Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Beiträge
187
Lastenrad
Recycle Bronte XL Omnium Mini-Max
Hey Forum.

Als Ergebnis aus Kompaktes Lasti für Reisen habe ich ein Mini-Max Rahmenset bestellt. Lieferzeit 8-10 Wochen. Kennt man ja :rolleyes:
Also genug Zeit um über die Komponenten nachzudenken. Fokus ist: Lieber leichter als ultrastabil, mittleres Budget.

Bisher gesetzt/vorhanden sind (ausser Ihr redet mir was aus):

VorderradSP-8X Nabe, Omnium Wifi Felgevorhanden
VorderreifenMaxxis Grifter 2,1vorhanden
HinterradOmnium Wifivorhanden
HinterreifenMaxxis Torch 2,1vorhanden
SchutzblecheOmnium (Bluemels?)bestellt
StänderOmnium (Ursus?)bestellt
Rack Extender & WebbingOmniumbestellt
SchaltungShimano SLX 1x11vorhanden
BremsenAvid BB7vorhanden
KurbelShimano XTvorhanden
SattelSQ-labvorhanden
LenkerTruvativ Riser 680mmvorhanden
VorbauTruvativvorhanden

Unsicher bin ich mir noch bei:

Vorderlicht: Gibt's einen Scheinwerfer der zwecks Kurvenlicht unter das Rack mittig an die Gabel/aufs Schutzblech passt oder einen speziellen Halter? Einschlägige Threads hier habe ich schon durchforstet. oder braucht man kein Kurvenlicht wenn der Scheinwerfer breit genug streut? Irgendwelche Empfehlungen?

Rücklicht: Die Liteskin Stütze mit integrierten LEDs hatte es mir angetan, als ich noch ohne Nabendynamo geplant hatte. Gibt's sowas oder ähnlich dezent auch für NaDy? Oder was sind Eure Favoriten?

Bremsen: Die BB7 hätte ich rumliegen und bin von deren Leistung auch voll überzeugt. Sehen allerdings etwas klobig aus. Habt Ihr einen Tip für eine güstige, (öl-)hydraulische Sorglosbremse?

So, weiter habe ich noch nicht geplant. Freue mch schon auf Euer Feedback :)

/doespaddel
 
Wenn du mit der BB7 zufrieden bist, schau dir doch die Trp Spyke an. Auch eine mit Zug, aber etwas eleganter als die BB7. Habe die Dropbar Variante am Gravler, die Spyre und bin eigentlich ganz zufrieden.
Wenn es hydraulisch sein soll vllt die BR MT520 von Shimano günstige, gruppenlose 4Kolben Bremse, die hier im Forum immer wieder genannt wird.

Grüße und viel Spaß beim Aufbau.
mule
 
Bremsen: Die BB7 hätte ich rumliegen und bin von deren Leistung auch voll überzeugt. Sehen allerdings etwas klobig aus. Habt Ihr einen Tip für eine güstige, (öl-)hydraulische Sorglosbremse?
Hab an diversen Rädern diese hier: https://www.cnc-bike.de/shimano-scheibenbremse-hinterrad-blbr-mt200-schwarz-1700mm-p-18112.html
läuft ohne Probleme, manche in 3 Jahren nicht 1mal entlüftet und immer noch guter Druckpunkt. Hat natürlich nicht ganz die MTB Power aber definitv mehr als meine bb7/bb5 am Reiserad
 
Bin großer Fan von Aufbauthreads, da schau ich auch mit. Ich bin Team BB7, mit druckstabilen Hüllen a la Jagwire KEB-SL oder Odyssey linear slic und sauber eingestellt mit etwas Vorspannung am Hebelarm der Bremse ist die super.

Was das Licht angeht, ich hätte glaube ich nicht gern ein rahmenfestes Licht, kommt aber sicher auch auf die Nutzungssituationen an. Mit diesem Halter sollte man die allermeisten Scheinwerfer auf dem Schutzblech montiert kriegen., vorausgesetzt unter der Ladefläche ist genug Platz. Ich würde dann allerdings auf jeden Fall eine Verstärkung von unten drunter packen (hätte ich noch passende Teile von Velo Orange rumliegen) und auch eher keine Bluemels, sondern Metallschutzbleche wie die Stahlteile von Velo Orange nehmen.

Mein Favorit in Sachen Rücklicht ist das Bumm Secula. Ausreichend hell, Standlicht, integrierter Reflektor und am Schutzblech, wenn man denn ohnehin eins montiert, elegant und gut sichtbar angebracht.
 
Vorderlicht: Gibt's einen Scheinwerfer der zwecks Kurvenlicht unter das Rack mittig an die Gabel/aufs Schutzblech passt oder einen speziellen Halter? Einschlägige Threads hier habe ich schon durchforstet. oder braucht man kein Kurvenlicht wenn der Scheinwerfer breit genug streut? Irgendwelche Empfehlungen?
Der IQ X kann hängend montiert werden. Keine Ahnung, ob das hier konkret von Vorteil ist, aber mit der Eigenschaft ist er so ziemlich allein diesseits des Edelux von Schmidt Maschinenbau. Vielleicht hilft das unter der Ladefläche.
Rücklicht: Die Liteskin Stütze mit integrierten LEDs hatte es mir angetan, als ich noch ohne Nabendynamo geplant hatte. Gibt's sowas oder ähnlich dezent auch für NaDy? Oder was sind Eure Favoriten?
Es gibt von B&M einige dezente. Ich bin letztens über dieses Modell gestolpert, das nicht auf deren Website gelistet wird: https://www.ebay.de/itm/192892000397
Am Kinderrad macht sich das bei uns ganz hervorragend!

t.
 
Rücklicht: Die Liteskin Stütze mit integrierten LEDs hatte es mir angetan, als ich noch ohne Nabendynamo geplant hatte. Gibt's sowas oder ähnlich dezent auch für NaDy? Oder was sind Eure Favoriten?
Gibt's auch für Dynamo
 
Gibt's auch für Dynamo
Problem ist, dass du nicht an das Kabel dann kommst weil der Rahmen keine Öffnung zb in Nähe des Tretlager Gehäuses hat.

Ich hab bei meinem neuen Omnium Mini ein Kabel hinten hochgelegt:
ukfhU1mA6JWyvLJcwGacZmKx-f2En8XTFJf2zPEuJ8vfVu9EgVGl_QAJSicIYdpxozTERc1YbH1awUNJVPjkFLLZ-c2apHCQQ4V-6g-WtrDIBShcn7NCgO3SJ_3TMD9NbQqStLVaQQaNuSy7uB24nacMUeKPxAqp8fCbkQ6madU_0OtrSrrlRbD4UXPFmuvEUxUy0-K5Zb5L75Ksxidrffan5yCV5kqP4OOYH3hZnas9nuPHL97zylFgMd5uIQpePHPjwbho2GG4RbzExBLwCecjp0uTcUb-daB0frDqPeSJxKfyy7HN_9FEqtK5Y_kCYrMyx-g4nYo7lgjFH8cFQa7F0X26JWx_xVtVs6JApHp8RGgZqi9LRw3QBy-vdIjsZYNfVIBl4eFcYN4cLOOFFiODz0kMiqpBFCKr6Y-VXNmH3tFEg2rj9-gUhUQ6NG-vRzTRGLW0Ad2wKTmagHUax-o7OQrSTt6tg2Lv5KJxbcz9KhgvceKibjxZqr5sYR1yhpH9VEspQ6Gw9HBEK7h2r_2FjKrwNGFmVPoKDFq7c_a9NzNl2ZwcWOVW1gghUJjnpGibb3BgRjG_9AeqGgklnKpSprlNHqAGL4FmYFm2SDlo4R-0KrLWndiJ4Md7eFtnV04YIDe34uY1Vvfi-tAfs21nmesrvy6YAH5dQFHG_Qw6e7gfNNl5scG3_nKwrP7AomxF80umH6_j5mAmGLJiAqDB7IFr61OHC1faTX7porCEl88I-4kWhGFDl05MwxyUoIqUmVdDSs2-B30WstfnHafubJ-fw99rRxbDFF2OLyrchRBsn3Y2dZf6ijlvvxmYKm6Gj5YYSMo8XITBPpZXKRMOspWGCiRUuUcV-cEp_MLKg_KD4B5Zg07bx9UuyN31fNrM-whdTPdTKL0_jn-rINshz_rLcsDrJxBe7F-UygIMh_k5lXezJJxj179SwbN9KMCT7PgAiUQPiyNOhIKab7ZUhE96zaury1FW3jrqgoX-oiclgsE=w2734-h1822-no


Licht vorne ist ein Supernova E3 Pure 3, aber das ist nicht perfekt wenn man vorne Lasten drauf hat:
N-QD_kYQPgMr_TgHTuRLrseWL7-2isB6kOqOTpuue2n6p0dRaYBgOnhBBr_2QT1ah6vuuyVwuLHtkjIVzdIxmulj4mTiJ6CikdkvEkmtyHZ-7TutvjEIddKceW8SeQeu4_QJsb6mr4IR2bpp6UBWqQD2p6j0MnU9tl1AOyAUh034FuJ9PnRAaRcaXMw3uznri8BT4ujmFx89ATcJk-fT8rl7wW96aNBigsiz_Tvvt9FQsl6Ns4ih4R4QltB0Iz852nUBMkZtmBh5ipYJtc6XfdA6QJ6DvXry-uHRoyuYxWTziky6f_unMWJi8e8ri0YZxfCMZMTqmiT2Ocyea1sdJa8mtNU9F_-jW_o667vTdhkj9zq35FDfXe-ZNemyzpPr39SeROZ9Td2UY5RmYJOlN_4gLPUg8zi-F2uJTT8tX9m3I1ihuRG5dQevQIm59Zi-IbbEcshbYSP1l6Rw-d--UWgUO8pmvO9ejdJA0kNkWzDEZ5_U1Pz8fgQPsnM-RTCEn235sbNiElqYmh9oZyOVjAORow1tTjfMEU5m1fFuR8rH_cNrz_uxmFqp13Dk5LZdxedPg228q992uOU5lqDKTahPltjMr8HZoHOR90WJaKj1KVdYVjSEBcqmFlEF36laS1SgecIzilk1HCgZ-r4L7UxffG3d3Gsz5ZD-aGbs8V1kWtDb5o-GzKoSXuRZMmHSfPsmaNvk7yElc3Hg1ut0TqB7odldXjcZHkd_bRmCgC6fBjaSEDCJIX6u4THBcGPYR0xWXiU08U7rvOC-qiATGwYiC-C03umaBGMXowdwdrX18lb22XktLk4lg5gB8qxDCxXf5G8olvCMG7axp3GpZPyBowXdVMzG2Mpr0qXTsXNb9nbswQvoUHUuzECbpzvc6OeuHskVEwxJwOOgbGb78XNQigr2nZ8tKw_B4rymvY3QnFDrNMVui_kxUEmpfUKUXywRNfpBdlWKfr-SBMX2sZevKRJkDVKJJ8HQXWKABTNC_-d8mAY=w2734-h1822-no


Laut Instagram plant Omnium da gerade was, ich hoffe auf eine spezielle Halterung. Schutzblech vorne mit lang gezogener Halterung wie beim Urban Arrow wäre eine gute Lösung, allerdings ist mein Schutzblech vorne eher sehr dürftig (man siehts...), ich will aber was in schwarz UND Matt haben. Hinten habe ich übrigens eine SKS Bluemels mit Spacern montiert, da das sonst bei meinen 35er Reifen komisch ausgesehen hätte.
 
Problem ist, dass du nicht an das Kabel dann kommst weil der Rahmen keine Öffnung zb in Nähe des Tretlager Gehäuses hat.
Gibt's denn keine Öffnung zwischen dem Sitzrohr und dem Tretlagergehäuse? Üblicherweise ist doch bei jedem Rohr ein Loch gebohrt. Dadurch käme man zum Tretlager runter. Dann ist zwischen einem üblichen Hollow-Tech-Lager bzw. seiner Plastikhülse und dem Tretlagergehäuse ungefähr 3mm Platz, darüber kommt man drumherum. Dann sollte in jedem Tretlager eine Ablauföffnung sein, damit Kondenswasser vom Rahmen an der niedrigsten Stelle austreten kann. Die ließe sich nutzen oder direkt daneben ein neues Loch bohren, das ist an der Stelle unkritisch.

Die Kanten im Rahmen würde ich versuchen, zu entgraten, vermutlich geht das aber nicht gut. Dann das Kabel dick mit Schrumpfschlauch überziehen, dass es gerade so klemmt -- was sich nicht bewegt, wird nicht aufgerieben.

t.
 
Festes Licht schon montiert?
Zwar auf einen Supernova M99 ausgelegt, ansonsten aber vielleicht was du suchst. Intelligentes Kurvenlicht ;-)
https://lastenrad-tuning.com/lastenrad-hersteller/omnium/licht-fuer-das-omnium-cargo/
Anhang anzeigen 25082

Das Ding gibt es auch ....

Ich habe mich jetzt an meinem Omnium für eine Lupine vorne an der Extender Bar entschieden. Wollte keinen NaDy.
Die leuchtet derart gut, dass ich meine, kein Kurvenlicht zu benötigen...
 
Vielen Dank für Eure vielen Tips :)

Mit dem Licht werde ich mal warten bis das Radl soweit aufgebaut ist, dass die Schutzbleche dran sind. Dann kann ich beurteilen ob die stabil genug sind um eine Lampe vorne drauf zu machen.
Rücklicht wird vermutlich das Secula da ich das hier auch rumliegen habe oder das B&M Line Small (hatte ich den Gepäckträger erwähnt :unsure:).

Bremsen lasse ich auch mal auf mich zukommen. Vielleicht verbaue ich erstmal die BB7, da auf Reisen leichter reparieren und sehe dann mal weiter.

Ansonsten hier noch ein paar Teaser
;)

C1D1901C-F38B-4A65-98FB-797ADE51F8CF.jpeg
Vorderrad mit SP-8X und Maxxis Grifter
54mm breit, 1726g schwer :oops:

939C1511-2931-4BEC-998C-163A0F9C4060.jpeg
Hinterrad mit Maxxis Torch
57mm breit, 2190 schwer :rolleyes:
 
IMG_20220730_091025.jpg
IMG_20200912_135411584.jpg
IMG_20220730_090752.jpg

Also direkt beim ersten Aufbau hab ich das zweite Bild als Versuch gehabt. Das war zwar funktionierendes Kurvenlicht, aber mir zu wackelig. Also da hat mir der Schweinwerfer gefehlt, der etwas mehr geradeaus und weniger auf die Innenseite der Kurve zielt.

Daher dann (Bild 1) ein Scheinwerfer mit breiterem Lichtbild vorne unter die Ladefläche montiert. Wenn ich extra Kurvenlicht will, dann kommt eine Akkulampe an den Lenker oder auf den Helm.
Irgendwann gibts mal ne parallel geschaltete 2. Lampe wie in Bild 2 zusätzlich montiert, es fehlte nur bisher die Zeit zum löten und testen.

Das Rücklicht ist über die Lenkstange und dann am Unterrohr entlang der Bremsleitung, dann entlang der Schutzblechstrebe verkabelt.

Man kann das auch viel schöner machen mit Schrumpfschläuchen und so, aber irgendwie musste es immer schnell gehen beim Bauen. Gutes Provisorium hält ewig ...

TLDR: Habe festgestellt, dass ein breit leuchtender Scheinwerfer vorne mittig mir reicht. Wenn dann noch ne richtig in Blickrichtung (!=Richtung des Vorderrades ;-) ) gerichtete Lampe am Helm dazu für lange Fahrten bei Nacht abseits beleuchteter Straßen.

Sehr cool ist, dass der normale Dynamo für 28 Zoll-Räder in dem Vorderrad dank des kleinen Durchmessers und der hohen Drehzahl schon sehr früh bei Schrittgeschwindigkeit das volle Flutlicht liefert.

Das Licht ist nix besonderes, irgendein Contec 80Lux Ding vom Laden gegenüber.
Wenn ich Zeit und Geld gehabt hätte beim Bau, wären es ein IQ-X und ein Son Rücklicht geworden :)
 
Welche Lampe ist den dass, die Du mal munter upside-down montiert hast. Die heutigen haben doch normalerweise ne spezifische blendfreie Ausleuchtungscharakteristik. Da müsste man dann auch innen alles umdrehen.
Sollte eine Supernova E3 sein?
 
Hallo Leute.

Mein Rahmen ist endlich da :LOL: (eigentlich schon seit einer Woche :X3:)
Ein paar Sachen habe ich schon angebaut, mal schauen ob ich es morgen schaffe Bilder zu machen).

Eine Frage habe ich auch gleich: Wie verhindert man dass das Kugelgelenk der Lenkstange beim Einlenken
an den Rahmen des Mini-Max anschlägt? Ich habe schon einen kleinen Einschlag im schönen Lack :cry:

Normalerweise nimmt man da ja einen Steuersatz mit eingebautem Anschlag, aber Omnium liefert ja bereits
(eingebaute) Steuersätze mit seinen Rahmensets aus. Da gehe ich davon aus, dass es da auch eine andere
Lösung gibt. Der Steuersatz der Gabel ist geschraubt, kann man das eventuell so einstellen, dass der Einschlag
begrenzt wird?

/doespaddel
 
Zurück
Oben Unten