Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

sag ich ja ;) die haben wir und die passt auch einwandfrei da rein.
Wir haben das Elops nun ebenfalls als Zweit-Lasti im Einsatz und ich bekomme die ABUS Kette nicht abgeschlossen... Als wäre der Pin etwas zu kurz. Ich habe die 130cm Variante gekauft, stoße aber mit dem "Gummi" bzw. Kunststoff an das Rahmenschloss, bevor der Pin beim Abschließen greift. Übersehe ich da was oder gibts es noch andere 6KS-Varianten?
 
Probier mal den Gummi-Nupsi nach vorn abzuziehen. Zumindest bei den AXA Ketten halten die nur mit einem Kragen in einer Nut.
Einer von uns verliert den Nubbel in der Regel innerhalb der ersten Tage.
 
So ich habe nun auch das ELoop bei mir stehen.
Die meisten Zweifel die im im Vorfeld hatte sind ausgeräumt.
An sich war die Vormontage okey, aber hier lasse ich noch einmal nachschauen. (Würde ich auch Empfehlen. Meine Decathlon-Filiale selbst sagte, wir haben das hier das erste mal und wussten auch erst mal nicht was wir tun sollen.)

Die Bremsen sind sehr unterschiedlich justiert und nach einem Tag fahren quitschen Sie sehr unangenehm und laut.
Aber bin auch direkt durch das Feld gefahren und evtl. halt direkt verschmutzt.

Vor dem kauf hatte ich Zweifel wegen dem hohen einstieg durch die Querstange.
Das ist allerdings kein Problem und ist sogar eher ein Vorteil beim stehen/halten.
Die Haltung ist an sich gut. Sie ist halt leicht Vorgebäugt und weniger Aufrecht.
Für die Radkontrolle finde ich es gut aber werde hier probieren einen Lenker zu finden der dies ausgleicht.
Bei einem normalen Fahrrad ist die Haltung gut beim strampeln, aber das ist bei so einem Fahrrad (Mit Motor) bevorzuge ich es dann doch eher aufrecht, da man hier ja eher cruised. Wenn ich einen guten Lenker oder Adapter gefunden habe berichte ich. (Ich denke wenn der Lenker ein paar cm. höher ist passt das für mich schon.

Der Computer ist an sich ok aber ein paar Dinge sollte man wissen.
Beim ein und ausschalten lange gedrückt halten.
Beim Start ist immer das Licht an und Standard ist der Motor immer auf Stufe 0 (keine Unterstützung)
Ich kannte es von anderen Rädern so, das er sich merkt welche Unterstützung bei der letzten Fahrt genutzt wurde.
Mann muss also immer erstmal lange drücken, Licht ausschalten und dann die Unterstützung wählen. (Nicht super schlimm aber meiner Meinung nach einfach überflüssig. Mindestens die Unterstützung könnte er sich merken)

Zubehör ist Top und die Leistung ist ordentlich. Ich bin bisher jeden Berg mit Kindern und Last hochgekommen.
 
Die Bremsen solltest du am Anfang einbremsen, also ruhig 10-20 mal aus 25km/h voll in die Eisen gehen, dann verbessert sich das vielleicht noch.
Bringt auf jedenfall ziemlich was hinsichtlich der Bremsleistung und Langlebigkeit der Beläge...
 
Die Bremsen solltest du am Anfang einbremsen, also ruhig 10-20 mal aus 25km/h voll in die Eisen gehen, dann verbessert sich das vielleicht noch.
Bringt auf jedenfall ziemlich was hinsichtlich der Bremsleistung und Langlebigkeit der Beläge...
Sorry wenn ich da ganz doof frage, aber gilt das grundsätzlich für alle Bremsen? Wir haben seit ein paar Tagen ein Yuba Kombi, und die Bremsen quietschen beim Bremsen teilweise ohrsträubend...
 
Hallo Zusammen, ich habe das Rad auch bestellt, das Gesamtkonzept hat mir gut gefallen.

Zu dem Nabenmotor: finde ich eine gute Entscheidung, im absoluten worst case (defekt ohne Ersatzteilversorgung) könnte man sogar ein normales Hinterrad einbauen.

Das kleine Hinterrad gleicht auch den Nachteil der Nabenmotoren - geringes Drehmoment - aus.

Auf der französischen Produktseite gibt es auch eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung. Zum Beispiel mit Anzugsmomenten verschiedener Schrauben.

https://support.decathlon.fr/velocargo-r500-e
Unter "notice electrique" PDF ab Seite 74 ist deutsch

Ich überlege das Licht auszutauschen. Ich hoffe der Lichtanschluss hat genug Leistung, 16W wären schön, dann könnte man die fernlichtfähigen B&M Scheinwerfer anschließen. Leider gibt es dazu auch in der Bedienungsanleitung keine Angaben.

Interessieren würde mich auch wie groß das vordere Körbchen ist, auch dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Ich freue mich auf das Rad, bis zum 6.5. soll es bei mir eintreffen (Direktversand)

Viele Grüße, Martin
Die von Dir verlinkte Seite enthält viele Infos, ich finde allerdings das PDF nicht. Kann mir da bitte jemand mit besseren Sprachkenntnissen helfen? Danke!
 
die Bremsen quietschen
Nach den ersten 15 km ölen!
Nein, quatsch.

Können metallische Bremsbelege (Sinterbelege) sein. Organische (Kunstharz) sind i.d.R. leiser, haben dafür aber andere Nachteile.
Weis gerade nicht, was Yuba da verbaut.

Oder die Ausrichtung Bremsscheibe zu Brenssattel ist nich ganz korrekt.
 
Sorry wenn ich da ganz doof frage, aber gilt das grundsätzlich für alle Bremsen? Wir haben seit ein paar Tagen ein Yuba Kombi, und die Bremsen quietschen beim Bremsen teilweise ohrsträubend...
Ich weiß nicht wie das mit Sinterbelägen ist, aber für Kunstharzbeläge von Scheibenbremsen (und das ist die deutliche Mehrzahl der Werksausstattungen) gilt das.

Es kann viele Ursachen haben, warum die Beläge quietschen, man kann sich die auch zügig versauen (verglaste/verölte Kunstharzbeläge quietschen auch jämmerlich), aber wenn sie neu sind, würde ich sie erstmal einbremsen.
 
Nach den ersten 15 km ölen!
Das war auch das erste was meine Kinder vorgeschlagen haben :LOL: Ich muß auch erst nachschaun was es für Bremsen sind. Dachte ja auch das gibt sich von selber, von "Einbremsen" hatte ich bisher nichts gehört, aber ich bin ja hier um neues zu lernen.
 
Danke, dann schau ich mal was es ist. Es sind Scheibenbremsen, mehr weiß ich aber auch nicht...
 
Die von Dir verlinkte Seite enthält viele Infos, ich finde allerdings das PDF nicht. Kann mir da bitte jemand mit besseren Sprachkenntnissen helfen? Danke!
Ich habe mir die Seite grad nochmal angesehen, und offensichtlich wurde Sie in der Zwischenzeit massiv überarbeitet. Soweit ich sehe, ist das Dokument - zumindest unter diesem Namen - nun nicht mehr verfügbar.

Die orangen Buttons relativ weit oben "Notice...." funktionieren bei mir bis auf die CE Erklärung grad nicht, darunter sollten die Bedienungsanleitungen verfügbar sein.

Wäre es mit den Forenregeln vereinbar wenn ich den deutschen Teil des Dokumentes hier hochlade?
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht bloß zu blöd war den Button zu finden.
Danke euch.
 
Der Computer ist an sich ok aber ein paar Dinge sollte man wissen.
Beim ein und ausschalten lange gedrückt halten.
Beim Start ist immer das Licht an und Standard ist der Motor immer auf Stufe 0 (keine Unterstützung)
Ich kannte es von anderen Rädern so, das er sich merkt welche Unterstützung bei der letzten Fahrt genutzt wurde.
Mann muss also immer erstmal lange drücken, Licht ausschalten und dann die Unterstützung wählen. (Nicht super schlimm aber meiner Meinung nach einfach überflüssig. Mindestens die Unterstützung könnte er sich merken)
ich empfinde dieses Verhalten allerdings als richtig.
Ich möchte nicht nach einem Wechsel des Rades vielleicht gleich im Turbo losdüsen. Anfahren und Unterstützung passend dazu wählen finde ich immer als sehr angenehm und ist auch bei unseren beiden Pedelecs (E6000 und Bafang) genau so.

Licht würde ich immer angeschaltet lassen. Beim Motorrad hast du auch nicht ohne Grund Tagfahrlichtpflicht. Das bisschen Energie merkst du nicht in der Reichweite.
 
Also unser Boschsystem merkt sich auch die Unterstützungsstufe und ob Licht an oder aus war.
Aber wie @Milan0 schon schrieb finde ich auch tagsüber Licht wichtig, daher ist es immer an. Und die Unterstützung steht bei mir zu 80% immer auf Eco und wird nur bei Bedarf doch gestellt. Von daher hätte ich auch kein Problem wenn die beim Start immer aus wäre.

Meine Frau hadert noch immer...
 
Zurück
Oben Unten