Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich brauche doch gar keine Teile!
Mhm. Da ist ja noch das olle MTB mit "raw" Rahmen, das die Billy Bonkers bekommt....

Edit: Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn man "nur mal so" Vorbauten, die MTB und BMX zusammen bringen würden sucht?!
 
Kannst du mir kurz erklären, wie du das Schloss demontiert hast? Wo kann ich die Kunststoffverarbeitung lösen um an die beiden Schrauben zu kommen?
Ja, mit einem Schraubendreher die Abdeckung auf beiden spreizen, von unten nach oben. Ich habe das angebaute Schloss wieder zusammengebaut. Es klappert die Schließung komplett metallisches Geräusch.
 
Ruhig geworden hier. Wollte mich mal melden um zu sagen, dass wir nach wie vor extrem happy sind mit dem R500.
Draufsetzen, Spaß haben. Wir hatten auch noch nie einen Platten oder irgendwelche Defekte. Einzig der Ständer, der sich von selbst ein wenig löst. Aber hier gibt es ja Lösungen. Über 1000 km haben wir jetzt runter. Das Fahrrad ist in der Preisklasse meiner Meinung nach konkurrenzlos.
Bei all den Decathlon Rädern, die meiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig sind, sticht dieses doch stark raus.
 
Hallo zusammen,
wir sind mit dem Kauf des Fahrrads bis jetzt nicht bereut.

Meine Frau ist sehr zufrieden, wir kommen hier unsere kleinen aber gemeinen Hügel hoch und unser kleiner freut sich immer wie ein Schnitzel wenn wir durch die Gegend fahren.

Was uns aber aufgefallen ist:

Der Sattel wandert nach untern bei mir von 22 auf 17 nach 5 Km auch wenn ich Ihn kräftig anziehe. Wir hoffen das wir das mit einer Sattelklemme beheben können.

Eine frage da noch in die Runde hat wer schon eine gefederte Sattelstütze verbaut?

Wie zb eine Cane Creek? (Unterschiedliche Fahrer 105- 60 KG) Wie ich das gesehen habe müssten mann da mit den reduzierhülse arbeiten oder?

Den Vorderbau hatte ich jetzt ein bisschen angepasst mit einem Ergo Tec Stell Eco R Vorbau die Lenkererhöhungen die ich so gesehen hatten machten keinen perfekten guten Eindruck.

und sonst?

Sind Immer noch auf der suche nach einem Korb für vorne da findest sich sicherlich bald mal was.
FAHRER Latz Spritzlappen für vorne
Das Asus 6ks für das Rahmenschloss als Erweiterung
Und das Asus Granit CityChain XPlus 1060 für den Rest da nachts in Tiefgerage relativ entspannt.

@FunkyClaude die Vaude Tasche hatte ich jetzt auch genommen danke für den Tipp
 
Was uns aber aufgefallen ist:

Der Sattel wandert nach untern bei mir von 22 auf 17 nach 5 Km auch wenn ich Ihn kräftig anziehe. Wir hoffen das wir das mit einer Sattelklemme beheben können.
Es kann mit einer anderen / besseren Sattelklemme besser werden. ist aber nicht so vielversprechend. Beachte das maximale Drehmoment. Nach Fest kommt hier ab, oder die Sattelstütze schert ab. Das willst du nicht haben ;)

Bevor du eine neue/andere Sattelklemme montierst mache die vorhandene Stütze erstmal sauber / fettfrei. Dann teste es mal mit Carbonmontagepaste. Wenn das nichts hilft kann man auch mit Sprühfolie an der Klemmstelle die fehlenden 1/10mm an der Klemmstelle aufdicken.
Erst danach würde ich schauen eventuell eine Doppelklemme oder was anderes zu verbauen.

Eine frage da noch in die Runde hat wer schon eine gefederte Sattelstütze verbaut?

Wie zb eine Cane Creek? (Unterschiedliche Fahrer 105- 60 KG) Wie ich das gesehen habe müssten mann da mit den reduzierhülse arbeiten oder?
Was soll die Reduzierhülse für die verschiedenen Fahrergewichte ändern?
Eine Federstütze ist IMMER auf ein Fahrergewicht eingestellt. Du kannst dir maximal 2 verschiedene Stützen besorgen und die immer tauschen.
 
Sattel rutscht bei uns auch immer wieder langsam runter, aber ist jetzt nicht soo tragisch, genau wie dass sich die Fahrradständer Schraube mit der Zeit etwas löst. Ansonsten hatte sich eine Kabelverbindung unter dem Neopren/Klettverschluss Schutz gelöst und damit die Anfahrhilfe (welche wir wirklich oft nützen, tolles Feature!) abgeschaltet.
Davon ab, sind wir nun auch knapp 1000km mit dem Rad unterwegs gewesen und entsprechend sehr zufrieden!
Ich bastel zudem immer noch etwas an der Anhänger Kupplung, siehe entsprechender Thread im technic Bereich
 
Wir haben das Cargo Bike seit nun 5 Tage und schon ein platten im hinteren Rad. Ist es einfach Pech? Leider ist Decathlon zu weit weg um es da hin zu bringen (müssten ein Transporter mieten). Hattet ihr schon ein platten? sind wir beim "normalen" Fahrradhändler auch gut aufgehoben? Danke für eure Meinung.
 
Was soll die Reduzierhülse für die verschiedenen Fahrergewichte ändern?
Eine Federstütze ist IMMER auf ein Fahrergewicht eingestellt. Du kannst dir maximal 2 verschiedene Stützen besorgen und die immer tauschen.
Oh sorry hatte mich da Falsch ausgedrückt.
Die Normale Sattelstange ist ja glaube ich 34mm. Die meisten Gefederten sind ja so 31,6 also muss das ja dann angepasst werden bei der

https://canecreek.com/product/thudbuster-st-2 kann die Dämpfung einfach gewechselt werden ohne eine 2. zu kaufen.

deswegen die frage in die Runde ob schon einer eine gefederte eingebaut hat.
 

Anhänge

  • G4-Short-Travel-tool-free-elastomer-change.pdf
    247,3 KB · Aufrufe: 70
Wir haben das Cargo Bike seit nun 5 Tage und schon ein platten im hinteren Rad. Ist es einfach Pech? Leider ist Decathlon zu weit weg um es da hin zu bringen (müssten ein Transporter mieten). Hattet ihr schon ein platten? sind wir beim "normalen" Fahrradhändler auch gut aufgehoben? Danke für eure Meinung.
Sowas kann sogar in den ersten paar Minuten passieren :eek:

Ausbauen, flicken oder Schlauch tauschen, wieder einbauen - fertig. Wird nicht der letzte platte Reifen sein ;)
Oh sorry hatte mich da Falsch ausgedrückt.
Die Normale Sattelstange ist ja glaube ich 34mm. Die meisten Gefederten sind ja so 31,6 also muss das ja dann angepasst werden bei der

https://canecreek.com/product/thudbuster-st-2 kann die Dämpfung einfach gewechselt werden ohne eine 2. zu kaufen.

deswegen die frage in die Runde ob schon einer eine gefederte eingebaut hat.
Ah jetzt. Ich habe keine Erfahrung mit gefederten Sattelstützen. Die Reduzierhülsen sollten möglichst lang sein, sonst stützt sich die Sattelstütze nicht richtig im Rahmen ab und kann zu Schäden führen
 
Moin zusammen,

Hat von euch schon jemand eine Lösung für einen Lowrider-Frontgepäckträger realisiert?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Tubus-Träger irgendwie mit Schellen an der Federgabel festmache oder mich doch noch nach etwas anderem umsehe. Die Befestigungspunkte an der Gabel sind ja de facto nicht vorhanden.

Vor Jahren hatte ich schon mal einen Frontgepäckträger von Old Man Mountain (USA) der passt wohl auch für Federgabeln. Aber den müsste ich erst teuer wiederbeschaffen und ob’s dann passt…

Grüße

Edit: auf dem Bild klemmt der Träger nur an der Gabel.
 

Anhänge

  • A7B19340-5140-4F5F-92E4-3994CED41A23.jpeg
    A7B19340-5140-4F5F-92E4-3994CED41A23.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 210
Moin zusammen,

Hat von euch schon jemand eine Lösung für einen Lowrider-Frontgepäckträger realisiert?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Tubus-Träger irgendwie mit Schellen an der Federgabel festmache oder mich doch noch nach etwas anderem umsehe. Die Befestigungspunkte an der Gabel sind ja de facto nicht vorhanden.
Damit habe ich mal einen Frontträger an eine Gabel montiert ohne Befestigungspunkte. Ging erstaunlich gut und war fest. Bin damit aber nur eine Tour gefahren (7 Tage, 1100km)
Seitdem liegen die hier irgendwo rum ...
 
Liebe Community,

ich möchte mal schnell anmerken, dass ich bei Fahrrädern von Decathlon lieber etwas vorsichtig wäre und mich nicht von den Kampfpreisen in die Irre führen lassen würde.

Für die Bahnfahrt zur Eurobikemesse nach Frankfurt habe ich mir von einem Bekannten ein Decathlon- Faltrad ausgeliehen, da ich auf meines (Carbon) keinen Gepäckträger montieren konnte und da meines eher sehr dünne und empfindliche Reifen hat.

Er hatte es für 2 Tage beim G7-Gipfel eingesetzt und ich bin ca. nur 2 Tage in Frankfurt etwas herumgeradelt.

Schon war dann der Freilauf der Hinterradnabe defekt. Eine Pedale dreht sich nur noch schwer.

Das bei einem so gut wie funkelnagelneuem Rad.

Wenn man die Bewertungen liest, dann ist dieser Defekt anscheinend Standard.

Meiner Meinung nach sind die Decathlon-Sachen nur so enorm billig, weil sie eben auch billig und schnell hergestellt wurden.

Wenn es nur um eine Badehose geht, die schnell zerreist, dann ist dies keine Tragödie.

Wenn man aber eine Radtour gut bepackt unternimmt und irgendwo im Outback einen Totaldefekt erleidet, dann ist dies extrem ärgerlich und könnte sogar summa summarum sehr teuer werden.

Bisher sind mir Fahrrad-Artikel von Decathlon immer viel zu schnell kaputt gegangen.

Ich werde nun nur noch recycelte Altteile verwenden.
 
Damit habe ich mal einen Frontträger an eine Gabel montiert ohne Befestigungspunkte. Ging erstaunlich gut und war fest. Bin damit aber nur eine Tour gefahren (7 Tage, 1100km)
Seitdem liegen die hier irgendwo rum ...
Danke für die Idee! Behalte ich auf jeden Fall im Auge. Auf für einen Flaschenhalter, den meine Frau noch vermisst.

Ich bin bei weiterer Recherche auf eine Frontträger von Toppeak gestoßen.

Toppeak Tetrarack M1 Front, um die 80€ online. Ich hab mir den mal bestellt und werde schauen, ob ich den sinnvoll und haltbar montieren kann.

Werde berichten, sobald ich Ergebnisse habe.

Ahoi
 
Wenn man aber eine Radtour gut bepackt unternimmt und irgendwo im Outback einen Totaldefekt erleidet, dann ist dies extrem ärgerlich und könnte sogar summa summarum sehr teuer werden.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die wenigsten Konsumenten des R500E mit diesem Rad gut bepackt ins Outback fahren wollen, macht ja auch wenig Sinn bei nem Steckdosen-abhängigen Fahrrad mit 37Kg Eigengewicht. Wie man aus den meisten Kommentaren entnehmen kann, kaufen sich die meisten das Rad um Kinder von A nach B zu transportieren (so wie wir auch). Hier erfüllt es seit einigen Wochen gute Dienste und mir wäre es auch egal, wenn bei diesem Preis mal ein Wehwechen dran wäre (was dann ja auf Garantie repariert/ausgetauscht wird).

Ich glaube jedem ist klar, dass es sich hier nicht um Highclass-Komponenten handelt, aber Preis-Leistung ist in meinen Augen immer noch unschlagbar, ganz abgesehen vom Spassfaktor, wenn man zwei jolende 3-jährige damit durch die Gegend fährt. Ich hatte schon lange über ein Longtail nachgedacht und eigentlich hatte ich sehnlichst darauf gewartet, dass endlich die e-Version der Amerikanischen Marke xtracycle auf den deutschen Markt kommt. Abgesehen von 6000Euro gäbe es dann allerdings genau einen Generalvertreter in Deutschland, dem man das Rad im Garantiefall zusenden könnte.

Von daher bleibt für mich das Decathlon-Lastenrad in Sachen Preis/Leistung unschlagbar.
 
Ich denke auch, daß das Rad on par mit z.B. dem Babboe ist, daß Du @cargomaniac, regelmäßig durch die Büsche treibst.
Ich kenne auch diese Einstiegs-Decathlon Räder, die sch auf dem Niveau von Bau- udn Discounter Angeboten bewegen. aber was will man für 200-500 € für Wunder erwarten?
Der Rahmen des E500 scheinnt ordentlich dimensioniert, mit der vorgesehenen Ladung gbt es jedenfalls bisher keine Probleme. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt erwarte ich keine großen Probleme (bei artgerechter Nutzung). Reißende Speichen haben hier ja durchaus auch mal die "Premiummarken". Klar, das Schaltwerk wird vielleicht früher ausnudeln als ein Saint. (Am Babboe hae ich auch schon Schaltwerk und Schaltgriff gewechselt) Aber insgesamt wirkt alles eher günstig und solide als billig und überfordert.
 
Lieber @lowtech,

aktuell treibe ich das Babboe leider nicht mehr durch die Büsche, da mir hinten 4 Speichen gerissen sind und der Ersatz gerade etwas schwierig war. Sonst ist das Babbusi aber komischerweise extrem tapfer und alles funzt sehr gut.

Ich war nur mit dem Decathlon Billig Faltrad sehr enttäuscht, da dieses nach nur 3 laschen Einsätzen schon eine defekte Hinterradnabe zeigte. Heute habe ich ein altes Kinderrad ausgeschlachtet und dessen stabileren Hinterreifen in den Falter geklemmt.

Wenn beim Decathlon Lastenrad das Preis/Leistungs-Verhältnis super ist, dann ist ja alles in Butter.

Der Falter, den ich von einem Kollegen geschenkt bekam, kostet so um die 120 Tacken. Ist klar, dass bei so einem Preis die Kleinteile allerbilligstes Niveau haben.

BTW: habe heute mit einem Lieferfahrer gelabert, der mir mit seinem RADWagon Longtail davon gefahren ist. Das ist ein Teil mit einem gigantischen Preis/Leistungsverhältnis und scheint hier in München komischerweise 32 km/h zu fahren und mit Handgas von ca. 20 km/h, so wie die Gorillas-Lieferräder.


Das würde mich mal genauer interessieren. Mache da mal einen eigenen Threat auf.

Seit alle gegrüßt

Cargomaniac
 
Dann nutzen sie Fahrer es in der -hier illegalen - US Spezifikation oder mit irgendwelchen Einstellungen. Jedenfalls außerhalb des erlaubten Rahmens.
 
Dann nutzen sie Fahrer es in der -hier illegalen - US Spezifikation oder mit irgendwelchen Einstellungen. Jedenfalls außerhalb des erlaubten Rahmens.
Das ist richtig! Deswegen bin ich auch so verwundert, dass dies bei so massiv vielen Gorillas-Liefer-Rädern in ganz Deutschland (evtl. noch in einigen anderen europäischen Ländern) seit längerer Zeit so "illegal" möglich ist. Die Pozilei springt sonst schon wegen einem fehlenden Katzenauge aus den Büschen oder zeigt enorm viel Fantasie, um eine Ordnungswidrigkeit bei Radfahrern zu konstruieren. In ganz Deutschland und Co. flitzen aber die illegal schnellen Lieferbikes in der Gegend herum und anscheinend ist dies bis heute der Pozilei noch nicht aufgefallen?

Kann man irgendwie nicht glauben.......
 
Zurück
Oben Unten