Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hab auch eines bestellt (ohne Probezufahren )
Aber die anderen Cargos dieser Art hätte unser Budget zu sehr gesprengt…

Hat jemand eine Idee wie ich nebst 2 Kindersitze (Kinder 1 &3 Jahre) noch Platz habe für Einkäufe ect. Die 10kg vorne sind ja schnell erreicht…
Die Taschen dazu sind ja noch nicht im Sortiment. Welche nutzt ihr? Bzw wie macht ihr das?
Anhänger? Aber dafür müssten wohl die „Fussträger“ entfernt werden.

Bin gespannt.

Wie lange musstet ihr nach Bestellung warten? Bin so ungeduldig
 
Wir haben glaube ich 10 oder 11 Tage gewartet.
Ich vermute, die grossen Taschen der meisten Longtails sollten passen. Speziell die mit Klett befestigten sollten auch mit um den Träger greifenden Kindersitzen Kombinierbar sein.
 
ich empfinde dieses Verhalten allerdings als richtig.
Ich möchte nicht nach einem Wechsel des Rades vielleicht gleich im Turbo losdüsen. Anfahren und Unterstützung passend dazu wählen finde ich immer als sehr angenehm und ist auch bei unseren beiden Pedelecs (E6000 und Bafang) genau so.

Licht würde ich immer angeschaltet lassen. Beim Motorrad hast du auch nicht ohne Grund Tagfahrlichtpflicht. Das bisschen Energie merkst du nicht in der Reichweite.
Ja ich bin auch unschlüssig ob ich es positiv oder negativ finde das er bei 0 anfängt.
Merke auch das ich beim Anfahren mit den Stufen Wechsel und von daher ist es in vielen Fällen eher positiv (Bei mir).
Klar ist, dass der + Knopf hier vermutlich mehr getätigt wird und schneller abnutzen wird und am Ende auch getauscht wird.
Aber ein paar Posts vorher wurde ja geschrieben, dass Ersatzteile gut zu finden sind.
Das Licht finde ich gut das es angeht.
Ich habe diese Woche noch eine Probefahrt mit dem RadWaggon und kann dann vll. mal mehr oder weniger vergleiche ziehen. (Denke das ist für viele im Netz interessant)
Aber bisher bin ich mit dem ELoop sehr zufrieden.
 
Moin. Ich war bis jetzt stiller Mitleser. Ich habe mir das Rad auch gekauft und am Samstag in Oldenburg abgeholt. 2h hatten die dort gebraucht, bis ich mit der Einstellung der Schaltung zufrieden war. Die Mitarbeiter sind dabei stets nett und höflich geblieben und sind dran geblieben, bis das Problem gelöst war. Die Arbeit bei denen wird dort dadurch erschwert, dass sie keinen passenden Montageständer für das schwere Rad haben.
Ich hatte sehr viele Bedenken, was das Fahrrad angeht.
Wir haben jetzt 100 km runter und absolut nichts zu beanstanden. Das Preisleistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz ist sehr gut.
Wir transportieren einen 4-Jährigen mit Sitz (noch nicht auf dem Bild) und eine 7-Jährige mit dem Polster. Kleine Einkäufe und Picknick haben wir auch schon gemacht. Normalerweise fahre ich sonst höherwertige Räder ohne E mit Diaore XT Schaltung.
Ich werde hier dann nach und nach meine Erfahrungen mitteilen.
Aber erstmal sind meine Frau und ich wirklich sehr happy mit der Entscheidung, das Rad gekauft zu haben.
2022-05-23 11_14_28-Foto - Google Fotos – Opera.png
 
Ich habe hier gelesen, dass es auch ohne Unterstützung leicht zu fahren sei. Wenn ich ohne Unterstützung fahre, spüre ich aber einen starken Widerstand. Mit Mühe schaffe ich ohne Zuladung 15 km/h.
Ist hier etwas falsch montiert oder ist es bei euch auch so?
 
Also auf dem Rad waren:
- Ein Kindersitz fürs Auto, in zwei Teile aufgeteilt
- Meine Arbeitstasche
- Kinderrucksack für meinen Sohn
- Mein Sohn (4 Jahre) mit Kindersitz
- Schweres Schloss
- Und ich bin 1,86/90kg

Damit bin ich dann heute 20 km gefahren.
Bin null ins Schwitzen gekommen, trotz 10 km mit starkem Gegenwind.
Das einzige was halt auffällt. Ohne Unterstützung ist es nicht wirklich fahrbar.
2022-05-24 09_08_14-Window.png
 
Ich würde mal bei Decathlon nachfragen, hier sind ja passende Taschen abgebildet:


Ansonsten haben z.B. Yuba, Tern, Riese&Müller Taschen für Ihre Longtails im Angebot. Da müsste man aber selber schauen, wie es passt. Gleiches gilt für diese großen Zustellertaschen.
Die Tasche von Decathlon ist noch nicht auf dem Markt. Ich schaue mir die Alternativen mal an. Danke.
 
80 Kilometer später ist das Problem wieder da. Das Hinterrad hat sich auf einer Seite in Bewegung gesetzt, es gibt jetzt unfassbares Geklöter - vermutlich wieder Bremsscheibe. Also die Tage mal wieder zum Service. Ich frage mich allerdings schon, ob es so schwer sein kann, ein Hinterrad fest zu bekommen. Laut Support-Dokumenten sollen es immerhin 45 Nm sein…Würde da nicht so viel Kram drumherum gebaut sein, würde ich es ja selbst versuchen, aber in der Gewährleistung tue ich mir das nicht an…

Habe leider derzeit auch kein Werkzeug, um das zu selbst festzuziehen oder den Service zu kontrollieren . (Eigentlich ist die Job-Verteilung auch anders, finde ich)
Corona hat es drei Wochen werden lassen, bis ich das Rad wegbringen konnte… Das Service-Team kann sich das nicht erklären und hat den Fall an die Zentralwerkstatt abgegeben. Mein Rad ist also auf dem Weg nach Dortmund….
 
Ich habe hier gelesen, dass es auch ohne Unterstützung leicht zu fahren sei. Wenn ich ohne Unterstützung fahre, spüre ich aber einen starken Widerstand. Mit Mühe schaffe ich ohne Zuladung 15 km/h.
Ist hier etwas falsch montiert oder ist es bei euch auch so?
Das finde ich auch.
Ohne Unterstützung muss man schon gegen einen relativ starken Widerstand antreten. Würde mich auch interessieren, ob das normal ist (liegt das am Nabenmotor?).
 
Habe zwar ein anderes Long-Tail aber im Vergleich zu "normalen" Rädern ist der nötige Kraftaufwand ohne Unterstützung deutlich höher. Immerhin haben derartige Räder ja ein viel höheres Eigengewicht.
 
Das liegt an der Art des Nabenmotors.
Ein Getriebemotor hat einen Freilauf, so daß er ohne höheren Widerstand mitläuft, Magnetkräfte und innere Reibung aussen vor.
Der im Elops verbaute Direktläufer ist "aus" eingrosser Dynamo, der immer Strom produzieren will.
Ich hab's noch nicht getestet, aber viele Controller geben auf Unterstützung null gerade genug Saft, das der Effekt eliminiert wird.
Theoretisch kann man beim ausrollen und Bergabfahrten mit dem Motor durch Rekuperation Strom erzeugen und den Akku nachladen und abbremsen.
 
..........
Hat jemand eine Idee wie ich nebst 2 Kindersitze (Kinder 1 &3 Jahre) noch Platz habe für Einkäufe ect. Die 10kg vorne sind ja schnell erreicht…
Die Taschen dazu sind ja noch nicht im Sortiment. Welche nutzt ihr? Bzw wie macht ihr das?
Anhänger? Aber dafür müssten wohl die „Fussträger“ entfernt werden.
.............
Die Fussträger müssen für die Montage eines Anhängers nicht ab. Der Aufnahmepunkt auf Höhe der 20" Achse wäre für die üblichen Anhänger zu niedrig und die Nutzungseinschränkung zu unpraktisch. Aber so wie ich den Hinterbau sehe, baust Du am Decathlon am Besten selbst eine Halterung dafür. Das Tern GSD hat dafür eigene Aufmnahmepunkte am Rahmen integriert. Der Hinterbau des Decathlon bietet dafür gute Möglichkeiten. So sieht das beim GSD aus (Fotoquelle Tern GSD Produktseite)

Dedicated Trailer Mount

 
Weiß jemand, ob die RadWagon Conestoga-Abdeckung auf den Decathlon R500E passen würde?

Oder hat jemand eine andere gute Idee, wie man die Kinder diesen Sommer vor der Sonne schützen kann?
Deine Idee find ich gut und ob Du die umsetzt, hängt von Euren Einstellungen, dem Alter der Kinder, dem Hauttyp oder Eurer Wetterregion ab. Also bei Regen liefer ich meine gerne trocken in Kita und Kindeergarten ab und im Winter bin ich als Brillenträger froh, dass meine Augen vor dem Fahrtwind geschützt sind. Da mag ich das Storm Shield vom Tern GSD gerne und noch ist es montiert. Die Stormbox wird im Sommer dann weg kommen sonst wird es zu warm.

Ob die Conestoga passt, kann ich Dir nicht sagen. Probieren geht hier über studieren. Optisch sieht die Reling der vom Deca ähnlich.
Als kleiner Hilfehinweis. Ein Zollstock ist hilfreich und Reißverschlüsse mögen nicht zuviel Streß.
Auf der Homepage steht:
  • Abmessungen: (LxBxH): 91,2 cm x 58,5 cm x 78 cm
und der Link zur Installationsanleitung ist drunter. ;)

P.S. das Schwarz ist nicht gerade die cleverste Farbe für einen Sonnenschutz im Sommer und farblich erinnert es etwas an Sonderfahrzeuge. :rolleyes:
 
Die Fussträger müssen für die Montage eines Anhängers nicht ab. Der Aufnahmepunkt auf Höhe der 20" Achse wäre für die üblichen Anhänger zu niedrig und die Nutzungseinschränkung zu unpraktisch. Aber so wie ich den Hinterbau sehe, baust Du am Decathlon am Besten selbst eine Halterung dafür. Das Tern GSD hat dafür eigene Aufmnahmepunkte am Rahmen integriert. Der Hinterbau des Decathlon bietet dafür gute Möglichkeiten. So sieht das beim GSD aus (Fotoquelle Tern GSD Produktseite)

Dedicated Trailer Mount

Ich fürchte dafür sind mein Mann und ich zu wenig handwerklich begabt ☺️
Naja, das Rad soll jetzt erst mal kommen und dann finde ich bestimmt ne Lösung alles notwendige zu transportieren ☺️
 
Ich fürchte dafür sind mein Mann und ich zu wenig handwerklich begabt ☺️
Naja, das Rad soll jetzt erst mal kommen und dann finde ich bestimmt ne Lösung alles notwendige zu transportieren ☺️
Manchmal wächst ja auch was mit den Aufgaben:giggle:

Jedenfalls sieht es nicht so schwierig aus. Zwischen diese beiden Punkte, müßte eine stabile Verbindung z.B. als U-Profil.
(allerdings auf der linken Fahrradseite.Nur zur besseren Sichtbarkeit auf dem ersten Bild auf der rechten Seite markiert)
e-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail (2).jpge-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail.jpg
e-lastenfahrrad-cargobike-r500e-longtail (x).jpg
 
Wenn ich es richtig lese, ist der Widerstand bei Unterstützungsstufe 0 dann wohl normal.
Beruhigt mich auf jeden Fall.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn der Akku dann komplett leer ist. Ob er sich ein wenig Reserve auf Stufe 1 hält, damit man wenigstens noch nach Haus fahren kann?
Oder ist man dann gestrandet.
Bis dato bringt uns das Longtail extrem viel Spaß.
Sobald die Förderung durch ist, werden wir uns noch ein zweites Longtail oder Lastenrad zulegen.
Gerade jetzt bei dem Wetter sind die Dinger einfach ein toller Mehrwert für die ganze Familie.
Wir sind vorher schon täglich Rad gefahren und waren auch mit den Rädern einkaufen. Alles noch ohne E.
Daher ist das jetzt eine richtige Offenbarung für uns.
 
Ich bin das Rad heute extra nochmal auf Stufe 0 gefahren und konnte auf ebener Strecke durchaus 25 km/h erreichen. Von "Widerstand" würde ich da nicht sprechen. Ist halt kein Rennrad, damit bin ich auf ebener Strecke mit 30-35km/h unterwegs.

Das Rad unterstützt unter 12% Akkustand nur noch auf Stufe 1. So dass man noch nach Hause kommt.

Bei meinem Einsatzprofil war der Akku nach 80km noch bei 15%, da waren aber auch ein paar Strecken dabei auf denen ich schneller und somit ohne oder fast ohne Unterstützung gefahren bin.
 
Also ich fahre mit Rennrad oder MTB auch 35-40kmh wenn ich will. Ich spüre aber bei Stufe Null einen heftigen Widerstand und kann mit Mühe 15 kmh erreichen. Und wenn ich anhalten bremst es auch ab. Dann scheint da was nicht zu stimmen :( Bei meinem E MTB mit Heckmotor von Decathlon ist das nicht so.
 
Zurück
Oben Unten