Aufbauthread: Omnium Mini-Max

Und um den Lack beim Omnium musst Du dir echt keine Sorgen machen, der ist sowieso nicht wirklich stabil bzw. bekommt abplatzungen vom zu lange draufschauen.
+1
Rahmenschutz ist beim Omnium ein großer Freund (da, wo man hingucken mag und da wo es durch Ladung scheuert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier nicht mehr mit. 40Nm für welche Schraube?

Das ist ein E-Typ der wird mit dem Tretlager befestigt und braucht normalerweise noch ein passendes Gewinde im Rahmen.

Der Hauptnachteil ist das er sich nicht in der Höhe verstellen lässt was die Auswahl des Kettenblattes sehr beschränkt.
Genau genommen eine konstruktive Totgeburt.

Als wirklich Notlösung kann man das aber mal machen.... aber nur ! als Notlösung :)
 
Kann man nicht einen 34,9 auf 31,6 Adapter von Shimano nehmen und den Stück für Stück größer schleifen, bis er passt? Das ist doch Plaste, das ist doch in 30 Min geschafft.
 
Bei dem Aufwand den Du treibst würde ich mir (ich mir selbst weil ich es kann) passende Unterlagen anfertigen. Wenn Du es nicht selbst kannst solltest Du dir halt welche machen lassen.
Unterlage benötige ich rund 2 mm, für Coladose schon etwas viel...

Aber echte Argumente gegen den E-Type enthielt Deine Antwort noch immer nicht... Rein optisch finde ich den nicht unschick, zumal ich noch immer überlege, ob ich mir nicht doch besser die Schelle mit dem Zuggegenhalter holen soll, anstatt mit dem Problem Solver unterm Tretlager zu arbeiten...
 
Ich komme hier nicht mehr mit.
Klingt so... Die ganzen Ausführungen dazu gehören hier eigentlich auch nicht hin sondern in meinen eigenen Aufbauposting, war vorhin eine Fehlleitung, aber löschen kann man hier ja nur zeitlich begrenzt.

In Kürze: E-Type, Befestigung mit Lagerschale, Lagerschale: 40 NM.
 
Kann man nicht einen 34,9 auf 31,6 Adapter von Shimano nehmen und den Stück für Stück größer schleifen, bis er passt? Das ist doch Plaste, das ist doch in 30 Min geschafft.
Bin mir da nicht sicher, beim XTR ist es wohl Alu, bei dem 760er aus der Ersatzteilkiste Plasteummantelung mit Alukern. Hoffe, morgen kommt ein Angebot vom Drucker. Oder ich hole mir so ein 31,8er von Ali, das sieht zum Feilen freundlicher aus...
 
Das ist ein E-Typ der wird mit dem Tretlager befestigt und braucht normalerweise noch ein passendes Gewinde im Rahmen.

Der Hauptnachteil ist das er sich nicht in der Höhe verstellen lässt was die Auswahl des Kettenblattes sehr beschränkt.
Genau genommen eine konstruktive Totgeburt.

Als wirklich Notlösung kann man das aber mal machen.... aber nur ! als Notlösung :)
Sorry, Deine 2. Antwort sah ich erst nach meiner vorausgegangenen.

Das mit der Höhe könnte ein Problem sein, da hilft nur ausprobieren, aber der gekaufte soll ein 9-fach für ein 44er Blatt sein.

In das zweite Loch muß natürlich eine Befestigungsschraube. Das Anschrauben ohne Schraubpunkt am Rahmen ist sicherlich kniffelig, aber je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr möchte ich es auch wissen.

Im MTB Forum gab es vor Jahren dazu Mal die ein oder andere Diskussion, muß da vielleicht mal nachfragen...
 
Aber echte Argumente gegen den E-Type enthielt Deine Antwort noch immer nicht...
Nicht in der Höhe verstellbar.... Kettenblattgrößen sind dadurch vorgegeben .... entweder es passt genau oder eben nicht.

Mir wird auch nicht klar warum das bei dir so kompliziert ist ein Umwerfer mit Schelle oder eine Schelle dazu zu finden.
Den Aluadapter kannst Du dir einfach auf das benötigte Maß ausspindeln (oder eben machen lassen).
 
Mir wird auch nicht klar warum das bei dir so kompliziert ist ein Umwerfer mit Schelle oder eine Schelle dazu zu finden.
Na, ja, ein Aufbau-Thread ist ein Aufbau-Thread und eigentlich dachte ich, daß ich meinen ersten Post von heute geschrieben hätte in meinem eigenen...

Und der Stand von heute ist nicht sonderlich kompliziert: Probemontage des E-Type weckt Hoffnung, daß der trotz aller Einwände dauerhaft positionstreu halten könnte. Parallel dazu ein Angebot bei einem Drucker, der wohl auch fräsen kann, angefragt. Ein erster wollte für das Teil keine 5 Euro, hatte allerdings einen Mindestbestellwert von 70...

Dann kam noch ein bei Omnium aktuell leider nicht mehr lieferbares child seat bracket von der Velobande, aber leider mit unschönen Kratzern auf der Schokoladenseite...
 
Da kommen doch eh genug Kratzer rein ...
Kann man natürlich so pragmatisch sehen, Velobande sieht das wohl auch so: wenn mir der Zustand nicht passt, soll ich die Platte halt zurückschicken...

Aber sorry, für die dämliche Platte verlangt Omnium 93 Tacken, da darf die dann gerne bei mir auch im Neuzustand ankommen.

Zumal ein tiefer Kratzer gleich vorne unterhalb des Laserschriftzug ist...
 
Da kommen doch eh genug Kratzer rein ...
Antwort von Omnium: Das muß so sein, die Platten bekommen nach dem Zuschnitt kein Oberflächenfinish, um die Kosten nicht noch mehr in die Höhe zu treiben... Überdies erwarten sei keine Lieferung der bisherigen Platten mehr, weil sie an einer Neuentwicklung arbeiten. Unter dem Blickwinkel wohl großes Glück gehabt, überhaupt noch eine Platte bekommen zu haben. Kauft man sich wegen der Kindersitzbefestigungsmöglichkeit ein Omnium und dann das und mein Händler klärt mich darüber nicht auf...
 
Antwort von Omnium: Das muß so sein, die Platten bekommen nach dem Zuschnitt kein Oberflächenfinish, um die Kosten nicht noch mehr in die Höhe zu treiben... Überdies erwarten sei keine Lieferung der bisherigen Platten mehr, weil sie an einer Neuentwicklung arbeiten. Unter dem Blickwinkel wohl großes Glück gehabt, überhaupt noch eine Platte bekommen zu haben. Kauft man sich wegen der Kindersitzbefestigungsmöglichkeit ein Omnium und dann das und mein Händler klärt mich darüber nicht auf...
Na ja, ein Omnium ist jetzt in der Lastenradwelt nicht gerade bekannt als DER Kindertransporter. Und Händler verfolgen je nach Marge mehr oder weniger intetessiert was die Marken, die man/Frau so verkauft, so machen.
Ist halt beim Omnium "nur" ne Option mMn. Kindersitzbefestigung können andere Räder besser mMn.
 
Na ja, ein Omnium ist jetzt in der Lastenradwelt nicht gerade bekannt als DER Kindertransporter. Und Händler verfolgen je nach Marge mehr oder weniger intetessiert was die Marken, die man/Frau so verkauft, so machen.
Ist halt beim Omnium "nur" ne Option mMn. Kindersitzbefestigung können andere Räder besser mMn.
Das mag so sein, aber Räder über 2.00 Länge standen ob des Kellerzugangs leider nicht zur Auswahl... - Aber Marge hin, Marge her, wenn Du bei mir ein Rahmenset plus Anbauteile bestelle, von denen ein für den späteren Gebrauch wesentliches Anbauteil nicht lieferbar ist, setze ich Dich darüber in Kenntnis, im Idealfall bevor das unvollständige Set Koppenhagen verläßt. Und ich erfrage dann für Dich auch, wann es wieder verfügbar sein wird. Das gehört halt einfach zum Geschäft das zu, sonst dürfte ich als Händler mit Dir auch kein Verkaufsgespräch über einen Fahrradschlauch führen, weil sich das für mich nicht rechnet...

Und in der Tat habe ich bei der Suche nach meinem Omnium mit ein oder zwei Händlern Kontakt gehabt, die eine tiefergehende Beratung nur gegen Rechnung + Gutschein tätigen wollten. - Kannte ich bislang so noch nicht.
 
Das machen Händler wegen des inzwischen häufigen "Beratungsdiebstahls". Lange beraten lassen und Probefahren und dann online bestellen.

Das die Sitzbefestigung nicht mehr geliefert werden kann, weiss der Händler unter Umständen ja gar nicht.
 
Das mag so sein, aber Räder über 2.00 Länge standen ob des Kellerzugangs leider nicht zur Auswahl... - Aber Marge hin, Marge her, wenn Du bei mir ein Rahmenset plus Anbauteile bestelle, von denen ein für den späteren Gebrauch wesentliches Anbauteil nicht lieferbar ist, setze ich Dich darüber in Kenntnis, im Idealfall bevor das unvollständige Set Koppenhagen verläßt. Und ich erfrage dann für Dich auch, wann es wieder verfügbar sein wird. Das gehört halt einfach zum Geschäft das zu, sonst dürfte ich als Händler mit Dir auch kein Verkaufsgespräch über einen Fahrradschlauch führen, weil sich das für mich nicht rechnet...

Und in der Tat habe ich bei der Suche nach meinem Omnium mit ein oder zwei Händlern Kontakt gehabt, die eine tiefergehende Beratung nur gegen Rechnung + Gutschein tätigen wollten. - Kannte ich bislang so noch nicht.
Na denn, willkommen im Leben.

Ich glaube, wenn man mal einen groben Blick hier ins Forum wirft, wird man jede Menge fehlendes "Zubehör" finden. Frag mal @lowtech nach seinem Verdeck bzw. lieber nicht ...

Diese Platte beim Omnium als wesentliches Anbauteil zu bezeichnen, halte ich schon für sehr übertrieben.
Das Ding ist von 2018 und war fürs Cargo gedacht (Das Set mit Sitz und Gedöns bietet Omnium ja auch schon länger nicht mehr auf der HP an, sondern man landet im Nirvana). Einfach, damit die Leute nix mehr verzurren, sondern damit es etwas sicherer wird, wenn man das Bedürfnis hat.

Von "premium finish" habe ich da nie was gelesen, lediglich immer nur "burly" aka stark und kräftig.
Und genauso wird es eben von Omnium und Läden behandelt. Sorry, das Omnium kommt aus der Kurierszene.

Lastenräder, die sich für den Kindertransport viel besser eignen oder Räder mit Transportoptionen + möglichen Kindersitz und unter zwei Meter, gibt es einige.

Na ja, jeder Jeck ist anders, auch wenn Karneval jetzt vorbei ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, willkommen im Leben.
Ich möchte jetzt eigentlich nicht die Diskussionen, die wir in meinem ersten eigenen Post geführt haben, noch einmal führen, aber nur so viel:

Wir waren auf der Suche nach einem Rad, das uns mit der kleinen wieder halbewegs sportliche Ausfahrten ermöglicht, preislich nicht völlig aus dem Ruder läuft und wo wir sie nicht auf dem Gepäckträger sitzen haben... - Zu Beginn, vielleicht erinnerst Du Dich, stand ja noch so eine Joker-Lastenradgabel zur Debatte. Und last but not least ist so eine Radentscheidung ja auch immer eine Herzensentscheidung: Die Probefahrten haben einfach Spaß gemacht. Und, ja, wäre der Keller nicht so, wie er ist, es wäre womöglich ein IUMENTUM 1890 geworden.

Und, sorry, wenn Du bei mir ein Omnium kaufst und ich von Dir weiß, daß Du es Dir eigentlich nur für den Kindertransport kaufst und ich dann die Nachricht bekomme, daß das Bracket nicht mehr lieferbar ist, dann würde ich Dir nicht sagen: das liefern wir Dir nach, sobald es da ist, sondern zumindest mal für Dich versuchen, daß Lieferdatum bei Omnium zu klären, wie ich es ja selber dann auch irgendwann gemacht habe.

Und mein Übersetzungprogramm übersetzt mir 'burly aluminium bracket' auch nicht mit kommt mit einer wie poliert aussehenden Oberfläche, die aber tiefere Kratzspuren aufweisen kann, sondern mit 'stabiler Aluminiumbügel'. Aber egal...
 
Zurück
Oben Unten