BummelHummel von den Anfängen bis zum freien Lastenrad

Beiträge
5.083
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

Mein erstes aufwändigeres Projekt.
Es begann hiermit: https://www.cargobikeforum.de/forum...-schwerpunkt-fahrrad.7207/page-21#post-159345

Da ergab sich dann, dass ich ein 3Rad vom Typ Bakfiets von @lowtech angeboten bekommen bekam. Meine Frau verdrehte schon die Augen, aber ich sollte mir ja ein Hobby suchen.....
Jedenfalls war das mehr als fair und wir waren recht schnell einig, ein Handel war das nicht, weil beim Handel sollte man Geld verdienen und nicht beilegen.
Es ging dann auf eine 3 stündige Fahrt nach Köln, wo dann auch noch @holzwurm und @hbquax anzutreffen waren um sich an der eigentlichen Aktion zu beteiligen, Fahrradteile und Spendenräder. Irgendwelche anderen Forenorganisationsräderunteile wurden auch noch hin und hergeschoben.
Ergebnis sah dann so aus :
IMG_20221210_125957.jpg


Wenn es auch kurz war, wurde doch direkt beschlossen, dass das eine schöne Aktion war und unbedingt irgendwie ähnlich oder ganz anders nach Wiederholung schreit. Hier nochmal der Hinweis, Forum ist toll, in echt ist toller!

Es hat dann etwas gedauert sich einen Überblick zu verschaffen und einen Plan zu schmieden, technisch war es nicht schlecht, optisch so lala. Da das Ding irgendwie einer öffentlichen Verwendung zugeführt werden soll, muss es auch schön werden. Also ans Telefon gehängt und organisiert. Als dann klar war, dass Betriebe hier aus der Region das strahlen und Pulver beschichten übernehmen, ging es ans zerlegen:
IMG_20221218_103233.jpg


IMG_20221218_103442.jpg
IMG_20221218_165345.jpg


IMG_20221218_165351.jpg


Dann war irgendwie erstmal eine ganze Zeit anderes angesagt. Aber Fahrräder entwickelte sich eindeutig zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens. Das steht aber in dem oben verlinkten Thread und hier im Forum verteilt :X3: .

Irgendwann habe ich die Teile dann zu den Betrieben gebracht, was natürlich etwas Dynamik zurückkehren ließ.
Bei mir beschränkte sich das auf Schrauben bestellen, Andrew hingegen hat die Laufräder aufgearbeitet. Also Speichen ersetzt und zentriert. Wie immer wenn er was macht, macht er das spitzenmäßig!

Soweit hier erstmal, ich bin dran mit kochen, den zweiten Teil gibt es später ;).
 
Insgesamt war die BummelHummel dann eine ganze Zeit unterwegs und ich war schon etwas ungeduldig. Räder sind fertig, Kleinkram sollte da sein......

Heute morgen dann endlich der Anruf. Ziemlich direkt los und abgeholt, noch nett mit dem Chef gequatscht und dann irgendwie zwischen Kundentermin und Werkstattarbeit ausgeladen und ausgepackt.

Einfach damit es komplett ist, hier nochmal die Bilder.

Ich muss tatsächlich auch arbeiten die Woche, aber spätestens Samstag habe ich Zeit!

Aber so wie ich mich kenne, finde ich schon auch zwischendurch die Gelegenheit schonmal anzufangen!

Die Farbe ist Dahliengelb Ral 1033.

Andrew bei der Probefahrt gibt es auch noch ;)

Fortsetzung folgt, sobald es was zu berichten gibt!
 

Anhänge

  • IMG_20230206_110653.jpg
    IMG_20230206_110653.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20230206_145121.jpg
    IMG_20230206_145121.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230206_145115.jpg
    IMG_20230206_145115.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20221211_150126.jpg
    IMG_20221211_150126.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 183
Mit dem Anhänger warten wir mal ab, erstmal muss man das Volk ja überhaupt an sowas gewöhnen;)

Das Ding war ja der "typische Laternenparker", kommt halt aus der Stadt. Schätzen würde ich auf mehr als 10 Jahre. Sollte das Ding in die Vermietung kommen und trocken stehen, hält das bis zu meiner Rente locker.

Auch in den Rohren kaum Rost zu entdecken, Rahmen ist also wirklich gut. Andrew hat ja die Räder gemacht. Schaltnabe hatte er offen und wohl direkt wieder zu gemacht. Das bedeutet die muss sehr Nahe an neuwertig gewesen sein. Die Trommelbremsen das gleiche Spiel.

2 Speichen hatten einen weg, die sind getauscht. Die Nippel bei den 20 Zollfelgen drücken etwas durch, bzw zeichnen sich ab. Ist aber auch alles noch weit von rissig weg. Die könnten vor de rRente mal fällig werden.

Erstes problem taucht auf..... Die Lenkstange ist nicht durch die Aufnahmen zu bekommen, die sind innen auch gepulvert....... Hätte man vielleicht nen Rohr reinklemmen sollen. Trägt schon was auf das Zeug.
 
@lowtech das wird eher irgendwas was ich hier finde. Son Spezialzeug habe ich nicht. Aber wird schon werden, ist ja nur nen bisschen Zeug was weg muss.

@JoLJBogbi doch, hat sie gemacht. Es ging dabei um leichte Tendenz zum workaholic. Das habe ich inzwischen aber wirklich ganz gut im Griff. ICh bin nicht mehr erster und auch nicht mehr letzter hier im Betrieb und mache auch sonst auch andere Dinge ganz bewusst mehr.
Also irgendwie so richtig Leben mit Sozialkontakten, Gartenbuddeln und sonem Krempel ;)
 
Fast ganz aktuell.

Bißchen mit der Feile und Schleifpapier die Buckel weggemacht Buckel, Holzkeil reigekloppt und Plastikspachtel zwischen gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20230208_145629.jpg
    IMG_20230208_145629.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 121
Ich dachte ein Dreikantschaber könnte bei Dir rumliegen....
 
Eigentlich wollte ich noch ein bisschen machen. Aber die Hutmutter am Hinterrad hat mal so überhaupt kein Gewinde mehr.
Lager gibt auch nichts her und der Rad laden hat heute nachmittag geschlossen.

Also vor morgen Abend wird das nichts und es liegen 15 km zwischen Läden und Rad.
Rausfallen kann es allerdings nicht. Also vielleicht doch morgen mit Andrew weiter machen, der hat die Vorderräder noch.

Mal schauen, die Schutzbleche sind jedenfalls gut gefüllt ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230208_163606.jpg
    IMG_20230208_163606.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 141
Rad laden hat doch auf, sagenhafte 1,5€ und er wusste auch genau welche Mutter das sein muss. Um mit dem Wissen des Radladens angeben zu können, bin ich aber zu vergesslich.
 
Wenn der 2,15 Reifen hinten zu breit ist, sag Bescheid. Ich hab das ja mit Ersatzbereifung angeboten. ;-)
 
Etwas basteln heute Abend. Mir ist aufgefallen, dass ich etwas wenig Fotos habe.....

Wie wird die Vorderrad bremse hier an die Nabe angebunden?

Ich habe das Gefühl irgendwas verbaselt zu haben......
 

Anhänge

  • IMG_20230209_192247.jpg
    IMG_20230209_192247.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230209_192226.jpg
    IMG_20230209_192226.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 108
Wimre ist das Stück in Deiner Hand zum 2. Bild 90 Grad gedreht in Montageposition.
Der Zug macht eine 180 Grad Wende um die Schraube herum und das "Knopfloch" wird über den Haken gestülpt.

Ich glaube eigentlich gehört an diese Bremse ein Zylinder, der wie bei Dir der Nagel sitzt, in diesen ist quer ein Gewinde gebohrt in dem eine Gewindestange sitzt, die das Ende eines speziell konfektionierten Zuges bildet. Diese Züge gibt's fertig für Hollandräder, bei Lastenrädern ist die Ansteuerung öfter etwas "improvisiert"

Macht das Sinn?
 
@lowtech ich habe versucht das zu verstehen und dann nochmal drauf geguckt...... :X3:

Es hat jedenfalls geholfen!

Edit: wir haben da vorhin eine ganze Weile gegrübelt und uns eben über unsere eigene Blödheit scheckig gelacht. Eingestellt wird irgendwann morgen oder Samstag. Das nächste Mal bringt Andrew dann auch das Schneidwerkzeug fürs Tretlager mit......

War jetzt eigentlich nicht so richtig produktiv heute, aber egal. Spaß hatten wir trotzdem irgendwie ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230209_203719.jpg
    IMG_20230209_203719.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230209_203724.jpg
    IMG_20230209_203724.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten