Aufbauthread Bullitt Custom - Der Ersatz fürs Auto

Der Klett-Gurt für den Sitz passt in der Länge perfekt, wenn der Sitz eingeklappt und zurückgeschoben ist. Das scheitert bei uns oft, da die Taschen vom Canopy meist vollgestopft sind mit Beifang. Das „obere“ Gegenstück kann man zwischen Kopfstütze und Rückenlehne rausziehen, dann passt es auch wieder. Klappen die Kopfstütze meist eh nicht ein.
Beckengurt haben wir ab ca. 2 Jahre benutzt, bisher keine Probleme. Fahrweise aber angepasst.
 
Ich sehe es erst jetzt...
Du hast recht, die Wellplatten müssen an der Kante versiegelt werden.
Je nach erwünschter Güte der Optik ist der Aufwand recht hoch.

Es gibt auch Alu-Wabenplatten und "Foamcore", wo ein Metallschaum zwishen zwei (Metall) Platten liegt.

Aber Siebdruck- oder Film/Film Platte ist eine gute Möglichkeit, ich hatte das nicht vorgeschlagen, weil ich dachte Du suchst in Richtung High Tech Werkstoffe.

Ach Ja: Dibond gibt es auch bei Werbe/Beschriftungsfirmen, es kommt ja aus dem Display_ und Messebau.
Viele der Firmen bieten auch Schneide-, Fräs- und Druckdienstleistung an.
Die diversen Platten gibt es ja hier zum Teil als Vektordatei, es kann also Sinn machen mal ein Werbeunternehmen anzufragen.
 
Hallo und Guten Abend zurück,

ich möchte mich hier zurück melden im Forum. Nachdem ich 2018 hier nicht mehr geantwortet habe und es vorerst für mich im Sande verlaufen ist. - Aus meinen Gedanken verschwunden ist es jedoch nie!
Wie das Leben manchmal so spielt läuft nicht immer alles so wie man sich das vorstellt. Zuerst eine schwere und längere Krankheit und dann Trennung usw.....

Nichts desto trotz hatte ich nach wie vor Bock auf Bullitt und bin das Thema dieses Jahr für mich wieder angegangen. Am Wochenende habe ich ein gebrauchtes Bullit (ohne Elektro) für mich erstehen können und eine erste, ausgiebige Bestandsaufnahme heute zeigte, dass es außer einem großen und ordentlichen Service technisch gut da steht. Optische Mängel bleiben nicht aus. Die ersten groben Ideen für den Aufbau stehen und die ersten Zustrom Teile sind bestellt. Mein Junior wünscht sich zu Ostern eine erste Ausfahrt :X3:

Wenn es Euch interessiert, würde ich den Aufbau hier gerne mit Euch teilen.

Beste Grüße Chris :)
 
Guten Abend,

also nach einer ersten Bestandsaufnahme (Einmal komplett durchgeschaut ;)) sieht alles soweit gut aus. Alle Lager sind in Ordnung. Der Lack hat einige Macken, aber das bleibt nicht aus. Es wurde alles neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Die ersten Teile sind bestellt und die Restkiste wurde begnügt (Sattelklemme, Syntace MTB-Lenker).
Das Bullitt hat Magura MT5 an Board und eine Alfine 8 Gang mit Kette. Langfristig möchte ich auf Gates umrüsten. werde aber erstmal mit Kette fahren und schauen wie alles so läuft. Räder sind Original. Langfristig ist ein Dynamo geplant und feste Beleuchtung.
Das Bullitt wird relativ minimalistisch aufgebaut. Das Original Board war dabei. Ein Originalsitz für den Junior wird montiert. Und ich überlege an den Panel Bags mit Taschen von Fahrer. Jemand Erfahrungen damit?
Als Transport wird überwiegend Einkauf und Kleinkram passieren, so dass ich eine Taschenlösung Ortlieb, etc. favorisieren möchte. Eine Kiste wird alles zu schwer.
Ich gewähre Euch mal einen Einblick in meine Werkstatt und zeige Euch den "Rohbau" :p:ROFLMAO:

IMG_9108.jpg

IMG_9110.jpg


Bei folgendem brauche ich eure Hilfe: Seitlicher Aufbau. Brett oder Bügel oder oder oder.
Folgendes Habe ich entdeckt und brauche Infos. Wo bekomme ich das und was ist das für ein Teil?
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 14.45.12.png
43880286_10156370964940568_2444432348201091072_n.jpg


Und mit einer Sache habe ich keinerlei Erfahrung. Wie fest müssen diese Schrauben von der Anlenkung sein. Wie sind diese gesichert? Also halten diese Original-Muttern mit den kleinen Federn dauerhaft fest?

IMG_9124.jpg



In diesem Sinne. Kette Rechts und Beste Grüße Chris
 

Anhänge

  • IMG_9108.jpg
    IMG_9108.jpg
    146 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bügel sind die side bars vom Canopy. Die gehören zum festen Rahmen und verschwinden im Stoff, werden aber einzeln mit dem Fahrradrahmen verschraubt. Und deshalb kann man sie auch solo, ohne Canopy, anbauen. Ob es sie einzeln zu kaufen gibt -- keine Ahnung. Im offiziellen Angebot habe ich sie noch nicht gesehen, aber eventuell gibt's die als Ersatzteil, wenn man anfragt? Sonst halt ein Canopy schlachten, ich nehme die Reißverschlüsse. ;-)

t.
 
Schöne Werkstatt

Ich fahre die Panelbags von Fahrer Berlin. Meiner Frau habe ich eine Ortlieb Sidepocket an die Bullbox hinten montiert. Wenn ich nicht schon die Bags hätte würde ich wohl mittlerweile auch 2 Ortlieb Pockets an meinem Bullitt montieren. Finde ich einfach praktischer.
Gibt es auch fertig. Günstiger wird wohl ein Selbstbau
 
Und mit einer Sache habe ich keinerlei Erfahrung. Wie fest müssen diese Schrauben von der Anlenkung sein. Wie sind diese gesichert? Also halten diese Original-Muttern mit den kleinen Federn dauerhaft fest?

Anhang anzeigen 24433
Zumindest halten die Schrauben an meinem Bullitt seit gut 8-9tkm. Das Bullitt der Frau hat auch um die 8k drauf und da halten sie auch noch ;)
 
Schöne Werkstatt

Ich fahre die Panelbags von Fahrer Berlin. Meiner Frau habe ich eine Ortlieb Sidepocket an die Bullbox hinten montiert. Wenn ich nicht schon die Bags hätte würde ich wohl mittlerweile auch 2 Ortlieb Pockets an meinem Bullitt montieren. Finde ich einfach praktischer.
Gibt es auch fertig. Günstiger wird wohl ein Selbstbau
Was ich an den Panelbags sehr praktisch finde, ist die Netztasche vorne (zur Ladefläche hin). Die hat das Ortlieb System nicht, oder?
FAHRER-Berlin-bullitt-cargobike-panel-bag-netztasche-208-208-PBG.jpg
 
mWn nicht. Allerdings leihert die auch sehr schnell aus, und mir ist schon das Netz aus dem Bund oben rausgerissen.
Vor den Panelbags hatte ich ein ~5€ Netz aus dem PKW Zubehör montiert gehabt. Das wäre bei der Ortlieb Lösung auch möglich
1649232334328.png
 
Was ich an den Panelbags sehr praktisch finde, ist die Netztasche vorne (zur Ladefläche hin). Die hat das Ortlieb System nicht, oder?

Grundsätzlich ja, aber aus Erfahrung: das ding ist seeehr flach, mehr als (wirklichen) Kleinkram oder nen Stapel Papier bekommst du da nicht rein.
 
Grundsätzlich ja, aber aus Erfahrung: das ding ist seeehr flach, mehr als (wirklichen) Kleinkram oder nen Stapel Papier bekommst du da nicht rein.
Ich habe mein Kryptonite Bügelschloss da drin. Ein HAD Tuch als Ersatz / Notfall und mal den Geldbeutel.
Für mehr soll es ja auch nicht sein. Größere Sachen schmeißt man dann halt einfach vorne drauf. Dafür ist es ja ein Lastenrad. Ich möchte es nicht mehr missen und hatte es ja vor den PanelBags selber nachgerüstet gehabt
 
mWn nicht. Allerdings leihert die auch sehr schnell aus, und mir ist schon das Netz aus dem Bund oben rausgerissen.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht (auch ohne eine schwere Kette, aber dem gleichen Bügelschloss drin ;)). Das Netz ist bei mir ab und seit gut einem Jahr habe ich auf die Ortlieb-Lösung umgestellt. Mit Alu-Tränenblech als Ladeflächenrückwand und Grundplatte für die Halter der Ortlieb-Taschen. Größenmäßig reicht mir das, wobei ich die Reißverschlüsse an den Taschen des Panelbag (liegt noch im Keller und staubt vor sich hin) praktischer fand als die Wicklung bei Ortlieb.

Mehr Fotos von den VeluBags gibt es übrigens direkt im Shop: https://velution.shop Wobei das ja die "Rückwand" in unterschiedlichen Versionen und dann die Ortliebs dran kommen.
 
ei folgendem brauche ich eure Hilfe: Seitlicher Aufbau. Brett oder Bügel oder oder oder.
Folgendes Habe ich entdeckt und brauche Infos. Wo bekomme ich das und was ist das für ein Teil?
Wurde in einem anderen thread auch schon mal thematisiert. Der beste Weg an die Dinger ranzukommen ist wohl ein altes runtergerocktes Canopy gebraucht zu kaufen. Einzeln gibt es die leider nicht =(
 
Wenn Du basteln magst, weise ich gern noch mal drauf hin:
Hier liegen Bügel von diversen Anhänger-Schlachtungen...
 
Die Ortlieb-bags sind halt werkzeuglos demontierbar. Auch wenn das Rad abgestellt ist, für jeden.
Das war der Grund, warum ich die Fahrer genommen habe. Das Netz habe ich in der täglichen Praxis schätzen gelernt
 
Hab bei mir die Panel Bags und die Fahrer Hood montiert. Über erstere ist genug geschrieben worden, dem ich nur zustimmen kann. Die Hood wäre mein Beitrag zum Thema Tasche. Sehr praktisch, weil relativ leicht, Regendicht und trotzdem flexibel. Für größere Transporte einfach zusammenschieben. Siehe z.B. hier.
 
Zurück
Oben Unten