BummelHummel von den Anfängen bis zum freien Lastenrad

Du benötigst eigentlich Bremsmantelfett, aber HT Fett geht auch. Nicht zu viel, sonst verkleben die Sperrklinken.
Ich frage mal im Radladen, HT heisst Hohe Temperatur? Ist wahrscheinlich das einzige was das "gute rote" nicht kann?
 
Ich weiß nicht, was das Rote an Temperatur abkann.
Im Radladen gibt der Mann dir Hanselibe Bremsmantelfett zu 8,- in der kleinen Tube. Reicht aber immerhin lang...
 
Und im übrigen: Ich habe mal gehört, daß man Kabelbinder (weiße) mit Textilfarbe einfärben kann. Oder soll das etwa der Ansatz der Hummelstreifen sein?! ;-)
#stylepolizei.

Schön, dass das gute Stück langsam wieder Form annimmt!
 
Das "gute rote" schmiert schon extrem gut und druckbeständig, das kann für einen Bremsmantel zu viel sein. Es wäre bis 150°C temperaturbetändig, das ist schon recht gut. In unseren drei Rollenbremsen habe ich Radlagerfett drin:
https://www.ebay.de/itm/311937724853. Dsa müsste auch als Bremsmantelfett geeignet sein.
Das orignale Shinmano-Fett ist aber grau und enthält vermutlich Festschmierstoffe.

Hast Du was von Krischans Rivolta S.K.D. 4002? Das basiert auf normalflüssigem Grundöl und ist bis 210°C beständig- das müsste als Bremsmantelfett gut gehen!

Die Radlager am besten mit dem roten Fett, wegen der Innereien würde ich mal gucken was der Hersteller empfiehlt. Für Planetenräder und dergl. würde ich eher Fließfett oder zähes Öl nehmen.
Die Wahl der Schmierstoffe hängt aber auch vom Grad der Abdichtung ab, ich meine, dass die Sachs/SRAM-Naben relativ offen wären, also eher zähere Schmierstoffe.
Fließfett:
https://www.ebay.de/itm/353737190633

Es gab früher so Hausbars in Form eines Globus - das wäre was für das Fett-Portfolio, das man mindestens braucht! :giggle:
 
Unser Radladen ist einfach spitze....

"Ne, das müssten wir bestellen"

"doof, dann habe ich ja das ganze Wochenende Langeweile"

Stimme aus dem off:
"jetzt Füll dem jungen halt was ab, hast doch so nen ganzen Eimer"

Ich nickend und breit grinsend!

Einzig Speichen 174mm ein Ende dick haben die nicht.....
"was ist das denn wieder für Rad?“

Ist fürs Bullitt, die Reserve fürs Bastiaen würde passen, ist aber 4mm kürzer.....

Ich überlege.

Die Nabe schaltet komplett sauber, da will ich eigentlich nicht dran. Vor allem weil kein Öl da ist und das Ding am We definitiv aus der Tischlerei muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst an das Getriebe ja nicht ran. Wimre ist die Bremsseite ja eh die dickere, zu der das Getriebe entnommen wird. Ich würde es einmal raus nehmen und die Bremse reinigen und sparsam neu fetten und beim Zusammenbau noch die Lager fetten. Aber nicht anfangen am Getriebe zu fummeln. Also Andrew besser fernhalten... :)
Das ist, wenn das Rad einfach raus geht, in einer halben Stunde erledigt.
 
Wimre ist die Bremsseite ja eh die dickere, zu der das Getriebe entnommen wird
nö, bei SRAM 7-Gang isses die Seite, wo die Drehmomentstütze sitzt, ist die schlankere - da bleibt das Getriebe drin... Ist aber eh wurscht, Getriebeeinheit ist dann eh lose, kann also auch gleich gewartet werden, egal, wie die Schaltung schaltet.
 
Ist ne 5 Gang wenn das nen Unterschied macht.

Material was mir zur Verfügung steht:
Bremsmantelfett, Feinmechanik Öl unbekannter Herkunft, das gute rote und ordinäres Vielzweckfett.

Macht es da irgendwie Sinn an die Schaltung zu gehen? Also eher so nach dem Motto "nen bisschen ölen und gut"?

Im Baumarkt könnte ich noch vorbei....., hab ja 8 € gespart:giggle:
 
Bring ihn doch nicht auf Ideen!
Dann putzen die das ganze Wochenende Zahnräder mit Zahnseide. :)

In Bezug auf die Entnahme geb ich @Matze aber recht.
 
Ich komme hier bald in ähnliche Probleme wie @Krischan. Ein neuer Kollege will gerne mitmachen, ein junger Mann aus Mali. Das wird dann richtig lustig, spricht auch so gut wie kein Deutsch :X3: .
Wenn der sich noch meldet, wird der gleich mitgenommen ;)
 
Hier ist die Wartung des Spektro P5 beschrieben:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...ghs_d_99.pdf&usg=AOvVaw28UAz6ziW3IWZZYp33Ite_

1676652693957.png
 
Andersrum betrachtet: Was kann man falsch machen?

- Zu viel Öl, läuft raus
- Zu wenig oder zu selten ölen, Nabe läuft schwer, Reibpartner fressen irgendwann
- Zähes Fett an Sperrklinken, sie fassen nicht richtig, könnten beschädigt werden
- Zu wenig oder zu dünnflüssiger Schmierstoff an den Radlagern, sie halten nicht lange
- Generell zu wenig Schmierstoff, eindringendes Wasser kann leichter zu Rostschäden führen

Von daher solltest Du die Nabe mit Deinen Schmierstoffen brauchbar warten können. Zäheres Öl wäre gut, z.B. Rasenmäheröl.

Was genau fehlt der Bremse? Zu wenig Fett führt zu einer Nabe mit Vollbremsautomatik, nicht zu einer schwachen Bremse.
 
Aber verharztes Fett führt genau zum beschriebenen Fehler der nur manchmal wirksamen Bremse. Selbst schon bei diversen Naben gehabt.
 
@Rasende Badewanne wenn die Bremse greift, dann ist sie gut. Wenn nicht, trete ich im Rücktritt ins leere.

Schaltung läuft sauber, Zug ist leichtgängig, drückt man die Stifte, spürt man wirklich gut und leicht, dass etwas in der Nabe passiert.

Wäre das mit der Rücktrittbremse nicht, wäre ich mit gutem Gewissen von einer top intakten Nabe ausgegangen.

Es scheint wirklich das Bremsmantelfett an den Sperrklinken verharzt zu sein.

Irgendein Kompressor Öl steht da wahrscheinlich noch rum.
 
Meine Frau hat Besuch:cool:.

Rad bremst jetzt, noch die Vorderrad Remsen fein justieren, Reflektoren dran machen, Planenhalter+Spanngummi und irgendwie die beiden Bowden Züge bändigen.

Das geht zu Hause, sie kommt mit!

Das erste Bild zeigt die Feder, Rest war zwar in Ordnung, aber laut nlz Video gereinigt und mit dem erschnorrten Fett gefettete. Feder entwirrt und etwas gerichtet. Bei der Montage wurde wahrscheinlich nicht gegen den Uhrzeigersinn am Bremshebel gedreht, damit hat sie sich dann aufgerollt. Jedenfalls meine Vermutung. Ich werde das Ding noch etwas testen. Nicht dass da doch noch was kommt.

Ich wollte die Feder gerne austauschen, dabei habe ich rausgefunden, dass die 3 anderen Naben, die hier so rumstehen, moderner sind und keine Federn haben.

Viel gelernt!

Probefahrt im Dunkeln und bei Regen:X3:.....

Aber das Fett von @the-andre ist seit gestern drinnen!

Jetzt geht es nach Hause, noch die Limo austrinken und die Leere in der Werkstatt genießen, sind immer meine Lieblingsmomente!
 

Anhänge

  • IMG_20230217_200441.jpg
    IMG_20230217_200441.jpg
    77 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230217_212145.jpg
    IMG_20230217_212145.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230217_212355.jpg
    IMG_20230217_212355.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 93
Siehr klasse aus, die Wanderdüne! hast Du Dich damit gestern noch auf eigener Achse nach Hause getraut?
Die Züge nach hinten sind bei so einem Tiefdurchstiegs-Rad wirklich schwierig unterzubringen. Für die Feder bekommst Du vielleicht irgendwo Ersatz, solche einmal verzwirbelten Federn funktionieren oft nicht mehr gut, egal wie sorgfältig man sie richtet.
Die Farbwahl finde ich wirklich sehr gelungen, passt zum freundlichen Grundton des Projekts!
 
Ne, die Strecke ist jetzt wirklich nicht 3 Rad tauglich. Ausserdem wäre das Bastiaen dann in der Werkstatt und ich ohne fahrbaren Untersatz zu Hause.
Und Bergauf fahre ich das Ding die 14km ganz sicher nicht!

Heute regnet es auch, von daher ist das Timing für Transportfaherten schon gut :cool:
 
Zurück
Oben Unten