Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

@ladi
Danke für die Einschätzung!

Fährt man dann in NY vom Kennedyairport mit dem Falter zur Konzernzentrale, oder wie?
Ich bin weit davon entfernt, zu irgendwelchen Konzernzentralen in New York zu pendeln, aber mein Beruf verschlägt mich schon regelmäßig in irgendwelche gottverlassenen interessanten Ecken dieser Welt, teilweise mit echten routentechnischen Schmankerln, wo ich mir immer wieder denke: „jetzt ein gutes Fahrrad…“. 3 freie Tage sind ja schnell drangehangen. Ich komme durchaus mit Handgepäck zurecht, hätte also üblicherweise einen Koffer für ein Fahrrad frei. So gesehen wäre ich also genau die Zielgruppe für das All-Packa.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Falter von Decathlon bzw. das Radelbande-Video auch angesehen.

Bitte beachten, dass die Decathlon - Falträder meist einen sehr kurzen Radstand haben (im Gegenteil zu den Bromptons), so dass längere Fahrten von der Geometrie nicht besonders berauschend sind.

Decathlon ist zwar günstig aber leider ist der Preis auch durch billige und minderwertige Teile nur so günstig möglich.

Bei Rahmen passiert nicht viel, aber mir ist bei einem Decathlon-Faltrad schon bei der ersten Fahrt die Hinterradnabe defekt gegangen und dieses Problem hatten andere Käufer auch.

Ich würde vor einem Kauf vorher immer die Bewertungen ansehen. Aufblasbare Camping - Matten halten manchmal nur 2-3 Einsätze und sind dann undicht.

Es ist vergleichbar mit Aldi-Non-Food-Artikeln. Diese sind auch oft günstig, aber halten nicht lange.

Wer spart, zahlt am Ende doppelt und es ist alles andere als nachhaltig.

Bei Rahmen passiert nicht viel, aber mir ist bei einem Decathlon-Faltrad schon bei der ersten Fahrt die Hinterradnabe defekt gegangen und dieses Problem hatten andere Käufer auch.
Weißt du noch das Modell?
No-Name Nabe oder eine von Shimano?

Naja das mit erster Fahrt und Defekt ist auch sehr subjektiv.
Bei meinem RuM hat nach 5 Tagen die Vorderrad Bremse den Geist aufgegeben.

Jetzt bin ich da schon am oberen Preis Bereich, da könnte ich mir jetzt auch vorwerfen:
Wer spart, zahlt am Ende doppelt und es ist alles andere als nachhaltig.

Danke für den Hinweis mit dem Radstand, ich werde das Mal im Store beim Testen im Hinterkopf behalten.

Ich habe das Decathlon Faltrad von einem Kollegen geschenkt bekommen, da er für ein Projekt 5 davon gekauft hatte und diese ihm dann später nur im Weg standen. Selbst hätte ich so etwas nie gekauft.

Es war jedoch auch ein extrem günstiges und ist extrem schwer. Es hätte damals reduziert auch nur 100 Tacken gekostet. Aber wenn man den Ärger mit diesen Billigteilen miteinbezieht, dann wird´s am Ende wieder teuer.

Ich stoss mit den Knien beim treten fast schon am Lenker an. Für kurze Fahrten schon irgendwie geeignet, aber nicht spassig im bergigen Bereich oder bei längeren Fahrten.

Faltrad von Decathlon.
Wenn ich das richtig gesehen habe lassen sich an den Rädern -außer Bremsbeläge und Reifen- keine Veränderungen durchführen. Oder kann vorne ein Nabendynamo eingebaut werden und hinten eine Getriebenabe?
Ich glaube man kann nicht mal den Sattel tauschen.
Also, für mich wär das nix.

@ladi
Ich bin weit davon entfernt, zu irgendwelchen Konzernzentralen in New York zu pendeln, aber mein Beruf verschlägt mich schon regelmäßig in irgendwelche gottverlassenen interessanten Ecken dieser Welt, teilweise mit echten routentechnischen Schmankerln, wo ich mir immer wieder denke: „jetzt ein gutes Fahrrad…“. 3 freie Tage sind ja schnell drangehangen. Ich komme durchaus mit Handgepäck zurecht, hätte also üblicherweise einen Koffer für ein Fahrrad frei. So gesehen wäre ich also genau die Zielgruppe für das All-Packa.
Das kommt mir alles total bekannt vor.

Bei mir hat sich bewährt, vor Ort ein Fahrrad zu mieten. Für unter 100€ bekommt man in den interessanten Regionen häufig ein echt gutes Velo für ein Wochenende.

Alternativ hatte ich schonmal über das Post Carry Transfer Case nachgedacht, das scheint mir eine gute Möglichkeit für das eigene Rad zu sein. Lohnt sich aber bei mir dann doch nicht.

In DE mit Zug ist ein Faltrad natürlich super.

t.

Ich finde das eine Menge Geld. Es wird auch nicht ganz den Wiederverkaufswert eines Bromptons erreichen.
Auf einem Wiederverkaufswert haben ich noch nie geachtet. Ich kaufe ein Rad, wenn es mir gefällt und ich mir den Bedarf zurecht geredet habe . Dann bleibt es eigentlich auch in meinem Besitz.
Ein Brompton würde ich mir aber wohl nie kaufen, da da für mich Preis Leistung nicht passen, fürs Womo habe ich 2 alte Klappräder, die reichen mir für den Kurzstrecken Einsatz, wenn es weiter gehen soll, kommen die passenden Räder mit.

Bei Falträdern zeigt sich die Qualität erst nach einiger Zeit, wenn die Gelenke ausleihern oder klemmen. Ich würde immer eher Opas wenig beanspruchtes-Qualitäts-Wohnmobil-Klappi kaufen, als ein nagelneues Billigding, es sei denn es ist wirklich erprobt.

Ich denke mal um € 850,- wird ein gebrauchtes Brompton nicht erhältlich sein.
Der Wiederverkaufswert dieses Fold Light 1 erachte ich gegen Null tendierend wenn erstmal eines dieser Spezialteile das Zeitliche gesegnet hat ;-)

Persönlich habe ich eine grobe Aversion gegen Räder auf denen BTWIN steht....
Weshalb hier keine Scheibenbremsen verbaut sind verstehe ich nicht. Kettenschaltung samt herkömmlichen Schaltwerk bei 16" Rädern ist ohnenhin derart dämlich. Die Spannrolle schwebt im schnellen Gang 3cm über dem Boden ;-)
Was niemand kommuniziert ist der Felgenverschleiss bei tatsächlicher Benutzung. Damit kämpft auch Brompton. Plus die grandiose Einsauung bei Regenfahrt der ganzen Fuhre durch den Bremsabrieb.
Das allererste Gocycle hatte diese Fehler vermieden, und obendrein noch Elektrounterstützung...

Das umgelabelte (Da)Hon, dass ich kurz hatte, stützt @bastiaen s Aussage.
Das srdnd vor mir ewig drdzssen auf der Straße und war nicht geschont. Das funktionierte nach wenig Wartung prima.
Obwohl man natürlich bei günstigen Rädern Glück haben kann, wenn man weiß, worauf man schauen muss.

Ich bin weit davon entfernt, zu irgendwelchen Konzernzentralen in New York zu pendeln, aber mein Beruf verschlägt mich schon regelmäßig in irgendwelche gottverlassenen interessanten Ecken dieser Welt, teilweise mit echten routentechnischen Schmankerln, wo ich mir immer wieder denke: „jetzt ein gutes Fahrrad…“. 3 freie Tage sind ja schnell drangehangen. Ich komme durchaus mit Handgepäck zurecht, hätte also üblicherweise einen Koffer für ein Fahrrad frei.
Ein Bekannter von mir hat für solche Fälle das Ritchey Breakaway.

• Like
Reaktionen: LZ_
Eine andere Sache ist die Art der Garantieabwicklung bei Decathlon.

Die sträuben sich oft extrem und sind dann auch sinnlos kompliziert, was dem Kunden viel Ärger und kaputte Nerven einbringt.

Ein Youtuber, der mit so einem Decathlon-Billig-Rad auf Weltreise ist, hatte in der Türkei einen Nabenschaden. Er durfte diese nicht beim nächsten Radlladen reparieren lassen, sondern sollte das defekte Rad mehrere hundert Kilometer weit weg zu einer Decathlon-Zentrale nach Isranbul bringen. (um dort dann von einem angelernten Mitarbeiter den Schaden inspizieren zu lassen).

Den Aufwand und die damit verursachten Kosten tut sich eigentlich niemand an.

@bastiaen wie ist denn das Handling deines Dahon Speed, schnell zusammenklappen und am Bahnhof schieben, geht das? Oder muss das Rad getragen werden?

Ein gebrauchtes Dahon kriegst Du immer für 150€.

Falls euch ein gut erhaltenes:
Opas wenig beanspruchtes-Qualitäts-Wohnmobil-Klappi
über den Weg läuft, freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

@Alle danke für euren Input und den Regen Austausch.

Ein Youtuber, der mit so einem Decathlon-Billig-Rad auf Weltreise ist, hatte in der Türkei einen Nabenschaden.
Der hat aber scheinbar auch ne Liste mit guten Vorschlägen für Fahrradweltreisen gesammelt, um dann alle zu ignorieren. Sehr unterhaltsam.

Seinen Freilauf kann er sicher überall richten lassen, nur wenn es auf Garantie gehen soll, dann da wo gekauft.

Der hat aber scheinbar auch ne Liste mit guten Vorschlägen für Fahrradweltreisen gesammelt, um dann alle zu ignorieren. Sehr unterhaltsam.

Seinen Freilauf kann er sicher überall richten lassen, nur wenn es auf Garantie gehen soll, dann da wo gekauft.
Ja, er und sein Kumpan sind zwei Vorzeige-Experten wie man eine Radreise nicht durchführen sollte. Pleiten, Pech und Pannen durchgehend,,,,,

Zurück
Oben Unten