Chike

Ich habe jetzt die ersten 500 km mit dem Chike hinter mir. Eigentlich ist es das Rad meiner Frau, aber wenn es glatt ist scheint
mir das Dreirad sicherer als mein R&M Load.
Dank eines Gepäckträgers für 20“ Klappräder kann ich auch die Ortlieb Taschen mitnehmen, aber es ist schon etwas eng mit den Fersen.
Das sind bisher meine positiven und negativen Punkte:

Negativ:
- Der Motor ist extrem laut, auch im Vergleich zum Bosch CX, zudem ist die Unterstützung relativ ruppig.
- bei Temperaturen unter null schrumpft die Akku Reichweite extrem (mein Highlight: mit 50% Akku gestartet und nach 10 km im Eco Modus und 1 km in hoch auf Grund einer Steigung war es aus mit Unterstützung).
- die automatische nabenschaltung nervt. Gerade am Berg wünsche ich mir eine Kettenschaltung. Um zu schalten muss man Moment aus der Schaltung nehmen, verliert an Geschwindigkeit und ist dann im größeren Gang langsamer, dafür aber auch am Berg.
- die sattelstütze knarzt beim pedallieren und ich bekomme das nicht abgestellt.
- der Vorbau knarzt ebenfalls.
- die Cargo Boxen finde ich relativ teuer.
- in der Transportbox für Kinder fehlt es an Taschen
- am oberen Ende schließt die Box am Rahmen nicht vollständig und ich habe Angst, dass es bei Starkregen reinregnen könnte, aber haben wir noch nicht in der Praxis getestet.
- das Rücklicht wird vom Gepäckträger verdeckt.
- das Frontlicht dürfte heller sein.
- Das Shimano Motorsystem ist echt nicht meins. Zum einen die Bedieneinheit am Lenker. Bei Bosch ist sie so gebaut, dass sie über die Schelle der Griffe geht und damit näher am Daumen liegt. Bei shimano sind die Knöpfe vor dem Griff und man muss die Hand vom Lenker lösen, um den Motor zu bedienen.
- wieso muss ein Adapter benutzt werden, wenn der Akku nicht am Rad geladen wird? Bei Bosch sind beide Anschlüsse identisch.

Positiv:
- die Neigetechnik funktioniert gut, auch das Arretieren geht bisher ganz gut.
- die Kindertransportbox bietet für zwei Kinder viel Platz und ist bequem wenn sie einschlafen.
- das Ein- und Ausladen der Kinder ist angenehm, da man von vorne einladen kann und die Kinder recht hoch sitzen.
- mit Cargoboxen und Gepäckträger lässt sich unglaublich viel transportieren.
- es ist sehr wendig für ein Lastenrad.
- es lässt sich super ohne Motor fahren und ist dann auch immer noch ziemlich agil.

Die Kinder mögen das Load lieber, da das Chike ziemlich holperig ist. Ich würde es auch nicht noch einmal kaufen, da mich die Schaltung und der Motor sehr nerven. Mit einem Bosch Motor mit Kettenschaltung oder Nuvinci sieht das wieder anders aus, da wirklich eine gute Raumausnutzung hat und eine schön große Box für die Kinder.

17E7FCD5-CE13-46F3-BBA3-3F18EDC636A0.jpeg

diese Stelle meine ich. Als ich gestern von einem Unwetter überrascht wurde sind an der Stelle auch einige Tropfen am Rahmen in die Kinderkanzel gelaufen. Prinzipiell nicht schlimm da sich die Menge in Grenzen hielt, aber ärgerlich finde ich es dennoch. Eine Lösung wie bei meinem Thule Anhänger mit einem Regenüberzug für Starkregen hätte mir gereicht.
1CECB762-78E4-44CF-9B63-93B30BECD7C4.jpeg

2E1344C3-ABAE-4FD7-A885-0DE5D3D20495.jpeg

Hallo @Tyvidir kannst du mir mal ein gefallen tun? Zum einen würde ich gerne wissen, ob eure Vorderräder noch leichtgängig sind, d.h. ob sie noch gut drehen, wenn du das Chike auf einer Seite anhebst und das Rad mit der Hand drehst. Zum anderen würde ich gerne wissen, was bei dir für ein Norm-/Industrielager in den Vorderrädern verbaut ist. Das kann man auf der Abdeckung des Lagers lesen. Bei uns ist die Abdeckung des Lagers rot und es ist ein Lager mit der Nummer 6001 LU verbaut.

Hallo @nehrka die Vorderräder drehen sich noch wunderbar leichtgängig. Bei uns ist es auch ein Industrielager mit roter Abdeckkappe und die Nummer 6001 LU.
Hast Du inzwischen ein anderes Kugellager verbaut? Was sagt Chike zu den Problemen?

Danke @Tyvidir für die Information bzgl. der Industrielager. Mit Chike selbst habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Das Rad kommt demnächst in die Werkstatt und dann werde ich mal sehen, woran es liegt.

Hallo,
wir sind nach langer Suche endlich fündig geworden und wollen uns das Chike E-Kids kaufen. Wir haben zwei Kinder (3 und 1 Jahre alt) und werden das Rad hauptsächlich für Kitafahrten nutzen. Nun stellen sich uns noch zwei Fragen und vielleicht kann die hier jemand beantworten.
1. Hat das neue Chike 2020 serienmäßig einen Gepäckträger dabei? Und kann man da Transporttaschen dran hängen?
2. Ist es rein theoretisch möglich, zusätzlich hinten einen Kinderfahrradsitz anzubringen? Ich habe das schön öfter bei anderen Lastenrädern gesehen und finde es praktisch. Falls noch ein Kind dazu kommt oder um Streithähne zu trennen oder Platz in der Kabine für einen größeren Einkauf zu schaffen...
Viele Grüße!

Hi @Magnolie,

Zu 1. kann ich sagen dass es mit Transporttaschen eng wird, da man beim pedalieren mit den Fersen fast bis zur Hinterachse reicht. Vll. hat es ja mal jemand ausprobiert.

Zu 2. hatte ich mal mit Manuel von Chike telefoniert. Er meinte, dass er schon von Kunden gehört hat, die das gemacht haben. Er selbst würde es aber nicht empfehlen da das Chike nicht dafür ausgelegt/entwickelt wurde.

Hi, wir haben am Chike einen Gepäckträger von Racktime montiert. Man kann dann zwei Ortlieb Taschen montieren und damit fahren (45er Treter), allerdings ist es echt super knapp und je nach Beladung der Tasche muss ich die Füße weiter nach vorne stellen. Evtl kann man den Gepäckträger aber noch etwas nach hinten bringen.
zum Kindersitz kann ich Dir nichts sagen, es würde mich allerdings auch interessieren wie die Erfahrungen damit sind.

Oben Unten