BummelHummel von den Anfängen bis zum freien Lastenrad

Ich glaube, dass es gerade bei solchen Projekten wichtig ist, wenn man auch mal einen unproduktiven, aber spaßigen Nachmittag hat.
 
Das stimmt schon, ab da wo man eigentlich aufgegeben hat noch was zu bewegen, geht es dann eigentlich auch ;)

Morgen suche ich nochmal den Schalthebel und gucke ob ich einen längeren Zug finde.

Durch die Vorderreifen und das aufräumen sieht es wenigstens ein bisschen nach etwas aus.....

Das zweite Bild ist für Promozwecke;)
Gehört hier ja inzwischen zum guten Ton :giggle:
 

Anhänge

  • IMG_20230209_210155.jpg
    IMG_20230209_210155.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230209_204923.jpg
    IMG_20230209_204923.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 187
Die Details, die vom Rahmen erkennbar waren sehen richtig gut aus. War der überall so sauber gemacht oder ist die Pulverschicht auf den Graten nur dicker? Das wird auf jeden Fall ein richtiges Schmuckstück!

In Bezug auf Arbeitseinsatz zu Wirkung wäre es ja praktisch, wenn ein etwas schrabbelig aussehendes aber einwandfrei funktionierendes Rad bei den Nutzern genau so gut angenommen werden würde. Aber so tickt der Mensch wohl einfach nicht.
 
@Krischan meinst du so, dass die Schraube oben ist oder dass die Schraube links vom Hebel ist?
Links wäre sinnlos, ich kann da ja an verschiedenen Stellen die Länge beeinflussen. :unsure:

@Rasende Badewanne Andrew war jedenfalls sehr erstaunt, hielt das hoch und fragte: "lecker?“
Er sagt jetzt immer "gib mal creme", ist ganz witzig mit seinem Akzent ;)

Es gibt schon so ein paar Stellen die nicht so hunderttausendprizentig sind.
Es ist halt keine Lackierung, die sind einfach feiner. Man merkt, dass das Zeug schon recht dünn wird an scharfen Kanten.
Das Ding soll schon was hermachen, ist bei Gebrauchsrädern ja wirklich nicht so wichtig. Jetzt muss man auch sagen, dass das Teil vorher auch sehr dilletantisch lackiert wurde.
Züge, Felgen, Reifen, da hat jedes Teil irgendwas abbekommen.

Die SiebFilmplatten sind eigentlich noch kernig, also nicht gequollen oder so. Ich habe zwar noch ausreichend passendes stehen, aber hat jemand mal versucht den grauschleier wegzubekommen?

Idee wäre erstmal vorsichtig mit Hochdruckreiniger, dann mal mit Aceton an einer Ecke versuchen oder evtl mit Hartwachsöl aufpolieren.
Geht mir etwas um den Aufwand, mit Kanten lackieren etc. ist da auch schnell nen halber Tag weg, aber hauptsächlich wiederstrebt es mir gute Material in den Müll zu hauen.
 
Ich war auch erstaunt wie wenig angegriffen das Holz war. Beim Vorbesitzer stand es wohl lange offen draußen.
Ich nehme Polibiy Möbelpflege zum auffrischen und dann irgendein Holzöl für die Kisten der Bakfiets. Das Polibiy nimmt mit relativ geringem Aufwand den Schleier etwas und das Öl schützt ein wenig.
 
aber hat jemand mal versucht den grauschleier wegzubekommen?
Das müsste verwittertes Material sein. Entweder man tränkt es mit irgend einem Süppchen oder entfernt es vorher vorsichtig. Probier doch mal einen Mittelweg aus, die verwitterte Schicht mit Stahlwolle abrubbeln, dann Politur, Lack oder Wachsöl.

Den meisten Nutzen bringt sicherlich die Pflege der Schnittkanten und Bohrlöcher.
Auf jeden Fall gut, solche Platten nicht pauschal auszutauschen, aufwändig hergestellt und hinterher Sondermüll.
 
@Krischan ich Habs, wirkt noch etwas "sicherer".
Ausserdem hat man jetzt 3fach Freilaufknattern ;) ich muss die wohl nochmal von links nach rechts tauschen.

Aus einem anderen Forum bekam ich den Hinweis "alle 2 Jahre mit Holzöl, stellst dicj doch sonst auch nicht so an." Macht der wohl bei nem Unimog seit 20 Jahren so.

Das ist da.....

Obere Putzen soll ich aber nicht vergessen :sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_20230210_081537.jpg
    IMG_20230210_081537.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 86
Heute Platten geputzt, Probe mit Öl gemacht und beschlossen, dass das ausreichend gut funktioniert.

Die Platten sind noch nicht geölt!
Reicht scheinbar mit einem Lappen und ganz leicht verteilen.

Am WE kommt es hoffentlich zur ersten Testfahrt. Das Ding muss aus der Werkstatt ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230210_160349.jpg
    IMG_20230210_160349.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 111
Auf dem Pinörkel sitzt der Drehgriff von der Schaltung, richtig?
1676130052394.png

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man öfter schalten muss, kann da jemand was aus Erfahrung zu sagen? :oops:
 
Richtig Erfahrung habe ich nicht. Richtig prickelnd ist das nicht, kann man sich ja denken.

Das kommt wohl daher, dass es nur noch Drehgriffe gibt.

@lowtech hatte mir einen Schalthebel pentaspirt 5 Gang mitgegeben. Den scheint Andrew aber verbaut zu haben....

Also wenn jemand noch nen pentaspirt 5 Ganghebel findet, würde ich mich wahnsinnig freuen. Möglichst länger Schaltzug wäre toll.

Am überlegen bin ich, ob ich mit so nem Lenker Hörnchen etwas gebastelt bekomme......
 
Es kann auch etwas irritierend für das Umfeld sein, wenn man sich da dauernd zwischen den Beinen rumfummelt.
Ist das so eine Sachs-Schaltung mit schwierig selbst zu bauendem Zug?
 
....'sch kucke. ;-)
Der alte Pentasport Schalthebel passt nur für 2 Züge.
Der Einzügige müsste für alle Sachs/SRAM 5 Gang Naben mit Clickbox passen.
Drehgriffschalter ebenso. Da ist nur das auffädeln aller Teile auf den riesigen Lenker bestimmt ein Spaß.
 
Ich habe einen Drehgriffschalter mit 1650mm Zug
 
Ich habe einen Drehgriffschalter mit 1650mm Zug
Drehgriff habe ich auch. Zuglänge weiss ich allerdings nicht.

Schalthebel würde man halt an den Lenker bekommen.
Weitere Idee Heute war es so ein Anschraubhörnchen an den Lenker zu Schrauben und da den Drehgriff dran.
Müsste man zwar immer noch die Griffposition wechseln, aber nicht ganz so schlimm und man würde sehen was man macht. Ausserdem wäre das "zwischen die Beine greifen" weg. Das war sogar für mich gar nicht so einfach.

Tretlager versuche ich morgen mit nem 122,5 plus Ring an der Kettenseite. 127mm ist nicht da, das alte nicht auffindbar. Also testen......

Beleuchtung habe ich soweit zusammen, gucken ob ich noch ein genügend langes Stück Kabel finde.

Irgendwie muss ich auch mal vorsichtig die Familie aushorchen ob morgen überhaupt Zeit dafür ist......

Foto habe ich heute vergessen.
Schutzbleche sind montiert, Kiste ist verschraubt und Bremsen sind eingestellt.

Bei Schwiegereltern gab es Königsbergerklopse, da musste ich etwas überstürzt aufbrechen. Also mindestens aufräumen müsste ich morgen ja schon......
 
Zurück
Oben Unten