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Dann soll er sich kundig machen, insbesondere wenn er weiß, wie wichtig das Teil dem Kunden ist. Meine Vermutung ist eher: Er wußte das und daher bekam ich auch von ihm, obwohl mehrfach drum gebeten, keine Bestellbestätigung. Aber mein Verkäufer (eigentlich schon lange nicht mehr so freundlich beraten worden), konnte mir auch nicht bei den Drehmomenten wirklich weiterhelfen, obwohl er selber ein Omnium fährt...Das machen Händler wegen des inzwischen häufigen "Beratungsdiebstahls". Lange beraten lassen und Probefahren und dann online bestellen.
Das die Sitzbefestigung nicht mehr geliefert werden kann, weiss der Händler unter Umständen ja gar nicht.
(Schrieb mir doch heute Omnium tatsächlich, der bessere Weg sei eigentlich, daß ich die benötigten Drehmomente über meinen Händler erfrage... )
'Beratungsdiebstahl' ist natürlich heute sehr viel weiter verbreitet als zu früheren Zeiten. - Aber auch schon 1994, bei meinem ersten selbstgekauften MTB, und seinerzeit hatte ich von Rädern keinerlei Ahnung, war ich in Dutzenden Fachgeschäften, bis ich dann zu einer Entscheidung gelangte...
Interessanterweise war der Typ, der mir eine Rechnung stellen wollte, jemand, dem von Anfang an klar war, weil er in Leipzig und ich im Rhein-Neckar-Raum, daß es zwischen uns kaum mehr als ein schnelles Internetgeschäft mit 'Beratungsdiebstahl' bzw. Probefahrt anderswo geben würde.
Übrigens waren jetzt speziell beim Omnium die drei Händler hier, mit denen ich Kontakt hatte, günstiger als ein Kauf über die Omnium-Homepage, denn sie boten mir alle drei das Frameset versandkostenfrei an... - Und gekauft habe ich dann a) nicht bei dem blasierten, b) nicht bei dem, bei dem ich fachlich hätte eigentlich kaufen wollen, bei dem aber weder eine Probefahrt, noch wirklich eine Beratung stattfand, immerhin warnte er mich vor dem Gefummel mit 3x9, das auf mich zukommen würde, sondern bei dem, der am freundlichsten war und ohne zu wissen, ob daraus ein Geschäft werden würde, sich einfach Zeit nahm.