Chike

So ... fertig ist die kleine Prototypenbastelei mit Euroboxen, Leimholzplatte, Konstruktionsprofil, Klapptischbeinen, Sonnenschirm und 3D-Druckteilen: Voila. Das Grundmodul eines Event-Bikes mit *großem* Laderaum, ausbaufähig mit Allem was die Camperszene so alles in Euroboxen einbaut.

Vom Küchenmodul mit fließendem Wasser und Abwassertank über Zapfanlagen mit Batterie-getriebenem Bierkühler bis hin zur Trockentoilette wird ja mittlerweile *alles* in Euroboxen eingebaut. Die Boxen von Auer gibt es als "zweite Wahl" aus Farbänderungen für kleines Geld! Leicht, stabil, praktisch unverwüstlich.
IMG_5326.jpeg
 
Am Wochenende erster Bremsen-Fullservice nach 4000km. Die Beläge waren jetzt ehrlich runter
Und das im hügeligen Land mit viel Volllast. Mit den neuen, keramischen Belägen und frisch entlüftet bremst es nun wieder weiter am ersten Tag.
Ich liebe unser Chike!!
Welches Entlüftungsset hast du denn verwendet? Bin auf der Suche nach einem universellen für Tektro und Shimano (und evtl Magura).
Hast du beide Bremsen vorne gleichzeitig entlüftet/befüllt?
 
Welches Entlüftungsset hast du denn verwendet? Bin auf der Suche nach einem universellen für Tektro und Shimano (und evtl Magura).
Das ist das Jagwire Elite für Mineralöl. Erster Einsatz, hat gut funktioniert. Es sind Adapter für alle möglichen Fabrikate dabei, auch Shimano und Magura.
Hast du beide Bremsen vorne gleichzeitig entlüftet/befüllt?
Nein, nacheinander. Auch weil sonst vier Kolben des offenen Systems gleichzeitig in Schach gehalten werden müssen.
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Kugelgelenke getauscht? Haben alle Spiel bei mir... Hättet ihr Referenzen?
- vorderen unteren Radaufhängung - rot auf dem Bild (habe ich drauf gelesen, dass es von FRAP kommt, aber keine Ref geschrieben)
- Spurstangen - gelb auf dem Bild

Und habt ihr auch die Referenz der vorderen Radlagern? NTN 6001 LLU kann das sein?

Grüße,
Victor
1685278280150.jpeg
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte Mal fragen, wieviel Bar ihr so auf die Reifen gebt? Die Empfehlung ist ja relativ weit gefasst - womit habt ihr denn die angenehmsten Fahr-Erfahrungen gemacht?

VG und frohe Pfingsten!
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte Mal fragen, wieviel Bar ihr so auf die Reifen gebt? Die Empfehlung ist ja relativ weit gefasst - womit habt ihr denn die angenehmsten Fahr-Erfahrungen gemacht?

VG und frohe Pfingsten!
4-4,5 bar vorne und hinten.
Fahren haupt. Asphalt, auch feste Schotterwege. Beim zweiten ist wohl weniger Druck komfortabler.
2 Kinder 30kg + 65/85kg
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Kugelgelenke getauscht? Haben alle Spiel bei mir... Hättet ihr Referenzen?
- vorderen unteren Radaufhängung - rot auf dem Bild (habe ich drauf gelesen, dass es von FRAP kommt, aber keine Ref geschrieben)
- Spurstangen - gelb auf dem Bild

Und habt ihr auch die Referenz der vorderen Radlagern? NTN 6001 LLU kann das sein?

Grüße,
Victor
Anhang anzeigen 39058
Bisher noch nicht. Wieviel km hast du mit dem Rad runter?
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Kugelgelenke getauscht? Haben alle Spiel bei mir... Hättet ihr Referenzen?
- vorderen unteren Radaufhängung - rot auf dem Bild (habe ich drauf gelesen, dass es von FRAP kommt, aber keine Ref geschrieben)
- Spurstangen - gelb auf dem Bild

Und habt ihr auch die Referenz der vorderen Radlagern? NTN 6001 LLU kann das sein?

Grüße,
Victor
Anhang anzeigen 39058
Spurstangengelenk (gelb) kommt von igus. Genaue Referenz hier: https://www.igus.de/info/chike-ecargo
 
Hey Thomas!

Siehe mein Beitrag vom 09.05.:

Das "Nachrüstkit" der Features des neuen Modells für die alte Version, also der EPP-Einsatz zum Versteifen des Daches (damit kein Regenwasser in die Kabine tropfen kann) und die Klappe unten, damit nichts rausfallen kann, sind mittlerweile verfügbar.

Kosten: 250 EUR.

Man kann aber auch nur die Dachversteifung für knapp 50 EUR nehmen.

Zu bestellen über euren Chike-Händler.

LG, Simon
 
Nee, mehr ist nicht beinhaltet :).

Ja, das "Dach" war sofort lieferbar und wurde bei der letzten Inspektion mit eingebaut.

Bin sehr zufrieden und es wird das Problem mit dem sich sammelnden und dann eindringenden Wasser lösen.
 
Das kit beinhaltet noch ein neues Kabinendach bei welchem die hinteren Ecken abgedeckt sind und die unerkannt vorne hat keine Gummis mehr.
 
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir abschließbare Transportboxen zulegen.
Der Händler sagt, dass es die Boxen nicht gleichschließend gibt.

Hat schon Mal jemand selbst seine Boxen auf einen gemeinsamen Schlüssel umgerüstet?

Besten Dank
 
Hallo zusammen,
Habe die Erlaubnis erhalten von meiner Frau einen gebrauchten Chike zu Kaufen. Daher hier mal eine Frage wg. Packmaße. Kann man die Kabine abschrauben bzw. dann irgendwie auseinander bauen? Falls ja würde mein Suchradius dadurch vergrößern. Also es muss nicht so abschraubbar oder auseinander baubar sein dass es innerhalb 5min oder so klappt sondern kann auch länger dauer sondern die Frage ist ob es prinzipiellmmöglich ist. Weil ich würde dann ein Werkzeugkoffer mitnehmen und dann Vorort soweit notwendig abschrauben wollen bis es ins Auto passt.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten