Chike

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (3-Rad)" wurde erstellt von Swoard, 24.09.2017.

  1. Aladin

    Aladin

    Beiträge:
    26
    @cargomaniac
    das Chike habe ich von meiner Favoritenliste gestrichen. Hauptsächlich weil - wie Du geschrieben hast - das Arretieren der Neigung ziemlich umständlich ist. Ein Long John auf den Ständer und wieder runter zu schieben ist auch umständlich, wenn man es beim Zeitungen Austragen hundertmal pro Nacht machen muss. Aber besser als das Arretieren.
    Als Dreirad bleibt das HNF Nicolai. Dafür gibt es Winterreifen. Soweit ich sehe, steht es auch beladen aufrecht. Ich werde eine Probefahrt machen.
    Alternativen: Packster 60, Bullitt, i:SY Cargo. Mit dem i:SY Cargo mache ich Freitag eine Probefahrt.
    Gruss Heinrich
     
  2. cargomaniac

    cargomaniac

    Beiträge:
    380
    Lastenrad:
    Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
    Das ist wirklich ärgerlich mit dem Chike. So ein gutes Konzept mit billigen Teilen ausgestattet, die langfristig leider Ärger machen.

    Für die 5,5 Braunen sollte man eigentlich eine Top-Ausstattung erwarten.

    Bin nach den 3 Monaten Test-Chike heute seit Langem mal wieder mein Babboe City Mountain gefahren. Kostet 2 Lappen weniger und funzt einwandfrei. Hätte ich von so einer Familienkutsche nie erwartet.

    BTW: da würdest Du übrigens auch sehr viel Zeitungen in die Cargo-Holzwanne bekommen. Hat nen super tiefen Schwerpunkt und kippt nicht leicht um.

    Anbei schnell 2 pics von der heutigen Ladeaktion

    Viel Spass beim Testen

    Cargomaniac
     

    Anhänge:

    Aladin gefällt das.
  3. Fliegerlenker

    Fliegerlenker

    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe KH auf dem Land, bergig
    Lastenrad:
    wird wohl ein chike werden
    Hallo @cargomaniac

    Wie sollte es denn beworben werden?

    Ich finde, so wird es doch beworben.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man damit auch Zugfahren kann. Gab's da Diskussionen?

    Für mich ist das Chike ein Rad das Spaß macht zu fahren, mit und ohne Ladung (Fun&Function)
    Kritisch sehe ich es, wenn man seinen Lebensunterhalt damit erstreiten muss, sprich wenn man bei Wind und Wetter damit raus muss und die Beladung immer am Limit ist.

    Wenn das Rad einmal meins ist, werde ich mir den Arretiermechanismus vornehmen. Ziel: Lotrecht arretieren auch auf schrägem Untergrund.

    LG
    Fliegerlenker
     
  4. Ynhi

    Ynhi

    Beiträge:
    15
    Ja das Sortimo ist ein Paar cm länger in Ladebereich, hat Handschufach vorne für Helm und auch Reserve Akku.
     
  5. Aladin

    Aladin

    Beiträge:
    26
    @lowtech:
    Das Sortimo gibt es in den Grössen L und XL, das HNF in M und L. Und, falls Du gerade mit dir ringst, zum Sortimo gibt's in Kürze einen Hinterher-Anhänger kostenlos dazu.
    Gruss Heinrich
     
  6. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.028
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Danke.
    Ich wusste nicht, das es das Rad in verschiedenen Größen gibt.
    Und ich ringe nicht mit mir, aber Danke für den Hinweis. Wir sind privat gut aufgestellt und wenn die Firma das Babboe ersetzen (sollte, irgendwann mal...) ist das Sortimo sicher über Budget - Obwohl mir das Rad sehr gut gefällt.
     
  7. rajoro

    rajoro

    Beiträge:
    7
    Noch eine ganz andere Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Service der Firma Chike gemacht?

    Der Hintergrund der Frage ist folgender:
    Nachdem wir uns für das Rad entschieden hatten, wollten wir es gerne über unseren örtlichen Fahrradhändler beziehen. Dieser hat nach einer ersten (schon etwas schleppenden) Kontaktaufnahme mit der Firma Chike geklärt, dass das möglich ist und sie ihm ein Rad liefern. Als es nun an unsere konkrete Bestellung ging, ist es ihm offenbar nicht mehr möglich die Firma Chike zu erreichen. Es kommt wohl auch seit über einer Woche keine Rückmeldung auf seine Bitte um Kontaktaufnahme. Inzwischen ist er, was ich gut verstehen kann, so genervt, dass er keine Lust mehr hat mit der Firma Geschäfte zu machen.
    Davon abgesehen, dass für uns der Weg zum nächsten offiziellen Chike-Händler sehr weit ist, bleibt die Frage: Wie ist der Service im Garantiefall oder wenn Ersatzteile nötig sein sollten? Wenn Chike sich schon nicht rührt, um ein Rad zu verkaufen - wie ist das dann, wenn Probleme auftauchen?

    Achja, bei dem Erstkontakt mit der Firma Chike hat unser Händler auf Nachfrage übrigens in Erfahrung gebracht, dass ab 2020 ein stärkerer Motor und eine bessere Nabe verbaut werden sollen. Vielleicht interessiert das den ein oder anderen hier. Wir können leider nicht so lange warten.
     
  8. Fliegerlenker

    Fliegerlenker

    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe KH auf dem Land, bergig
    Lastenrad:
    wird wohl ein chike werden
    @rajoro
    Bei der Suche nach einem Test Chike wurde ich irgendwann ungeduldig, weil in meinem Umkreis die nächsten 4 Händler kein E-Chike hatten.
    Ich hatte mich dann an die Firma direkt gewand. Der Kontakt hat auch gut geklappt. Ich hatte dann vereinbart, dass ich im Auftrag meines 'zukünftigen' Chike Händlers ein Testrad in Köln selbst abholen durfte. Es musste aber zur Schokofahrt nach Amsterdam unbedingt wieder zurück sein. Das hat auch soweit geklappt. Manuel Prager meinte, das was ich das machte wäre total unüblich und auch so nicht in Ihrem Geschäftsmodell vorgesehen, eben total die Ausnahme. Ich kann davon nachträglich nur abraten, es war mega kompliziert mit Parken und Beladen. Habe mir mein Auto beim Wenden mit Anhänger leicht angekratzt.
    Als ich bei ihm war, klingelte ständig das Telefon. Da werden keine Däumchen gedreht.
    Danach hatte ich noch direkt eine technische Frage per Email gestellt. Die Antwort dauerte lang aber sie kam.

    Was die Technik anbelangt, würde ich mir keine großen Sorgen machen: Die verbauten Teile (Antrieb, Schaltung, Nabe) sind übliche Teile, die überall repariert werden können.

    Im Übrigen hatte ich versucht ein Yuba zu testen. (www.yubaeurope.com/ ) Da geht nie einer ans Telefon, emails werden auch nicht beantwortet.
    (Wahrscheinlich wegen Reichtum geschlossen;))

    Da ich vor ca 5 Tagen meinen Händler beauftragt hatte, werde ich einmal nachfragen ob er ähnliche Probleme hat.

    Gruß
    Fliegerlenker
     
  9. Fliegerlenker

    Fliegerlenker

    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe KH auf dem Land, bergig
    Lastenrad:
    wird wohl ein chike werden
    Meine Information ist:
    In einem Jahr kommt das Chike mit dem stärkeren Motor (ich meine Steps 8000) und einer neuen robusteren 5 Gang Nabe
     
  10. nehrka

    nehrka

    Beiträge:
    2
    @Fliegerlenker Was meint robustere 5 Gang Nabe? Wir wollen die Tage endlich bestellen. Ich habe bis jetzt wenig Negatives über die das Chike bzw. dessen Komponenten gehört.
    Der schwächere Motor ist für mich/uns unproblematisch, da wir nur moderate Steigungen auf dem täglichen Weg haben.
     
  11. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    1.028
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Ich habe gelesen - Quelle kann ich gerade nicht liefern -, daß Shimano eine Nabe mit 5 Gängen speziell für den (Steps) Pedelecantrieb entwickelt.
    Laut Bericht reichen im Pedelec dem Nutzer im Alltag diese 5 Stufen, dafür sollte die Nabe dann besser durch E-Antriebe Schaltbar sein, ggfs. unter Last oder durch bessere Kommunikation von Motor und Schaltinterface.
    Ich erinnere 2019 als avisierten Marktstart.
    Ich suche nochmal nach Infos.
    Ich denke aber, daß eine ausgereifte Nexus 8 Gang einer neu entwickelten 5 Gang nicht unbedingt nachstehen muss.

    Edit:
    https://radmarkt.de/nachrichten/shimano-praesentiert-zweite-steps-generation-eigener-5-gangnabe
     
  12. rajoro

    rajoro

    Beiträge:
    7
    " Leider wird ein stärkerer Motor erst im Modelljahr 2020 verbaut. Dann vermutlich mit
    der neuen Shimano 5 Gang Nabe die ein maximales Drehmoment von 60 Nm zuläßt." Hat unser Händler berichtet.
     
  13. Fliegerlenker

    Fliegerlenker

    Beiträge:
    11
    Ort:
    nähe KH auf dem Land, bergig
    Lastenrad:
    wird wohl ein chike werden
    @lowtech
    Interessanter Artikel! Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Als ich beim Austesten des Chikes im Automatik Modus in meinen Hausberg fuhr und das Krachen beim Schalten hörte, dachte ich mir, dass dies nicht gesund sein kann. Ich habe dann schnell Abstand von der Automatik genommen.
    Wenn du als Hersteller eine Automatik anbietest, muss diese das auch dauerhaft mitmachen. Kurz: mehr Platz für breitere Zahnräder = mehr mögliches Drehmoment und größere Robustheit.
    Bei den E-Mountainbikes ist der Trend mehr Drehmoment, weniger Gänge schon angekommen.
    Ich versuche einmal genaueres über das Chike 2020 herauszufinden.
    Es wäre unschön, wenn dadurch die ”Bergfähigkeit” leiden würde.
     
  14. enjulio

    enjulio

    Beiträge:
    1
    Ich hatte kürzlich bei Chike konkret nachgefragt und erhielt als Antwort, dass der Steps E 6100 Motor bzw. System ab Frühjahr 2020 verbaut werden wird (altuell der Vorgänger E6000). Was das für die Nabe bedeutet weiß ich hingegen nicht. Ich überlege gerade ernsthaft den Kauf des Chike, habe aber auch ein wenig Sorge um das E6000 System, insbesondere der Automatikschaltung. Nach einer kurzen Probefahrt kürzlich, werde ich diese oder nächste Woche mal eine ausgedehntere Probefahrt machen und mich dann entscheiden.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden