Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Update 2: Scheinwerfer gedreht und Unterlegscheiben rausgenommen. Die verlängerte Schraube mit Unterlegscheiben kommt dann später. Danke aber erstmal für die Hinweise. So werde ich es erstmal probieren. Ist mein erstes Cargo und muss noch einiges ausprobieren / lernen. Den Mount CS könnte ich noch drehen damit man das Label lesen kann.
VG
Hallo @iTzHausmeister! Ich muss schon sagen, sehr unverschämt von Dir! ;) Du fährst anscheinend die wunderhübsche Anniversary Edition des Cargos (und ich erblasse vor Neid) und hast noch kein Bild davon hier im Forum gepostet?!

DAS muss nächstes Jahr besser werden!

Gruß und guten Rutsch!
 
Moin - wenn dann der Esel endlich wird sehr gerne.
Hallo @iTzHausmeister! Ich muss schon sagen, sehr unverschämt von Dir! ;) Du fährst anscheinend die wunderhübsche Anniversary Edition des Cargos (und ich erblasse vor Neid) und hast noch kein Bild davon hier im Forum gepostet?!

DAS muss nächstes Jahr besser werden!

Gruß und guten Rutsch!
hier schonmal ein Einblick. Detailfotos folgen später mal.
 

Anhänge

  • 2A745482-4DA5-44EE-ACF0-C27E27ADFAC4.jpeg
    2A745482-4DA5-44EE-ACF0-C27E27ADFAC4.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 339
Gestern erste Ausfahrt mit Kinderm zum Zoo (11km). Fährt sich super, im Vergleich zum Bronte ungewohnt agil. Gewöhnen muss ich mich noch daran, dass man das Vorderrad nicht sieht beim Fahren.

B461C1B6-946F-460F-BE0B-BF7345CE0278.jpeg


Und es passt in den Zug :giggle:

CCA87FBB-55CB-41D5-8840-D45A680C27C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste Ausfahrt mit Kinderm zum Zoo (11km). Fährt sich super, im Vergleich zum Bronte ungewohnt agil. Gewöhnen muss ich mich noch daran, dass man das Vorderrad nicht sieht beim Fahren.

Anhang anzeigen 33211

Bin mal gespannt, wann mein Rahmenset eintrudeln wird und bis dahin sollte ich mal schauen, daß ich die für den Aufbau benötigten Teile zusammenbekomme...

Welche Rahmengröße ist Dein Rad? M oder L? Du hast nicht noch die Längen der benötigten Bremsleitungen und der Schaltzugaußenhülle parat?

Was für Adapter benötigt man für die Bremsscheiben? IS auf PM sowohl vorne als auch hinten?
 
Ich habe Rahmengröße L.
Schalt- und Bremszüge habe ich ein normales Set bestellt und das war mehr als ausreichend.
Bremsadapter habe ich hinten und vorne gebraucht.
 
Ich habe zwar (noch) kein MiniMax würde es aber auch locker mit 2 Kolben aufbauen. Die hat eigentlich auch beim Bullitt gereicht.
Scheibengröße würde ich verbauen was möglich ist. 203 am 20" schaut einfach gut aus :love:
hinten was geht. 160, 180?

Ach kann mal jemand ein MiniMax auf einen Radträger für die AHK stellen? Wäre ein gutes Argument warum es das als N+1 braucht ...
 
Ich habe vorne und hinten 180mm Scheiben. AHK Träger habe ich extra umgebaut fürs Mini-Max.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild.
 
Hab 2x 160mm und MT500 Zweikolbenbremsen. Bremskraft ist durch die andere Gewichsverteilung eh viel krasser als beim normalen Fahrrad, der limitierende Faktor sind eindeutig die Reifen und der Untergrund.

Die billigen RT56 Scheiben funktionieren bei mir besser als die teureren RT66 Scheiben, aber das ist vielleicht auch von der Zange abhängig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2x 160mm und MT500 Zweikolbenbremsen. Bremskraft ist durch die andere Gewichsverteilung eh viel krasser als beim normalen Fahrrad, der limitierende Faktor sind eindeutig die Reifen und der Untergrund.

Die billigen RT56 Scheiben funktionieren bei mir besser als die teureren RT66 Scheiben, aber das ist vielleicht auch von der Zange abhängig…
Denke, ich probiere es einfach mit der XT-785, die ich hier noch habe und den zugehörigen RT66 180er Scheiben, die 66er brauche ich auch, weil die 56er nur für organische Beläge zugelassen sind...
 
Fahre den P/L Klassiker BR-MT520 mit BL-MT501. Weil es ein leichtes Tourenrad werden sollte, habe ich es bei 180´er Scheiben belassen. ;)
 
Habe am Minimax 180 vorne und 160 hinten. Keine tieferen Gedanken, die Scheiben waren schon vorhanden.
Bremssattel vorne Zee hinten Deore 4Kolben. EInwandfrei bisher. Würde ich mehr mit Hänger und/oder mehr Berge fahren, dann würde ich über 180 hinten und 203 vorne nachdenken, aber bisher nicht nötig.

Achtung: Leitungslänge vorn ist bei normalen europäischem Links / vorne bezeichneten Bremshebeln nicht lang genug meistens. Ich hab das Problem gelöst, indem ich mir eine hintere bremse mit Hebel links ("englisch") bestellt habe ... Aber man kann auch einfach ne vorhandene Bremse mit einer längeren Leitung ausstatten, das ist günstiger falls schon eine da ist.
 
Habe am Minimax 180 vorne und 160 hinten. Keine tieferen Gedanken, die Scheiben waren schon vorhanden.
Bremssattel vorne Zee hinten Deore 4Kolben. EInwandfrei bisher. Würde ich mehr mit Hänger und/oder mehr Berge fahren, dann würde ich über 180 hinten und 203 vorne nachdenken, aber bisher nicht nötig.

Achtung: Leitungslänge vorn ist bei normalen europäischem Links / vorne bezeichneten Bremshebeln nicht lang genug meistens. Ich hab das Problem gelöst, indem ich mir eine hintere bremse mit Hebel links ("englisch") bestellt habe ... Aber man kann auch einfach ne vorhandene Bremse mit einer längeren Leitung ausstatten, das ist günstiger falls schon eine da ist.
Reicht denn die hintere Leitung? Denke, meine hintere wandert nach vorne und hinten kommt eine neue rein.

Was braucht es bei einem L-Rahmen (mit Flatbarlenker) hinten für eine Leitungslänge? Reichen 170mm?
 
Ja, die hintere die ich verbaut habe war sogar leicht gekürzt. Die üblichen 100cm oder 120 vorne sind zu kurz. Hinten sind meist 160 oder 180cm Leitungslänge. Ich habs jetzt nicht exakt ausgemessen, aber ich denke meine "hintere" Bremsleitung, die ich dann als Vordere Bremse am Minimax montiert habe müsste so 130 - 140cm lang sein.
Edit: XL Rahmen und Flatbar in meinem Fall.
 
IMG_20210401_140925157.jpg

Hier sieht man die Leitungen, da ist noch gut Platz für sperrige Dinge oder noch ein paar cm kürzen.
Sind auch jeweils um die gegenüberliegende Seite des Steuerrohrs herumgeführt, nicht auf der selben Seite direkt nach unten.
 
Zurück
Oben Unten