Chike

Hi @vicky_star68 ,

ich habe 1m lange Wasserwaage genommen und so eingestellt dass es ca. 5mm vorne enger ist als hinten. Also pro Seite ca.2,5mm. Jetzt müsste man Pythagoras verwenden um auf Grad zu kommen... wollte aber auch mal 0mm ausprobieren. Bin jetzt aber noch nicht dazu gekommen.

Das hatte ich von dir gelesen. Hattest du die erhalten noch nicht eingebaut gehabt oder hast du nachträglich die bessere Variante noch nachbestellt? Weil meine sind laut am quietschen und bitten um Austausch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen! Wir haben ebenfalls ein Chike (2020) und sind sehr zufrieden. Für mich derzeit das einzige Übel: die Bremsen. Ich habe noch nie so viel nachjustieren müssen, wie mit den Tektros. Sonst fahre ich Shimano SLX/XT. Der erste Ausfall kam schon nach ca 500km: der Bremsbelag einer VR Bremse hat sich von der Trägerplatte gelöst. Der geneigte Leser vermutet zurecht: Metall auf Metall bremst nicht sooo gut und quietscht abscheulich. Also gegen Shimano Beläge getauscht. Dann immer wieder nachstellen müssen (beide VR), weil sich ein Schleifen eingestellt hat. Jetzt ist der eine Kolben fast komplett fest gefressen.. Ja, ich weiß, wie man die säubert. Aber so einen Wartungsaufwand hatte ich noch nie. Am liebsten würde ich die Bremssättel einfach gegen Shimano tauschen. Der Bremshebel der Twin ist ja leider nicht so leicht zu tauschen, weil er mit seinem Volumen zwei Bremssättel gleichzeitig füllen muss.

Nun also konkret: kann mir jemand sagen, ob ich die Bremssättel von Tektro gegen Shimano (ebenfalls mit Banjo) tauschen kann? Muss dazu auch die Leitung bis zum Splitter getauscht werden? Oder wird es wohl reichen den Banjo-Anschluss der Tektro gegen einen von Shimano zu tauschen? Danke euch!
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum neuen Chike Modell.

Ich bin ja nur 1,60m und ab der Größe wird das Chike ja empfohlen. Leider war bis 2022 ja keine gefederte Sattelstütze verbaut und ich habe kein Modell einer gefederten Sattelstütze gefunden, die ich nehmen kann. Dann ist der Aufbau immer zu hoch und ich komme nicht mehr an die Pedale...

Weiß jemand, ob es da für das neue Modell Anpassungen gibt? Sprich ist eine gefederte Sattelstütze nun Standard und das Chike immer noch für so kleine Personen wie mich geeignet? Oder wurde evtl das Rohr vom Rahmen an der Stelle wenigstens kürzer gehalten?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Guten Tag zusammen! Wir haben ebenfalls ein Chike (2020) und sind sehr zufrieden. Für mich derzeit das einzige Übel: die Bremsen. Ich habe noch nie so viel nachjustieren müssen, wie mit den Tektros. Sonst fahre ich Shimano SLX/XT. Der erste Ausfall kam schon nach ca 500km: der Bremsbelag einer VR Bremse hat sich von der Trägerplatte gelöst. Der geneigte Leser vermutet zurecht: Metall auf Metall bremst nicht sooo gut und quietscht abscheulich. Also gegen Shimano Beläge getauscht. Dann immer wieder nachstellen müssen (beide VR), weil sich ein Schleifen eingestellt hat. Jetzt ist der eine Kolben fast komplett fest gefressen.. Ja, ich weiß, wie man die säubert. Aber so einen Wartungsaufwand hatte ich noch nie. Am liebsten würde ich die Bremssättel einfach gegen Shimano tauschen. Der Bremshebel der Twin ist ja leider nicht so leicht zu tauschen, weil er mit seinem Volumen zwei Bremssättel gleichzeitig füllen muss.

Nun also konkret: kann mir jemand sagen, ob ich die Bremssättel von Tektro gegen Shimano (ebenfalls mit Banjo) tauschen kann? Muss dazu auch die Leitung bis zum Splitter getauscht werden? Oder wird es wohl reichen den Banjo-Anschluss der Tektro gegen einen von Shimano zu tauschen? Danke euch!
Ich weiß nicht, ob man die so tauschen kann.
Jedoch hatte ich gelesen, dass die Probleme wohl (auch?) an den kleinen Vorderräder liegen würde : die Bremssatteln sind näher am Boden und somit am Schmutz, sammeln mehr Wasser auf. Vielleicht sind die Satteln dann leider auch so konzipiert, dass der Dreck teilweise stecken bleibt :-/ weißt du, ob es bei der von dir gewählten Shimano anders wäre?
Ich habe selber auch immer wieder das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man die so tauschen kann.
Jedoch hatte ich gelesen, dass die Probleme wohl (auch?) an den kleinen Vorderräder liegen würde : die Bremssatteln sind näher am Boden und somit am Schmutz, sammeln mehr Wasser auf. Vielleicht sind die Satteln dann leider auch so konzipiert, dass der Dreck teilweise stecken bleibt :-/ weißt du, ob es bei der von dir gewählten Shimano anders wäre?
Da ist natürlich was dran. Und sie drehen mit mehr RPM... Wir wohnen halt auch sehr nass.
Nein, das weiß ich natürlich nicht - habe bisher auch niemanden kennengelernt, der die Bremssattel gewechselt hat. Ich werde nach dem Urlaub mal weiterforschen und ggf. einfach probieren.
 
Hi @vicky_star68 ,

ich habe 1m lange Wasserwaage genommen und so eingestellt dass es ca. 5mm vorne enger ist als hinten. Also pro Seite ca.2,5mm. Jetzt müsste man Pythagoras verwenden um auf Grad zu kommen... wollte aber auch mal 0mm ausprobieren. Bin jetzt aber noch nicht dazu gekommen.

Das hatte ich von dir gelesen. Hattest du die erhalten noch nicht eingebaut gehabt oder hast du nachträglich die bessere Variante noch nachbestellt? Weil meine sind laut am quietschen und bitten um Austausch...
Hey @Taibimi danke für die Werten. Ich dachte auch lieber so geschlossen eingestellt als offen ! Eventuell 0, also beide Rädee parallel.
Ich habe meine Lenkstangeköpfe noch nicht gewechselt, Ersatzteile (normale Variante, also wie Serie) warten in der Garage. Ich warte immer noch auf die großen unteren Kugelköpfe, die haben Spiel ohne Ende… ich habe nun eine andere Vertragswerkstatt gefragt, denn „meine“ antwortet seit Monaten nicht hoffentlich kann Hartje den Teil ausliefern, denn selber wollten die nichts von mir als Privatperson wissen.
Ich poste hier sobald ich die Teile habe und den Tausch gemacht habe!
 
Ich denke dein Händler meinte mit Modell 23 einfach das aktuelle Modell.

Soweit ich weiß kommen die 23er Modelle irgendwann ab August…
(Lieferzeit unklar)

Das aktuelle / 22er:
SHIMANO "E6100 CRG".
250 W Nenn-Dauerleistung mit 60Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 14 Ah, 504 Wh

Das 23er:
SHIMANO "EP6",
250 W Nenn-Dauerleistung mit 85Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 17,5 Ah, 630 Wh

Das 23er SE:
SHIMANO "E6100 CRG",
250 W Nenn-Dauerleistung mit 60Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 11,6 Ah, 415 Wh
Ich habe Mal bei Chile angefragt und die EP6 und SE Modelle sind ab April 2024 verfügbar. Alle Räder die jetzt verfügbar sind, entsprechen dem 2022er Modell.
 
Ich denke dein Händler meinte mit Modell 23 einfach das aktuelle Modell.

Soweit ich weiß kommen die 23er Modelle irgendwann ab August…
(Lieferzeit unklar)

Das aktuelle / 22er:
SHIMANO "E6100 CRG".
250 W Nenn-Dauerleistung mit 60Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 14 Ah, 504 Wh

Das 23er:
SHIMANO "EP6",
250 W Nenn-Dauerleistung mit 85Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 17,5 Ah, 630 Wh

Das 23er SE:
SHIMANO "E6100 CRG",
250 W Nenn-Dauerleistung mit 60Nm max
SHIMANO Lithium-Ionen mit BMS,
36 V, 11,6 Ah, 415 Wh

Irgendwie habe ich den Beitrag gr nicht so wahr genommen. Danke für das Zitat

Mich wundert es etwas, dass beim SE Modell beim Akku wieder a7fb415 Wh runter gegangen wird. Weiß jemand, woran das liegt?


Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum neuen Chike Modell.

Ich bin ja nur 1,60m und ab der Größe wird das Chike ja empfohlen. Leider war bis 2022 ja keine gefederte Sattelstütze verbaut und ich habe kein Modell einer gefederten Sattelstütze gefunden, die ich nehmen kann. Dann ist der Aufbau immer zu hoch und ich komme nicht mehr an die Pedale...

Weiß jemand, ob es da für das neue Modell Anpassungen gibt? Sprich ist eine gefederte Sattelstütze nun Standard und das Chike immer noch für so kleine Personen wie mich geeignet? Oder wurde evtl das Rohr vom Rahmen an der Stelle wenigstens kürzer gehalten?

Vielen Dank und viele Grüße!
Wahrscheinlich weiß hier noch niemand etwas neues, wenn die Räder erst im April 2024 verfügbar sein werden?
 
Für mich derzeit das einzige Übel: die Bremsen. Ich habe noch nie so viel nachjustieren müssen, wie mit den Tektros. Sonst fahre ich Shimano SLX/XT. Der erste Ausfall kam schon nach ca 500km: der Bremsbelag einer VR Bremse hat sich von der Trägerplatte gelöst.
Nur damit das Bild etwas abgerundet wird: hier laufen die Tektros in hügeligem Gelände und Ganzjahres-Einsatz seit ca. 1700 km problemlos. Erster Wechsel der Bremsbeläge steht bald an. Etwas Schleifen habe ich zwischenzeitlich mal vernommen, hat sicher aber auch wieder gegeben.
Es kommt definitiv mit 16 Zoll mehr Dreck von unten in die Bremsanlage. Des Weiteren wird der erste Reifenwechsel vorne wegen des Verschleiß bei ca. 2000 km anstehen. Ich habe hier einen Satz Schwalbe Marathon dafür liegen.
Was ich aber immer beachte: das Rad möglichst nicht länger mit angezogener Standbremse stehen lassen - ich male mir aus, dass das die Bremsen (Dichtigkeit und Beläge) schont.
Das soll @bruno Beitrag nicht relativieren, sondern nur ergänzen.
 
Unsere Tektro sind ok, aber im Winter deutlich schlapper als im Sommer. Nicht in der Bremsleistung, sondern im Druck im System. Sprich: bei Kälte muss man die Hebel weiter durchziehen.
 
Haha @NiederRainer ?
Hast Du eine Idee woran das liegt? Feuchtigkeit im System, vielleicht?
Ich hab so etwas noch nie erlebt. Ist das eine Spezialität der Doppelbremsanlage? Bei der Hinterbremse tritt das nicht auf.
 
@jumala
Ich weiß nicht wie viel cm du runter willst/musst aber man könnte den Sitzrohr etwas kürzen zu Not. Da ist noch etwas Platz bis das Rohrdurchmesser größer wird.
 
@jumala
Na gut wenn du nicht Schneiden magst.
;-)

Mir ist gerade was aufgefallen. Meine Frau ist mit 165cm (in Wirklichkeit 163cm oder 162cm. Daher nicht weit weg von deiner Größe. Bitte meiner Frau nicht erzählen dass ich es dir gesagt habe). Wir haben anstatt gefederte Sattelstütze das:


Feder federt gut und Leder federt auch noch zusätzlich. Daher brauchen wir keine Sattelstütze. Als ich Probefahrt gemacht habe beim Kauf und ein einfacher Sattel drauf war habe ich auch gesagt dass Sattelstütze MUST ist aber mit den Sattel brauchen wir nicht mehr. Ich bin letzte Wochenende mal mit Chike 54km in 9h gefahren. Da hatte ich kein Problem mit den Hintern. Hatte kein Radhose mit Kissen oder so sondern nur ne Jeans. Da ist bestimmt min 5cm oder 7cm um den Sattel weiter runter zu machen.

Screenshot_20230908-185016.png

Diese Sattelhöhe ist die Einstellung von meiner Frau. Wenn Rahmen nicht geändert wurde passt es dir bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Taibimi danke für die Werten. Ich dachte auch lieber so geschlossen eingestellt als offen ! Eventuell 0, also beide Rädee parallel.
Ich habe meine Lenkstangeköpfe noch nicht gewechselt, Ersatzteile (normale Variante, also wie Serie) warten in der Garage. Ich warte immer noch auf die großen unteren Kugelköpfe, die haben Spiel ohne Ende… ich habe nun eine andere Vertragswerkstatt gefragt, denn „meine“ antwortet seit Monaten nicht hoffentlich kann Hartje den Teil ausliefern, denn selber wollten die nichts von mir als Privatperson wissen.
Ich poste hier sobald ich die Teile habe und den Tausch gemacht habe!
@Taibimi heute war Mechanik angesagt
Folgendes an der Vorderachse gemacht:
- 1x Gelenk Spurstange (die anderen 3 hatten kein Spiel, habe ich also gelassen > IGUS KBRM-10-CL bzw KBLM je nach Seite, bei denen direkt zu bestellen, 5€ Stück
- 2x unteren Kugelkopfgelenke > Hersteller ist FRAP, aber keine Referenz. Ist über euren Chike-Vertragshändler zu kaufen, 20€ Stück
- Spur eingestellt
Das Rad auf dem Kopf stellen, auf der Kabine + Sattel gestützt.

Bei den Spurstangen habe ich gezweifelt: es kommt in einem Stück - alles fest, aber laut Wartungsbuch gibt es bei den Dingen eine Kontermutter (was ich erwarten würde, um die Spur einstellen zu können). Meine Schlussfolgerung ist: die Kontermutter muss vom Gelenkgehäuse „ausgekoppelt“ werden, indem man beide aufeinander schraubt. Werde schon sehen ob es hält! (da hätte ich vielleicht doch die verstärkten nehmen müssen?!)
Die Staubkapuzen sind ab- und wieder drauf zu beziehen.
IMG_0130.jpeg

IMG_0128.jpeg

IMG_0140.jpeg


Bei den Kugelköpfen musste ich mich ein Spezialwerkzeug einfallen lassen, da man den Bolzen mit einer 2mm dünnen Gabelschlüssel gegenhalten muss… habe ein Blech entsprechend geschnitten.
IMG_0131.jpeg

IMG_0132.jpeg


Für die Spur habe ich auf null eingestellt. Habe mir davor eine Vorrichtung überlegt, um das Lenkrohr in der mittleren Lenkposition zu blockieren. Dann ein längeres Profil auf dem Hauptrohr des Chikes zentriert als Referenz für die Vermessung. Anschließend an der Kante der Felge vorne und hinten messen.
IMG_0134.jpeg

IMG_0136.jpeg

IMG_0138.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vicky_star68
Wow! Da hast du dich ja richtig in Zeug gelegt. Jetzt wo ich lese was auf mich zukommen könnte ist das quietschen nicht mehr so störend...



Bald kommt ja die dunkle Jahreszeit. Daher habe ich als erstes an den Rücklichter ein Upgrade installiert.
Screenshot_20230917-210431.png

3x Supernova TL3 Pro. Es hat ein Bremslicht und Notbremslicht programmiert und auch ein Beschleunigungssensor integriert. Daher muss man nix an den Bremsen was verändern und kann trotzdem Bremslicht nutzen. Jetzt sieht es ein bisschen wie beim Auto oder so. Drei Rücklichter. Ich habe extra am Rand der Kabine installiert so dass die Breite der Kabine noch breiter rüber kommt als es in Wirklichkeit ist. Vielleicht halten sich ja die Autofahrer etwas mehr Abstand.

Vorne werde ich auch noch in ähnlicher Weise ein Upgrade installierten. Habe mich noch nicht entschieden welche Lampen ich kaufe.
 
Ich habe ne Batterie-Lichterkette in die Kabine verlegt. Fürs Ambiente in der dunklen Jahreszeit. ;)
 
Zurück
Oben Unten