Chike

Hier gibt's ne Verdeck, falls einer von euch Bedarf hat. Preis finde ich durchaus fair, weiß aber nicht was es als Ersatzteil kosten würde.

 
Hier gab es ja mal ein paar mal Lösungsansätze, um die Schraubpunkte für die Box anders zu nutzen. Finde die Posts dazu aber gerade nicht. Habe nur diesen Bookmark noch gehabt Chike bag holder thingyverse. Danke für die Inspiration! Hier war die Querstrebe aber für die akkuentnahme im Weg und da ich auch schon die boxaufnahme dort habe, sind meine schraubpunkte schon in einer Ebene.


Ich habe zwar beide Boxen, aber zum laden muss die Box ja ab und das nervt, weil hakelig und im blöden Winkel da unten rumdrücken und ziehen. Außerdem wird das Rad bei uns sehr oft mit zwei Kindern geschoben und da kommt man mit dem Schienbein oft an die Box.

Für mich war wichtig:
-ein Handgriff und ich kann an den Akku
-keine neue Box oder anderes Inselsystem
-billig

Die Lösung ist hier:
- 4 gleiche 3D Druckteile
- ein edelstahlrohr 10x1 (Baumarkt)
- 4x M8 Schraube aus der Sammlung
IMG_9465.jpeg


Der Clou bei den gedruckten Haltern ist, dass die Schraube direkt mit dem edelstahlrohr in Berührung ist und die Kraft nicht durchs Kunststoff muss. Außerdem wird das Rohr noch durch eine Ecke vom Schraubenkopf geklemmt, so dass das Rohr sich nicht bewegen kann.

bin sehr zufrieden. Falls Interesse besteht, teile ich gern die Daten oder lade sie irgendwo hoch zum nachdrucken.
 

Anhänge

  • IMG_9453.jpeg
    IMG_9453.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9464.jpeg
    IMG_9464.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9466.png
    IMG_9466.png
    559,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lösung. Ich habe schon erwähnt aber ich habe einfach in die Box reingeschnitten. Hab gedacht ansonsten steht die Kiste rum und ich verwende die Kiste auch gerne unterwegs als Picknick Hocker. Kinder sitzen im Chike und Frau und ich auf diesen Kisten. Dann kann man überall praktisch pausieren.
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber zum Laden die linke Kiste abnehmen ist mir zu unpraktisch. Daher habe ich diese graue Kiste an meinem Chike angeschraubt und ein Loch geschnitten wo das Ladekabel ist.
Anhang anzeigen 49754
Bin jetzt ein Wintersaison gefahren und kein Tropfen kam in die Kiste.
Daher habe ich jetzt meinen Mut zusammengenommen und in die teure Originalkiste auch so ein Loch geschnitten.
Anhang anzeigen 49755
Wie macht ihr sonst? (Die Frage ist zu spät da schon geschnitten habe aber bin neugierig was für andere Ideen gibt).
 
Ich habe zwar beide Boxen, aber zum laden muss die Box ja ab und das nervt, [...] und da kommt man mit dem Schienbein oft an die Box.

Für mich war wichtig:
-ein Handgriff und ich kann an den Akku
-keine neue Box oder anderes Inselsystem
-billig

[...]

Hallo, das sieht wirklich interessant und gut aus

Ist deine Konstruktion nun quasi ein Abstandshalter für die Box, so dass man durch die Lücke an die Ladebuchse kommt? Dein zweites Foto sieht ein bisschen so aus, als ob "nur" eine Tasche eingehangen wird?

Viele Grüße!
 
Hallo, das sieht wirklich interessant und gut aus

Ist deine Konstruktion nun quasi ein Abstandshalter für die Box, so dass man durch die Lücke an die Ladebuchse kommt? Dein zweites Foto sieht ein bisschen so aus, als ob "nur" eine Tasche eingehangen wird?

Viele Grüße!
Bisher ist es nur eine Lösung für Packtaschen.

Aber danke für die Idee. So weit habe ich nicht gedacht:

Abstandshalter
mit Boxaufnahme
mit Platz zum laden
mit Packtaschenrail

Schöne Lösung. Ich habe schon erwähnt aber ich habe einfach in die Box reingeschnitten. Hab gedacht ansonsten steht die Kiste rum und ich verwende die Kiste auch gerne unterwegs als Picknick Hocker. Kinder sitzen im Chike und Frau und ich auf diesen Kisten. Dann kann man überall praktisch pausieren.
Dann hätte die Box von @Taibimi aber tatsächlich nicht aufgesägt werden müssen.

Schaue mal, wann und ob ich mich da dran setzte. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Nur-Packtaschen-Lösung.
 
Für mich war wichtig:
-ein Handgriff und ich kann an den Akku
-keine neue Box oder anderes Inselsystem
Daher hatte ich zuerst angenommen, du hättest so wie wir auch schon die Box. Aufschneiden wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das möchte.


Bei uns ist in der rechten Box immer das Standard-Equipment wie Regenjacke, Regen-Sattelüberzug, Kette, eine kleine Notfall-Wickeltasche und die links Box ist die Packtasche, wo je nach Ausflug die passenden Sachen rein kommen. Von daher ist das Abmachen der Box zum Laden noch im Rahmen, aber ein Abstandshalter für die Box hätte mich interessiert.

Wobei da die Frage wäre, wie weit der Abstand sein muss, damit man das Kabel trotzdem dran gefummelt bekommt und ein Wunsch, dass die Box dann nicht weiter seitlich raussteht als die Kabine - das Rad also nicht breiter wird.
 
Ich wollte meine Kiste als erstes auch nicht anschneiden sondern verschieben. Ich hatte die original Halterung damit um ca. 30mm verschoben:
1000068657.jpg

Dann ist die Kiste die breiteste Stelle am Fahrrad. Ragt vielleicht 10mm oder 15mm raus. Dann konnte man gerade so den Ladestecker nicht drauf stecken. Also hätte ich noch min. 10mm den Halter verlängern müssen. Aber da wäre die Kiste so deutlich breiter als die Kabine und das wollte ich nicht. Daher die Probekiste (6eur) gekauft und reingeschnitten. Ca
6 Monate über Winter getestet wieviel Dreck oder Wasser reinkommt. Nachdem so gut wie nix in die Kiste rein kam, Mut genommen und die teure Originalkiste reingeschnitten.

Ach ja. So sieht's aus wenn ich lade.
1000068639.jpg

Man hätte auch etwas weniger rausschneiden können, aber ich wollte dass ich ganz einfach den Stecker stecken kann ohne aufzupassen wo es hängen bleiben kann.

Ich hatte überlegt damit nix rausfällt von innen einen aufgeschnitten Schlauch als Vorhang zu kleben aber da ich dort nur Taschen, Jacken, Helm und große Sachen reinstelle habe ich es nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach danke für den Hinweis. Dann ist das mit der Verbreiterung wohl wirklich schlecht, kommt für mich auch nicht in Frage.



Ich bin mir anhand der Bilder aber auch gar nicht sicher, ob die Ladebuchse beim aktuellen Chike noch etwas weiter hinten am Akku selbst und nicht an der Halterung ist. Dann müsste man evtl. die Box großflächiger anschneiden.



Aber wir kommen ja so zurecht, von daher passt es erstmal. Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!
 
Ich habe natürlich spontan mal die falschen bestellt… Mein Händler hat sie dann ganz freundlich zurückgeschickt und die richtigen bestellt. Also dann nächste Woche.
So, nun bin ich endlich dazu gekommen sie auszutauschen und was soll ich sagen, vom Zustand der äußeren Gelenkköpfe war ich schon etwas erstaunt.

Der linke war komplett verschlissen und ist aus der Manschette gefallen und beim rechten hat bis dahin nicht mehr viel gefehlt.

Jetzt läuft die Lenkung wieder butterweich und flüsterleise.

IMG_5264.jpeg
 
6300km seit Juni 2021 also noch nicht extrem viel.
Aber sehr viel grobes Kopfsteinpflaster hier.
Das finde ich interessant. Wir hatten bei höherer Laufleistung noch relativ gute Spurstangengelenke. (Also außen war Spiel, aber nicht annähernd soviel, dass sie auseinanderfallen.) Aber die unteren Traglager waren wirklich verschlissen.
 
Nach dem letzten Dauerregen gehe ich jetzt mal wieder das Problem des durchhängenden Daches an.
3d Druck + 1m Rundprofil 7mm
Die erste Iteration wollte ich mal mit euch teilen. Werde das ganze wohl noch höher setzen und eventuell muss ich den ganzen Stopfen komplett drucken damit das alles gut hält.
IMG_3433.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3434.jpeg
    IMG_3434.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3435.jpeg
    IMG_3435.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3436.jpeg
    IMG_3436.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 21
Fancy! Ich habe eine Schichtholzlatte aus einem Lattenrost reingeklemmt. XD
Hast du es einfach untern den Reißverschluss und das Rohr geklemmt?

Nach dem letzten Dauerregen gehe ich jetzt mal wieder das Problem des durchhängenden Daches an.
3d Druck + 1m Rundprofil 7mm
Die erste Iteration wollte ich mal mit euch teilen. Werde das ganze wohl noch höher setzen und eventuell muss ich den ganzen Stopfen komplett drucken damit das alles gut hält. Anhang anzeigen 51990
Hält es den wenn man etwas auf das Verdeck legst? Ich meine kein Rucksack oder andere schwere Dinge aber vielleicht eine Jacke und Helm oder so?
 
Ja genau, einfach eingeklemmt. Dadurch, dass ich das Verdeck eigentlich nie bis ganz oben öffne, funktioniert das super.
Seit "Installation" hält das!

 
Zurück
Oben Unten