Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

BTW: den von Dir erwähnten Ökokram wie Windräder oder Wärmepumpen sehe ich sehr sehr kritisch. Wenn man etwas tiefer in die Materie eintaucht, dann entpuppen sich diese Sachen als ökologischer Wahnsinn.

Inwiefern? Geht's um die Herstellung und nicht Recyclebarkeit von Windradflügeln? Was spricht gegen Wärmepumpen?

sind Kraftfahrzeuge.

Stimmt, aber letztlich ist da ja auch nichts viel anders als bei einem E-(Falt)-Rad. Beim E-Bike muss ich halt treten, während der Rolle alles alleine macht, aber beim Transport im Bus macht das ja keinen Unterschied. Sind beides Gerätschaften mit 'brennbaren' Akkus mit ordentlich Dichte. Insofern könnte man das prinzipiell schon gleich handhaben. Wie das aktuell rechtlich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ja, auch die bisher nicht mögliche Wiederverwertbarkeit der Flügel ist ein Problem. Bisher werden diese einfach unter der Erde vergraben. Aus den Augen ..aus dem Sinn.
Der massiv notwendige Stahl kommt aus China, wird dort mit Kohle unter schlechtesten Bedingungen produziert und dann mit Schweröltankern hierher geshippt. Der Spargel muss ja dann irgendwie in den Boden gerammt werden und hält auch nur mit massivem Betonfundament. CO2-technische Katastrophe.
Zusätzlich werden noch ne Menge seltene Erden benötigt, die unter katastrophalen Bedingungen in China aus dem Boden gezogen werden und das Grundwasser und die Brunnen der Bauern vergiften.
Die Schwingungen nerven nicht nur sensible Tiere, sondern sind auf Dauer auch schädlich. Ich habe letztens bei meiner Franken-Tour im Wald nach einem passenden Schlafplatz gesucht und es kilometerweise komisch und unangenehm surren hören. Irgendwann tauchte dann der Windflügel auf und ich wusste woher diese komische Schwingung kam.

Wir wollen uns unabhängig von der angeblichen russischen Diktatur machen und machen uns nun abhängig von einer chinesischen Diktatur. Wenn die kommunistische Partei von heute auf morgen sagt. Ende Gelände, dann können wir die aufgestellten Spargel zum Wäschetrocknen verwenden. Das war jetzt nur kurz angerissen, da O.T: aber es ist leider noch viel komplexer als man den Wählern mitteilt.

Wenn schon Faltradler aus den Zügen rausgeschmissen werden, dann schaut euch mal den Kollegen mit seinem Ungetüm an.....

Das klappt nur in leeren Zügen und ist sehr fragwürdig...

Ja, auch die bisher nicht mögliche Wiederverwertbarkeit der Flügel ist ein Problem. Bisher werden diese einfach unter der Erde vergraben. Aus den Augen ..aus dem Sinn.

Leider machen wir das mit ziemlich vielem so. Plastikmüll wird gerne um die ganze Welt geschippert, Atommüll vergraben ja quasi auch einfach so. CO2 aus Kohlestrom, Verbrennermotoren u.v.m. lagern wir einfach in der Atmosphere.

Jede Technologie hat Einfluss, man kann die Umweltbelastung nicht alleinstehend gegen eine Technologie anführen. Man muss das immer im Vergleich zu bestehenden Lösungen sehen. Das Müllproblem von Windradflügeln ist unschön, aber der Klimaerwärmung durch mehr Kohlestrom-CO2 vor zu ziehen.

Der massiv notwendige Stahl kommt aus China, wird dort mit Kohle unter schlechtesten Bedingungen produziert und dann mit Schweröltankern hierher geshippt. Der Spargel muss ja dann irgendwie in den Boden gerammt werden und hält auch nur mit massivem Betonfundament. CO2-technische Katastrophe.
Zusätzlich werden noch ne Menge seltene Erden benötigt, die unter katastrophalen Bedingungen in China aus dem Boden gezogen werden und das Grundwasser und die Brunnen der Bauern vergiften.

Wir holen nicht nur Windräder aus China und anderen Ländern. Computerchips, Lebensmittel, Fahrräder. Das wenigste was man heute kaufen kann ist komplett und ohne Ausnahme 'Made in Deutschland'. Noch nicht mal Made in Europe.

Auch hier muss man wieder das Gesamtbild sehen und sich dann für das geringste Übel entscheiden und evtl. sehen ob man das nicht noch abmindern kann. Flapsig gesagt: Windrad aus China oder lieber Gas aus Russland. Erstere haben (noch) keinen Angriffskrieg durchgeführt. Von jetzt auf gleich lassen sich die Beziehungen zu China auch nicht abbrechen, dafür ist man zu verstrickt. Das hat auch mit Fehlern in der Vergangenheit zu tun - wir hatten mal ein Solarindustrie, jetzt halt nicht mehr.

Aber man kann keine Fahrrad- und Fahrzeugteile aus China kaufen, bei den Windrädern aber dann den Schlussstrich ziehen.

Die Schwingungen nerven nicht nur sensible Tiere, sondern sind auf Dauer auch schädlich. Ich habe letztens bei meiner Franken-Tour im Wald nach einem passenden Schlafplatz gesucht und es kilometerweise komisch und unangenehm surren hören. Irgendwann tauchte dann der Windflügel auf und ich wusste woher diese komische Schwingung kam.

Ich vermute du beziehst dich auf das Infraschallthema. Das hat sich inzwischen als Rechenfehler rausgestellt - die Werte des BGR wurden hochgerechnet und man hat sich um Faktor 3000-4000 verrechnet.

Siehe hier
* https://www.martin-stuempfig.de/fil...n_Windraedern_schwaecher_als_behauptet_01.pdf
* https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...astung-a-9d8ed560-395e-4fd9-8c58-e0d4c3ecd011

Hier ist auch ein gutes Interview mit dem Wissenschaftler den den Rechenfehler aufgedeckt hat und wie das lange einfach ignoriert wurde: https://energiewinde.orsted.de/koep...eu-infraschall-rechenfehler-bgr-ptb-interview

Wir wollen uns unabhängig von der angeblichen russischen Diktatur machen und machen uns nun abhängig von einer chinesischen Diktatur. Wenn die kommunistische Partei von heute auf morgen sagt. Ende Gelände, dann können wir die aufgestellten Spargel zum Wäschetrocknen verwenden. Das war jetzt nur kurz angerissen, da O.T: aber es ist leider noch viel komplexer als man den Wählern mitteilt.

Wir sind bereits von China abhängig, von den USA und das wir Russland auch im Vorgarten haben dürfte ja inzwischen klar sein. Wir haben ja schon ein Problem wenn im Suezkanal mal wieder Stau ist. Man hielt die Globalisierung lange für gut - oder hat zumindest die Vorteile die sie uns bietet - ein Überfluss an Waren zu kleinen Preisen - gerne mitgenommen. Im Moment wird deutlich dass sie auch Nachteile hat. Die Menschen am kürzeren Ende der 'verlängerten Werkbank' wussten das schon lange. Die Mehrheit war aber zufrieden, weil man es nicht wusste, oder nicht wissen wollte, welche Nachteile und Auswirkungen es hat in China zu bestellen. Jetzt haben wir den Salat.

Das Problem ist, dass wir nicht einfach weitermachen können wie bisher. Auf dem aktuellen Pfad wird die Erde immer wärmer und die Rente immer kleiner. Es gibt aber Lösungen und wir können etwas ändern. Das wird nicht einfach und die perfekte Lösung haben wir noch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass wir einfach alles Neue ablehnen können, weil es nicht 100% ideal ist. Solange können wir nicht warten - wenn es denn überhaupt 100% je gibt.

Die Welt ändert sich im Moment sehr massiv. Überall knirscht es im Gebälk. Krieg, Seuche, veränderte Arbeitswelten und Lebensentwürfe, Inflation, Unsicherheit. Das ist viel und macht Angst und man wünscht sich es bliebe alles wie ist. War doch schön so. Aber einerseits war nicht alles schön und anderseits sieht die Realität leider nun mal so aus wie sie es tut.

Wir müssen mit dem arbeiten was uns gegeben ist. Das ist halt im Moment 'China-Spargel'-Windräder. Dann nehmen wir erstmal die und unterstützen gleichzeitig junge Menschen dabei deutschen Windrad-Spargel an zu bauen. Nicht ideal, aber ein Plan. Und nur so kann es vorwärts gehen.

@RotweinHolz ,

da muss ich Dir in sehr vielen Punkten zustimmen.

Ich lebe da aber lieber nach dem Motto: lieber weniger Energie verbrauchen, als diese dann irgendwo gegreenwashed einzukaufen.

Aber da bin ich eher die Ausnahme und auch nicht ganz standard. Da ich seit ca. 40 Jahren gar nicht heize und es deswegen immer Ärger mit dem Vermieter gibt, da er die Verbrauchswerte nicht glaubt. Auch der Ökostrom-Lieferant schickt mir immer ungläubig die Verbrauchstabellen und so ne Lobhudelei.

Ich sehe es nur kritisch, wie man unreflektiert von Seiten der Politik und Presse eine gegreenwashde Energieart dem Endnutzer als die super-duper-Ökovariante schlechthin verkauft und dann um überhaupt noch das Land ausreichend mit Energie versorgen zu können, den Atomstrom und Kohlestrom von den Nachbarländern einkauft.

Wenn Leute wie @Matze mit den Schwingungen unsensibel sind, dann ist das beneidenswert. Ich in persona musste im Wald weit weg radeln, um diesen nervigen Schwingungen zu entgehen. Da fand ich das Gegrunze der Wildschweine viel angenehmer.

Sodala, kurz zurück zu dem Faltrad-Thema in der Bahn.

anbei das gerade erhaltene Schreiben der Presseabteilung der GoAhead:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

ich bin der Sache nachgegangen, und es ist ganz klar: Sie haben Recht, ein zusammengefaltetes Faltrad kann im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten in unseren Zügen als Handgepäck mitgenommen werden. Dies geht aus § 8 unserer Beförderungsbedingungen hervor. Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG gelten im weiteren Sinne auch für uns und definieren ja noch etwas genauer, wo das Handgepäck untergebracht werden muss.

Warum sich unser Kundenbetreuer bei der von Ihnen geschilderten Fahrt so wie von Ihnen beschrieben verhalten hat, kann ich nicht sagen; ich bitte Sie im Namen unseres Unternehmens um Entschuldigung. Die Situation auf der Linie RE 80 ist derzeit für uns sehr anstrengend; die Strecke Würzburg – Nürnberg ist wegen längerer Bauarbeiten gesperrt, und viel Verkehr wird über Ansbach umgeleitet. Der Fahrgastandrang auf dem RE 80 ist teilweise äußerst hoch, und daher kann die Fahrradmitnahme nicht immer gewährleistet werden. Bei einem Faltrad sollte es allerdings kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Karg
Pressesprecher
Referent Kommunikation

Bürostandort
Go-Ahead Bayern GmbH
Morellstraße 33
86159 Augsbu
rg

Wir wollen uns unabhängig von der angeblichen russischen Diktatur machen und machen uns nun abhängig von einer chinesischen Diktatur.
Ich halte die Meinungsfreiheit für ein sehr wichtiges Gut.

Weshalb du aber hier deinen Schwurbelunsinn absonderst und auch noch Unrechstregime in Frage stellst scheint mir zu weit zu gehen um unwidersprochen zu bleiben.

Und sei bitte so nett und versuche zu verstehen das mit dem Term " kommunistisch " niemand mehr getriggert werden kann welcher einen klaren Geist und gerade Gedanken pflegt. Es sind Kleptokratien und haben nichts mit einem kommunistischen Modell wie von Marx entwickelt wurde gemein.

Zuletzt bearbeitet:
@LZ , warst Du jemals in Rußland oder in China?

ich habe bereits in beiden Ländern gearbeitet und habe direkt erlebt, was Sache ist.

Wir hatten in China ständig einen Aufpasser bei uns und in Rußland eine bemerkenswerte Gastfreundschaft und Freundlichkeit erlebt.

Also mach Dir lieber ein eigenes Bild, bevor Du der 24/7 Hetze der Medien hinterher rennst.

Im Übrigen habe ich seit knapp einem Jahr einen Untermieter aus China, der hier studiert. Kann vielleicht sein, dass ich da einige Informationen eins zu eins habe, die dem Tagesschau-Seher verborgen bleiben.

Ich bin immer wieder überrascht, dass sogar in der aktuellen Zeit die Leute so leicht zu manipulieren sind und ehemalige Zivildienstleistende nicht genug Kriegswaffen am Liebsten exportiert haben wollen. Ist es wirklich so einfach: der Russe ist der Pöse und der Ami stets der Gute? Wer hatte am meisten Kriege angefangen? Übrigens war ich mit Gorbatschow für ein Langzeitprojekt unterwegs. Ist dies auch ein pöser Russe? Habt ihr vergessen, dass er die Wiedervereinigung losgetreten hatte?

@cargomaniac du benutzt einfach eine Ausdrucksart, die einen schnell zu dem Schluss kommen lässt, dass deine Schubladen weit geöffnet sind um jedwegen Menschen oder Situationen unterzubringen.

Das stößt auf und wirkt verblendet.

In dem Versuch, die Diskussion wieder in eine konstruktive Richtung zu lenken: Ich finde die Antwort von Go-Ahead bemerkenswert gut! Es ist echt selten, dass Firmen Fehler so klar zugeben, die Hintergründe erklären und sich glaubhaft entschuldigen. Da schreibt offenbar jemand, der sich mir diesem versprengten Einzelfall wirklich befasst hat und der auch die Position und Freiheit hat, sich angemessen zu äußern. Bei mir gibt es für sowas wirklich dicke Pluspunkte weil nicht nur der Mitarbeiter eine Persönlichkeit und Arbeitauffassung zeigt, solche Beschwerden ordentlich zu bearbeiten, sondern auch das Unternehmen ihm die Freiheit lässt die Sache so zu regeln wie er es sich denkt. Und Zweites ist noch seltener als Erstes! Ich fahr ab so fort nur noch Go Ahead - natürlich mit Faltrad und @cargomaniac 's Brief im Gepäck! :giggle:

@Rasende Badewanne ,
ja, es klingt für Aussenstehende ganz nett was der Pressesprecher geschrieben hat. Aber dabei sieht man nur die eine Seite und versteht nicht, warum er so freundlich geschrieben hat (denn das hat noch andere Hintergründe).

2 Fragen und Forderungen von mir wurden übrigens nicht beantwortet.

Das Schreiben klingt freundlich, umschifft jedoch gekonnt die wirkliche Problematik. Deswegen hat auch die Antwort so lange gedauert.

Das wurde nicht schnell hingerotzt, sondern ging vorher bestimmt über viele Tische.

Ich hatte mir bei dem Erstschreiben im Übrigen auch viel Zeit gelassen, weil ich gezielt eine unmissverständliche Antwort ohne Herumgeeier wollte.

Lieber @cargomaniac, ich stehe auf der Seite von @Rasende Badewanne die Antwort der goahead ist für eine Unternehmenskommunikation gut. Sie erfüllt die von dir formulierten Anforderungen aus den letzten Post.

Deine letzte Antwort stößt mir gerade auf, ich empfinde sie als ungerechtfertigt anklagend und wütend. Ich möchte dich daher bitten, dich zu präzisieren:
-welche anderen Hintergründe kennst du für die die Freundlichkeit der Antwort?
-welche Fragen wurden konkret nicht beantwortet
-welche Problematik wird umschifft?
-wieso sollte die Antwort "hingerotzt" sein. Sie ist freundlich, sie entschuldigen sich, sie gehen auf deine Frage zu den Mitnahmebedingungen der Bahn sehr gut ein.

Letztendlich ist das Thema hier aber OT und ich würde mich sehr freuen, wenn diese Diskussion beginnend mit deiner Antwort zum Beispiel unter "Dampfablassen" weitergeführt würde. Wo sie deutlich besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten