Chike

Weil ich würde dann ein Werkzeugkoffer mitnehmen und dann Vorort soweit notwendig abschrauben wollen bis es ins Auto passt.
Hallo und willkommen im Club
Damit wirst Du leider nicht den gewünschten Effekt bekommen. Das Fahrgestell ist so breit wie die Kabine und der Lenker höher. Damit bleibt es so sperrig dass es nicht einmal um einen leeren Caddy passt (wegen der Höhe).
Ich habe meine daher damals vom Händler in Dortmund nach Hause in Heiligenhaus gefahren was im Dezember bei 4 Grad und Regen nicht die reine Freude war .
Offiziell sind Lastenräder bei der Bahn zwar tabu, praktisch würde ich es jedoch auf einen Versuch ankommen lassen…
 
Wow! In einen leeren Caddy passt es nicht rein...da hattest du aber keine Räder oder was anderes abgeschraubt oder? Ich habe mal alle Chike Videos von @Radelbande (Danke Tillmann) angeschaut und sehe dass das Fahrwerk sehr schön verschraubt ist. D.h. für mich dass man dort ansetzen könnte und eine Schraube nach der anderen abschrauben könnte...worst case würde ich DB nehmen und so tun als hätte ich vom Verbot noch nie was gehört...

Als ich mein Riese & Müller Load 60 gekauft hatte, habe ich es in einen Toyota Prius https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#/media/Datei:Toyota_Prius_ZVW30_front_20100725.jpg
gequetscht um nach Hause zu bringen. Daher habe ich gedacht dass es irgendwie funktioniert mit Chike wenn ich Kabine, Lenker und die Räder abschraube... wäre ne interessante Challenge Chike in den Prius zu bekommen. LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Habe die Erlaubnis erhalten von meiner Frau einen gebrauchten Chike zu Kaufen. Daher hier mal eine Frage wg. Packmaße. Kann man die Kabine abschrauben bzw. dann irgendwie auseinander bauen? Falls ja würde mein Suchradius dadurch vergrößern. Also es muss nicht so abschraubbar oder auseinander baubar sein dass es innerhalb 5min oder so klappt sondern kann auch länger dauer sondern die Frage ist ob es prinzipiellmmöglich ist. Weil ich würde dann ein Werkzeugkoffer mitnehmen und dann Vorort soweit notwendig abschrauben wollen bis es ins Auto passt.
Vielen Dank
Sehe das kritisch. Machbar ist das Abschrauben mit Zeit und Aufwand, aber der gewünschte Effekt hält sich in Grenzen. Transporter mieten/leihen wäre hier wirklich legitim aus meiner Sicht. Oder eben lange Tour zurück! (Achtung, begrenzte Akku-Kapazität).
Ein paar Bilder zu Illustration. Grundsätzlich kann man die Kabine abnehmen. Die Diagonale der Kabine ist aber nicht zu verachten.
Ansonsten kann man die Vorbau -Verlängerung inkl. Lenker sicher abnehmen.
 

Anhänge

  • 20230611_163208.jpg
    20230611_163208.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20230611_163128.jpg
    20230611_163128.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20230611_163116.jpg
    20230611_163116.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20230611_163056.jpg
    20230611_163056.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20230611_163044.jpg
    20230611_163044.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20230611_163000.jpg
    20230611_163000.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20230611_162951.jpg
    20230611_162951.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20230611_162944.jpg
    20230611_162944.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20230611_162942.jpg
    20230611_162942.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 78
@JoLJBogbi
Vielen Dank für deine Mühe! Echt schön dass man sich so untereinander unterstützt ohne dass wir uns kennen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Kastenwagen (Vito) organisieren können. Da Chike insgesamt incl. Kabine 1200mm hoch und Vito 1390mm hoch ist müsste es passen. Ich werde dann mal Donnerstag mal eine Probefahrt machen.

Habt ihr bestimmte Punkte wo ich genauer schauen sollte beim Chike? Oder irgendwelche Kinderkrankheiten von frühen Modellen?
 
Es gab mal den Fall verzogener Rahmen/Kabinenbefestigungen, dazu mehr Anfangs im Thread. Ansonsten würde ich ordentlich an allem Ruckeln, was die vordere Mechanik angeht.
Ebenso den Alu-Rahmen an den Verbindungspunkten auf mögliche Risse untersuchen.
Die Funktion der Standbremse Tektro und des Feststellhebels für die Neigung checken. Gerade letzterer hat so seine Tücken.
Zum Shimano -Motor gibt's ne App. Die sagt aber in der Anwender-Version mw nichts zum Akku-Zustand (Zyklen etc.).

Ansonsten: gerne! Das Rad ist nicht "perfekt", aber ein cooler Begleiter im Alltag, insbesondere mit Kids.
 
@Taibimi wo suchst du denn ein Chike?

Der einfachste Transport ist eins in der Nähe!
 
In der Nähe Leverkusen. Daher Düsseldorf oder Köln. Oder auch Dortmund, Duisburg und co. würde passen. eBay Kleinanzeigen habe ich im Blick. Mein Wunschpreis ist unter 2500€. Werde am Donnerstag ein Chike in Osnabrück anschauen.
 
In der Nähe Leverkusen. Daher Düsseldorf oder Köln. Oder auch Dortmund, Duisburg und co. würde passen. eBay Kleinanzeigen habe ich im Blick. Mein Wunschpreis ist unter 2500€. Werde am Donnerstag ein Chike in Osnabrück anschauen.
Den habe ich auf Kleinanzeigen gesehen. Ist ein Modell der 1. Generation, schöne Laufleistung! Sieht jedoch gut gepflegt aus.
Wie Jo geschrieben hat: Parkmechanismus (man muss sich feinfühlig dran gewöhnen).
Gelenken der Vorderachse nach Spiel gucken (Lastenrad auf der Seite leicht kippen, dann am Rad links/rechts, oben/unten wackeln, an den Stangen wackeln).
Wegen Antrieb und Schaltung: nach Knacken oder Sprünge wenn du fährst gucken.
Speichen Geräusche am Hinterrad war auch ein Punkt, wird durch Nachziehen behoben.
Rahmen und Kabine sorgfältig untersuchen: es gibt kaum Einzelteile! (weiß ich, weil bei mir die !komplette! Kabine nach Unfall getauscht wurde). Also wenn was nicht passt mag es teuer werden…
 
Thema Fahrradschloss:

Mein Chike komme nächste Woche und ich möchte es natürlich gleich gut absichern können.
Soweit ich weiß, haben die aktuellen Modellen Rahmenschloss verbaut.

Weiß jemand, welches Rahmenschloss dort verbaut ist?
Kann man das Schloss einfach mit einer Kette erweitern?
Bzw. ist das überhaupt ratsam oder wäre es klüger, eine separate Kette zu nehmen um das Rad anzuschließen?
Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Vielen Dank
 
Sowohl als auch.
Die Einsteckkette ist eine super Sache,, um das Rad vor der KITA/dem Supermarkt/Tagesziel hier einfügen festzuketten. eine weitere, stabile Kette sorgt für ruhigen Schlaf, wenn das Rd über nacht irgendwo festgemacht wird.
 
Unser Chike ist ebenfalls aus der ersten Serie, ursprünglich noch unmotorisiert. Es läuft seit über vier Jahren mit fast null Pflege zuverlässig und wird nicht geschont. Ich halte die Kette in Schuss, wir hatten einen Platten und ich habe einmal rundrum die Bremsbeläge und kürzlich den Zug der Arretierung gewechselt. Ganz zu Anfang gab es das beschriebene Problem mit einem vorderen Radlager und nach etwas über drei Jahren hat der nachgerüstete Pendix den Geist nicht aufgegeben aber er lief wie ein Sack Muscheln (kapitaler Wasserschaden). Die Originalreifen sind jetzt definitiv am Ende.
Die igus Spurstangengelenke knarzen, wenn trotz Dichtung einmal Dreck reingekommen ist. Kann man schmieren (wovon dringend abgeraten wird), dann knarzen sie gefühlt wenigstens nicht bei jeder Temperatur. Die Gelenkköpfe der Radaufhängung sind bei uns hingegen noch völlig okay.
 
hat einer von euch schon Kugelgelenke getauscht? Haben alle Spiel bei mir... Hättet ihr Referenzen?
- vorderen unteren Radaufhängung - rot auf dem Bild (habe ich drauf gelesen, dass es von FRAP kommt, aber keine Ref geschrieben)
- Spurstangen - gelb auf dem Bild
habe die Lenkstangengelenke von Igus liefert bekommen (KBRM10CL + KBLM10CL). Noch nicht verbaut, aber top Kundenservice!
Heute ein Anruf von denen bekommen, die wollten wissen was ich damit mache. Habe die ganze Geschichte erklärt, der Ansprechpartner meinte es gibt auch wasserdichte bzw. witterungsfeste Lösungen. Er würde sich bei Chike direkt melden. Also vielleicht haben wir damit eine Weiterentwicklung unseres Geliebten geschafft :)
 
Zurück
Oben Unten