Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

tut es vielleicht auch ein gebrauchtes einfaches günstiges Klapprad
die Idee vom Faltrad für was auch immer, kann ich nur unterstützen.
Ein Faltrad ist eigentlich ein Muß bei der ÖPNV-Nutzung :)
So ein Klappi macht bei den hier genannten Szenarien schon Sinn.
+++
...ich habe mir vor Jahren (2014) schon so'n Klappi aus Chinaproduktion gekauft für zum im Zug mitnehmen - Alurahmen, 7-Gang von Shimano, mech. Scheibenbremsen - bin sehr zufrieden... kostete so um die 360,00€ - wird so oder ähnlich immer noch angeboten...
 
Gibt es Alternativen zu diesem klassischen Beiboot? Wer hat da Erfahrungen?
Zu dem von @lowtech angebotenen Batavus:
Es sollte genau deinen Erwartungen entsprechen und bei deiner Körpergröße auch noch gut fahrbar sein.

Hätte ich es nicht mangels Nutzung abgeben würde ich dem ganzen aber noch sowas spendieren:


Erleichtert die Handhabung im ÖPNV, gerade bei Treppen etc..
 
Ich nutze ein Birdy von 1999, was ich gebraucht für kleines Geld mit einer 3x7 Schaltung, Licht etc gekauft habe. Hatte auch erst ein Brompton überlegt, mich dann aber fürs Birdy entschieden, da es viele Standartteile und damit viel Auswahl hat. Schaltung, Nabendynamo, Reifen, Bremsen etc und durch die Gefederte Gabel auch auf schlechten Wegstecken noch komfortabel läuft.

Johannes
 
Ich habe zwei Falter daheim stehen. Ein älteres Tern Verge N8 und ein 6-Gang Bompton. Das Tern hatte ich mir als Trainingsrad gekauft wenn ich auf "Montage" war. Ist ein schönes Rad aber für die Bahn/Busnutzung war es mir mit 20" ein wenig zu groß. Letztes Jahr dann das Brompton - das plus eine Bahncard hat mein Firmenfahrzeug abgelöst. Beide Räder sind erstaunlich flott und stabil unterwegs. Müsste ich eins hergeben wäre es wohl das Tern - das kleine Faltmaß vom Brompton ist einfach zu praktisch.
 
Hier übrigens noch der Anwendungszweck "Faltrad zum Car Sharing Auto": Musste heute zu nem Carsharing Auto und wiederum mit dem Auto in den tiefsten Schwarzwald zum Arbeiten. Stoffhose und Hemd mussten auch mit, aber das ist kein Hinderungsgrund (gibt ja Kleidersäcke für Radfahrer in Rucksackform ....). Hätte sogar die Brompton Tasche vorne noch mitnehmen können, hab aber kompakt gepackt und somit drauf verzichtet.
Soll mir einer nochmal sagen, man/Frau braucht unbedingt ein Auto in eigenem Besitz .... Pah!
 

Anhänge

  • PXL_20230117_145736794.jpg
    PXL_20230117_145736794.jpg
    359 KB · Aufrufe: 167
Moin,

habe bald eine ähnliche aber doch vergleichbare Situation. Wir müssen die Lütten mit dem Lasti (Bakfiets long) zum Kindergarten bringen und ich als Bringer muss weiter, meine Frau holt später ab.

Anstatt n+1 Lastenrad kam uns die Idee eines Faltrads als Beiboot. Maße sind soweit ich was gefunden habe stand als Faltmaß so ca 75x90x45cm. Wenn ich mir meine Kiste mit den beiden Zwergen vorstelle, passt das nicht mehr mit rein. Kann man so einen Faltrad irgendwie anders befestigen (z.B. Gepäckträger, 15kg sind ja in Ordnung) ?
 
Moin,

habe bald eine ähnliche aber doch vergleichbare Situation. Wir müssen die Lütten mit dem Lasti (Bakfiets long) zum Kindergarten bringen und ich als Bringer muss weiter, meine Frau holt später ab.

Anstatt n+1 Lastenrad kam uns die Idee eines Faltrads als Beiboot. Maße sind soweit ich was gefunden habe stand als Faltmaß so ca 75x90x45cm. Wenn ich mir meine Kiste mit den beiden Zwergen vorstelle, passt das nicht mehr mit rein. Kann man so einen Faltrad irgendwie anders befestigen (z.B. Gepäckträger, 15kg sind ja in Ordnung) ?
Wenn das Faltrad bei mir eintrifft kann ich es einfach mal zu meinen beiden in die Kiste legen. (Auch Bakfiets long) Ein Woom bekomme ich eigentlich zu den beiden vorne quer noch mit, ich glaube ein kleines Faltrad könnte auch passen. Ansonsten kann man das bestimmt am Gepäckträger befestigen. Mir schwebt eine Lösung mit einem Holzwinkel/Fußbrett vor. Ein bisschen wie bei den Longtails.
 
Vielleicht passt es in eine Bakkiecycle Tasche?
Mit einem Brompton scheint es zu gehen.
Das ist schon eine gute Idee, bin hier aber auf günstigere Modelle angewiesen, so 200-600 Euro gebraucht. Pegasus P7s, Falter F 6.0 Deluxe (mit Riemen) oder eines von den Tern Link Modellen. Habe schon überlegt ob man das Rad in die Kiste legt und dann die Kids draufsetzt, also quasi als deren Fußablage.
 
Man müsste in jedem Fall aufpassen, dass nicht Rad an Rad scheuert und es so zu Schäden kommt. Die ständigen Erschütterungen können da ganz schön Schaden anrichten. Also vielleicht gefaltetes Rad in Tasche, Stück Isomatte, flächiger Gepäckträger.

Die Kombination Lastenrad/Faltrad finde ich aber interessant, werade in Zusammenhand mit Kindertransport.
Es wäre vermutlich am besten, ein 16''-Rad zu suchen, die gibt es ja nicht nur von Brompton. Falträder wurden ja oft an Bootsbesitzer zum Brötchenholen verkauft, das sind oft 16''-Modelle. Man könne neben Dahon z.B. auch nach A.W. Niemeyer und anderen Bootsausrüstern gucken, die sowas als Eigenmarke vertreiben. Als Packtaschen passen lowrider-Taschen gut an Falträder dran.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-klappfahrrad-a-w-niemeyer/2316804333-217-27861
 
Moin,

habe bald eine ähnliche aber doch vergleichbare Situation. Wir müssen die Lütten mit dem Lasti (Bakfiets long) zum Kindergarten bringen und ich als Bringer muss weiter, meine Frau holt später ab.

Anstatt n+1 Lastenrad kam uns die Idee eines Faltrads als Beiboot. Maße sind soweit ich was gefunden habe stand als Faltmaß so ca 75x90x45cm. Wenn ich mir meine Kiste mit den beiden Zwergen vorstelle, passt das nicht mehr mit rein. Kann man so einen Faltrad irgendwie anders befestigen (z.B. Gepäckträger, 15kg sind ja in Ordnung) ?
Bei uns hat sich für genau den Fall ein ganz normaler Anhänger für die Kinder mit Abstand am besten bewährt. Im Zweifel ist der leer hinter den Lastenrad zum Kindergarten gekommen.

t.
 
Bei uns hat sich für genau den Fall ein ganz normaler Anhänger für die Kinder mit Abstand am besten bewährt. Im Zweifel ist der leer hinter den Lastenrad zum Kindergarten gekommen.

t.
Ja, aber nein. Ich mag meine Kids sehen können. Deswegen habe ich für ein Kind auch ein Kids Ride Shotgun Sattel (bis 22kg) auf der Stange statt eines Kindersitzes.

Habe probehalber mal ein 16" Falter (mit E, heißt Eovolt) beim Stadler um die Ecke in ein Babboe Longjohn gepackt. Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20230118_171757.jpg
    IMG_20230118_171757.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 132
Ich würde nach meinen Erfahrungen keinen Billigfalter mehr kaufen.
Hatte einen 150 Euro-Falter von einem ehemal. Kollegen geschenkt bekommen, deswegen war der Ärger nicht so groß. Aber bei der ersten größeren Fahrt ist schon die Hinterradnabe defekt gegangen. Ich war da gerade bei der Eurobike in Frankfurt und bin zum Wildcampen weit raus gefahren. War auch noch gut beladen. Macht kein Spass, dann mitten in der Prärie abends im Dunkeln mit defekter Nabe und reichlich Gepäck blöd herumzustehen. War ein Falter von Decathlon und das Nabenproblem anscheinend nicht nur bei mir.

Für schnelle Faltaktionen, wo es auch etwas aufs Gewicht ankommt, habe ich einen Carbonfalter. Den kann ich beim Tragen auch auf meine zerschossene Schulter legen, da der nicht viel wiegt und hätte dabei beide Hände frei. Dieser fährt mit den schmalen Reifen und wegen des geringen Gewichts sauschnell und macht richtig Laune, ist aber nicht für Transporte und viel Fahrer/Transportgewicht geeignet.

Meine Lastis sind gerade defekt und so leihe ich mir seit ca. 2 Monaten immer wieder Lastis aus. Mit dem Falter kann ich super gut zur Abholung radeln und diesen dann bei der Rückfahrt gefaltet zurücktransportieren.

Klar ist ein Brommi schon eine sehr feine Sache und am Markt der Falter mit den geringsten Faltmaßen. Man muss es aber auch mögen, mit den winzigen 16 Zoll-Reifen auf Schlaglochsuche zu gehen...

Mittlerweile gibt es da endlich auch gute Konkurrenz am Markt, auch in Bezug auf das Faltmaß und vor allem preislich günstiger.

Wenn endlich das sog. 49 Euro-Ticket auf den Markt kommt, dann wird der Falter reichlich für Städtetrips eingesetzt. Ich warte schon sehnsüchtig darauf und freue mich wie ein Schnitzl, wenn es dann soweit ist und ich mit diesem Setup dann zur Eurobike, SPEZI und Veloberlin und Co. reisen kann.
 

Anhänge

  • Leihlastenrad_mit_Falter_2.jpg
    Leihlastenrad_mit_Falter_2.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 141
  • Leihlastenrad_mit_Falter_2.jpg
    Leihlastenrad_mit_Falter_2.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 133
  • Falter_fürs_Reisen_mit_Trolley.jpg
    Falter_fürs_Reisen_mit_Trolley.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 131
QUOTE="PabloNeruda, post: 156127, member: 5779"]
Habe schon überlegt ob man das Rad in die Kiste legt und dann die Kids draufsetzt, also quasi als deren Fußablage.
[/QUOTE]
ich würde es eher andersherum andenken: Kinderknie unterhalb, Schutzgummi, oder auch passend gefertigte Haltewinkel/Trägerrost o.ä. auf die Boxränder und Rad quer drüber. Ähnliches Setting bewährt sich bei uns oft für spontanes, größervolumiges Transportgut, wie z.B. der 10kg-Sack Katzenfutter (in diesem Fall auf 10kg Katzenstreu als Unterbau), wenn sich der Einkauf halt wiedermal nur nach dem Abholen der Kinder ausgeht...
20220908_151727_bearb.jpg 20220908_151735_bearb.jpg
die andere gern und schnell zu praktizierende Variante, die aber schnell zu Überbreite führt, ist natürlich das seitliche Draufhängen an die Box. Geht mit den 20" Kinderrädern hier noch ganz gut. Dazu gibts hier eh einen sehr ausführlichen Faden mit vielen Ideen.
 
Zurück
Oben Unten