BummelHummel von den Anfängen bis zum freien Lastenrad

Warum mit Erde einreiben? Willst du die Kiste schon einmal auf ihr Ende vorbereiten?

Kanten ölen finde ich ok und wichtig. Ggf. vorher braun beizen finde ich auch ok. @benben wird bestimmt etwas passendes in seiner Schreinerei haben. Zumal Beize auch tiefer in die Kanten eindringt, als Erde.

Auch wenn es nicht von Dauer ist, aber ich würde auch die Flächen ölen oder zumindest mal mit Baolin, Fernol oder ähnlichem zeugs abreiben. Dann sieht es frischer aus! Du weisst doch, das Auge isst mit ;) und Du willst doch mit der bummel-Hummel Werbung für das Projekt machen, oder?
 
Ich würde das Ding in Zusammenarbeit mit der lokalen Presse für 1 Woche in den Kindergarten stellen. Jede Altersstufe darf eine Seite bemalen. Danach habt ihr die richtige Altersstufe (Kitaeltern) beworben, die ganze Kleinstadt kennt das Ding, alle finden es niedlich, jeder kennt euren Verein....

Nachteil: du wirst dann hier ggf. über den Zeitungsartikel im entsprechenden Thread mit Foto bekannt...

P.s. natürlich als Serie über eine Woche mit der Zeitung begleiten lassen. Jeden Tag ein Foto, Story dann am Samstag.
 
Das klingt nicht schlecht.....

Da Farbe auf Öl ja eh nicht so prickelnd ist....

Problematisch ist halt Haltbarkeit von Farbe, bzw die Schadstoffe wenn es halten soll. Gerade auf Siebdruck.

Oder man lässt die das mit Acryl machen und digitalisiert und druckt es dann.
 
Wahrscheinlich müsstest du jemanden fragen der sich wirklich mit Farben auskennt, vorher selber grundieren und nachher klar lackieren.
Alternativ gut und hochauflösend fotografieren und später mit Motiv folieren.
 
Siedruckplatte lässt sich so gut wie gar nicht lackieren. Die kannste nur mit Öl und/oder Auffrischern aufhübschen.
 
Hat nicht noch irgendwer nen alten Rahmen mit ner alten Box die man nicht mehr retten kann, die eh neu muss, für @benben übrig?
Is für nen juten Zwech hab ik jehört ..
 
Platten wäre nicht das Problem.....
Auch Acryl wieder runter zu bekommen oder einfach neue Platten zu bekleben ist denkbar.
Wenn man jetzt drüber nachdenkt ist der Effekt in einem KiGa ja schon ganz gut.

Was aber wenn mehrere KiGas jeweils eine Seite gestalten?

Motto sind Hummeln und Bienen.

Natürlich ist es schön wenn die Kiddies am Rad direkt rummalen, aber Malwettbewerb hat ja auch was.

Irgendwie so aufziehen, dass man mit dem Ding die KiGa abfährt und immer nen paar Kinder im Kreis fährt oder sowas.
Oder das Ding jedem KiGa der teilnimmt ne Woche hinstellt.

Oder irgendwie so halt.
 
Technisch soweit fertig, Verkehrssicher und hübsch!

Absolut ganz große Klasse! (y)(y)(y)
Fehlt nur noch ein Anhänger im exakt passenden Layout! ;-)

Bei jedem Bild finde ich immer wieder interessant, wieviel Material (=Gewicht) da völlig unnötig verbaut wurde, wie z.B. der vordere Bügel (Stoßstange) oder die halbrund gebogenen Rohre unterhalb der vorderen Schutzbleche...

rundes Verdeck ergänzen, wenn es sich ergibt. Gestänge ist vorhanden

Das wäre das finale i-Tüpferl für die Optik!

Kiste ölen, mir gefällt es aber eigentlich und technisch macht es das auch nicht besser.

Da bist Du der Fachmann...

Du hast dir die Mühe gemacht, die Bummel-Hummel komplett zu zerlegen, zu lackieren und wieder auszubauen. Dann willst Du an einen Schnapsglas Öl für die Platten sparen?
Ne, ich finde das ernsthaft nicht schlecht, sonst siehst du nirgends, dass das Teil nicht neu ist.

Ausserdem ist das Patina, damit verdiene ich mein Geld ;)

Mal gucken wer da noch ne Meinung zu hat...

Patina finde ich auch super!
Aber nicht, wenn 98% wie neu sind, und 2% Patina bleiben, die nicht zum Rest passen.
Von den Fotos her kann ich nicht beurteilen, wie patiniert (oder nicht) das Holz tatsächlich ist...
Ich glaube, dass Ölen gut wäre.

Man könnte ja auch bekleben

Gute Idee!
Zumindest gehört ganz groß der Schriftzug drauf: „ein Auto weniger“
 
Der Bügel vorn schützt im Original den Scheinwerfer und die Stoßstange dient auch als Einsteigerhilfe. Die Rohrbogen sind ein stabiler Speichen (oder Kinderfuß) Schutz.
Alles etwas überdimensioniert, aber das Rad ist bestimmt 12 Jahre alt, stand immer draussen und wurde nicht geschont. Das hat man bis auf Kosmetik kaum gemerkt. Insofern hat die massive Bauart ihre Berechtigung bei dieser Art Transporter.
 
immer wieder interessant, wieviel Material (=Gewicht) da völlig unnötig verbaut wurde, wie z.B. der vordere Bügel (Stoßstange) oder die halbrund gebogenen Rohre unterhalb der vorderen Schutzbleche...
Der Bügel vorn schützt im Original den Scheinwerfer und die Stoßstange dient auch als Einsteigerhilfe. Die Rohrbogen sind ein stabiler Speichen (oder Kinderfuß) Schutz.
Alles etwas überdimensioniert, aber das Rad ist bestimmt 12 Jahre alt, stand immer draussen und wurde nicht geschont. Das hat man bis auf Kosmetik kaum gemerkt. Insofern hat die massive Bauart ihre Berechtigung bei dieser Art Transporter.

Das war mir beim Betrachten der Bilder durchaus klar!
Wollte das Rad mit meinem Geschreibsel auch ganz sicher nicht schlecht machen!
Finde es nur interessant, dieses Rad im Vergleich zu denen zu sehen, die jedes Einzelteil auf die Waage legen, um nochmal irgendwo ein zehntel Gramm zu sparen...

Mit der „etwas größeren“ Kosmetik, die @benben jetzt vollbracht hat, läuft es vermutlich absolut problemlos nochmal 20 Jahre oder mehr...
...wenn es dann eines Tages wirklich final am Ende angekommen sein sollte, würden sich Menschen in manchen Ländern Afrikas wohl immer noch sehr freuen, wenn sie es bekommen könnten...
 
Natürlich ist es schön wenn die Kiddies am Rad direkt rummalen,
Ich würde Pappschablonen auf die Kiste heften, mit etwas Untermaß und Abdeckband, dann kannst Du die bemalten Schablonen zur Druckerei Deiner Wahl bringen. Die Kinder bemalen "die Kiste" ganz normal mit Fingerfarbe oder so, das anschließende Handling ist unproblematisch, die Klebefolien bekommen einen entsprechenden Farbrand (orange?) und das ganze ist 'ne riesen Sause! Druck muss natürlich als Sponsoring kommen...
 
das ganze ist 'ne riesen Sause!
...die Kiste muss dann wohl nochmal abgebaut werden zum Aufkleben der Folien...
Aber KiGa, Eltern und Presse machen die Fahrradwerkstatt schlagartig zum Star! :) Und das (freie) Lastenrad ist sofort in aller Munde..
 
@Krischan reines Leinöl nutze ich nie, dauert einfach zu lange für den professionellen bereich jedenfalls. Daher auch nur als Salatöl vorhanden und Dinge aus der Küche in Richtung Fahrräder tragen kommt überhaupt nicht gut an, ausser Altglas.......

@Matze irgendwie sowas wird es werden. Ist ja auch recht schnell gemacht. Evtl nimmt man dann gleich Sperrholz, dann haftet die farbe auch gut und man spart das putzen. Ist aber auch irgendwie Restekisten abhängig.
 
Evtl nimmt man dann gleich Sperrholz, dann haftet die farbe auch gut
Kinderfarben haften nie gut - schon aus dem Grunde, damit man sie von den Kindern wieder ab bekommt... ;)
...es sei denn, du meinst Sperrholz statt Pappe...
 
Nur zum anmalen, spart etwas das putzen ;)
 
Zurück
Oben Unten