Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Mit 196cm ist das jetzt nicht die ideale Reiseradposition. Es geht aber erstaunlich gut. 185cm halte ich für unproblematisch. Gewicht kommt auch ungefähr hin. Es knarzt nichts 7nd macht auch nicht den Eindruck es würde irgendwo bald aufgeben.
Ich habe aber auch erst ca 50km damit gemacht und nutze es eigentlich nur um auf dem Betriebsgelände rumzufahren, das ist recht weitläufig.

Ist genau das richtige um Faltrad mal zu testen. Fair bepreist, richtig faltbar und irgendwie auch echt lustig. Funktioniert direkt ohne erst ewig dranrum Schrauben zu müssen, ist ja auch immer ein Faktor, gerade bei den Ebaygeschichten.

Das steht bei uns jetzt im Frühstücksraum und ich bin nicht der einzige Nutzer.

Nicht denken, kaufen! Dann weiss man bald ob das passt oder was man wirklich braucht.

Edit: das ist ein batavarus oder so ähnlich, kein dahoon
 
Ich weiss gar nicht, was mein Hon für ein Modell ist.
Soweit ich weiß, ist das ein umgelabeltes Dahon mit abgespeckter Ausstattung, das über den Versandhandel vertrieben würde.
Es hat einen Stahlrahmen und eher keine Ausstattung - OT, aber weiß da jemand was zu?
Wissen nicht, aber es könnte Streit um den Markennamen "Dahon" = David Hon gegeben haben, nachdem seine Fraun und sein Sohn Tern abgespalten haben. Ein frühes Tern vielleicht? Es sieht vermutlich aus wie ein Dahon Speed, nur mit dünnerem Zentralrohr, oder?
 
Ist genau das richtige um Faltrad mal zu testen. Fair bepreist, richtig faltbar und irgendwie auch echt lustig. Funktioniert direkt ohne erst ewig dranrum Schrauben zu müssen, ist ja auch immer ein Faktor, gerade bei den Ebaygeschichten.
Welches meist du jetzt? Das Dahon Speed?
 
Wenn Du etwas suchst, das vernünftig schnell und sportlich fährt, billig ist und ein noch akzeptables Faltmaß hat, dann such nach einem alten Dahon Speed mit Stahlrahmen. Gibt es z.B. als üble Omaräder an der Zettelwand im Supermarkt und Du kannst dann mit wenig Aufwand ohne Ende pimpen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Meinst du so eines? Und ist das der passende Preisrahmen?
 
Das ist mir gerade aufgefallen:
Ich besitze ein Birdy und rate davon ab. Zu hoher Wartungsaufwand, zu sehr auf Kante ausgelegt.

t.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Meinst du so eines? Und ist das der passende Preisrahmen?
Ja. Der Preis ist an der Oberkante, würde ich sagen.
Ich habe glaube ich damals 100 € bezahlt und das ist das exakte Ebenbild meines Rust-On. Das hat sich dann etwas verändert: größeres Kettenblatt, Bullhorn Lenker und ordentliche Patina. Die alte Carradice Tasche benutze ich abwechselnd am Pedersen oder am Dahon.
Pass auf, dass das Scharnier im Rahmen ok ist. Die schlagen schnell aus. Bei Omarädern ist das kein Thema, aber mit 8bar Kojaks und 90+ kg kann es eins werden. Es gibt Ersatzbolzen, die sich von Serie zu Serie unterscheiden, aber nach flüchtiger Betrachtung habe ich das Gefühl, dass nicht (nur) der Bolzen ausleiert. Außerdem hat dieses Rad keine Hohlkammerfelgen. Das Hinterrad frisst (bei meiner Fahrweise) Speichen und sollte bei Gelegenheit ersetzt werden.
Ansonsten macht das Dahon wirklich Spaß und auch Strecken von 70 km sind locker drin. Die Dreigangnabe genügt meinen Ansprüchen in der Rheinebene und meistens sogar im Bergischen. Und - Bromptonauten weghören - das Speed fährt dabei eher nicht wie ein Klapprad.
 

Anhänge

  • ruston.jpg
    ruston.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 157
Unser Dahon Speed scheint noch älter zu sein, das Steuerrohr ist ein einfaches Rohr und damit eher unterdimensioniert. Für vorne habe ich gerade ein neues Rad gebaut, beim Original variierte die Felgenbreite so, dass die Felgenbremse kaum zu gebrauchen war. Der Faltmechanismus funktioniert gut, Packmaß ist deutlich kleiner als bei klassischen Klapprädern aber sicher größer als beim Brompton.

Das "Unser Norden" ist so eins, wirklich erstaunlich gut: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klappfahrrad-unser-norden-/2299903598-217-15763
 
...das Foto dauert. Finde den Abus Bordo Schlüssel gerade nicht auf Anhieb.
 
Das ist das Batavus easy travel. Ich weiss jetzt nicht genau welches Rad @lowtech fotografieren wollte.....
 

Anhänge

  • IMG_20221214_125352.jpg
    IMG_20221214_125352.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 135
Das (Da)Hon im Fahrradkeller. Zwecks genauerer Identifikation und um den Faden weiter zuzuspammen. :)
 
Ich habe seit April 2018 ein Brompton und gebe es nicht wieder her.
Zugegeben nutze ich es sehr selten, da ich seit Elektrounterstützung auch öfter gleich ganz nach HH fahre als mit Faltrad und Bahn (Haltestelle 5 km entfernt).
Aber wenn ich es nutze, dann freue ich ich immer wieder über Gewicht, Fahreigenschaften und Faltmaß. Habe die 2-Gang-Version, nutze Stecklichter und bleibe damit bei ca. 10 kg, sodass es auch ganz gut zu tragen ist.
Auf Reisen mit dem ICE ist es ein tolles Gefühl von Freiheit: Mit dem Brompton zur Bahn, in den ICE, und in der Zielstadt dann mit dem Brommi in die Airbnb-Privatunterkunft. Dann die Stadt erkunden (das letzte Mal Leipzig und Berlin), wenn man nicht mehr mag, rein die Öffis. Keine Sperrzeiten beachten, gibt Rollenkoffer für das Rad, die man zusammenklappen und umhängen kann.
Oder man holt jemanden von der U-Bahn ab und nimmt es mit. Liebe es!
Car-Sharing, irgendwohin (ja, auch mit dem Auto an die Ostsee), Rad (fast) immer dabei. Tochter will eines, seit ich es habe. Das ist natürlich kostspielig, aber habe schon eine Familie mit zwei Kindern gesehen, die alle mit einem fuhren. Ist für viele Körpergrößen geeignet.
 
Irgendwann läuft mir ein schönes, günstiges Faltrad über den Weg. Das wird mein +1.
 
Ich sehe es schon kommen, jetzt warte ich auf einen günstigen Falter zum ausprobieren und dann kaufe ich noch ein Brompton. Wenigstens sind Falträder eher ein N+½
 
Ich hab gestern mal bei Kleinanzeigen gekuckt… Dahon Speed gibts einige, oft auch im Zweierpack für wenig Geld.
 

Ich habe seit einigen Jahren ein Brompton (ein gebraucht gekauftes "Altes" mit der 5-Gang SturmeyArcher-Schaltung und zusätzlicher Teleskop-Sattelstange) Ich nutze es hauptsächlich als Ausleihrad für Gäste oder um Leute irgendwo abzuholen. Dann bringe ich das Brompton auf dem Bullitt mit und anschliessend wird dann zurück geradelt.
Z.B. gestern auf der Großdemo bei Lützerath waren auch unglaublich viele mit einem Faltrad dort. So reisten diese mit der Bahn an und waren dann z.B. von MG-Rheydt Bahnhof bis Keyenberg mobil.


Ich bin ja auch eigentlich zu schwer für ein Brompton. Das darf höchsten 100kg Last tragen.
 
Mit viel Glück findest du in den gängigen Portalen noch ein Klapprad der Ostdeutschen Qualitätsmarke Mifa. Mitunter findet man noch die Lastenvariante mit Front- und Heckgepäckträger. Unbedingt darauf achten, dass du eins mit den Roten Linien auf den Schutzblechen findest, die sind deutlich schneller. Um den Pflegezustand brauchst du dir wenig Gedanken machen, da jeder Besitzer sein Mifa Klapprad liebevoll behandelt - fast wie ein Familienmitglied. Es könnte sich allerdings lohnen zu über prüfen, ob denn die Kurbelarme auch im Winkel 180 Grad stehen - wenn nicht findet hier im Forum bestimmt jemand neue Kurbelkeile.

Die Preise für ein solches Liebhaberstück sind kaum der Rede wert, bedenkt man, dass man einen treuen Gefährten bekommt, der einen mitunter überleben wird.

Mir kommen beim Schreiben dieser Zeile ein paar Tränen. Meinem Zweitklappi platzte auf der Rückfahrt vom Pumptrackeinsatz (natürlich habe ich den Respekt aller aktiven und passiven Nutzer der Sportanlage erhalten) der Hinterreifen. Seit dem bin ich etwas vorsichtiger, wenn die Pellen älter sind als ich.

Mifa hab ich auch eines... bzw. mittlerweile 3 Projekte aus solchen bikes gemacht :) genial einfach aufgebaut, viel kann nicht kaputtgehen. Als Klapprad ist meins mittlerweile eher richtung BMX mit 2 kleinen eingeschweißten Rohren zur verstärkung und Umbau auf 1"BMX Gabel vorne. Die standardgabel ist der schwächste Teil und hat sich durch Bunnyhops immer weiter nach vorne gebogen, aber ohne katastrophal zu versagen. Gewicht ist halt etwas höher, so 12kg geschätzt ohne Gepäckträger und Schutzbleche
 
Weil ich es gerade anderen Waage hatte: 15kg mit Schutzblechen, Dynamolicht, Ständer und Gepäckträgern.
 
Zurück
Oben Unten