So, dann will ich hier auch mal meinen „Werdegang“ zum Besten geben:
Aktuell warte ich nach dem positiven Förderbescheid auf die Lieferung des Elops VELOCARGO R500. Vor ca. 5 Jahren haben wir erstmals ernsthaft über die Anschaffung eines Lastenrads nachgedacht. So ganz grundsätzlich mochte ich die Bakfietse (Gattungsbegriff) immer schon sehr, dann fuhr im Nachbarort eine Mutter erst ein elektrisches Babboe City, wechselte später dann auf ein Urban Arrow Family… Wir haben an mehreren Wochenenden ein Bullitt probegefahren – ich fühlte mich ein bisschen von der Shimano-Steps bevormundet, aber insgesamt eine schöne Sache.
Es wurde uns aber schnell klar, das so ein Long-John mit Kiste letztlich nicht zu unseren Alltagsanforderungen passte: Das Kind wurde im Regelfall von einem Elternteil in die Kita gebracht und vom andern wieder abgeholt, da war der Kindersitz fürs Fahrrad, der mit dem Kind in der Kita bleiben konnte, praktischer. Wir hatten beide relativ neue Mittelmotor-Pedelecs für Strecken wie den Weg zur Arbeit (etwa 15 Kilometer pro Richtung), daher hätte es auf jeden Fall ein gemeinsam zu nutzendes Lastenrad werden sollen. Dann die Aussicht, dass mit zunehmendem Alter des Kindes der Platz in der Kiste bzw. der Platz bis zum Lenker ein Problem werden würde… Nur für nice-to-have ist so ein Rad einfach zu teuer. Ich freue mich aber immer über jedes Lastenrad, das ich irgendwo sehe.
Jetzt geht das Kind aber in die Schule, fährt morgens mit dem Bus, kommt aber noch nicht allein wieder nach Hause. Abholen mit dem Bus scheitert häufig an der Taktung, da eine halbe Stunde Wartezeit zwischen elterlicher Ankunft an der Schule und gemeinsamer Heimfahrt auch nicht vergnügungssteuerpflichtig ist. Dann bin ich zufällig über das Decathlon-Rad gestolpert, das jetzt eigentlich genau zu uns passt. Wir können es gemeinsam nutzen, es passt zum Kinder- und Lastentransport, die Zuladung auf dem Gepäckträger ist ordentlich, es ist gerade ein neuer Fördertopf für Privatpersonen aufgelegt worden.
Da allerdings niemand von uns über eine Ausbildung oder sonstige Kenntnisse in Zweiradmechanik verfügt, werden wir keine Veränderungen durchführen, die die Integrität des Systems kompromittieren könnten. Bastelarbeiten werden eher die „passive Bewaffnung“ (reflektierendes Material) und Accessoires wie Sitzkissen und Packtaschen betreffen…