Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Ich habe ein altes Komplettrad mit Shimano SLX-Ausstattung, die sich den Härten des Lastenradalltages deutlich gewachsen gezeigt hat. Laufräder, Lager etc sind sehr ordentlich gemacht.

Die Apex1 hat auch einen guten Ruf, bin ich aber noch nicht gefahren. Ich glaube @NplusEins hat ein Apex-Komplettrad. Die Sram-Bremsen funktionieren mit DOT, wenn man selber dran will muss man das mögen, aber haben den Ruf lange wartungsarm zu sein.

Ich würde sagen, mit dem Komplettrad macht man nichts falsch, außer man braucht mehr Bling Bling.

Mini-Max und Cargo fahren sich sehr unterschiedlich, sollte man mal Probe fahren.
+1
Ich mag meine Apex Ausstattung (aufm Gravel fahr ich Rival, hab aber die gleiche Kassette). Solid as a rock. Hab lediglich durch andere Mäntel mein Bike etwas agiler gemacht (gefühlt, glaub auch etwas weniger Gewicht).
Mein Cargo ist durchaus spritzig und agil, fährt sich aber deutlich anders als ein Mini-Max.
Mit taugt es für meine Zwecke im Alltag und selbst auf einer längeren Tour käme ich klar, die Technik ist verlässlich, robust und funktional.

Habe es marginal optisch verändert, mit reicht das, auf dem Omnium brauche ich kein Bling Bling. Sieht so oder so geil aus.
Ich schau mir meine Räder gerne an und sie müssen mir gefallen, aber vorrangig müssen sie funktionieren und das liefert mein Cargo sehr sehr gut.

DOT hab ich auch am Gravel Bike, muss man mögen ja, aber ist nicht so kompliziert, wie von vielen geschildert.

Die alternative SLX bin ich auch schon gefahren auf nem Mini Max, find ich absolut ausreichend.
Auf dem Hardtail fahre ich die in 12fach, kann echt nicht klagen.

Insgesamt hab ich mittlerweile sogar ein Faible für die Einstiegs-/Understatement Gruppen à la 105/Apex/NX/SLX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das für mich einfach nüchtern durchgerechnet: Was kostet mich ein Komplettrad ohne Bling Bling und was ein Rahmenset mit leichteren Laufrädern und mit meiner Wunschausstattung: ohne DOT und mit 3x9 Antrieb, anständiger Kurbel und ein paar hübscheren Anbauteilen, und da war die Entscheidung dann sehr einfach zu treffen...
 
Gestern Abend mein Minimax Frameset in Empfang genommen. Kleinen Schreck bekommen, als ich die seltsamen Ausfallenden sah ohne Steckachse und schon alles was auszupacken war, ausgepackt wähnte, doch die Tüte mit den fehlenden Teilen fand sich dann in der Verpackung vom Ständer...

Und dann auch Mal gleich ein paar Aufbaufragen:

Der Ständer geht allenfalls äußerst stramm in das für ihn vorgesehene Halteblech, war das bei Euch auch so? Sorge mich, daß ich, wenn ich ihn fest knalle (Drehmoment?), mir den Lack des Halteblechs verhunze.

Anzugdrehmoment für die Einsätze der Ausfallenden? Gibt es bei denen eine Position, die man bei der Montage bevorzugen sollte, z.B. Steckachse am inneren Anschlag, wo ich zu tendiere.

Anzugdrehmoment Rack? Lenkgestänge?
 
Ich habe ein Stück Schlauch drüber, um die Lenkstange zu schonen.
Anhang anzeigen 34561

Und weil das hier auch mal Thema war hier meine Lösung für den Scheinwerfer. Bin zufrieden, Verschattung durch das Vorderrad ist deutlich weniger als erwartet.
Anhang anzeigen 34563
Gleich auf Anhieb eine hübsche Linsenkopfschraube im Baumarkt gestern gefunden, mal gespannt, ob ihre Länge ausreichend ist...

Du hast doch auch eine Hollowtech II Kurbel montiert. Hast Du vor der Montage der Lagerschalen, das Tretlagergehäuse nachschneiden lassen? Mein Freundlicher meinte, daß das nicht nötig wäre, aber an der Kontaktstelle des Rahmens zum Lager ist noch Pulver/Lack drauf, muß der nicht weggeschnitten werden?
 
Ich würde, wenn die Passung am Städer tatsächlich zu knapp ist, eher dessen Sockel beifeilen, als ih neinfach so zu montieren. Sonst könnte dort, wo es oft nass und dreckig ist, direkt ein Lackschaden entstehen.
 
Welche Länge hat die Schraube? Hast Du die extra dicker gewählt als die Schraube der Lenkstange?
Bei mir ist die Schraube ca. 4,5cm lang und die Dicke habe ich nach vorhandenem Schlauch ausgewählt (sollte nur ein Provisorium sein)

Gleich auf Anhieb eine hübsche Linsenkopfschraube im Baumarkt gestern gefunden, mal gespannt, ob ihre Länge ausreichend ist...
Bitte Bilder!!! ;)

Der Ständer geht allenfalls äußerst stramm in das für ihn vorgesehene Halteblech, war das bei Euch auch so?
Bei mir war's zwar auch stramm, ging aber ohne Lackschaden rein.

Du hast doch auch eine Hollowtech II Kurbel montiert. Hast Du vor der Montage der Lagerschalen, das Tretlagergehäuse nachschneiden lassen?
Nein habe ich nicht gemacht :X3:
 
Ich würde, wenn die Passung am Städer tatsächlich zu knapp ist, eher dessen Sockel beifeilen, als ih neinfach so zu montieren. Sonst könnte dort, wo es oft nass und dreckig ist, direkt ein Lackschaden entstehen.

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Habe bei mir einen Seitenständer dran, allerdings ging der auch nicht sauber über die Platte am Rahmen. Habe dann am Ständer gefeilt, da der aus Alu ist.
 
Bei mir ist die Schraube ca. 4,5cm lang und die Dicke habe ich nach vorhandenem Schlauch ausgewählt (sollte nur ein Provisorium sein)

Bitte Bilder!!! ;)

Bei mir war's zwar auch stramm, ging aber ohne Lackschaden rein.

Nein habe ich nicht gemacht :X3:

Mein Händler meint, er würde auch bei BSA-Lagern das Pulver auf dem Tretlagergehäuse drauf lassen, habe da noch keine abschließende Meinung zu, werde mal unter Beobachtung halten, wie sich die Pulverung verhält, wenn an ihr die 40 NM Drehmoment anliegen. Grundsätzlich denke ich, daß das Pulver auf die Parallelität der HT2 Lager keine Auswirkung haben sollte, die Außenfläche sieht auch trotz Pulverung reichlich plan aus...

Bilder folgen irgendwann ;-)

Was ich mit dem Ständer mache, muß ich mal gucken, vielleicht sicherheitshalber doch mal mit der Feile/Schleifmaschine drüber gehen, denn 'stramm' scheint mir noch ein wenig zu zurückhaltend formuliert zu sein... Ist der aus massiven Alu?

Apropos Ständer:
 

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  • Ergotec Zweibeinständer Double Flex 3.pdf
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Ich hab n älteres Rahmenset, bei mir ging der Omnium-Ständer aber auch ein bissl stramm rein in die kleine Vertiefung am Halteblech. Finde es aber auch besser am Ständer Material wegzufeilen als am Rahmen, da unten rostet es ja schnell ...
 
Ich hab n älteres Rahmenset, bei mir ging der Omnium-Ständer aber auch ein bissl stramm rein in die kleine Vertiefung am Halteblech. Finde es aber auch besser am Ständer Material wegzufeilen als am Rahmen, da unten rostet es ja schnell ...
Mit Ergotec Kontakt gehabt, Ständer ist wie vermutet aus Alu und sie empfehlen auch feilen. Muß mal gucken, was ich mache, hatte es ungeduldig gestern natürlich erst einmal so versucht, was wohl auch geht, nur eben nicht ohne kleinere Lackabplatzer. In jedem Fall kommt bei der Endmontage ordentlich Fett auf den Ständer.

Wie habt Ihr den Ständer festgeschraubt? Ordentlich Fett auf die Schraube? Schraubensicherung? Und mit der geschlitzten Unterlegscheibe?
 
Mein Aufbau mit samt seiner ersten Problemchen und Fragestellungen jetzt hier:


Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal mit gutem Rat vorbeischauen würde...

Mittlerweile sitzt auch der Ständer, ging dann doch ohne an ihm zu feilen stramm rein, allerdings innenseitig mit ein paar kleineren Lackabplatzern. War nur eine weniger gute Idee, den Sitz der Schraube mit einem Drehmomentschlüssel zu überprüfen. Wenn der Sechskant bei 20 NM leicht in der Schraube verkantet, bekommt man das Ding da kaum wieder (heil) raus...
 
1. Ja, 2. nein, 3. ja.
Einfach weil grade kein Locktite da war aber Fett schon :D Hält ohne Nachziehen seit ca. 2,5 Jahren.
Das wollte ich hören ;-)

Hatte erst überlegt das Schraubensicherung dran zu machen, mich dann aber doch für Fett entschieden.

Hast Du durch die Leitungsführung des Ständers auch den Schaltzug und die Bremsleitung gelegt?
 
Anhang anzeigen 34526
Hier sieht man die Leitungen, da ist noch gut Platz für sperrige Dinge oder noch ein paar cm kürzen.
Sind auch jeweils um die gegenüberliegende Seite des Steuerrohrs herumgeführt, nicht auf der selben Seite direkt nach unten.
Ah, jetzt sehe ich es, Du fährst die Kinlin nur vorne... Ich denke, ich werde die Radiale nehmen, die läßt Ginko sich wohl in 406 extra fertigen.


Soll auch noch genügend reserven haben, sowohl was Zuladung als auch Reifenbreite angeht. Und sie ist wohl auch interessant für alle, die tubeless fahren wollen...
 
Oh, nice. Die gabs gar nicht, als ich damals Felgen gesucht habe.

Ja, Das Hinterrad ist so ein Fall von: "war schon da, wird ersetzt wenn was kaputtgeht". Und natürlich wie das bei so Provisoriumssachen ist gehen die dann als allerletztes kaputt :D
 
Die Qual der Wahl...

Immerhin passt die dreifach Kurbel an den Rahmen...

Vorhin auch mal 40 NM auf den E-Type-Umwerfer gegeben, kann mir kaum vorstellen, daß der sich unter Zuglast noch bewegen läßt. Schwierig wird wohl einzig die Montage, da das Ding natürlich bei 40 NM übel mitdreht.
 

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Ist das Ding mit dem Tretlager geklemmt ?
Falls ja... ich würde mir sowas niemals freiwillig montieren.
Normalerweise braucht es da eigentlich am Rahmen ein Gewinde gegen das verdrehen.
Was heißt bei einem Omnium mit 33er Sattelrohr schon freiwillig...? Die Alternative, die ich habe, ist, mir ein 31,8er Distanzstück aus Plastik in China zu bestellen und zu hoffen, daß sich das passend feilen läßt, ein 33er Distanzstück drucken zu lassen oder sonstwas unter die Schelle des Umwerfers zu legen, ob das dann mit 5-7 NM Drehmoment auf der Schelle alles so hält, wie erhofft, ist fraglich, wenn nicht, zieht es den Umwerfer wohl über den Lack nach unten.

Die einzige Alternative, die ich sehe, ist der E-Type-Umwerfer. Daß mit dem Gewinde hatte ich, als ich ihn mir besorgt hatte, nicht auf dem Schirm, Wikipedalia empfahl ihn für ovale Rohre, so kam ich drauf ohne das Gewinde zu erwähnen. Ob 40 NM den Umwerfer in Position halten oder nicht, konnte mir nicht einmal Paul Lange sagen.

Versuch macht klug. Wieso niemals? Wo sind Deiner Meinung nach die Risiken? Sattelrohr werde ich sicherheitshalber schützen, ebenso die Kettenstrebe und auf die Platte kommt der Umwerfer auch erst, wenn das Lager fest ist.
 
Was heißt bei einem Omnium mit 33er Sattelrohr schon freiwillig...? Die Alternative, die ich habe, ist, mir ein 31,8er Distanzstück aus Plastik in China zu bestellen und zu hoffen, daß sich das passend feilen läßt, ein 33er Distanzstück drucken zu lassen oder sonstwas unter die Schelle des Umwerfers zu legen, ob das dann mit 5-7 NM Drehmoment auf der Schelle alles so hält, wie erhofft, ist fraglich, wenn nicht, zieht es den Umwerfer wohl über den Lack nach unten.

Bei dem Aufwand den Du treibst würde ich mir (ich mir selbst weil ich es kann) passende Unterlagen anfertigen. Wenn Du es nicht selbst kannst solltest Du dir halt welche machen lassen.
Ist ja keine feinmechanische Höchstleistung gefragt, zur Not kann man sich auch was aus Coladosenblechen mit eine Schere zurechtschneiden (und ja... das geht sogar in schön).

Und um den Lack beim Omnium musst Du dir echt keine Sorgen machen, der ist sowieso nicht wirklich stabil bzw. bekommt abplatzungen vom zu lange draufschauen.
 
Ich komme hier nicht mehr mit. 40Nm für welche Schraube?
Ein Umwerfer ist eh überflüssig wie sau und nervt beim einstellen, aber du hast nicht wirklich den Umwerfer an welcher Schraube auch immer mit 40Nm angezogen?
Was soll die Schelle den nicht können. Umwerfer werden seit jeher mit einer Schelle, oder mit Shims am Rohr montiert. Die Schraube sieht dann vielleicht mal 5-10Nm und das funktioniert …
 
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