Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ohne die Lösung von Friese im Detail zu kennen würde ich das so machen:

Eine "FahrradGabelHalterung" z. B beim Amzn bestellen, die auf die Siebdruckplatte spaxen und das dann mit längeren Schrauben in den vorhandenen Gewinden des Trittbtretts befestigen.
Genau so hab ich’s gemacht. Die Schnellspanner- Halterung werde ich noch durch die siebdruckplatte durchschrauben für mehr Stabilität.
 

Anhänge

  • DE871A6C-32B3-4DB4-952E-00C9960360D6.jpeg
    DE871A6C-32B3-4DB4-952E-00C9960360D6.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 428
Guten Morgen zusammen.

Dieses mit ein und ausschalten, sowie Akku raus und rein, sind natürlich Dinge die man direkt macht. Letztendlich bekomme ich den Fehler irgendwie gelöst. Die Hinterachse entlaste ich. Wenn ich diese jetzt drehe ist der fehler weg.
Ich kann irgendwie auch nicht sehen wo der Winkelsensor sich befindet. Dann könnte man vielleicht auch sehen woran es liegt.
Die Kabel sind alle überprüft. Ich hatte auch erst einen Kabelbruch vermutet.
Winkelsensor am tretlager ist auch meine Vermutung gewesen. Aber da ist nur das Steuergerät für den Motor untergebracht und die Verkabelung läuft dort durch einen kleinen revisionskasten.
Falls noch jemand einen Idee hat, gerne her damit. Ansonsten ist es ein Fahrrad, das wenn es fährt sehr viel Spaß macht.

Lg
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte ganz kurz und knapp einen Reichweiten-Bericht für das Elops R500E einstreuen:

  • Distanz: 87,4km
  • Streckenprofil: flach (Elberadweg, elbaufwärts)
  • Wind: 15km/h Rückenwind
  • Beladung: 85kg Fahrer (ich) + 5kg Gepäck + Anbauteile (1 Kindersitz, 1 Sitzpolster, Fahrradschloss, Monkeybars), keine weiteren Mitfahrer
  • Akku bei Start: 100%
  • Akku bei Ziel: 22%
  • Restreichweite (Trip to go): 19,8km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,5km/h
  • Unterstützung: durchweg Stufe 1​
Bin sehr zufrieden damit. :cool:
Ahoi!
 
Mal wieder eins in den Kleinanzeigen drin, noch brandneu. Decathlon nimmt doch normalerweise fast alles ohne Diskussion zurück. Ist das bei Rädern anders, oder warum sollte man nach kurzer Zeit den Gebrauchtmarkt bedienen (nicht, dass ich das schlecht fände).
 
Mein Rad ist nach fünf Wochen in der Zentralwerkstatt in Dortmund wieder zurück. Wer mobil sein muss, noch problemlos retournieren und gerade neubestellen kann, sollte das erwägen… (Wer die einzelnen Posts nicht kennt: Ein vermeintlich nicht ordentlich festgemachtes Hinterrad war ein Symptom eines kaputten Geschwindigkeitssensors. Das Tretlager musste laut Decathlon auch neu, weil dort ein Kabel gerissen sei (?!).)

Bisher klingt das ja nach einem einmaligen Problem, habe wohl das Montagsrad abbekommen.
 
Irgendwie klingt das im Ansatz nach den Problemen, die ich auch mit dem Rad habe.

Ich bleib dabei, wenn das Rad fährt, macht es wahnsinnig viel Spaß…wenn…
 
Decathlon hat auch einen Easy Up Verschnitt im Angebot. Bei einer Fahrer/in würde ich eine feste Variante bevorzugen, aber bei wechselnden Nutzer/innen würde Decathlon das vielleicht direkt verbauen (falls die Leitungen lang genug sind):

Wir hatten auch im Decathlon (Wiesbaden) direkt nachgefragt, ob sie uns den Lenker etwas höher setzen würden. Zunächst schien das kein Problem und wir vereinbarten einen Termin die Tage darauf. Als mein Mann dann aber hinkam hieß es sie machen das doch nicht aus Garantiegründen dürften sie dort nix ändern/verbauen. Unser Vorschlag war dann ob wir es vllt. unter “fachkundiger“ Anleitung und Nutzung der „Werkzeug-Infrastruktur“ vor Ort selbst machen dürften. Das machen sie freundlicherweise nächste Woche mit.

Danke auch für das beschriebene Problem mit dem Ständer. Unsere Räder stehen auch seit gestern beide fest auf dem Boden. Morgen Früh wird direkt der Ständer gecheckt.
 
Wir haben inzwischen die Kindersitze von Decathlon verbaut (waren in unserem Markt nicht verfügbar und die Bestellung dauerte wegen Lieferschwierigkeiten etwas länger). Ich muss sagen, für den Preis sind die Sitze wirklich ok. Sie sind schnell und einfach über eine Spannvorrichtung ohne Werkzeug zu montieren. Das war mir wichtig, da ich das Rad Samstag morgens für den Markteinkauf nutze und dafür die Sitze entfernen möchte. Die Kinder haben einen riesen Spass und wir freuen uns jedes mal wieder, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind.

Die Befestigungsschraube des Ständers scheint wohl ein kleiner Schwachpunkt zu sein, ich habe den Verdacht, dass sich die Schraube durch die Nutzung löst. Ich musste die Schraube bei uns auch schon zwei mal nach ziehen. Sollte sich die Schraube am Ständer jetzt nochmal lösen, werde ich mal etwas Loctide (Schraubenfest) verwenden. Bei zwei Kindern an Bord muss der Ständer 100% sicher funktionieren!
 
Das Thema Ständer war beim Tern GSD 1. Gen auch ein Dauerthema, bis jetzt der Atlas Ständer Abhilfe schuf.
Der steht super, verbiegt auch nicht und wird am Lenker entriegelt, wie beim Motorad.
Die weniger aufwendige Atlas Ständer Nachrüstung fürs GSD 1. Gen. Ohne Arretierung, ist auch stabil und deutlich günstiger. Das sind einfach ordentliche Lasten und Hebel die da wirken. Da kann eine Einzelschraube nix gegen ausrichten, wenn sie nicht die Rohre zerquetschen will.
 
OT, aber bei welchem Motorrad entriegelt man den Ständer am Lenker?
Ausser einigen 70er Jahre Kawasaki (Z 440 LTD) , die den beim ersten Zug der Kupplung einschnappen lassen wüsste ich nix.
 
Das Thema Ständer war beim Tern GSD 1. Gen auch ein Dauerthema, bis jetzt der Atlas Ständer Abhilfe schuf.
Der steht super, verbiegt auch nicht und wird am Lenker entriegelt, wie beim Motorad.
Die weniger aufwendige Atlas Ständer Nachrüstung fürs GSD 1. Gen. Ohne Arretierung, ist auch stabil und deutlich günstiger. Das sind einfach ordentliche Lasten und Hebel die da wirken. Da kann eine Einzelschraube nix gegen ausrichten, wenn sie nicht die Rohre zerquetschen will.

Interessant, dass das auch bei andernen Rädern ein bekanntes Problem ist, da wirken doch ziemliche Kräfte.

Der Ständer an sich schein mir sehr massiv, denke nicht, dass sich da was verbiegt oder Rohre gequetscht werden. Die Befestigung mit einer Schraube ist vielleicht tatsächlich ein Schwachpunkt, das wird sich zeigen. Ggf. kann man auch den orginal Ständer etwas umbauen (vielleicht mit einer Gegenplatte und durchgesteckten Schrauben!?) Das muss ich mir mal genauer anschauen, sollte das Problem immer wieder aufkommen....was ich fast befürchte.
 
OT, aber bei welchem Motorrad entriegelt man den Ständer am Lenker?
Ausser einigen 70er Jahre Kawasaki (Z 440 LTD) , die den beim ersten Zug der Kupplung einschnappen lassen wüsste ich nix.
Bin kein Motoradfahrer:X3: Aber da müssen die Ständer wie auch immer, teils entriegelt werden. Ist beim GSD sehr hilfreich und sicher, vor allem wenn es abschüssig steht. Mechanismus ist aber auch empfindlich und bedarf Pflege.
 
Bin kein Motoradfahrer:X3: Aber da müssen die Ständer wie auch immer, teils entriegelt werden.

Nach wie vor OT: Ich habe beruflich seit knapp 8 Jahren mit Motorrädern (stets aktuelle Generation) zu tun, auch von unterschiedlichsten Herstellern. Eine Verriegelung von Hauptständern ist mir bisher aber noch nicht untergekommen. Ggf. wird hier etwas mit dem Seitenständer-Schalter verwechselt. Der hat jedoch eine grundlegend andere Funktion als die Verriegelung beim Tern-Bike.

Ahoi!
 
Ständer Schraube lose auch hier. Ich habs mit Sanitär Locktite Band gefixt - in Ermangelung von Schraubensicherung flüssig. Funktioniert.

Dann gleich eine kleine Tour



Immer eine Freude.

Ich suche eine logische Fuhrpark Ergänzung...2. Longtail?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220702-143428_Photos.jpg
    Screenshot_20220702-143428_Photos.jpg
    856 KB · Aufrufe: 478
Hallo zusammen,
hier kam vor zwei Tagen nun auch ein Elops Velocargo R500 an. Fahrtgefühl soweit gut, den sattel find ich blöd, aber kann man ja ändern, Unterstützung ist sehr stark (bin zum ersten Mal E-Rad gefahren, benutze nur Stufe 1). Die Schaltung ist etwas hakelig, das wurde ja auch schon beschrieben.

Aber: fast immer, wenn man zu treten aufhört, macht das Rad (der Motor??) Surr- oder Brummgeräusche (Nutzer 1) bzw. sehr häufig bei Lastwechselsituationen (nach dem Schalten) brummt und vibriert es (Nutzer 2). Wenn man flüssig fährt und tritt, ist das Rad ruhig. Die Geräusche empfinde ich tendenziell als beunruhigend, habe aber keine Ahnung, ob das vielleicht normal ist. Kennt das jemand?

Mein Eindruck war aber auch, dass das Fahren in der Stadt mit viel Anfahren und Bremsen und Schalten nicht flüssig ist, so als ob die Ansteuerung des Motos nicht optimal oder zeitverzögert wäre. Aber da 0 Erfahrung und keine Vergleiche, kann ich das nicht einordnen, es kann auch an fehlerhafter Bedienung liegen oder fehlender Gewöhnung liegen oder pure Einbildung sein, weil man eben die komischen Geräusche hört.

Hoffe, dass da jemand was dazu weiss!

Vielen lieben Dank!
 
@Örkeörk in der Stadt zu fahren bedarf ein wenig Übung. Die Anfahrhilfe ist aber auch sehr gut, um sich langsam um Hindernisse, besonders bei der Anfahrt, drumherum zu schlängeln.

Ich werde es auch mal mit dem Dichtband probieren. Ich ziehe den Ständer aktuell alle drei Tage an.
 
Moin, hat schon jemand die Funktion und Möglichkeiten der beiden USB-Anschlüsse getestet (Akku und Display)? Wir haben mal ein Telefon an den USB-Anschluss am Display angeschlossen, das hat aber zu einem größeren Durcheinander der Anzeige geführt... Hat sich nach ein paar Stunden wieder eingependelt aber als Ladebuchse scheint das nicht gedacht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten