Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Zur Förderung: Decathlon hat extra eine Zusammenfassung der Antragswichtigen Daten auf der Webseite - find ich einen guten Service.

Zum Raum Düsseldorf: Köln?!

@Kajakster: Danke für die Erfahrungen. Die Fussbretter müssen eh nochmal ab,ich möchte ja so etwas wie das Yuba Towing Tray haben. Dann Fette ich die Rohre.
Mal schauen, ob wer rausfindet, wer das Display zuliefert und ob man in weitere Einstellungen gelangt.
 
Ist wahrscheinlich schon praktisch die Einsteck Kette, aber nutzen werde ich wahrscheinlich die Abus City Chain granit XPlus.

Die Instabilität beim Runter Bremsen muss ich revidieren, da haben immer genau passend die Kinder gewackelt.

Den USB am Display habe ich dann jetzt auch gefunden, ich teste mal, ob der ein Handy laden kann.

Ich habe am Rücklicht einen Knopf gefunden, damit kann es in einen Blinkmodus geschaltet werden. Fraglich wie das Licht die Stvz0 Nummer bekommen hat....

Der Reflektor am Sattelrohr ist witzlos, aber da das Rücklicht einen "Z" Reflektor hat, darf der demontiert werden.

Das man Schlaglöcher sehr unmittelbar mitbekommt, liegt meiner Meinung nach einfach am kleinen Hinterrad, das quasi in die Löcher fällt.

Das Körbchen ist deshalb so hoch montiert, weil es sonst aufgrund der Federgabel mit dem Vorderrad kollidieren könnte. Aus dem Grund ist wohl auch die Lampe am Körbchen, und nicht an der Gabel montiert (was meiner Meinung nach besser wäre)

Falls man den Hinterreifen im Falle eines Platten unterwegs flicken möchte, sollte man vorher schon mal den Kabelbinder des Motorkabels (vor der Kuppelstelle) durch ein Klettband ersetzen sonst braucht man entsprechend Zange oder Schere um das Rad raus zu bekommen.

Die Schiebehilfe will wohldosiert eingesetzt werden, unterstützt aber wirklich nur bis 6 Kmh. Man kann also "auf Schiebehilfe" mit 6kmh durch die Gegend tuckern.

Wie schätz Ihr die Chance ein, das Vorderlicht durch ein ordentliches zu ersetzen? Die von B+M mit Fernlicht benötigen mit 16W ein vielfaches der montierten Lampe (2W).

Interessant wäre die in dem Zusammenhang die Kupplungsstecker nachzukaufen, dann muss man das Kabel nicht schneiden und anverlängern.
Den Knopf am Rücklicht find ich witzig. Den hätte ich niemals gefunden. Hat jemand evtl. auch herausgefunden wie man den Tageskilometerzähler auf Null stellt?
 
Wurdet ihr euer Lasti so transportieren? In der Anleitung steht ja, dass man es nicht auf Fahrradträgern transportieren soll. Aber eigentlich passte es ganz gut und ist nicht breiter als die Außenspiegel am VW-Bus. Der Träger ist bis 60 kg zugelassen. Also was spricht dagegen?
 

Anhänge

  • 20220507_192420.jpg
    20220507_192420.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 547
@elgrupo
Das ist ein Feature. Deine Lenkung ist gerastert damit Du dir die Einstellungen in den einzelnen Kurven besser merken kannst um später bei der Telemetrieauswertung deinen Fahrstiel optimieren kannst und so später mit 1,3 bis 1,5 sek auf dem Weg zur Kita sparen kannst.

Spaß beiseite. Ich würde an deiner Stelle damit zur Filiale fahren.
Persönlich würde ich mir die Lager am anschauen und oder schauen ob Dreck zwischen den Spacern ist. Aber generell ist das ein Fall für den Händler bzw. der Werkstatt von Decathlon.
 
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die nützlichen Diskussionen und dafür, dass Sie Ihr Wissen über dieses Fahrrad teilen.

Weiß jemand, ob die RadWagon Conestoga-Abdeckung auf den Decathlon R500E passen würde?

Oder hat jemand eine andere gute Idee, wie man die Kinder diesen Sommer vor der Sonne schützen kann?

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die nützlichen Diskussionen und dafür, dass Sie Ihr Wissen über dieses Fahrrad teilen.

Weiß jemand, ob die RadWagon Conestoga-Abdeckung auf den Decathlon R500E passen würde?

Oder hat jemand eine andere gute Idee, wie man die Kinder diesen Sommer vor der Sonne schützen kann?

Vielen Dank.
Mal auf doof... Mütze/Schirmmütze/Sonnenhut?
Ich fahre zwar nur LongJohns, aber ich habe auch kein Sonnenschutzverdeck und bin gerade im Sommer auf oft recht langen Strecken mit den Kindern unterwegs. Ich will da sowas gar nicht haben und die Kinder auch nicht. Hatte mal was gebastelt, aber wurde abgelehnt.
 
Unsere Kinder sitzen auch nur mit Helm statt Dach auf dem Lontail. Aber abseits davon frag doch einfach mal einen Radwagon-Besitzer/in, ob die/der mal die Maße der Monkeybar abmessen kann.


Dann müsste man noch schauen, wie man es am Elops befestigt.
 
Hallo,
wir überlegen auch ein n+1 anzuschaffen. Ich habe noch zwei Fragen, die ich bisher nicht beantwortet gefunden habe.
Passen die TopRegencover für die Bank auch auf dem Deacthlon Rad? Und gibt es irgendwo Fotos wo zwei Kinder transportiert werden? Wir haben zwei Kinder im Alter von 1 und fast 6.

viele Grüße
 
2 Kinder sind gar kein Ding. 4 und 6, 4 und 8, 8 und 6 und 8 und 8 (Jahre) haben wir schon getestet.
 
Hallo,
wir überlegen auch ein n+1 anzuschaffen. Ich habe noch zwei Fragen, die ich bisher nicht beantwortet gefunden habe.
Passen die TopRegencover für die Bank auch auf dem Deacthlon Rad? Und gibt es irgendwo Fotos wo zwei Kinder transportiert werden? Wir haben zwei Kinder im Alter von 1 und fast 6.

viele Grüße
ich fahre mit zweien (4 und 7), zwischendurch auch mal mit Gastkind. Geht gut!
 

Anhänge

  • BC3E8988-5411-4CE7-BBF4-2A6002FB1DCC.jpeg
    BC3E8988-5411-4CE7-BBF4-2A6002FB1DCC.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 471
  • 2CC8C478-4F88-4B9F-8292-F2DCC48B59DF.jpeg
    2CC8C478-4F88-4B9F-8292-F2DCC48B59DF.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 518
Super ganz lieben Dank für die Antworten und Fotos. Dann werden wir wohl wahrscheinlich den Anhänger abschaffen und ein zweites Lastenrad anschaffen.
 
Hallo zusammen,
wir haben nun auch ein Decathlon Longtail bestellt und sind gespannt. Was wir uns noch fragen: Hat mittlerweile jemand schon versucht 2 Kindersitze auf dem Gepäckträger unterzubringen? Bzw. Wie müssen wir uns die Befestigung des einen gezeigten Sitzes vorstellen? Wird der seitlich in die Rohre eingespannt oder von hinten unterhalb der Holzplatte? Evtl. funktioniert sowas wie der Bobike Klappsitz oder der Qibbel Junior davor bzw. noch ein weiterer, schmaler Kindersitz via Rahmenmontage? Spricht etwas dagegen einen Sitz vorm Fahrer/Lenkerstange zu montieren für ein kleines Kind?
Damit verbunden die Frage, wie transportiere ich sonst die weiteren Kinder die noch eines Sitzes bedürfen. Wie schätzt ihr die Chance ein durch Eigenbau/Fummelei einen Anhänger anmontiert zu kriegen?
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo zusammen,
wir haben nun auch ein Decathlon Longtail bestellt und sind gespannt. Was wir uns noch fragen: Hat mittlerweile jemand schon versucht 2 Kindersitze auf dem Gepäckträger unterzubringen? Bzw. Wie müssen wir uns die Befestigung des einen gezeigten Sitzes vorstellen? Wird der seitlich in die Rohre eingespannt oder von hinten unterhalb der Holzplatte? Evtl. funktioniert sowas wie der Bobike Klappsitz oder der Qibbel Junior davor bzw. noch ein weiterer, schmaler Kindersitz via Rahmenmontage? Spricht etwas dagegen einen Sitz vorm Fahrer/Lenkerstange zu montieren für ein kleines Kind?
Damit verbunden die Frage, wie transportiere ich sonst die weiteren Kinder die noch eines Sitzes bedürfen. Wie schätzt ihr die Chance ein durch Eigenbau/Fummelei einen Anhänger anmontiert zu kriegen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Also wir haben ja den quibbel air hinten drauf und der wird seitlich an die Rohre geklemmt/geschraubt, die Position ist variabel.
Ich glaube da könnte man den gleichen auch noch mal davor setzen. Ich schau mir das aber morgen mal genauer an.
 
Super ganz lieben Dank für die Antworten und Fotos. Dann werden wir wohl wahrscheinlich den Anhänger abschaffen und ein zweites Lastenrad anschaffen.
Wenn ihr den Platz habt würd ich den Anhänger erst abschaffen, wenn das System mit dem zweiten funktioniert. Bzw kann ein Anhänger als Ergänzung zum Lastenrad sich auch manchmal als sehr nützlich erweisen.
 
Wenn ihr den Platz habt würd ich den Anhänger erst abschaffen, wenn das System mit dem zweiten funktioniert. Bzw kann ein Anhänger als Ergänzung zum Lastenrad sich auch manchmal als sehr nützlich erweisen.
danke für den Hinweis. Meine Frau fährt aktuell den Anhänger und fühlt sich im berliner Straßenverkehr damit nicht sehr wohl…
 
danke für den Hinweis. Meine Frau fährt aktuell den Anhänger und fühlt sich im berliner Straßenverkehr damit nicht sehr wohl…
Kann ich verstehen, ich war in München auch nicht gern mit dem Hänger unterwegs, ein Grund uns ein Lastenrad anzuschaffen. Aber grad beim Longtail wird es schnell knapp etwas zusätzlich zu den Kindern unterzubringen, und auch wenns ein Kinderanhänger ist kann man da Krempel (Rucksäcke/Schulranzen/Picknick/Einkäufe...) reintun den man am Rad selber nicht unterkriegt.
 
@Derwalter ich @Gelb nur zustimmen.
Darum habe ich noch den SportRex1 erste Generation hier, damit hatte ich vor vielen Jahren meinen Großen durch die Gegend gezogen, jetzt steht er als Backup um Schuppen und einen noch älteren billigen Kinderanhänger der zum Transportanhänger umgerüstet wurde.
 
Zurück
Oben Unten