Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

ich schliesse mich @Rasende Badewanne und @b_s_m_n an. Also ich fand die Antwort durchaus gut. Ich würde mich auch freuen, wenn du noch sachlich über die Hintergründe (gerne auch mal mit Quellenangaben) im "Dampfablassen"-Thread berichten könntest. Auch würde ich mal den Wortlaut Deiner Beschwerde lesen, wenn Du schon den persönlichen Brief an Dich im Web veröffentlichst, damit ich die Antwort von Herrn Karg besser einordnen kann.

Btw, eigentlich ich verstehe schon, warum Herr Karg freundlich geantwortet hat, vermutlich möchte er deeskalieren und nicht provozieren.

Aber nun würde ich mich freuen, wenn hier weiter um Beiboote geschrieben wird.
....habe ich schon geschrieben, dass ich meine Bromptons (90er Jahre Räder mit SturmeyArcher 5-Gang-Schaltung und Seitenläufer Dynamo) von einem älteren Ehepaar gebraucht gekauft habe. Das waren sind Kunden von mir und hatten zwei in der Garage zum Verkauf. Die waren nur noch nicht verkauft, weil das Ehepaar damals mit Ebay nicht klarkam. Man muss auch mal Glück haben :)
 
....habe ich schon geschrieben, dass ich meine Bromptons (90er Jahre Räder mit SturmeyArcher 5-Gang-Schaltung und Seitenläufer Dynamo) von einem älteren Ehepaar gebraucht gekauft habe. Das waren sind Kunden von mir und hatten zwei in der Garage zum Verkauf. Die waren nur noch nicht verkauft, weil das Ehepaar damals mit Ebay nicht klarkam. Man muss auch mal Glück haben :)
Handwerker kann man auch mit Naturalien/Fahrrädern bezahlen? Bin eindeutig in der falschen Branche tätig :)
 
Nein, es gab auch einen Geldfluß. Für meine Arbeit zu mir und für die Bromptons zu dem älteren Ehepaar. Alles andere wäre auch vermutlich verboten...
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit, mal herauszufinden, aus welchem Baujahr so ein Brompton ist? Die Seite der Bromptonauten ist ja eine Katastrophe.
 
BTW: den von Dir erwähnten Ökokram wie Windräder oder Wärmepumpen sehe ich sehr sehr kritisch. Wenn man etwas tiefer in die Materie eintaucht, dann entpuppen sich diese Sachen als ökologischer Wahnsinn.
Unsere gesamte Existenz ist ökologischer Wahnsinn.

Deine Aussagen sind aber derart falsch, dass ich sie trotz besseren Wissens ("Füttere keine Trolle") nicht öffentlich stehen lassen möchte.
Ja, auch die bisher nicht mögliche Wiederverwertbarkeit der Flügel ist ein Problem. Bisher werden diese einfach unter der Erde vergraben. Aus den Augen ..aus dem Sinn.
Das ist falsch. Rotorblätter dürfen nicht auf einer Deponie landen, das ist in der gesamten EU nicht zulässig. Es gab einzelne Fälle in den USA mit sehr publikumswirksamen Fotos und viel gelesenen Berichten, de facto war das aber eine einzige Deponie -- die im Übrigen in einer wirtschaftlich desolaten Region liegt und den lokalen Haushalt damit aufbessern wollte, Müll anzunehmen, den sonst niemand nehmen wollte. Das war nicht so die beste Idee.

Derzeit geht das Recycling leider sehr weit runter auf der Abfallhierarchie. Techniken gehen zum Beispiel in Richtung Verfeuerung im Zementherstellungsprozess, was immerhin alle Bestandteile nutzt. Das Glas wird dann zum Zuschlagstoff und ersetzt Sand.

De facto arbeiten sogar alle großen Hersteller an zirkulären Rotorblättern mit Resinsystemen, die ein einfaches Trennen und Wiederverwenden der Glasfasern ermöglichen. Bist das in der kompletten Produktion ankommt, wird aber noch etwas Zeit vergehen.

Aber selbst ohne Recycling: Die Menge an Müll, die anfällt, ist winzig klein im Vergleich zu anderen Müllen. Ich meine sogar, Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen würde mehr Rückstände hinterlassen als ein Windrad.
Der massiv notwendige Stahl kommt aus China, wird dort mit Kohle unter schlechtesten Bedingungen produziert und dann mit Schweröltankern hierher geshippt. Der Spargel muss ja dann irgendwie in den Boden gerammt werden und hält auch nur mit massivem Betonfundament. CO2-technische Katastrophe.
Der CO2 payback, also: Das bei der Produktion ausgestoßene CO2 gegenübergestellt mit dem CO2, das durch den Betrieb eingespart wird, liegt im Bereich weniger Monate. Das variiert natürlich sehr nach Standort, Windaufkommen, Hersteller etc., aber liegt immer irgendwo unter einem Jahr. Das eingesparte CO2 wird dabei aus der Differenz zwischen CO2 des Windstroms und des allgemeinen Strommix berechnet, was natürlich dazu führt, dass die Differenz mit zunehmend grünerem Strommix ungünstiger wird. Selbstkannibalisierung at it's best.

Einzige Ausnahme: Windenergieanlagen im Moor. Das ist einfach eine total bescheuerte Idee.

Es gibt eine andere Methode der Berechnung des "Rückzahlens" einfach nur über die Energie. Also: Welche Energiemenge wurde für die Produktion aufgebracht, welche Dauer muss die Anlage laufen, um das wieder reinzubringen. Auch hier: Monate, nicht Jahre. Dieses Maß hat natürlich keinen Selbstkannibalisierungseffekt.

Quellen dazu gibt es beim Umweltbundesamt und die lifecycle assessments bei diversen Herstellern. Die von Vestas sind am schönsten: Gut zu lesen, gut aufbereitet, nachvollziehbar. Und natürlich von Dritten reviewt.
Zusätzlich werden noch ne Menge seltene Erden benötigt, die unter katastrophalen Bedingungen in China aus dem Boden gezogen werden und das Grundwasser und die Brunnen der Bauern vergiften.
Seltene Erden brauchen nur Anlagen mit Permanentmagneten, das sind bei weitem nicht alle. Praktisch alles, was im Bestand auf dem Land steht, hat Generatoren mit elektrischer Erregung. Permanentmagnete sind eigentlich nur in direct drive-Anlagen zu finden, und da eigentlich nur in den offshore-Anlagen. Onshore kommt langsam ein bisschen was dazu, Enercon hat die Technik mittlerweile übernommen. Details dazu finden sich in https://www.enercon.de/fileadmin/Redakteur/Medien-Portal/windblatt/pdf/en/Windblatt_03_19_EN.pdf ab Seite 15, inklusive Erklärung des Unterschieds.

Aber: Derart fette Magnete sind viel zu wertvoll, als dass man sie nicht nachnutzen würde. Und sie altern nicht. Und die Menge an Permanentmagneten ist noch immer winzig im Vergleich zu den E-Autos.
Die Schwingungen nerven nicht nur sensible Tiere, sondern sind auf Dauer auch schädlich. Ich habe letztens bei meiner Franken-Tour im Wald nach einem passenden Schlafplatz gesucht und es kilometerweise komisch und unangenehm surren hören. Irgendwann tauchte dann der Windflügel auf und ich wusste woher diese komische Schwingung kam.
Auf die Infraschall-Mythen ist ja schon @RotweinHolz eingegangen. Danke dafür.

Windenergie ist auf keinen Fall folgenlos, das dürfen wir nicht ignorieren. Dass du, @cargomaniac, ohne Heizung auskommst, darfst du leider nicht verallgemeinern. Und solange wir Menschen unseren Lebensstandard halbwegs halten wollen, brauchen wir Energie. Von den Energiegewinnungsmöglichkeiten, die uns aktuell zur Verfügung stehen, ist Windenergie eine derjenigen mit dem geringsten Impact. Und im übrigen mittlerweile auch eine der billigsten, deutlich billiger als AKW.

t.
 
soll es 1936 bei der Olympiade auch gegeben haben. Aber was hat das alles mit dem Topic Brompton als Beiboot zu tun??
Das musst Du mich nicht fragen. Eher die Kollegen, die da mit dem Russen-Bashing nicht genug bekommen können....
Was jetzt der Vergleich mit der Nazi-Zeit soll, will ich lieber nicht erklärt bekommen, weil ich hier nur eine extreme Radikalisierung gegen ein Land sehe, dessen Führung einen Schaden hat, aber nicht jeder der Bürger. Wie kann man nur so geschichtsvergessen sein?
Warscheinlich alles wieder KDV-ler wie der Hofreiter. Ich war auch ein KDV-ler aber bin nicht ins Gegenteil abgedriftet. Es wird immer mehr o.T. aber ihr führt es ja ständig weiter.
o.w.T.
 
@b_s_m_n

Dein Satz: -wieso sollte die Antwort "hingerotzt" sein. Sie ist freundlich, sie entschuldigen sich, sie gehen auf deine Frage zu den Mitnahmebedingungen der Bahn sehr gut ein.

Mein Satz:
Das wurde nicht schnell hingerotzt, sondern ging vorher bestimmt über viele Tische.

FINDE DEN FEHLER !
 
Das wurde nicht schnell hingerotzt, sondern ging vorher bestimmt über viele Tische.
Das stimmt, dass hast du so geschrieben. Ich präzisiere mich daher einmal.
Warum findest Du es schlimm, eine sorgfältig abgestimmte Antwort zu bekommen, die auf dich eingeht?
Und bitte beantworte auch noch meine anderen Fragen aus Post #220.
 
Nichts für ungut, aber Bromptons finde ich persönlich interessanter in diesem Thread...

Daher mal wieder btt:
Im Buch "Brompton Bicycle" von David Henshaw ist eine Tabelle mit Rahmennummerbereichen und Bauzeitraum für die alten Exemplare. Bei denen passt das von @Fraggel-Chris verlinkte System offenbar nicht. Ich habe das Buch und kann Eure Seriennummern gerne man nachgucken. Januar 1988 bis November 2001 sind da aufgeführt.
Brompton haben eine Seriennummer und eine Rahmennummer. Wusste ich vorher gar nicht.
Die Seriennummer kann allerdings verloren gehen. Sind wohl nur Plaketten/Etiketten. Und ob SN schon immer vorhanden waren ist leider auch unklar. Daher ist ein Rahmennummerncheck auf jeden Fall top.

Ab 2022:
Nur die SN ist auf dem Typenschild.

Ab 2016:
SN und Rahmennummer sind zusammen auf dem Typenschild.

Vor 2016:
Die SN ist auf einem silbernen Etikett hinten/unten am Sattelrohr.
Quelle:
 
Ich fahre seit Jahren mein Bromton und liebe es. Auch in Kombination mit dem ÖPNV oder dem Auto. (Das ist jetzt weg, zukünftig also kombiniert mit meinem Kettler Cargoline)

Hinweis: Ich schaffe es grade nicht die 12 Seiten hier zu lesen. Evtl. Also auch ein paar Sachen doppelt.

Folgende Tipps/Infos:

- Wenn man gross ist unbedingt die Lenkererhöhung dazu. Sonst wird es unergonomisch.
- Unplattbar-Reifen sind Pflicht weil das Hinterrad vom Laien unterwegs fast nicht zu tauschen ist.
- Unbedingt immer wieder in eine Fachwerkstatt bringen. Diese Kosten einkalkulieren. Sonst wird es irgendwann teuer werden.
- Immer zum Profi der regelmäßig (!!!) Bromtons wartet. bei Gelegenheitswerkstätten wurden bei mir leider böse Fehler gemacht: Die Schaltung in Kombination mit dem Klapp Mechanismus hat es in sich.
- Fahrgefühl im Vergleich zum Lastenrad absolut krass anders. Aber das ist ja logisch und auch lernbar.
- Momentan super Angebot von der Bahn für ein Jahr zum Mieten: https://www.deutschebahnconnect.com/faltrad das ist super zum Testen.
- Bromton gebraucht eher teuer weil die meisten die eines haben und es nicht mehr brauchen es als Gästerad oder für später in den Keller stellen. Nimmt ja keinen Platz weg.

Soweit mal. Wenn du noch spezifische Fragen hast, dann gerne her damit. Lieber Gruß, Malte
 
Ich habe an meinem Dahon Speed, ca. 20 Jahre alt, ein paar Verbesserungen oder Anpassungen vorgenommen, die ich hier kurz zeigen möchte.

- Neues Vorderrad, gleich mit Dahon Nabendynamo und Tern Felge - die alte Felge war so schlecht dass die Felgenbremse kaum zu benutzen war, unglaublich
- Neuer Stahldraht-Gepäckträger, so ausgelegt, dass auch große Packtaschen oder meine große Arbeits-Laptoptasche da drangehängt werden können ohne Hackenkontakt zu bekommen
- Klickfix Lenkertaschenhalter
- Lenkergeradesteller (könnte noch etwas stärker sein) weil der Lenker sonst durch das Gewicht der Lenkertasche extrem nervig umklappt.
- Ergo Griffe, machen den geraden Lenker viel angenehmer
- Diebstahlssicherung für die Sattelstütze, 3mm Stahlseil und Proppen aus POM- Die Sattelstütze ist ein Spezialteil, wenn die wegkommt kann man die Fahrt abbrechen
- Schwalbe Marathon in etwas breiter als vorher
- Ständerverlängerung (endlich mal einer der auf diese e-Mails reagiert :giggle: ) zur Anpassung an die dickeren Reifen
- Halter für meine Carradice Satteltaschen - Schnellbefestigung

Ich bin übriges kein Zwerg, der Sattel ist so weit unten um die Diebstahlssicherung für die Sattelstütze zu zeigen...
 

Anhänge

  • Dahon Speed 0.jpg
    Dahon Speed 0.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 79
  • Dahon Speed Brooks Halter für Carradice Satteltasche 2.jpg
    Dahon Speed Brooks Halter für Carradice Satteltasche 2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 82
  • Dahon Speed Diebstahlsperre Sattelstütze.jpg
    Dahon Speed Diebstahlsperre Sattelstütze.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 79
  • Dahon Speed Gepäckträger 2.jpg
    Dahon Speed Gepäckträger 2.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 84
  • Dahon Speed Lenkergeradesteller.jpg
    Dahon Speed Lenkergeradesteller.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 78
  • Dahon Speed Ständerverlängerung.jpg
    Dahon Speed Ständerverlängerung.jpg
    234 KB · Aufrufe: 73
  • Dahon Speed Vorderrad mit Dahon Nady und Tern Felge.jpg
    Dahon Speed Vorderrad mit Dahon Nady und Tern Felge.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 79
Welche Breite hat der Nabendynamo? 74mm?
Wenn ja, wo hast Du den her und was kostet der?
Ich überlege für mein Classic und hätt' gern was, das nicht den Kaufpreis verdoppelt...
Ich habe das genaue Maß nicht im Kopf, sind aber vermutlich 74mm, deutlich schmaler als normal. Ich hatte einen bei Aliexpress gekauft, die Bestellung wurde vom Verkäufer aber nicht ausgeliefert. Dann tauchte einer in neu bei ebay auf, 35€ plus Versand etwa. Ich meine dass es noch einen Panasonic in der Breite gab.
 
Zurück
Oben Unten