Chike

Liebe Cargobike Freunde,

ich habe ja noch nicht berichtet, aber ich konnte mich nicht gegen die „n+1“ Naturgesetz wehren, obwohl da einige Hürden waren... z.B. habe ich am Probefahrttag Vormittag mir einen leichten Hexenschuss zugezogen, dann das Auto Mercedes Vito was ich mir leihen wollte machte Probleme und musste kurzfristig in die Werkstatt, hab Ersatzwagen in Form von ein größeren Kühltransporter bekommen, Kühlung im Laderaum funktioniert aber kein Klima für den Fahrgastraum. Na ja, egal dachte ich und bin dann um 14Uhr losgefahren. Kam dann ca. 2h später in Osnabrück an und kurz vor dem Ziel hat mich mein Navi in eine sehr enge Straße einfahren lassen. Es war nur noch 360m so dass ich den Rest einfach zu Fuß gegangen bin.

Das Chike war in einen ordentlichen Zustand. Nur die Verkäuferin hatte ein Tag vorher mitgeteilt, dass die Geschwindigkeit Anzeiger neuerdings spinnt und die Geschwindigkeit hin und her spring (mal 15km/h dann mal 60km/h dann 25km/h usw.). Sonst waren Spurstangen etwas lose, Reifen links abgefahren, Bremsen rechts ohne/wenig Bremsleistung, Kette voller Öl/Dreck, usw… also bis auf die Geschwindigkeitssprünge Kleinigkeiten. Die Verkäuferin kam mir aber mit dem Preis entgegen, so dass ich es mitgenommen habe.

Kennt ihr diese Problem? Ich würde einfach mal den Sensor & Kabelbau einfach ersetzten und hoffen dass es wieder funktioniert.

Also hoch in den Laderaum (ein bischen sehr großer Laderaum aber es passt ;-) )
DSC_5462.JPG

und wieder 2h bei Bullenhitze über die Autobahn Brettern mit offenem Fenster…jetzt kann ich mir nicht vorstellen, wie ich früher 12h nach Italien gefahren bin im Sommer ohne Klima mit offenen Fenster…

Also danke an alle für die Tipps!

Meine Frau und Kinder waren schon heute vormittags mit den Chike unterwegs und gleich fahren sie wieder los. Sind also begeistert!

Chike.jpg


Wunsch von meiner Frau ist noch etwas Platz für Transport. Daher die Frage mal hier:

Habt ihr alle den Originalen Transportbox mit verschließbarem Deckel? Wie zufrieden seid ihr? Gibt’s da vor oder Nachteile? Oder hab ihr mit einer Euro Box selber gebaut?
 
Viel Spaß mit dem Bike wünsche ich euch! Gebraucht kaufen und die Kleinigkeiten reparieren ist eben auch nachhaltig!
Die Low-Budget Variante der Boxen hier von mir:
Kurze Anregung für DIY. Noch ohne Testbericht.
Anforderung: abnehmbare Boxen für Transport von Kinderzeugs und leichten Einkäufen. Sicher nicht ganz so stabil wie das Original. Dafür unschlagbar günstig. 7 Euro gebrauchte Ikea trofast Kisten mit Deckel, Ikea Lattenrost vom Bürgersteig aufgesammelt. Alles andere aus der Restekiste.
Zeitaufwand ca. 2 h.
Mehr Details auf Anfrage.

Nachtrag: der schäbige Look ist der Zweckmäßigkeit entsprungen. Style-versierte Mitlesende mögen es mir nachsehen. ;)
Anhang anzeigen 29383Anhang anzeigen 29384Anhang anzeigen 29385
Halten zumindest nach 1.5 k km immer noch und sind unschlagbar günstig. Ansonsten kann ich einen "Korb" auf dem Gepäckträger sehr empfehlen!

Ein Must-Have aus meiner Sicht: eine gefederte Sattelstütze. Deine Frau und dein Rücken werden es dir danken!
 
Wow! Mit Holz wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Wollte Euroboxen mit Metallblechen irgendwie fest machen aber dass sieht naturlich sehr fein aus. Und die Kisten haben wir sogar auch zu Hause :)

Ja, gefederte Sattelstütze + Schloß ist noch auf meiner Einkaufliste.
 
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich nun ebenfalls stolzer Besitzer eines gebrauchten Chike E-Kids - erste Generation. Als Opa von Zwillingen hatte ich mich nach ausgiebiger Recherche für dieses Modell entschieden und zumindest nach den ersten Fahreindrücken bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Allerdings sind bei mir bereits Fragen aufgekommen, die ich auch nach ausgiebigem Lesen dieses Forums bisher nicht beantwortet bekommen habe:
- Transportboxen: Es waren originale Transportboxen mit nicht abschließbaren Kunststoffdeckeln dabei. Die Scharniere sind an den Längsseiten, d. h. zum Rahmen hin angeordnet. Wegen der Kabine lassen sich die Deckel jedoch nur bei abgenommenen Boxen aufklappen.
Das ist doch eine Fehlkonstruktion, oder?
Auf dem Bild ist rechts ist eines der beiden Scharniere zu sehen - der Deckel schlägt beim Öffnen sofort unter die Kabine.
Transportbox.jpg
Zumindest konnte ich dem Forum hier entnehmen, dass nun die Scharniere offenbar an der Frontseite der Box sind.
Gibt es irgendeine Lösung, wie der Deckel der "alten" Transportboxen anmontiert geöffnet werden kann?

- Rahmenschloss: Ich denke daran, ein Rahmenschloss zu montieren. Ich sehe am "alten" Rahmen jedoch keinerlei Befestigungspunkte dafür, außer der kleinen zentralen Schraube, mit der Schutzblech und Rücklicht gehalten werden.
Rahmenschloss.jpg


Irgendwo habe ich hier eine Lösung mit einer Art "Klammerbügeln" gesehen, konnte das damit montierte Abus-Schloss jedoch nicht identifizieren und vor allem: Wo sind solche Befestigungsklammern erhältlich?
(In den Rahmen mag ich nicht bohren.)

- Gepäckträger: Befestigungspunkte für einen Gepäckträger finde ich gleichfalls nicht. Für das Blech unten soll es ein alternatives Blech geben, jedoch fehlen mir auch hier die oberen Befestigungspunkte unterhalb des Sattels.
Hat dazu jemand einen Tipp?

Entschuldigt bitte, dass ich als Neumitglied mit einigen Fragen "um die Ecke" komme.
 
Hallo und herzlich willkommen!
Zu den Kisten und dem Gepäckträger kommt sicher gleich ein Chike Profi vorbei.
Für Rahmenschlösser gibt es Halter von Abus, AXA, Trelock....
Von Abus z.B. diese:
 
Es gibt oder gab für Serie 1 Gepäckträger-Adapterbleche für unten und oben bei Chike selbst in der Prä-Hartje-Ära.
Die Boxen fand ich auch immer eine Fehlkonstruktion und benutze da normale Ortliebtaschen an einem simplen Blechadapter. Irgendjemand hat hier im Thread oder im 3D Druck Thread auch sehr schöne Adapter gefräst oder gedruckt?
 
Danke, "lowtech", und danke, "bastiaen", für Eure Antworten.
- Diese Spannband Befestigungsmöglichkeit für Rahmenschlösser kannte ich nicht und hatte ich trotz Internetsuche zuvor nicht entdeckt. Aber so kann das tatsächlich gehen - prima, Problem gelöst.
- Normale Fahrradtaschen an einer passenden Aufhängung (die Bilder habe ich hier gesehen) dürften tatsächlich die praktikabelste Lösung sein. Andererseits waren ja nun mal die Transportboxen bei meinem Chike dabei. Im Moment drucke ich deshalb am 3D-Drucker alternative "Scharniere" für die Deckel aus, aus denen der Deckel nach außen herausgezogen und entfernt werden kann. Erste Versuche stimmen zuversichtlich.
- Wegen der Gepäckträger-Adapterbleche werde ich einmal nachfragen.
Danke noch einmal für die Tipps
 
Moin,
für die Transportboxen habe ich (natürlich in der Farbe Schwarz) alternative Scharniere ausgedruckt, aus denen sich der Deckel seitlich, also nach außen, herausziehen lässt:
1688626555959.png


Außerdem fehlte bei mir eine Deckelverriegelung, die ich dann auch gleich nachgedruckt habe:
1688626462411.png


Das Rahmenschloss mit Kette und Befestigungsset ist bestellt und beim Gepäckträger überlege ich noch, ob ich eine Halterung selbst fräse oder versuche, das Adapterset von Chike zu beziehen.

Mittlerweile gibt es ein neues Problem: Der Schlüssel vom Akkuschloss fehlt. Die Nummer ist nicht bekannt. Also werde ich ein neues Schloss einsetzen müssen. Dazu allerdings muss ich das erst einmal öffnen können.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hier die Halterung für eine Tasche
 
Das Chike war in einen ordentlichen Zustand. Nur die Verkäuferin hatte ein Tag vorher mitgeteilt, dass die Geschwindigkeit Anzeiger neuerdings spinnt und die Geschwindigkeit hin und her spring (mal 15km/h dann mal 60km/h dann 25km/h usw.). Sonst waren Spurstangen etwas lose, Reifen links abgefahren, Bremsen rechts ohne/wenig Bremsleistung, Kette voller Öl/Dreck, usw… also bis auf die Geschwindigkeitssprünge Kleinigkeiten. Die Verkäuferin kam mir aber mit dem Preis entgegen, so dass ich es mitgenommen habe.

Kennt ihr diese Problem? Ich würde einfach mal den Sensor & Kabelbau einfach ersetzten und hoffen dass es wieder funktioniert.
Update: Sensor & Kabelbaum ersetzt und Fehler ist bis jetzt nicht aufgetaucht. :cool:
 
Hier die Halterung für eine Tasche
Das werde ich auf jeden Fall nachdrucken, auch wenn das Transportboxenproblem erst einmal gelöst ist. Solche Fahrradtaschen habe ich ohnehin, so dass ich dann einen Vergleichstest machen kann, welche der Lösungen praktischer ist.
 
Moin,
...
Mittlerweile gibt es ein neues Problem: Der Schlüssel vom Akkuschloss fehlt. Die Nummer ist nicht bekannt. Also werde ich ein neues Schloss einsetzen müssen. Dazu allerdings muss ich das erst einmal öffnen können.

Hat da jemand eine Idee?
Entweder mit picking oder mit Aufbohren.



Tipp: Wenn du eh einen neuen Zylinder für das Akkuschloß bestellst, dann besteht die Möglichkeit bei Abus und Axa das Schloß gleichschliessend mit einem Fahrradschloß zu bestellen.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Chike E-Kids, Bj 2018, höre ich zunehmend ein mahlendes knarzendes Geräusch beim Treten unter Last. Dabei ist es egal, ob mit Motorunterstützung gefahren wird oder ohne. Die Kette habe ich bereits erneuert, jedoch bleibt dieses laute Geräusch bestehen.
Vom Gefühl her würde ich auf einen Defekt des Tretlagers tippen, das jedoch vermutlich fest im Motorgehäuse integriert ist.
Hat jemand eine Idee, was für eine sichere Diagnose zu testen wäre bzw. ob ein Tretlagerwechsel überhaupt machbar wäre?
Beste Grüße
Matthias
 
Ich habe mal die Vorspur geprüft und es hatte zu große Vorspur. Ich habe mir zwei Wasserwaage neben dem Reifen gelegt und und dann die Abstände von Wasserwaage vor und hinter den Reifen gemessen. Dann Reifen gedreht und dann nochmals geprüft um den Einfluss von Reifen rauszunehmen.

Wie macht ihr die Einstellung?

@MPMelle
Hast du nur die Kette gewechselt und die Ritzel nicht oder? Falls Ritzel schon verschlissen war und jetzt mit frische Kette kann es zu einen so von dir genannten Geräusch kommen.
 
Thema Fahrradschloss:

Mein Chike komme nächste Woche und ich möchte es natürlich gleich gut absichern können.
Soweit ich weiß, haben die aktuellen Modellen Rahmenschloss verbaut.

Weiß jemand, welches Rahmenschloss dort verbaut ist?
Kann man das Schloss einfach mit einer Kette erweitern?
Bzw. ist das überhaupt ratsam oder wäre es klüger, eine separate Kette zu nehmen um das Rad anzuschließen?
Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Wirklich beantwortet ist diese Frage ja noch nicht, weiß jemand mehr?
 
Zurück
Oben Unten