Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Das machen Händler wegen des inzwischen häufigen "Beratungsdiebstahls". Lange beraten lassen und Probefahren und dann online bestellen.

Das die Sitzbefestigung nicht mehr geliefert werden kann, weiss der Händler unter Umständen ja gar nicht.
Dann soll er sich kundig machen, insbesondere wenn er weiß, wie wichtig das Teil dem Kunden ist. Meine Vermutung ist eher: Er wußte das und daher bekam ich auch von ihm, obwohl mehrfach drum gebeten, keine Bestellbestätigung. Aber mein Verkäufer (eigentlich schon lange nicht mehr so freundlich beraten worden), konnte mir auch nicht bei den Drehmomenten wirklich weiterhelfen, obwohl er selber ein Omnium fährt...

(Schrieb mir doch heute Omnium tatsächlich, der bessere Weg sei eigentlich, daß ich die benötigten Drehmomente über meinen Händler erfrage... :unsure:)

'Beratungsdiebstahl' ist natürlich heute sehr viel weiter verbreitet als zu früheren Zeiten. - Aber auch schon 1994, bei meinem ersten selbstgekauften MTB, und seinerzeit hatte ich von Rädern keinerlei Ahnung, war ich in Dutzenden Fachgeschäften, bis ich dann zu einer Entscheidung gelangte...

Interessanterweise war der Typ, der mir eine Rechnung stellen wollte, jemand, dem von Anfang an klar war, weil er in Leipzig und ich im Rhein-Neckar-Raum, daß es zwischen uns kaum mehr als ein schnelles Internetgeschäft mit 'Beratungsdiebstahl' bzw. Probefahrt anderswo geben würde.

Übrigens waren jetzt speziell beim Omnium die drei Händler hier, mit denen ich Kontakt hatte, günstiger als ein Kauf über die Omnium-Homepage, denn sie boten mir alle drei das Frameset versandkostenfrei an... - Und gekauft habe ich dann a) nicht bei dem blasierten, b) nicht bei dem, bei dem ich fachlich hätte eigentlich kaufen wollen, bei dem aber weder eine Probefahrt, noch wirklich eine Beratung stattfand, immerhin warnte er mich vor dem Gefummel mit 3x9, das auf mich zukommen würde, sondern bei dem, der am freundlichsten war und ohne zu wissen, ob daraus ein Geschäft werden würde, sich einfach Zeit nahm.
 
Wenn ihr um Vorfeld über den Sitzadapter und dessen (nicht) Lieferbarkeit gesprochen habt, ist der Händler natürlich schon in der Bringschuld.
Das kam nicht so klar raus oder ich habe es wegen dem Gespringe zwischen den Fäden überlesen.

Und ich finde es auch am schönsten, wenn sich der Händler Zeit nimmt und fachlich versiert ohne Berechnung berät, kann aber nachvollziehen, dass das gerade kleinere (sich) nicht immer leisten können.

Ich hoffe, Du findest eine zufriedenstellende Lösung für die Oberfläche des Sitzadapters!
 
Wenn ihr um Vorfeld über den Sitzadapter und dessen (nicht) Lieferbarkeit gesprochen habt, ist der Händler natürlich schon in der Bringschuld.
Das kam nicht so klar raus oder ich habe es wegen dem Gespringe zwischen den Fäden überlesen.

Und ich finde es auch am schönsten, wenn sich der Händler Zeit nimmt und fachlich versiert ohne Berechnung berät, kann aber nachvollziehen, dass das gerade kleinere (sich) nicht immer leisten können.

Ich hoffe, Du findest eine zufriedenstellende Lösung für die Oberfläche des Sitzadapters!
Das mit dem Adapter hatte mich gewundert, erfuhr ich erst bei Anruf, dass das Set gekommen sei, bei Bestellung am 30.1. war er, wenn ich mich recht entsinne, auf der HP von Omnium noch lieferbar. Eine zufriedenstellendere Lösung als überhaupt noch einen bekommen zu haben, erwarte ich nicht mehr... Es sei denn Omnium rückt die Datei fürs Lasern raus, wobei dann am Ende vermutlich ein Preis bei rauskommt, der es mir nicht wert sein wird...
 
Unterm Strich ist ja, wenn man kein Komplettrad kauft, das Ganze Suchen und Vergleichen und Sich-Informieren und In-Foren-Diskutieren der kostspieligste Punkt ;-)
 
Unterm Strich ist ja, wenn man kein Komplettrad kauft, das Ganze Suchen und Vergleichen und Sich-Informieren und In-Foren-Diskutieren der kostspieligste Punkt ;-)
Das habe ich mir bei deinen Beiträgen zur "nüchternen Kalkulation" schon die ganze Zeit gedacht :) entweder man verbucht das ganze als Spaß und Hobby oder das Fertigrad ist die viel ökonomischere Variante, weil man in der ganzen gesparten Zeit viele andere schöne Dinge machen kann.

Das mit den Kratzern ist ärgerlich und ich kann deinen Anspruch verstehen, ein unzerkratztes Ding zu bekommen - und wenn es nur für die "new bike day"-Fotos ist, bevor du es zum ersten Mal in den Keller hievst und die Kanten der Ladefläche eh zermackt sind.

Ich hatte das ja gerade mit der Gabel vom neuen Rahmen, und mein Omnium hat auf dem Rohr unter der Ladefläche einen fetten 30cm Kratzer, weil er Monteur vermutlich bei der Einstellung vom Steuersatz abgerutscht ist und einmal mit demWerkzeug da langgezogen hat. Da gab es die gleiche Situation: Anfang von Corona, alle Lieferketten brechen zusammen, in Kopenhagen gibt es weder Rahmen noch eine Idee, wann es überhaupt wieder Fahrräder oder Teile gibt. Das Rad vor dem ich stand war vermutlich eines oder das letzte verkäuflichen Omnium aus der Rahmencharge. Ansage vom Laden: Kannst es so nehmen oder nicht, deine Entscheidung. Morgen ist es eh an den nächsten verkauft.

Hab dann den Kratzer genommen :) und auch keine schlaflosen Nächte deswegen, aber ein bisschen gefuchst hat es mich schon.

Naja, nach den ersten zwei Wochen war das dann hinfällig. Bis ich verstanden habe, wie schwere Lasten und der Ständer harmonieren war das Rad schon einmal auf alle vier Kanten der Ladefläche gefallen und meine Freundin hat beim Anschließen mal irgendeine Kante ihres Rades eine Sattelstrebe langgezogen, da war es dann nur noch ein Kratzer von vielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir bei deinen Beiträgen zur "nüchternen Kalkulation" schon die ganze Zeit gedacht :) entweder man verbucht das ganze als Spaß und Hobby oder das Fertigrad ist die viel ökonomischere Variante, weil man in der ganzen gesparten Zeit viele andere schöne Dinge machen kann.

Das mit den Kratzern ist ärgerlich und ich kann deinen Anspruch verstehen, ein unzerkratztes Ding zu bekommen - und wenn es nur für die "new bike day"-Fotos ist, bevor du es zum ersten Mal in den Keller hievst und die Kanten der Ladefläche eh zermackt sind.

Ich hatte das ja gerade mit der Gabel vom neuen Rahmen, und mein Omnium hat auf dem Rohr unter der Ladefläche einen fetten 30cm Kratzer, weil er Monteur vermutlich bei der Einstellung vom Steuersatz abgerutscht ist und einmal mit demWerkzeug da langgezogen hat. Da gab es die gleiche Situation: Anfang von Corona, alle Lieferketten brechen zusammen, in Kopenhagen gibt es weder Rahmen noch eine Idee, wann es überhaupt wieder Fahrräder oder Teile gibt. Das Rad vor dem ich stand war vermutlich eines oder das letzte verkäuflichen Omnium aus der Rahmencharge. Ansage vom Laden: Kannst es so nehmen oder nicht, deine Entscheidung. Morgen ist es eh an den nächsten verkauft.

Hab dann den Kratzer genommen :) und auch keine schlaflosen Nächte deswegen, aber ein bisschen gefuchst hat es mich schon.

Naja, nach den ersten zwei Wochen war das dann hinfällig. Bis ich verstanden habe, wie schwere Lasten und der Ständer harmonieren war das Rad schon einmal auf alle vier Kanten der Ladefläche gefallen und meine Freundin hat beim Anschließen mal irgendeine Kante ihres Rades eine Sattelstrebe langgezogen, da war es dann nur noch ein Kratzer von vielen
Wäre das Ganze nicht Hobby und Spaß, wären wir ja vermutlich nicht hier und würden solcherlei austauschen...
Erinnert mich ein wenig an die Anfänge meiner MTB-Zeit. - Damals, Mitter der 90er war noch so wenig im Wald los, da grüßte man sich untereinander wie Vespa-Fahrer... - Fanden sich zwei Radler auf eine Party, dann war der Abend im positiven Sinne gelaufen...

In dem Zusammenhang eine Filmempfehlung, gibt es mittlerweile bei youtube, ich hatte mir den Film noch beim Regisseur bestellen müssen: 'Männer auf Rädern'.

Wobei, ich hatte es hier die Tage ja schon einmal davon, sowohl bei den Händlern wir auch Omnium selber eine gewisse Lässigkeit gelebt wird, die nicht gerade kundenorientiert ist. Über meinen Fall mag man ja noch streiten, ob ich überhaupt hätte mehr erwarten dürfen, aber bei Deiner Geschichte ist das eindeutig. Und in so einem Fall gibt es dann eigentlich nur: Friß oder stirb, sondern klar definierte Käuferrechte aus der Sachmangelhaftung, in Deinem Fall wäre da ein Minderungsanspruch in Frage gekommen.
 
Friß oder stirb,
Die Situation Mitte 2020 war halt einfach nur krass, alles was zwei Reifen hatte war weggekauft, die große Halle vom Stadler war komplett leer, das Bild habe ich immer noch im Gedächtnis.

Ich hatte nach der ersten Probefahrt auf der Omniumseite geschaut und wollte meine favorisierte Farbe über den Händler bestellen, noch reichlich Auswahl da. Auf dem Omnium-Insta gabs grade einen Post, wie sie das Zoll-Siegel von einem Container voller Rahmen gebrochen haben. Am nächsten Tag habe ich nochmal geguckt und alles war weg, bis auf einen Rahmen in Beige in s. Ich hab dann bei denen angerufen und gefragt, ob nochmal was reinkommt.

„No, that can’t be. We just received a new batch of frames…. Let me check… Oh. Oh. You’re right. They’re all gone.“

Während die Fahrradhändler massiv angepisst waren, weil sie zwischen Lockdown und Zugangsbeschränkungen völlig überrannt wurden.

In der Situation nimmt man, was man kriegen kann :)
 
In der Situation nimmt man, was man kriegen kann :)
Schon klar, aber dennoch kann man auch in so einer Situation einen Preisnachlaß geltend machen... Und bei solch einem Kratzer ist das sicherlich auch nicht unredlich. Vom Händler eher schwach, daß er das Dir nicht von sich aus angeboten hat...
 
Anbei mal ein paar Bilder von der Radiale... Decails sind ablösbar...
 

Anhänge

  • 1681828816434.jpg
    1681828816434.jpg
    167 KB · Aufrufe: 111
  • 1681828816445.jpg
    1681828816445.jpg
    247 KB · Aufrufe: 109
  • 1681828816440.jpg
    1681828816440.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 111
  • 1681828816430.jpg
    1681828816430.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 105
Mal eine dumme Frage in die Runde:

Hier noch jemand beim Eigenaufbau Probleme gehabt, das Schaltwerk sauber einzustellen? Bei mir ist das komplette System neu: Schaltwerk, Schaltgriffe, Kassette, Kette, Züge, Zugaußenhüllen... - Frage mich nun, ob es an der ewiglangen Zughülle liegen könnte oder an dem zu klein gewählten Radius der Zugführung am Schaltwerk...
 
0EDD8A9C-6839-4724-8A53-C7B7254F9553.jpeg


Hast du den Spacerring verbaut? Ich hab meinen mal vergessen, da konnte ich die Schaltung auch nicht gescheit einstellen.

Durchgehender Zug ist ja mittlerweile üblich.
 
Anhang anzeigen 37559

Hast du den Spacerring verbaut? Ich hab meinen mal vergessen, da konnte ich die Schaltung auch nicht gescheit einstellen.

Durchgehender Zug ist ja mittlerweile üblich.

Guter Tipp, aber Spacerring ist einer verbaut (wenn auch einer von Problem Solvers in den gleichen Dimensionen). Endanschläge des Schaltwerks lassen sich auch problemlos einstellen (an einem anderen Rad mit einer Hope RS4 hatte ich mal das Problem, daß ich das X.9 Schaltwerk gar nicht so weit nach außen gestellt bekommen hatte wie nötig, weiß gar nicht mehr, wie ich das dann gelöst bekommen habe).

Heute Morgen auch noch einmal sicherheitshalber den Zug ausgetauscht, aber auch das brachte keine Verbesserung. Mit einem anderen Schaltwerk als dem xt 771 (das neu war und laut Bike Components Aufdruck auch 9-fach) könnte ich es noch probieren.
Wenn das dann auch nicht funktioniert, kann es ja eigentlich nur am zu eng gewählten Radius der Außenhülle zum Schaltwerk hin liegen.
 
Und wenn du mal den Trigger durchklickst? Nicht dass der ausversehen 10s ist?

Schaltauge ist grade?
 
Und wenn du mal den Trigger durchklickst? Nicht dass der ausversehen 10s ist?

Schaltauge ist grade?
Dann, nachdem das Schaltwerk sich auch nicht mit einer kurzen, geraden Zugaußenhülle vernünftig schalten ließ, dann doch mal die Meßlehre dran gehalten... - So ein Sch... - Der anliegende Meßpunkt ist etwa 5 nach Zwölf, der abstehende auf 15 vor... - Das Insert mit dem Schaltauge dürfte ja wohl plan sein, so dürfte mein Problem wohl am Hinterbau liegen. - Laufrad steht auch nicht wirklich mittig im Rahmen, obwohl das Laufrad selber bis auf 1/10 mittig auszentriert ist.
 

Anhänge

  • photo_2023-04-26 09.51.20.jpeg
    photo_2023-04-26 09.51.20.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 91
  • photo_2023-04-26 09.51.16.jpeg
    photo_2023-04-26 09.51.16.jpeg
    73,7 KB · Aufrufe: 92
Im glücklichsten Fall ist da nur eine Lacknase an der Auflagefläche des Schaltauges. Aber auch von fabrikneu krummen Schaltaugen hat man schon gehört.
 
Dann, nachdem das Schaltwerk sich auch nicht mit einer kurzen, geraden Zugaußenhülle vernünftig schalten ließ, dann doch mal die Meßlehre dran gehalten... - So ein Sch... - Der anliegende Meßpunkt ist etwa 5 nach Zwölf, der abstehende auf 15 vor... - Das Insert mit dem Schaltauge dürfte ja wohl plan sein, so dürfte mein Problem wohl am Hinterbau liegen. - Laufrad steht auch nicht wirklich mittig im Rahmen, obwohl das Laufrad selber bis auf 1/10 mittig auszentriert ist.

Mir ist oft nicht klar warum Leute ein komplettes Rad selbst aufbauen wenn sie nicht dazu in der Lage sind ein bisschen Fehlersuche zu betreiben bzw. sowas dann einfach zu fixen.

Fahrräder sind keine Kern Microtechnik Bearbeitungszentren, da gibt es ein wenig mehr Toleranzen :)

Und auch das richten an fabrikneuen Rahmen ist nicht so selten.

Zum eigentlich Problem:

1.
HR raus und einfach mal falsch rum einbauen (alles was eventuell im Weg ist, Bremsscheibe usw. abbauen) und nochmal die nachmessen..
Dann siehst Du direkt ob Laufrad oder Rahmen bzw. Ausfallenden, egal ob auf 1/10 mittig oder nicht, dafür verantwortlich sein können. Es gibt auch Rahmen die einen aussermittige Einspeichung benötigen (sollte zwar beim Omnium nicht so sein aber mal der Vollständigkeit halber)
2.
Die Dropouts vom Rahmen demontieren, wie schon jemand geschrieben hat schauen ob Lack oder ein Grat einen schlechten Sitz erzeugen.
Prüfen ob nach dem die Dropouts wenn alles schön gangbar ist in der Kulisse spiel haben (sollten sie eigentlich weil das ja keine Passung ist und sich entsprechend bewegen lassen muss).
Versuchen über das Spiel in der Führung die Ungenauigkeit auszugleichen.
3.
wenn das alles nicht fruchtet den Rahmen mal mit ner Schnur oder einem Laser messen. Wenn zu viel Toleranz Hersteller/Verkäufer kontaktieren, wenn es nicht so dramatisch ist einfach nachrichten oder richten lassen.

4.
die quick and dirty Methode wenn das Laufrad wirklich mittig ist und die Dropouts richtig eingestellt sind.
Einfach mit der Mess/Richtschwinge die Schaltwerkaufnahme so richten das es gut passt.
 
Problem ist, dass du nicht an das Kabel dann kommst weil der Rahmen keine Öffnung zb in Nähe des Tretlager Gehäuses hat.

Ich hab bei meinem neuen Omnium Mini ein Kabel hinten hochgelegt:
ukfhU1mA6JWyvLJcwGacZmKx-f2En8XTFJf2zPEuJ8vfVu9EgVGl_QAJSicIYdpxozTERc1YbH1awUNJVPjkFLLZ-c2apHCQQ4V-6g-WtrDIBShcn7NCgO3SJ_3TMD9NbQqStLVaQQaNuSy7uB24nacMUeKPxAqp8fCbkQ6madU_0OtrSrrlRbD4UXPFmuvEUxUy0-K5Zb5L75Ksxidrffan5yCV5kqP4OOYH3hZnas9nuPHL97zylFgMd5uIQpePHPjwbho2GG4RbzExBLwCecjp0uTcUb-daB0frDqPeSJxKfyy7HN_9FEqtK5Y_kCYrMyx-g4nYo7lgjFH8cFQa7F0X26JWx_xVtVs6JApHp8RGgZqi9LRw3QBy-vdIjsZYNfVIBl4eFcYN4cLOOFFiODz0kMiqpBFCKr6Y-VXNmH3tFEg2rj9-gUhUQ6NG-vRzTRGLW0Ad2wKTmagHUax-o7OQrSTt6tg2Lv5KJxbcz9KhgvceKibjxZqr5sYR1yhpH9VEspQ6Gw9HBEK7h2r_2FjKrwNGFmVPoKDFq7c_a9NzNl2ZwcWOVW1gghUJjnpGibb3BgRjG_9AeqGgklnKpSprlNHqAGL4FmYFm2SDlo4R-0KrLWndiJ4Md7eFtnV04YIDe34uY1Vvfi-tAfs21nmesrvy6YAH5dQFHG_Qw6e7gfNNl5scG3_nKwrP7AomxF80umH6_j5mAmGLJiAqDB7IFr61OHC1faTX7porCEl88I-4kWhGFDl05MwxyUoIqUmVdDSs2-B30WstfnHafubJ-fw99rRxbDFF2OLyrchRBsn3Y2dZf6ijlvvxmYKm6Gj5YYSMo8XITBPpZXKRMOspWGCiRUuUcV-cEp_MLKg_KD4B5Zg07bx9UuyN31fNrM-whdTPdTKL0_jn-rINshz_rLcsDrJxBe7F-UygIMh_k5lXezJJxj179SwbN9KMCT7PgAiUQPiyNOhIKab7ZUhE96zaury1FW3jrqgoX-oiclgsE=w2734-h1822-no


Licht vorne ist ein Supernova E3 Pure 3, aber das ist nicht perfekt wenn man vorne Lasten drauf hat:
N-QD_kYQPgMr_TgHTuRLrseWL7-2isB6kOqOTpuue2n6p0dRaYBgOnhBBr_2QT1ah6vuuyVwuLHtkjIVzdIxmulj4mTiJ6CikdkvEkmtyHZ-7TutvjEIddKceW8SeQeu4_QJsb6mr4IR2bpp6UBWqQD2p6j0MnU9tl1AOyAUh034FuJ9PnRAaRcaXMw3uznri8BT4ujmFx89ATcJk-fT8rl7wW96aNBigsiz_Tvvt9FQsl6Ns4ih4R4QltB0Iz852nUBMkZtmBh5ipYJtc6XfdA6QJ6DvXry-uHRoyuYxWTziky6f_unMWJi8e8ri0YZxfCMZMTqmiT2Ocyea1sdJa8mtNU9F_-jW_o667vTdhkj9zq35FDfXe-ZNemyzpPr39SeROZ9Td2UY5RmYJOlN_4gLPUg8zi-F2uJTT8tX9m3I1ihuRG5dQevQIm59Zi-IbbEcshbYSP1l6Rw-d--UWgUO8pmvO9ejdJA0kNkWzDEZ5_U1Pz8fgQPsnM-RTCEn235sbNiElqYmh9oZyOVjAORow1tTjfMEU5m1fFuR8rH_cNrz_uxmFqp13Dk5LZdxedPg228q992uOU5lqDKTahPltjMr8HZoHOR90WJaKj1KVdYVjSEBcqmFlEF36laS1SgecIzilk1HCgZ-r4L7UxffG3d3Gsz5ZD-aGbs8V1kWtDb5o-GzKoSXuRZMmHSfPsmaNvk7yElc3Hg1ut0TqB7odldXjcZHkd_bRmCgC6fBjaSEDCJIX6u4THBcGPYR0xWXiU08U7rvOC-qiATGwYiC-C03umaBGMXowdwdrX18lb22XktLk4lg5gB8qxDCxXf5G8olvCMG7axp3GpZPyBowXdVMzG2Mpr0qXTsXNb9nbswQvoUHUuzECbpzvc6OeuHskVEwxJwOOgbGb78XNQigr2nZ8tKw_B4rymvY3QnFDrNMVui_kxUEmpfUKUXywRNfpBdlWKfr-SBMX2sZevKRJkDVKJJ8HQXWKABTNC_-d8mAY=w2734-h1822-no


Laut Instagram plant Omnium da gerade was, ich hoffe auf eine spezielle Halterung. Schutzblech vorne mit lang gezogener Halterung wie beim Urban Arrow wäre eine gute Lösung, allerdings ist mein Schutzblech vorne eher sehr dürftig (man siehts...), ich will aber was in schwarz UND Matt haben. Hinten habe ich übrigens eine SKS Bluemels mit Spacern montiert, da das sonst bei meinen 35er Reifen komisch ausgesehen hätte.
Hi Jase, (?)
zwei Fragen zu deinem Aufbau:

- was für ein Rücklicht ist das, und wie hast du das montiert?
- hast die Forcekurbel eine 30mm Welle und wenn ja, was für ein Tretlager hast du verbaut?

Danke!
Joachim
 
Mir ist oft nicht klar warum Leute ein komplettes Rad selbst aufbauen wenn sie nicht dazu in der Lage sind ein bisschen Fehlersuche zu betreiben bzw. sowas dann einfach zu fixen.

Fahrräder sind keine Kern Microtechnik Bearbeitungszentren, da gibt es ein wenig mehr Toleranzen :)

Und auch das richten an fabrikneuen Rahmen ist nicht so selten.

Zum eigentlich Problem:

1.
HR raus und einfach mal falsch rum einbauen (alles was eventuell im Weg ist, Bremsscheibe usw. abbauen) und nochmal die nachmessen..
Dann siehst Du direkt ob Laufrad oder Rahmen bzw. Ausfallenden, egal ob auf 1/10 mittig oder nicht, dafür verantwortlich sein können. Es gibt auch Rahmen die einen aussermittige Einspeichung benötigen (sollte zwar beim Omnium nicht so sein aber mal der Vollständigkeit halber)
2.
Die Dropouts vom Rahmen demontieren, wie schon jemand geschrieben hat schauen ob Lack oder ein Grat einen schlechten Sitz erzeugen.
Prüfen ob nach dem die Dropouts wenn alles schön gangbar ist in der Kulisse spiel haben (sollten sie eigentlich weil das ja keine Passung ist und sich entsprechend bewegen lassen muss).
Versuchen über das Spiel in der Führung die Ungenauigkeit auszugleichen.
3.
wenn das alles nicht fruchtet den Rahmen mal mit ner Schnur oder einem Laser messen. Wenn zu viel Toleranz Hersteller/Verkäufer kontaktieren, wenn es nicht so dramatisch ist einfach nachrichten oder richten lassen.

4.
die quick and dirty Methode wenn das Laufrad wirklich mittig ist und die Dropouts richtig eingestellt sind.
Einfach mit der Mess/Richtschwinge die Schaltwerkaufnahme so richten das es gut passt.
Viel Arbeit gehabt die letzten Wochen, entweder kann ich mich nicht entsinnen oder Deine Antwort ist mir entgangen.

Das Aufbauen eines Rades ist ja vom Grundsatz her keine Raketenwissenschaft und auch von Hobbyschraubern zu bewerkstelligen.

Was Du da allerdings unter 'bisschen Fehlersuche' subsumiert, schafft ja kaum der Fahrradhändler von nebenan.

Mit Spiel ist bei den dropouts, wenn man so vorgeht wie von Omnium empfohlen, in Verbindung mit Steckachse wenig, die Dinger sind ja nicht frei verstellbar, sondern haben einen vorgegeben Angelpunkt.
 
Hi Jase, (?)
zwei Fragen zu deinem Aufbau:

- was für ein Rücklicht ist das, und wie hast du das montiert?
- hast die Forcekurbel eine 30mm Welle und wenn ja, was für ein Tretlager hast du verbaut?

Danke!
Joachim
Hi Joachim, das ist ein Supernova Tail Light inkl Sattelschellen Adapter - hab ich so noch nicht vorher gesehen, aber bei kleinanzeigen gefunden. (Steht aktuell übrigens wieder zum Verkauf da ich nochmal den Rahmen gewechselt habe…)
Die Kurbel ist eine Force 22 mit GXP, ergo 24mm Welle. Hab dazu ein Standard Tretlager von Acros verbaut gehabt.
 
Zurück
Oben Unten