Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Moin, hat schon jemand die Funktion und Möglichkeiten der beiden USB-Anschlüsse getestet (Akku und Display)? Wir haben mal ein Telefon an den USB-Anschluss am Display angeschlossen, das hat aber zu einem größeren Durcheinander der Anzeige geführt... Hat sich nach ein paar Stunden wieder eingependelt aber als Ladebuchse scheint das nicht gedacht zu sein.
Meine USB Buchse am Lenker hat ganz anstandslos mein Telefon geladen. Auf dem Display wurde das USB Icon angezeigt. Keine weiteren Auffälligkeiten.
 
Hallo in die Runde.
Seit einiger Zeit hier stiller mitleser :)
Vor ein paar Wochen in Köln mal im Laden eine Probefahrt gemacht, dann mehr als eine nacht drüber geschlafen, jetzt Sonntag bestellt und heute geliefert ist ja schon fast Amazon.
Gleich gehts los mit dem Aufbau.
Ich hoffe es fehlt nix :)
 
Aber: fast immer, wenn man zu treten aufhört, macht das Rad (der Motor??) Surr- oder Brummgeräusche (Nutzer 1) bzw. sehr häufig bei Lastwechselsituationen (nach dem Schalten) brummt und vibriert es (Nutzer 2). Wenn man flüssig fährt und tritt, ist das Rad ruhig. Die Geräusche empfinde ich tendenziell als beunruhigend, habe aber keine Ahnung, ob das vielleicht normal ist. Kennt das jemand?

Moin zusammen,

auch bei mir am Rad gibt es brummende/rasselnde Geräusche unter Last, ich meine jedoch auch, die Quelle dafür gefunden zu haben. Meine Vermutung im Moment ist, dass das Rahmenschloss am Hinterrad in Resonanz gerät und zumindest bei meinem Rad das Brummen/Rasseln verursacht. Meine Vermutung stützt sich darauf, dass ich beim "Abklopfen" des Fahrrads ausschließlich am Rahmenschloss auch solche Geräusche erzeugen kann.

Vielleicht hilft das weiter.
Ahoi,
Philipp
 
Moin zusammen #2,

ich habe gerade ein Erlebnis gehabt, für das ich andere (euch) sensibilisieren möchte. Ganz kurze Vorgeschichte: Ich habe nach den ersten 200 Gesamtkilometern alle Schrauben, die ich finden konnte, auf festen Sitz überprüft. Zu dem Zeitpunkt meinte ich zumindest, dass ich alle überprüft habe. (Rad wurde von Decathlon montiert)

Was ich, wie sich jetzt herausstellte, übersehen habe, waren die Verschraubungen an den Steckerverbindungen von Controller, Bremsen und Daumengas (Anfahrhilfe). Während der Fahrt hat sich bei mir die Steckerverbindung des Controllers gelöst, zum Glück jedoch nur wenige Meter vor meiner Ankunft daheim. Da ich die letzten Meter ausgerollt bin, weiß ich ehrlicherweise auch nicht, welche Auswirkungen das konkret hatte. Ich hab die Steck-/Schraubverbindung dann wieder zusammengebaut und den Controller angeschaltet. Danach wurde der Akku zunächst nicht erkannt, erneutes Aus- und Wiedereinschalten hat aber Abhilfe gebracht.

Ich mutmaße, dass die Unterstützung wegfällt, sobald sich die Verbindung während der Fahrt löst. Das wäre schlecht, gerade wenn man sich an Kreuzungen darauf verlässt, dass man schnell genug vom Fleck kommt.

Daher mein Ratschlag: Checkt mal, ob bei euch diese Steck-/Schraubverbindung (noch) fest ist.

Ahoi,
Philipp
 
Kurze Frage: wie schlägt sich das Rad bei längeren Steigung (v.a. im beladenen Zustand)? Genug Power? Überhitzung?
 
Wir haben seit heute das Cargo Bike von Decathlon, unser erstes E-bike. Ich muss mich noch drann gewöhnen, im moment ist es sehr schnell noch für mich. Ein Fahrradhelm muss ich noch dringend für mich besorgen. War immer ohne Helm unterwegs da ich sehr langsam gefahren bin.
bei uns muss leider das Cargo Bike draussen stehen. Habt ihr Tipps für Zubehöhr? Decathlon selber bietet ja kaum was, wir brauchen:
- Abdeckung zum Schutz von Regen und Schnee
- Abdeckung für das Cargo Teil damit die Kinder bei Regen nicht nass werden, so wie dieses von YUBA: https://www.yubaeurope.com/en/bikes-add-ons/add-ons/123/pop-top-cover
- Schutz aus Eva Schaum? für die Monkeybars
- Welche Kiste passt perfekt um hinten lasten zu tragen?
- Jemand mit kleinere Kinder: kommt eine fast 4 jährige ohne den Kinsersitz klar? Ich bin am zweifeln ob ich eins kaufe oder nicht, denn da wird sie wohl bald nicht mehr reinpassen. Den Kindersitz den wir jetzt im Fahrrad haben, passt nicht rein.
Ich freue mich auf eure Tipps!! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen!
Die Monkeybars kannst Du sicher mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt schützen.
Unser jüngster wird am 25. Juli 4, der fuhr sschon auf dem Veloe udn nun auf dem Elops länger ohne Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für Zubehöhr? Decathlon selber bietet ja kaum was, wir brauchen:
- Schutz aus Eva Schaum? für die Monkeybars

Sowas könnte ich mit vorstellen. Wobei mein Plan ist, mit hochreflektierendem Paracord einen Schweinsrücken zu knoten…

Schweinsrücken.png
 
- Abdeckung zum Schutz von Regen und Schnee
Einfach in der Suchmaschine deiner Wahl mal "Motorradabdeckplane XXL" eingeben
- Abdeckung für das Cargo Teil damit die Kinder bei Regen nicht nass werden, so wie dieses von YUBA: https://www.yubaeurope.com/en/bikes-add-ons/add-ons/123/pop-top-cover
Direkt von Decathlon wirst du das nicht bekommen. Da musst selber basteln
- Schutz aus Eva Schaum? für die Monkeybars
Rohrisolierung wurde hier ja schon genannt.
 
So, dann will ich hier auch mal meinen „Werdegang“ zum Besten geben:

Aktuell warte ich nach dem positiven Förderbescheid auf die Lieferung des Elops VELOCARGO R500. Vor ca. 5 Jahren haben wir erstmals ernsthaft über die Anschaffung eines Lastenrads nachgedacht. So ganz grundsätzlich mochte ich die Bakfietse (Gattungsbegriff) immer schon sehr, dann fuhr im Nachbarort eine Mutter erst ein elektrisches Babboe City, wechselte später dann auf ein Urban Arrow Family… Wir haben an mehreren Wochenenden ein Bullitt probegefahren – ich fühlte mich ein bisschen von der Shimano-Steps bevormundet, aber insgesamt eine schöne Sache.

Es wurde uns aber schnell klar, das so ein Long-John mit Kiste letztlich nicht zu unseren Alltagsanforderungen passte: Das Kind wurde im Regelfall von einem Elternteil in die Kita gebracht und vom andern wieder abgeholt, da war der Kindersitz fürs Fahrrad, der mit dem Kind in der Kita bleiben konnte, praktischer. Wir hatten beide relativ neue Mittelmotor-Pedelecs für Strecken wie den Weg zur Arbeit (etwa 15 Kilometer pro Richtung), daher hätte es auf jeden Fall ein gemeinsam zu nutzendes Lastenrad werden sollen. Dann die Aussicht, dass mit zunehmendem Alter des Kindes der Platz in der Kiste bzw. der Platz bis zum Lenker ein Problem werden würde… Nur für nice-to-have ist so ein Rad einfach zu teuer. Ich freue mich aber immer über jedes Lastenrad, das ich irgendwo sehe.

Jetzt geht das Kind aber in die Schule, fährt morgens mit dem Bus, kommt aber noch nicht allein wieder nach Hause. Abholen mit dem Bus scheitert häufig an der Taktung, da eine halbe Stunde Wartezeit zwischen elterlicher Ankunft an der Schule und gemeinsamer Heimfahrt auch nicht vergnügungssteuerpflichtig ist. Dann bin ich zufällig über das Decathlon-Rad gestolpert, das jetzt eigentlich genau zu uns passt. Wir können es gemeinsam nutzen, es passt zum Kinder- und Lastentransport, die Zuladung auf dem Gepäckträger ist ordentlich, es ist gerade ein neuer Fördertopf für Privatpersonen aufgelegt worden.

Da allerdings niemand von uns über eine Ausbildung oder sonstige Kenntnisse in Zweiradmechanik verfügt, werden wir keine Veränderungen durchführen, die die Integrität des Systems kompromittieren könnten. Bastelarbeiten werden eher die „passive Bewaffnung“ (reflektierendes Material) und Accessoires wie Sitzkissen und Packtaschen betreffen…
 
Oh, das sind so Defekte, wo sie mal zeigen müssen, wie das jetzt mit dem Service läuft. Bin gespannt.
 
Uff, welche Laufleistung hat denn das Rad? Wie hast Du es gemerkt? Gibts ne Vermutung, wie das passiert ist?

Laufleistung rund 320 Km

Bemerkt durch ein leichtes, kaum wahrnehmbares pendeln (eiern) um die Längsachse (draufhin Durchsicht) - ich bin durch andere Hobbies ein wenig "vorbelastet".

Grund der Brüche, keine Vermutung - das Rad wurde extensiv genutzt (also ich habe noch nie ein Fahrrad soviel genutzt im betreffenden Zeitraum) im normalen "Rahmen" imho. Strassen, aber auch Feldwege (befestigt, bekiesst).
 
Ich würde eine ungleichmäßige und/oder unzureichende Speichenspannung vermuten. Eigentlich gehört ein so belastetes Rad (Motor, Last) nach einer gewissen Zeit nachzentriert.
Guter Reminder, mal eine Inspektion am eigenen Longtail (und am Veloe, Babboe und Kettler... zu planen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: wie schlägt sich das Rad bei längeren Steigung (v.a. im beladenen Zustand)? Genug Power? Überhitzung?
mich 110KG mit meinem kleinen 8KG relativ entspannt die Steigung (8-10%) hier bei uns hoch ca ein km. Längere strecken mit Steigung bis jetzt noch nicht versucht.
 
Zurück
Oben Unten