Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Ich mag dein Fahrrad sehr!

Was zum Henker ist das? Die uneheliche Brut eines Moulton mit einem Tern GSD?

t.
Das ist mein Eigenbau.Entstanden in einem Rahmenbaukurs bei Stolz Velo Zürich. Es wiegt 26 kg (ohne Kiste und Frontträger). Es hat eine "Stolz Federgabel". Der Federkomfort ist annähernd wie beim Moulton. Leider ist mir das Geld ausgegangen sonst würde ich noch ein zweites bauen, ohne Federgabel jedoch mit Big Apple Reifen und leichter . Damit würde zudem der Frontträger tiefer liegen was den Fahrkomfort vermutlich deutlich steigern würde.Hier noch ein Foto vom fast fertigen Rahmen und eins mi Kiste für kleinere (30 - 40 kg) Transporte.
 

Anhänge

  • PB261951.jpg
    PB261951.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 213
  • P1050691.jpg
    P1050691.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 215
Das war auch schon schneller, aber gestern war bergab nicht mehr drin. Musste unten Bremsen, weil ein Auto rausgezogen ist ...

Gut 70 in der Ortschaft ist auch mit dem Rad zu schnell :eek:
 
lange läuft, das stimmt schon. Vorm Flattern habe ich immer noch Respekt und dazu meist die Kinder drin, da bleib ich dann irgendwie doch lieber unter 40...
 
Flattern hatte ich tatsächlich die Tage auch bei jenseits von 50. Da war die Kiste leer. Habe gleich alles kontrolliert aber kein Spiel festgestellt.

Sobald etwas Gewicht drin ist, liegt die Fuhre wie ein Brett.
Mit Kind fahre ich nicht schneller wie Max 50. Auch wenn er da immer noch schreit, schneller Papa, schneller!
 
53.6km/h sind jetzt auch nicht langsam ;)

Meinen Rekord mit dem Bullitt habe ich nicht fotografisch festgehalten waren aber 74.6km/h.
Das „Problem“ ist, dass meine Übersetzung einfach ausgeht. Bei einer 120TF bin ich bei 57km/h. Alles drüber muss die Hangabtriebskraft schaffen
 
Klar mit bis 25km/h begrenzter Motorunterstützung. Den Rest musst selber treten.

Gibt es eine generelle Höchstgeschwindigkeit für Fahrräder?
Nein. Anders als bei Kraftfahrzeugen, die z. B. innerorts grundsätzlich maximal 50 km/h fahren dürfen, legt die StVO für Fahrräder keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung fest.

Müssen sich Radfahrer an die Höchstgeschwindigkeiten halten, die durch Schilder angezeigt werden?
Ja. Fahren Sie z. B. in einer 30er-Zone mit dem Rad, dürfen auch Sie nicht schneller als 30 km/h unterwegs sein.
 
Velomobil auf Radwegen
klar, ist ein Fahrrad. Auf Radwegen gilt wie überall: Angepasste Geschwindigkeit. Da Rad-weg-e in Schland für 13-16km/h ausgelegt, d.h. mit mangelhaftem Unterbau, sprich als Weg (Deshalb sind die Wege nach 5 Jahren wieder kaputt und man kann nicht schneller als 16 fahren, ohne den Rütteltod zu sterben) und nicht als Fahrbahn, kann man dort nicht Velomobil fahren.
Als Sonderfahrzeuge sagt die aktuelle Erlasslage, dass mehrspurige Fahrzeuge auf der Fahrbahn neben benutzungspflichtigen Radwegen nicht mit Bußgeldern belegt werden sollen. Inklusive Christiania-Rad, Rädern mit Anhängern, Dreirädern, Liegetrikes und eben Velomobile.

Ich war jedenfalls froh, dass ich mit meinem VM nicht auf den schlechtesten Wegen Deutschlands fahren brauchte, keine Platten in hirnfrei zerschlagenen Glasflaschen bekam, mich nicht in Hundeleinen verwickelte, nicht auf verstöpselte Hobbyjogger warten brauchte, sondern aktiv meiner verkehrspolitischen Funktion als KFZ entschleunigender Radfahrer nachkommen konnte ;)
Mit einem normalen VM fährt man je nach Trainingszustand und Höhenmetern 30-50km/h, auch über 250km. Der Milan hat sogar einen geprüften Energieverbrauch: Bei 150 Watt Input kommen 50km/h Tempo raus (in der Ebene, ohne Wind).
Gruß Krischan, schwört trotzdem auf seine offene Liege :)
 
@Krischan Ernstgemeinte Fragen: Echt 100?
Es hilft, wenn der Berg nach unten zeigt.

Mein oller Kurzlieger ist auch schneller als das olle A3, aber die subjektive und objektive Sicherheit in 50kg Blech auf mehr als zwei Rädern macht bei 40+ km/h dann doch nen Unterschied.
 
Das „Problem“ ist, dass meine Übersetzung einfach ausgeht. Bei einer 120TF bin ich bei 57km/h. Alles drüber muss die Hangabtriebskraft schaffen
Ja, es haben sich so einige VMler darüber beschwert, dass die Dualdrive (3Gangnabe mit Ritzelpaket) wohl nicht mehr weitergeführt wird...
 
Ja, es haben sich so einige VMler darüber beschwert, dass die Dualdrive (3Gangnabe mit Ritzelpaket) wohl nicht mehr weitergeführt wird...
Wäre der Schlumpf Speed Drive eine Alternative, oder haben die die Dualdrive noch mit einem Umwerfer vorn kombiniert um von leichtesten Berggängen bis zu mittreten bei 70+ alles zu haben?
 
62km/h, schneller traue ich mich mit dem Bullitt nicht :eek: Das geht hier auch nur auf einer kurzen Strecke mit zwei Kurven und ner Kreuzung o_O
 
beim Bullit bei 52-8... Acht Zähne ist echt wenig... :p
Kreuzotter lässt grüßen :)
Habe auch noch einmal im Entfaltungsrechner geschaut, da ist die 27-Gang Dualdrive drin. Wenn man sie mit 53-39 vorne kombiniert, und hinten 11-34 nimmt, dann hat man mit einem 26-Zoll-Reifen Entfaltungen von 1,9 bis 14,5m. Mit den 14,5m sind 70+ drin ohne dass es in ein Spinning-workout ausartet :eek:
Wahnsinnige Bandbreite bei überschaubaren Kosten für die Schaltung in dem Szenario, kein Wunder dass da ein paar Leute traurig sind dass die Dualdrive eingestellt wurde.

Gerade gesehen dass es von Schlumpf auch noch das High Speed Drive gibt, mit Faktor 2,5. Wenn man das bei seiner 1*X vorne installiert, dann klappt es auch mit dem mittreten bei 70+. Kostet halt auch gut 600 Euro, das feine Teil...

Und jetzt höre ich besser auf mit dem Schaltungs-OT...
 
Zurück
Oben Unten