Ob es unbedingt ein Brompton sein muss hängt sicherlich von Geldbeutel, nötigem Transportmaß und Diebstahlsgefahr ab. Ein Faltrad haben wir als unerwartet praktisch erkannt. Wir haben ein Dahon Speed ca. aus den frühen 2000ern und ein "Unser Norden" vom Sky-Supermarkt, vielleicht 5 Jahre alt, neu für 170€, "gebraucht" noch 70.
Beide 20'', 3-Gang mit Rücktritt. Bei Dahon gab es damals Familienstress, Frau und Sohn gründeten dann Tern, und unser Rad ist von schlechter Fertigungs- und teilweise Teilequalität. Am "Unser Norden" gibt es nichts zu meckern, ordentliche Noname-Teile, Schaltnabe von Sram, gut geschweißt, lackiert und montiert, bis ins Detail. Das Dahon hat die etwas sportlichere Sitzposition.
Mit den Rädern fahren wir ähnlich lange Touren wie mir unseren großen Fahrrädern und haben auch nicht weniger Spaß dabei. Übersetzt man die Dreigangnabe so, dass der 3.Gang der Fahrgang ist, kommt man auch gut Hügel hochgefahren. Auf der Kuppe dann schalten und Gas geben, bis ca. 32 km/h mittreten und dann auf der anderen Seite den Berg runterstechen, schon mal mit 45 km/h, Knie und Ellenbogen angelegt, Kopf eingezogen!
Für große Packtaschen braucht man einen höheren und eher längeren Gepäckträger, ich habe mir selbst einen geschweißt. Lowrider-Packtaschen passen so, wir haben zwei mit je 14l von Carradice, schon älter.
Im Sommer geht es mit Auto und Falträdern nach Dänemark, im Spätsommer mit Falträdern und Packtaschen und Fernbahn nach Bayern, da freuen wir uns jeweils schon drauf.