Ich habe jetzt die ersten 500 km mit dem Chike hinter mir. Eigentlich ist es das Rad meiner Frau, aber wenn es glatt ist scheint
mir das Dreirad sicherer als mein R&M Load.
Dank eines Gepäckträgers für 20“ Klappräder kann ich auch die Ortlieb Taschen mitnehmen, aber es ist schon etwas eng mit den Fersen.
Das sind bisher meine positiven und negativen Punkte:
Negativ:
- Der Motor ist extrem laut, auch im Vergleich zum Bosch CX, zudem ist die Unterstützung relativ ruppig.
- bei Temperaturen unter null schrumpft die Akku Reichweite extrem (mein Highlight: mit 50% Akku gestartet und nach 10 km im Eco Modus und 1 km in hoch auf Grund einer Steigung war es aus mit Unterstützung).
- die automatische nabenschaltung nervt. Gerade am Berg wünsche ich mir eine Kettenschaltung. Um zu schalten muss man Moment aus der Schaltung nehmen, verliert an Geschwindigkeit und ist dann im größeren Gang langsamer, dafür aber auch am Berg.
- die sattelstütze knarzt beim pedallieren und ich bekomme das nicht abgestellt.
- der Vorbau knarzt ebenfalls.
- die Cargo Boxen finde ich relativ teuer.
- in der Transportbox für Kinder fehlt es an Taschen
- am oberen Ende schließt die Box am Rahmen nicht vollständig und ich habe Angst, dass es bei Starkregen reinregnen könnte, aber haben wir noch nicht in der Praxis getestet.
- das Rücklicht wird vom Gepäckträger verdeckt.
- das Frontlicht dürfte heller sein.
- Das Shimano Motorsystem ist echt nicht meins. Zum einen die Bedieneinheit am Lenker. Bei Bosch ist sie so gebaut, dass sie über die Schelle der Griffe geht und damit näher am Daumen liegt. Bei shimano sind die Knöpfe vor dem Griff und man muss die Hand vom Lenker lösen, um den Motor zu bedienen.
- wieso muss ein Adapter benutzt werden, wenn der Akku nicht am Rad geladen wird? Bei Bosch sind beide Anschlüsse identisch.
Positiv:
- die Neigetechnik funktioniert gut, auch das Arretieren geht bisher ganz gut.
- die Kindertransportbox bietet für zwei Kinder viel Platz und ist bequem wenn sie einschlafen.
- das Ein- und Ausladen der Kinder ist angenehm, da man von vorne einladen kann und die Kinder recht hoch sitzen.
- mit Cargoboxen und Gepäckträger lässt sich unglaublich viel transportieren.
- es ist sehr wendig für ein Lastenrad.
- es lässt sich super ohne Motor fahren und ist dann auch immer noch ziemlich agil.
Die Kinder mögen das Load lieber, da das Chike ziemlich holperig ist. Ich würde es auch nicht noch einmal kaufen, da mich die Schaltung und der Motor sehr nerven. Mit einem Bosch Motor mit Kettenschaltung oder Nuvinci sieht das wieder anders aus, da wirklich eine gute Raumausnutzung hat und eine schön große Box für die Kinder.
mir das Dreirad sicherer als mein R&M Load.
Dank eines Gepäckträgers für 20“ Klappräder kann ich auch die Ortlieb Taschen mitnehmen, aber es ist schon etwas eng mit den Fersen.
Das sind bisher meine positiven und negativen Punkte:
Negativ:
- Der Motor ist extrem laut, auch im Vergleich zum Bosch CX, zudem ist die Unterstützung relativ ruppig.
- bei Temperaturen unter null schrumpft die Akku Reichweite extrem (mein Highlight: mit 50% Akku gestartet und nach 10 km im Eco Modus und 1 km in hoch auf Grund einer Steigung war es aus mit Unterstützung).
- die automatische nabenschaltung nervt. Gerade am Berg wünsche ich mir eine Kettenschaltung. Um zu schalten muss man Moment aus der Schaltung nehmen, verliert an Geschwindigkeit und ist dann im größeren Gang langsamer, dafür aber auch am Berg.
- die sattelstütze knarzt beim pedallieren und ich bekomme das nicht abgestellt.
- der Vorbau knarzt ebenfalls.
- die Cargo Boxen finde ich relativ teuer.
- in der Transportbox für Kinder fehlt es an Taschen
- am oberen Ende schließt die Box am Rahmen nicht vollständig und ich habe Angst, dass es bei Starkregen reinregnen könnte, aber haben wir noch nicht in der Praxis getestet.
- das Rücklicht wird vom Gepäckträger verdeckt.
- das Frontlicht dürfte heller sein.
- Das Shimano Motorsystem ist echt nicht meins. Zum einen die Bedieneinheit am Lenker. Bei Bosch ist sie so gebaut, dass sie über die Schelle der Griffe geht und damit näher am Daumen liegt. Bei shimano sind die Knöpfe vor dem Griff und man muss die Hand vom Lenker lösen, um den Motor zu bedienen.
- wieso muss ein Adapter benutzt werden, wenn der Akku nicht am Rad geladen wird? Bei Bosch sind beide Anschlüsse identisch.
Positiv:
- die Neigetechnik funktioniert gut, auch das Arretieren geht bisher ganz gut.
- die Kindertransportbox bietet für zwei Kinder viel Platz und ist bequem wenn sie einschlafen.
- das Ein- und Ausladen der Kinder ist angenehm, da man von vorne einladen kann und die Kinder recht hoch sitzen.
- mit Cargoboxen und Gepäckträger lässt sich unglaublich viel transportieren.
- es ist sehr wendig für ein Lastenrad.
- es lässt sich super ohne Motor fahren und ist dann auch immer noch ziemlich agil.
Die Kinder mögen das Load lieber, da das Chike ziemlich holperig ist. Ich würde es auch nicht noch einmal kaufen, da mich die Schaltung und der Motor sehr nerven. Mit einem Bosch Motor mit Kettenschaltung oder Nuvinci sieht das wieder anders aus, da wirklich eine gute Raumausnutzung hat und eine schön große Box für die Kinder.