Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese in diesem Thread und beim Tern GSD schon ein Weilchen mit. Ca. 2 Jahre habe ich gehadert mir das Tern zu kaufen und es wurde immer teuer. Das Elops R500E war vom Preis dann aber zu verlockend, auch wenn ich hier ein paar Kompromisse eingehe (nicht so kompakt, hier und da weniger wertig, kein Montagepunkt für eine Anhängerkupplung, noch kaum Zubehör).

Nun ist das Fahrrad seit drei Tagen da und ich bin erstmal glücklich :)

Hier mal ein paar Bilder für ein paar Detaillösungen, über die ich mir teils im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht hatte. Vielleicht hilft's ja jemandem. Was ist zu sehen?
  • zwei Originalkissen
  • zwei "Vaude Frame Bag"s, je ca. 25€
  • -> In der linken Tasche das Schloss "Kryptonite New York Fahgettaboutit Kette 1410", ca. 110€, mit 5kg und durch den dreiteiligen Aufbau leider sehr unhandlich, aber vermutlich eins der sichersten Schlösser am Markt. Der Akku lässt sich so noch entnehmen.
  • -> In der rechten Tasche eine Motorradabdeckung "Oxford OF926" Größe L, ca. 30€, schon älter, aber benötigt, da das Fahrrad zurzeit draußen steht. Die leicht nach innen gedrehte Befestigung stellt sicher, dass die Tasche nicht mit dem Hacken in Berührung kommt.
  • Die Befestigung eines Backpackers. Dafür habe ich das Kissen leicht seitlich versetzt. Das hintere Kind muss dann das linke Bein etwas weiter nach vorne nehmen. Geht aber.
  • Die Befestigung des Rahmenschloss-Schlüssels am Schlüsselbund, zum schnellen Abnehmen und Wiederanstecken.
  • Eine große Eurokiste "Auer Faltbox FBD 64/42" (60x40x42cm), ca. 30€. Das nachfolgende Bild zeigt die Größe im zusammengeklappten Zustand. Eine Befestigung mittels Spanngurten o.ä. wäre so machbar und eine Personentransport ggf. trotzdem noch möglich (morgens Kinder bringen, nachmittags groß einkaufen). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
  • Den "Polysport Groovy" habe ich auch, falls Gefahr besteht, dass die Kleine (4,5 Jahre) mal einschläft. Die Gurte konnte ich weiter oben befestigen, aber die Fußstützen sind eigentlich zu weit oben. Wird eh selten genutzt werden – von daher ist das ok. Gebraucht gibt es auch nicht wirklich was günstigeres.
Ich plane noch den Kauf einer Akkutasche, um vor Akkubränden und -Explosionen zu schützen sowie um den Akku besser transportieren zu können.

Noch ein paar geschriebene Eindrücke:
  • :) Der Motor unterstützt sehr spritzig. Kombiniert mit der Anfahrthilfe ist das echt super. Es ist allerdings auch mein erstes eBike. Ich habe da keine Vorerfahrung. In den meisten Fällen reicht Unterstützungstufe 1 völlig aus.
  • :( Der Motor bremst wirklich – sowohl (manchmal?) oberhalb ~26km/h sowie bei Unterstützungsstufe 0. Ist der Motor aus, ist der Effekt nicht vorhanden. Heute hat er mich mitten während der Fahrt mal bis zum Stillstand runtergebremst. Das war kurios und nicht wirklich lustig. Relativ kurz davor hatte ich den Motor mal während der Fahrt ein- und ausgeschaltet. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang.
  • :( Generell überrascht mit der Controller. Trete ich kraftvoller, habe ich den Eindruck, dass weniger unterstützt wird.
  • :) Noch recht gut tretbares Maximaltempo im höchsten Gang (bergab und mit ggf. leicht bremsenden Motor) war 44 km/h.
  • :) Das Bremsen des Motors scheint wirklich zum Rekuperieren zu führen. Ich habe gesehen, wie die Akku-Ladestandsanzeige wieder stieg.
  • :( Lenkt man sehr stark ein, kann das Knie mit dem Lenker in Kontakt kommen.
  • :( Ein selbstgebautes Trittbrett zur Aufnahme des Vorderrads eines anderen Fahrrads (noch geplant) dürfte nur für sehr kleine Fahrräder funktionieren (wenn überhaupt), da die Monkeybar dann im Weg ist. Schade.
  • :( Der Akku geht sehr schwer raus und der Schlüssel ist als Wegwerfprodukt gefertigt. Letzteres ist unverständlich, da der Schlüssel des Rahmenschloss' qualitativ deutlich besser ist.
  • :) Das Fahrrad fährt sich sehr satt. Unebenheiten werden bei stärkerer Beladung und zügiger Fahrt gut weggebügelt. Das gilt aber vermutlich für alle Lastenräder.
  • :) Die Kinder und ich haben unglaublich Spaß beim Fahren.
  • :) Zum Preis muss ich wohl nicht viel sagen. Der ist top, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.
Beste Grüße
FC
Danke für die Inspiration! Die Vaude-Tasche habe ich jetzt auch mal geordert.

Ist eigentlich jemand schon weiter was das Upgrade des Frontgepäckträgers angeht? Gibt es zufällig passende (und verfügbare) von anderen Herstellern? Ich bin ja vom Benno verwöhnt und will eigentlich auch am Decathlon ne halbe Eurobox unterbringen können vorne.
 
Ist eigentlich jemand schon weiter was das Upgrade des Frontgepäckträgers angeht? Gibt es zufällig passende (und verfügbare) von anderen Herstellern? Ich bin ja vom Benno verwöhnt und will eigentlich auch am Decathlon ne halbe Eurobox unterbringen können vorne.
"Problem" ist die Federgabel. Dadurch darf der Korb nicht tiefer werden als das original. Packt man eine 30cm hohe Eurobox auf diese Höhe, kommt man ggf. mit dem Lenker dagegen.
 
Mein Ansatz:
Etwas tiefer wird gehen, wenn man den unter dem Korb hängenden Scheinwerfer anders unterbringt.
Der Lenker könnte ggfs. bedarfsweise per Speedlifter hoch.
Mir fehlt noch L Profil und Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Lenker erhöht, das war aufgrund von Körpergröße sowieso ratsam und dadurch haben wir jetzt Platz für eine eigene Kisten-Konstruktion. Ist noch ganz neu und soll nochmal überarbeitet werden, aber vielleicht reicht es ja als Denkanstoß
Wenn der passende Stoff geliefert ist kommt auch noch eine Hülle inkl. Deckel aus beschichteter Baumwolle drum. Ich habe heute schon getestet. Auf dem Hinweg passte wie ausgemessen der Schulranzen rein und auf dem Rückweg ein guter Teil des Einkaufs.
 

Anhänge

  • IMG_20220718_135324.jpg
    IMG_20220718_135324.jpg
    152 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_20220719_091834.jpg
    IMG_20220719_091834.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 484
Super. Wieviel höher ist euer Lenker nun und reichten die Züge/ Kabel ohne grosse Neuverlegungen von der Länge her?
 
Moin zusammen,

auch bei mir am Rad gibt es brummende/rasselnde Geräusche unter Last, ich meine jedoch auch, die Quelle dafür gefunden zu haben. Meine Vermutung im Moment ist, dass das Rahmenschloss am Hinterrad in Resonanz gerät und zumindest bei meinem Rad das Brummen/Rasseln verursacht. Meine Vermutung stützt sich darauf, dass ich beim "Abklopfen" des Fahrrads ausschließlich am Rahmenschloss auch solche Geräusche erzeugen kann.

Vielleicht hilft das weiter.
Ahoi,
Philipp

Konntest Du das Rahmenschluss festziehen? Unseres wird auch immer lockerer, aber noch hab ich nicht raus gefunden, wie ich die Kunsstoffverkleidung des Rahmenschlosses lösen kann, um an die Schauben zu kommen. Hat jemand Rat?
 
Update / Schlussmeldung:

Abgabe zum Service am 13.07. spät Abends
Freundliche Aufnahme / Auftragsannahme in Schwetzingen
mit Hinweis, dass die Werkstatt am 14.07. wegen Schulung nicht arbeitet.

18.07. proaktives telefonisches Update seitens Decathlon an mich

19.07. Email Abends "Reparatur erledigt - abholbereit"

20.07. Abholung mit freundlichem Small Talk über Akku, Motor, Reparatur, und
Ladehilfe ins Auto.

Die Arbeiten (3 Speichen getauscht + Durchsicht)
wurden im Rahmen der Gewährleistung / Service kostenfrei erledigt.

Fazit: "As good as it gets" - eine glatte 1 als Schulnote von mir für Freundlichkeit,
Organisation und fachliche Ausführung.

Danke Decathlon!


Ich habe noch ein paar "Fun"facts mitgenommen, die ich gern teile - vielleicht interessierts ja wen:

- Motor Ersatz 4398956 249,99 Euro
- Akku Ersatz 4397896 649 Euro

Der Akku hat offenbar bei 60°C Bodytemperatur eine "Zwangstrennung" (mechanisch / chemisch) - die
Zellverbinder lösen sich und der der Akku muss im Kreuztausch gewechselt werden.
Wir kamen wegen der Temperaturen darauf.
 
Der Akku hat offenbar bei 60°C Bodytemperatur eine "Zwangstrennung" (mechanisch / chemisch) - die
Zellverbinder lösen sich und der der Akku muss im Kreuztausch gewechselt werden.
Wir kamen wegen der Temperaturen darauf.
Ui, dann wird die nächsten Tage da was auf die Decathlon-Filialen zurollen!
 
Konntest Du das Rahmenschluss festziehen? Unseres wird auch immer lockerer, aber noch hab ich nicht raus gefunden, wie ich die Kunsstoffverkleidung des Rahmenschlosses lösen kann, um an die Schauben zu kommen. Hat jemand Rat?
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Verbindung zwischen Schloss und Rahmen lose ist. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass irgendein Bauteil im inneren des Schlosses fürs Rasseln verantwortlich ist. Das Schloss selbst ist am Rahmen aktuell fest, zumindest scheint mir das so. Wie genau es am Rahmen befestigt ist, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Bei mir hat es auch geklappert, ich habe es demontiert. Innen sind 2 Plastik Schienen die liegen da lose drin. Die könnten dafür verantwortlich sein. Bei mir ist dasKlappern weg.
Ich fahre das Rad jetzt seit einer Woche.
Es macht Spaß. Aber alle bisher im Forum aufgeführten Mängel kann ich bestätigen, bis auf den Speicherbruch, zum Glück.
Rad bei Decathlon abgeholt:
Ständer löst sich langsam, nach 35km nachgezogen und Locktide.
Schaltung habe ich dort vor Ort selbst eingestellt, kein Mechaniker da.
Die Verlegung der Züge schlecht, Bremsschläuche reiben am Rahmen.
Verbindung zum Controller war nicht richtig verschraubt.
Lg Michael






S
 
Und den Lenker Nummer eins? Soll der im Keller rotten? Oder kann man den an einem Elops mal testen? (Hat aber 22,2 Klemmung, der Lenker, oder?!)
 
Bei mir hat es auch geklappert, ich habe es demontiert. Innen sind 2 Plastik Schienen die liegen da lose drin. Die könnten dafür verantwortlich sein. Bei mir ist dasKlappern weg.
Ich fahre das Rad jetzt seit einer Woche.
Es macht Spaß. Aber alle bisher im Forum aufgeführten Mängel kann ich bestätigen, bis auf den Speicherbruch, zum Glück.
Rad bei Decathlon abgeholt:
Ständer löst sich langsam, nach 35km nachgezogen und Locktide.
Schaltung habe ich dort vor Ort selbst eingestellt, kein Mechaniker da.
Die Verlegung der Züge schlecht, Bremsschläuche reiben am Rahmen.
Verbindung zum Controller war nicht richtig verschraubt.
Lg Michael






S
Kannst du mir kurz erklären, wie du das Schloss demontiert hast? Wo kann ich die Kunststoffverarbeitung lösen um an die beiden Schrauben zu kommen?
 
Und den Lenker Nummer eins? Soll der im Keller rotten? Oder kann man den an einem Elops mal testen? (Hat aber 22,2 Klemmung, der Lenker, oder?!)
Ja BMX hat im Regelfall 22.2 Klemmung. Sieht man auch auf dem Bild, das da Shims verbaut sind. Die gibt es von diversen Anbietern ala Problemsolvers und Co
 
Und den Lenker Nummer eins? Soll der im Keller rotten? Oder kann man den an einem Elops mal testen? (Hat aber 22,2 Klemmung, der Lenker, oder?!)
Ja, hat 22,2 mm. Hat aber wirklich eine zumindest für normale Räder ungewöhnliche Geometrie. Die Lenkerenden gehen eher steil hoch (Upsweep). Ist vielleicht am BMX nützlich, an nem Stadtrad führt das aber zu seltsam verdrehten Handgelenken.


Und sackschwer ist er auch.
 
Dann teste ich erst mal mit einer Schaftverlängerung. Danke.
 
Ansonsten würde ich ihn natürlich bei Übernahme des Portos gerne zur Verfügung stellen :) Alternativ könnte ich mir den auch gut bei einem Oldschool MTB vorstellen, vielleicht als SSP? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten