Aufbauthread Bullitt Custom - Der Ersatz fürs Auto

Danke. Anleitung habe ich bereits. besorge mir noch ne neue Aussenhülle und dann versuche ich nochmal mein Glück. Wird aber Wochenende bis ich dran komme...
 
Hallo,

ich habe noch Einzelteile herumliegen und habe deshalb einfach mal ein paar Bilder zu denn Tipps meiner Vorschreiber gemacht.
Es ist eine Alte Nabe, da ist der Arm der Schalteinheit unten aber das vorgehen sollte das gleiche sein.

IMG_20220407_093036.jpg

Die Roten Punkte müssen auf einer Linie liegen.


IMG_20220407_093111.jpg

Die Gelben Punkte der Verriegelung müssen auch Übereinstimmen.


IMG_20220407_093130.jpg

Dann die Verriegelung nur nach Rechts drehen und alles ist gut.


IMG_20220407_093229.jpg

Im Vierten Gang müssen die Beiden Markierungen übereinstimmen.


Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20220407_093229.jpg
    IMG_20220407_093229.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 60
Wenn du es richtig gut machen willst brauchst du noch das Special Tool von shimano zum Gegenhalter aufm Bowdenzug festmachen.

IMG_20220407_163353.jpg
IMG_20220407_163345.jpg
 
Was macht man genau mit diesem Tool? Dachte der Endanachlag wird aufgeschraubt
 
Da legst du deinen Schaltzug rein, Aussen Hülle geht in diesen Anschlag und wo das Metallplättchen drin ist, setzt du deinen "Nippel" rein der dann an Nabe eingehakt wird. So hast du eine vordefinierte Länge zwischen Zugende und diesem Nippel. Die Länge bekommt man auch mit ausprobieren heraus, aber so isses schneller und exakter gemacht.
 
Ah okay. Hab in der Anleitung ein exaktes maß gefunden. Das meß ich und verwuch das einfach mal. Das teil besorg ich mir map bei gelegenheit. Danke
 
Bei den Alfinen ist ja im höchsten Gang der Zug quasi entspannt. So stelle ich sie immer ein. Gang 8 oder 11 am Hebel und dann den Nippel an der Nabe festgeschraubt. Dannach läßt sich die exakte Position (gelbe Punkte übereinander) im 4. bzw 6. Gang mit ein paar Umdrehungen am Hebel einstellen. Fertig ist die Einstellung.
 
Ich konnte heute nur in der Werkstatt kurz schrauben. Eine Probefahrt war zwecks Regen nicht möglich. Fazit: die Schaltung scheint wieder zu funktionieren. Ich denke der Schaltzug war defekt. Hab ihn kaum aus dem Trigger bekommen. Er hatte sich innen schon etwas aufgelöst. Erster kurzer Check. Sie scheint komplett durchzuschalten.:)
Hinten wurde noch ein Conti double Fighter in 1,9 montiert. Passt. Aber es könnte wirklich etwas mehr Platz im Rahmen sein.

Das Maß aus der Anleitung, Ende Schaltzug zur Endschraube stimmt jedenfalls nicht. Ich habe es a la Kunstrasen gemacht. Hat perfekt funktioniert. Danke
 
Guten morgen,

Heute morgen war eine Probefahrt möglich. Alles funktioniert und auch der Junior ist mega glücklich. Jetzt geht es an den Aufbau. Board, Sitz, etc...
Eine Frage noch zur Alfine 8. Wenn ich rückwärts kurbele, hört man dann leicht einen mechanischen Freilauf oder was auch immer das ist. Ist das normal?
Und ganz selten greift der Träger ins leere. Meint ihr das liegt am Träger oder an der Nabe?

Im Anhang der aktuelle Aufbau mit kompletter Conti Double Fighter Bereifung. vorne 20x1,75 und hinten 26x1,9. ganz schön knapp. Puuuhhhh
 

Anhänge

  • IMG_9163.jpg
    IMG_9163.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9164.jpg
    IMG_9164.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 184
Ist es normal, dass die Lange Lenkstange ( oben mit Vorbau - die senkrecht im Steuerrohr verläuft) unten im Lager etwas seitliches Spiel hat.
Ich hatte die erste Ausfahrt mit Sohn und gerade nochmal alles kontrolliert und das festgestellt. Danke schonmal für eure Hilfe
 
Ist es normal, dass die Lange Lenkstange ( oben mit Vorbau - die senkrecht im Steuerrohr verläuft) unten im Lager etwas seitliches Spiel hat.
Ich hatte die erste Ausfahrt mit Sohn und gerade nochmal alles kontrolliert und das festgestellt.
Nein, das sollte so nicht sein. Du kannst das Spiel am Speedlifter sehr einfach einstellen.

t.
 
Nein, das sollte so nicht sein. Du kannst das Spiel am Speedlifter sehr einfach einstellen.

t.
So hab noch mal zerlegt und neu zusammengebaut. Irgendwie scheint sich da ein spiel eingeschlichen zu haben. Jetzt ist alles fest. Danke.

Muss mich erst in die Materie einschrauben ;-)
 
Zu den Freilaufgeräuschen der Alfine: Ja, normal.

Beim normalen Rollen sind sie leise, beim Rückwärtstreten klackern sie ja nach Gang mehr oder weniger.
 
Aktuell ist eine Alfine 8 verbaut. 20er Ritzel und 39er Kettenblatt. Im grossen und ganzen alles schick. Ich könnte noch einen etwas leichteren Gang gebrauchen.
Langfristig soll noch ein riemenantrieb einziehen. Welche Übersetzungsalternativen stehen mir aktuell noch zur Verfügung? Habt ihr ideen und Erfahrungswerte?
 
Hier klicken.

Oder mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner spielen.
Kann man alles einstellen, Alfine,Geschwindigkeit, zahnzahl, Reifengröße usw, und dann die Zahnräder verschieben...
 
Danke für Eure Hinweise.
Ritzelrechner ist in der Theorie super und da weis ich auch ganz genau was ich brauche, aber der Markt bietet keine anderen Ritzel , kettenblätter.
Deswegen wollte ich mal hören was andere so machen.
Ich bräuchte ein Ritzel für die Alfine größer 20 oder Kettenblatt kleiner 39. aktuell ist die Alfine Kurbel 170mm mit 130mm Lochkreis verbaut
 
Danke für Eure Hinweise.
Ritzelrechner ist in der Theorie super und da weis ich auch ganz genau was ich brauche, aber der Markt bietet keine anderen Ritzel , kettenblätter.
Deswegen wollte ich mal hören was andere so machen.
Ich bräuchte ein Ritzel für die Alfine größer 20 oder Kettenblatt kleiner 39. aktuell ist die Alfine Kurbel 170mm mit 130mm Lochkreis verbaut
Es gibt von Shimano Ritzel bis 23 Zähne. Die haben dann allerdings nicht mehr den Schutzring außen dran, sondern sind nur das nackte Blechteil. Ich habe damit unsere Nabe auf 39-23 umgebaut. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich dieses Ritzel genutzt: https://www.bike-components.de/de/S...nd-Alfine-Getriebenaben-3-bis-11-fach-p12404/

Du musst dir allerdings darüber bewusst sein, dass damit die Primärübersetzung außerhalb des von Shimano erlaubten Bereichs liegt. Du wirst die Nabe auf Dauer vermutlich kaputt treten.

t.
 
kompletter Conti Double Fighter Bereifung. vorne 20x1,75 und hinten 26x1,9. ganz schön knapp. Puuuhhhh
Bleibt es dabei, ohne Schutzbleche? Ich liebe den Reifen, Laufeigenschaften sind super, aber mit den Blechen war so wenig Platz, dass sich der Mock irgendwann gesammelt hat und der Reifen ständig schleifte.
 
Zurück
Oben Unten