.
Leider ist nicht klar, welchen Vorbau er nun hat. Bisher wurden hier von @Peter_77 (1,93 m) die Satori Stem-up Schaftverlängerung und von @Miki (1,79 m) ein Ergotec High Charisma/ 31,8 Vorbau mit 90 mm Länge eingebaut. Von einem (leichten) Knarzen haben beide berichtet. Wer hat sich noch daran gewagt und mag hier davon berichten?
 
Zurück
Oben Unten