klar, ist ein Fahrrad. Auf Radwegen gilt wie überall: Angepasste Geschwindigkeit. Da Rad-weg-e in Schland für 13-16km/h ausgelegt, d.h. mit mangelhaftem Unterbau, sprich als Weg (
Deshalb sind die Wege nach 5 Jahren wieder kaputt und man kann nicht schneller als 16 fahren, ohne den Rütteltod zu sterben) und nicht als Fahrbahn, kann man dort nicht Velomobil fahren.
Als Sonderfahrzeuge sagt die aktuelle Erlasslage, dass mehrspurige Fahrzeuge auf der Fahrbahn neben benutzungspflichtigen Radwegen nicht mit Bußgeldern belegt werden sollen. Inklusive Christiania-Rad, Rädern mit Anhängern, Dreirädern, Liegetrikes und eben Velomobile.
Ich war jedenfalls froh, dass ich mit meinem VM nicht auf den schlechtesten Wegen Deutschlands fahren brauchte, keine Platten in hirnfrei zerschlagenen Glasflaschen bekam, mich nicht in Hundeleinen verwickelte, nicht auf verstöpselte Hobbyjogger warten brauchte, sondern aktiv meiner verkehrspolitischen Funktion als KFZ entschleunigender Radfahrer nachkommen konnte
Mit einem normalen VM fährt man je nach Trainingszustand und Höhenmetern 30-50km/h, auch über 250km. Der Milan hat sogar einen geprüften Energieverbrauch: Bei 150 Watt Input kommen 50km/h Tempo raus (in der Ebene, ohne Wind).
Gruß Krischan, schwört trotzdem auf seine offene Liege