Chike

Es geht mir um das aktuelle Chike und eine geeignete Kette für das verbaute Schloss.

Sehr wahrscheinlich ist ein Abus Rahmenschloss verbaut (Axa ist auch möglich, ebenso Trelock, letzteres aber eher unwahrscheinlich). Von welchem Hersteller die Einsteckkette kommt ist letztlich egal und abhängig von der persönlichen Präferenz bzw. dem Budget. Denn der Einsteckbolzen ist, zumindest laut meiner Erfahrung, bei den meisten Herstellern kompatibel. Meines Wissens bei Abus, AXA, Trelock und texlock (sehr wahrscheinlich erweiterbar um unzählige weitere Hersteller).
 
Es geht mir um das aktuelle Chike und eine geeignete Kette für das verbaute Schloss.
Es muss die Kette für das AXA Block XXL Schloß sein, bei den anderen geht der Stecker nicht weit genug rein. Z.B. hier:
 
In meinem Kopf hat sich ein neues Projekt breit gemacht.
Bräuchte dafür einige Bilder vom Chike.
Es geht um den Aufbau der Vorderachse und deren Geometrie.
Habe schon die Zaubergoogle bemüht und einiges gefunden aber so richtig was sieht man dabei nicht.
Wer seins dafür mal auf die Nase stellt und dann Bilder von Unten macht erntet ewige Dankbarkeit.
Einfach weil ich total gespannt bin was sich @goofy ausgedacht hat und sein Anhänger Thread total genial ist, verlinke ich seine Bitte hier einmal.
Gebt dem Menschen bitte Infos, ich will wissen was er sich ausgedacht hat.
 
Hi zusammen, bin jetzt auch glücklicher Chice EKids Besitzer. Habe das Modell 2023, kann aber nicht so recht feststellen, was überhaupt der Unterschied zum 2022er Modell ist. Hab den ganzen Thread durch, aber dazu nichts gefunden. Oder gibt es einfach kein 2023er Modell und der Händler schreibt einfach Quatsch? Zumindest sehe ich keine Unterschiede zum 2022er Modell.
Ich finde übrigens den Sattel abartig schlecht. Egal wie man den einstellt, man sitzt einfach immer eher bescheiden. Hab mir jetzt zumindest mal eine gefederte Stütze geholt, nun ist es etwas besser, es kommt aber wohl dennoch ein anderer Sattel drauf. Meine MTB und CX-Sättel sind wesenthlich härter, aber dennoch um ein vielfaches bequemer. Ansonsten bin ich aber bisher sehr zufrieden. Leider haben wir die falsche Farbe geliefert bekommen, dafür aber dann als Ausgleich wenigstens die zweite Box kostenlos, sofern sie denn irgendwann mal kommt.
 
Chike von unten:
Chike von unten_7535.jpegChike von unten_7534.jpegChike von unten_7533.jpeg
 
Hi zusammen, bin jetzt auch glücklicher Chice EKids Besitzer. Habe das Modell 2023, kann aber nicht so recht feststellen, was überhaupt der Unterschied zum 2022er Modell ist. Hab den ganzen Thread durch, aber dazu nichts gefunden. Oder gibt es einfach kein 2023er Modell und der Händler schreibt einfach Quatsch? Zumindest sehe ich keine Unterschiede zum 2022er Modell.
Ich finde übrigens den Sattel abartig schlecht. Egal wie man den einstellt, man sitzt einfach immer eher bescheiden. Hab mir jetzt zumindest mal eine gefederte Stütze geholt, nun ist es etwas besser, es kommt aber wohl dennoch ein anderer Sattel drauf. Meine MTB und CX-Sättel sind wesenthlich härter, aber dennoch um ein vielfaches bequemer. Ansonsten bin ich aber bisher sehr zufrieden. Leider haben wir die falsche Farbe geliefert bekommen, dafür aber dann als Ausgleich wenigstens die zweite Box kostenlos, sofern sie denn irgendwann mal kommt.
Der Sattel muss immer zum Arsch passen. Ich würde es schon sehr bescheuert finden einen teuren nicht passenden Sattel auf einem Komplettrad mitbezahlen zu müssen.
Von daher sind das meistens irgendwelche Sättel und werden bei einem gutem Fachhändler gegen passende getauscht. Beim Neukauf eines Rades sehr oft auch für umsonst ;)
 
Der Sattel muss immer zum Arsch passen. Ich würde es schon sehr bescheuert finden einen teuren nicht passenden Sattel auf einem Komplettrad mitbezahlen zu müssen.
Von daher sind das meistens irgendwelche Sättel und werden bei einem gutem Fachhändler gegen passende getauscht. Beim Neukauf eines Rades sehr oft auch für umsonst ;)
Stimmt schon, aber bei einem Bike für > 6k kann man schon einen halbwegs brauchbaren Sattel erwarten, der über einen Transportschutz für das Sattelrohr hinaus geht. Zumindest bei meinen besseren Bikes sind bei Lieferung schon auch Sättel für > 100 EUR drauf, die man durchaus brauchen kann. Bei Pedalen seh ich das ein, da macht ja jeder seins drauf. Da sind die Dinger wirklich nur Transportschutz für die Gewinde. ;-)
 
Hi zusammen, bin jetzt auch glücklicher Chice EKids Besitzer. Habe das Modell 2023, kann aber nicht so recht feststellen, was überhaupt der Unterschied zum 2022er Modell ist. Hab den ganzen Thread durch, aber dazu nichts gefunden. Oder gibt es einfach kein 2023er Modell und der Händler schreibt einfach Quatsch? Zumindest sehe ich keine Unterschiede zum 2022er Modell.
Ich finde übrigens den Sattel abartig schlecht. Egal wie man den einstellt, man sitzt einfach immer eher bescheiden. Hab mir jetzt zumindest mal eine gefederte Stütze geholt, nun ist es etwas besser, es kommt aber wohl dennoch ein anderer Sattel drauf. Meine MTB und CX-Sättel sind wesenthlich härter, aber dennoch um ein vielfaches bequemer. Ansonsten bin ich aber bisher sehr zufrieden. Leider haben wir die falsche Farbe geliefert bekommen, dafür aber dann als Ausgleich wenigstens die zweite Box kostenlos, sofern sie denn irgendwann mal kommt.
Ich denke dein Händler meinte mit Modell 23 einfach das aktuelle Modell.

Soweit ich weiß kommen die 23er Modelle irgendwann ab August…
(Lieferzeit unklar)

Das aktuelle / 22er:
SHIMANO "E6100 CRG".
250 W Nenn-Dauerleistung mit 60Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 14 Ah, 504 Wh

Das 23er:
SHIMANO "EP6",
250 W Nenn-Dauerleistung mit 85Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 17,5 Ah, 630 Wh

Das 23er SE:
SHIMANO "E6100 CRG",
250 W Nenn-Dauerleistung mit 60Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 11,6 Ah, 415 Wh
 
Im August startet idR. das nächste Modelljahr, also 24.
 
Merke: ein Fahrrad ist keine Erdbeere und kein Spargel und sollte nicht als Saisonware angeboten werden, nur weil der Händler hofft, Dir jedes Jahr ein neues verkaufen zu können.
Wobei manche Ware bei Fahrrädern sehr leicht verderblich ist, sei es durch schlechte Qualität oder weil zur Herbst- und Frühjahrsaison eine neue Schaltgruppe herauskommt, die natürlich nicht mit den bisherigen kompatibel ist. Und Ersatzteile - naja, wozu?
 
Wobei manche Ware bei Fahrrädern sehr leicht verderblich ist, sei es durch schlechte Qualität oder weil zur Herbst- und Frühjahrsaison eine neue Schaltgruppe herauskommt, die natürlich nicht mit den bisherigen kompatibel ist. Und Ersatzteile - naja, wozu?
Seh ich auch so. Bei Canyon und anderen kommt jedes Jahr was neues. Das würde ich schon als Saisonware bezeichnen. Und das Chike bekommt ja auch ein 2023er Modell.
 
Ich habe für die linke Seite das original Box gegönnt. Da man ja wg der Batterie oft dran muß. Es ist ein Box mit Zahlenschloss. Aber auch ein Schlüssel könnte man bestimmt verwenden aber der Händler meint er hat keins bekommen und beim Hersteller hies wohl dass man nicht hat.
DSC_5907.JPG

Auf der Homepage von Verkäufer und Chike sieht es anders aus. Nur ein einfaches schwarzes Schloss.
Wie sieht's es bei euch aus?
Habe ich nur ein sehr altes Exemplar erhalten oder sind alle neue Boxen mit diesen Zahlenschloss ausgestattet?
Wollte eigentlich nur einfach Schloß rein und auf und zu machen und nicht an den Zahlen drehen... ist mir zu lässig...
 
Habe ich nur ein sehr altes Exemplar erhalten oder sind alle neue Boxen mit diesen Zahlenschloss ausgestattet?
Das Zahlenschloss entspricht dem Stand unseres Chike, gekauft 12/19. der einfache Knebel mit Schloss kam später, 20 oder 21.
Kannst du aber gegen ein beliebiges Schloss tauschen, die Deckeldurchbrüche sind quasi genormt/gibt nur ein paar Varianten.
 
@kampfgnom
Vielen Dank für die Info!

Ich hab auf die schnelle so etwas gefunden.
Da ich dann Schloß kaufen und umbauen/basteln müsste werde ich wohl Preisnachlass (mindestens Schloß puls Porto) oder Rückgabe als Option den Händler entscheiden lassen. Schade. Das passiert wenn Verkauf-Foto einfach von Chilke Homepage genommen wird und nicht das tatsächliche.
 
Wichtige Lektion - zum Glück "glimpflich" überstanden:
20230830_195645.jpg
traue nie den Shimano-Fantasie-Kilometern!
 
Ich habe mal die Vorspur geprüft und es hatte zu große Vorspur. Ich habe mir zwei Wasserwaage neben dem Reifen gelegt und und dann die Abstände von Wasserwaage vor und hinter den Reifen gemessen. Dann Reifen gedreht und dann nochmals geprüft um den Einfluss von Reifen rauszunehmen.

Wie macht ihr die Einstellung?

@MPMelle
Hast du nur die Kette gewechselt und die Ritzel nicht oder? Falls Ritzel schon verschlissen war und jetzt mit frische Kette kann es zu einen so von dir genannten Geräusch kommen.
Hey @Taibimi mir interessiert es auf welchen Wert du die Vorspur einstellst - würde standardmäßig auf 0 Grad gehen… oder braucht man ein paar Grad (Räder kreuzten sich nach Vorne) ist auch kein Rennauto :p !
Für die Methode würde ich es genauso mit 2 Profile machen, oder die gute alte Weise mit Schnurren. Diese nicht am Boden, sondern auf der Höhe von Mitte Vorderräder.
Ich habe auch meine einzustellen, sobald ich die Kugelköpfe tausche…
 
traue nie den Shimano-Fantasie-Kilometern!
Das ist aber bei Bosch und co. nicht anders. Der kann aber auch nicht wissen, wie die nächsten zig Kilometer sind und welche Unterstützung du da brauchst. Mein Rekord war mal, dass mir die Anzeige nach gut 30km im Eco anzeigte ich könnte noch 310km fahren.
 
Zurück
Oben Unten