Aufbauthread Bullitt Custom - Der Ersatz fürs Auto

B

bikechris

Guest
Servus zusammen,

ich bin neu hier und hab mich in der Plauderecke schonmal kurz vorgestellt. Wie gesagt möchte ich auf eins unserer beiden Autos verzichten (ganz ohne geht es auf dem Land nicht) und möchte aufs Lastenrad umsteigen. Es soll mich im Alltag begleiten. Den Weg zur Arbeit, die täglichen Erledigungen und auch unser Kind transportieren. Das ganze Jahr über...

Ich selbst fahre sehr gerne Rad und auch schon lange mit nem normalen Rad und Kindersitz im Alltag.

Hier im Thread möchte ich mit Euch meinen Aufbauthread besprechen und hoffe auf tolle Anregungen von Euch. Immerhin habt ihr schon mehr Erfahrung damit wie ich ;)

Zum Rad und den Ideen.
Es soll ein Bullitt werden. Das steht fest. Der Antrieb soll ein Alfine 11fach mit Riemen werden.
Wo ich noch unschlüssig bin, ist die beste Option für Kind und Lasten im Alltag.
Und ich möchte gerne ein grösseres Hinterrad als 26 fahren. Das wird glaube ich am schwierigsten...

Soweit erstmal von mir... Hoffe auf tolle Beiträge und Diskussionen.
 
Hallo und willkommen!
Ich werde neugierig den Aufbau hier verfolgen.
Kindertransportlösungen gibt es hier einige individuelle von bewährten improvisationen bis zu professionellen Lösungen. Rad 3 bietet soweit ich weiß auch eine schnell demontierbare Kinderbox ähnlich der des R&M Packster an.
Der Antrieb sollte so funktionieren, auch wenn ich persönlich keinen wesentlichen Vorteil im Riemen sehe, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und nett anzuschauen ist es allemal.
Warum möchtest Du ein größeres Hinterrad?
Die Entfaltung lässt sich sicher auch über die Übersetzung regeln und ausserdem ist das Rad ja je kleiner desto stabiler, was beim Lastenrad nicht unerheblich ist.
Mehr Umfang könnte man in Maßen sicher auch über breitere Reifen erzeugen, wenn eine leichtere Optik gewünscht ist, geht auch das sicher über die Reifwenwahl.
Ausserdem: Passt das mit dem Rahmen?
 
Da ich den Riemen haben möchte, werden es ja auch die Ausfallenden mit horizontaler nach hinten gehender Öffnung und dem Verstellrad.
Hat die jemand dran und kann mir mal den Abstand bis ans Sattalrohr messen. Damit wüsste ich schönmal was an Durchmesser (Reifen) rein passen würde.
 
Rad 3 bietet soweit ich weiß auch eine schnell demontierbare Kinderbox ähnlich der des R&M Packster an.
Warum möchtest Du ein größeres Hinterrad?
Ausserdem: Passt das mit dem Rahmen?

Danke für den Tipp. Die haben viele Interessante Sachen. Mal sehen was ich so finde beim stöbern. Wenn möglich, soll das ganze so leicht wie möglich werden.
Zum Einen möchte ich den Abrollumfang erhöhen und zum anderen, ja aus optischen Gründen.
 
Servus Chris, willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum Umstieg von vier auf zwei Räder ;-)
Das Bullitt ist eine gute Wahl, wobei ich Dir raten würde, vorm Kauf noch mal genau zu überdenken, wie Dein künftiges Fahrprofil aussieht, was oder wen Du transportieren wirst und ob Du tatsächlich ganzjährig unterwegs sein willst. Anhand Deiner Grußformel würde ich vermuten, daß Du aus südlicheren Gefilden stammst. Wenn Du mit Kind und Kegel viel mit dem Bullitt unterwegs bist und es viele Steigungen zu nehmen gilt, würde ich Dir zur E-Unterstützung raten. Ich bin Zwillingsvater und habe mir immer mal wieder künstlichen Rückenwind gewünscht. Vom Riemenantrieb würde ich eher abraten, weil er ziemlich viel Energie schluckt und teuer ist. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Ich fahre eine Kettenschaltung 2x10 und bin damit bisher recht zufrieden. Die Wartung ist kein großer Aufwand und läßt sich problemlos selbst machen. Das mit dem größeren Hinterrad ist durchaus möglich, aber Du wirst kaum eine Reifen und Radkombination finden, die der originalen Traglast entspricht. Außerdem wird es schwer werden, passende Schutzbleche zu finden. Ich wollte anfangs auch unbedingt schmalere Reifen fahren, bin aber nach zwei Jahren Ganzjahreseinsatz mit der Originalbereifung (20/26 Schwalbe Marathon) noch immer recht zufrieden. Die Wintertauglichkeit hält sich natürlich in Grenzen. Du solltest darüber nachdenken, welchen Aufbau oder welche Box Du auf der Ladefläche nutzen willst. Da gibt es viele günstige, aber auch ziemlich teure Lösungen. Ich habe für meine Rad einen Blechbox gebaut und den LvH Kindersitz integriert. Bisher haben die Kinder keine Probleme damit und alles "Lastgut" bleibt trocken. Ein Bullitt-Problem ist der sehr kurze und schmale Hinterbau, deshalb sind wirklich passende Gepäckträger und Taschen eher rar. Habe mir deshalb auch einen Gepäckträger gebaut und mir ein paar Taschen machen lassen. Hattest Du schon Zeit, ein Bullitt oder ein Rad von einem anderen Anbieter ausgiebig zu testen? Das Omnium wäre durchaus eine Alternative, wenn Du mit dem höheren Schwerpunkt gut klarkommst. Ich bin gespannt auf Deinen Aufbau, wünsche Dir viel Spaß dabei und allzeit gute Fahrt! BG, Kai
 
Hallo Milmesbach,
Danke fürs willkommen. Komme mitten aus Hessen, bin aber sehr gerne südlich unterwegs und liebe es!
Ja das sind genau die Fragen die es alles zu klären gilt :unsure:
Ich werde es täglich nutzen wollen. Arbeit und co sind nur 2km entfernt und die Kita ist nicht viel weiter. Das ist hier alles relativ nah. Ansonsten wird uns das Rad auf Ausflügen begleiten.
Ich möchte auf E-Antrieb verzichten, da ich mir das laden ersparen möchte. Das Rad steht nachts im Schuppen und bei der Arbeit überdacht aber draussen. Da muss der Akku immer mit. Hab ich keine Lust zu. Dann nutz ich es nicht. Ich kenne mich :D Ich muss mir das Omnium mal ansehen!
Ich meine aktuell nutzen wir ein einfaches Stadtrad mit Kindersitz auf dem Gepäckträger und ner Seitentasche. Kann doch nur bequemer und einfacher werden, oder?

Permanentes Licht sollte dran und auf festes Schutzblech wollte ich verzichten.

Meine ersten Gedanken waren ein fester Boden, Der faltbare Kindersitz und etwas ähnlich der Hood von Fahrer. Eine Alternative wären die original Seitenwände oder ähnliches und das Stoffverdeck...

Ich bin bereits ein Bullitt Probe gefahren (45min) und hatte jede Menge Spaß damit, auch wenn es eine ordentliche Umstellung zu einem normalen Fahrrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris, eins wäre wohl auch noch zu klären - wollt Ihr das Rad zusammen nutzen oder fährst es nur Du? Bei zwei Nutzern wären Sitz, Vorbau und Lenker anzupassen. Die Frage ist auch, ob Deiner Frau das Rad liegt. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht ;-)
Du kannst mit einer billigen Mörtelwanne anfangen (manche setzen auch zwei zu einer zusammen, um auf die richtige Breite zu kommen), eine Eurokiste vorn einschneiden und aufsetzen, eine Zarges-Kiste umbauen, die originale von LvH nehmen oder Dir selbst
eine bauen. Wenn Du etwas regendichtes suchst, würde das Sidepanel-Kit mit Abdeckung + Sitz von LvH Sinn machen. Die Seitenwände kannst Du Dir auch selbst bauen. Wenn Dir das Honeycomb-Board von LvH zu teuer ist, gibt es bei Rad3 in Leipzig eine günstigere Variante.
Das Fahrer Hood finde ich auch gut, aber ich werde es wohl erst kaufen, wenn die Kinder der Kiste entwachsen sind. Ich werde wohl auch auf die Sidepanels wechseln, sobald es in der Kiste für die zwei zu eng wird. Das perfekte Bullitt gibt es übrigens noch nicht ;-)
Viel Erfolg mit Deinem Aufbau! BG K
 
Größtenteils und vor allem auf längeren Strecken werde ich es fahren. Meine Partnerin wird es hier auf kurzen Distanzen nutzen. dazu wird es reichen, den Sattel zu verstellen. Ich habe schon an ein variable Sattelstütze gedacht ;-)

Da der Transport von unserem Sohn an erster Stelle steht, soll auf jeden Fall ein richtiger Sitz mit 5 Punkt Gurt dort rein. Ggf. auch zwei nebeneinander. Man weis ja nie :)

Mein Gedanke im Kopf war die Hood von Fahrer mit dem LvH Sitz zu kombinieren, aber das funktioniert wegen den Abmessungen nicht. Vielleicht muss ich da einfach selbst aktiv werden....

Viel Erfolg mit Deinem Aufbau! BG K
DANKE
 
Ich würde mich freuen wenn mir jemand die eingezeichneten Maße besorgen könnte- DANKE VIELMALS


Bildschirmfoto 2018-09-21 um 09.02.49.png
 
Chris, das mit der Fahrer Hood und Kindersitzkombination würde auch aufgrund des fehlenden Seitenhalts für´s Kind nicht gehen. Bei Rad3 gibt es eine passable und bezahlbare Kistenlösung aus Holz für das Bullitt. Wenn Du selbst eine Kiste baust, macht es Sinn diese nicht direkt an die Rahmenrohre unter dem Lenker anzuschlagen, denn dann kommst Du mit dem Lenker dem Kopf Deines Kindes gefährlich nahe beim Einschlagen der Lenkung. Habe bei meiner Kiste einen Abstand von 15 Zentimetern gelassen und auch den Kindersitz mit der Kistenwand nach vorn versetzt. Die Kinder sitzen so relativ sicher und ich kann die Fronttasche der Fahrer Panel Bag noch nutzen. Es gibt hier im Forum auch schon bemaßte Bauskizzen für Kisten. Schau mal mithilfe der Suchfunktion oben rechts auf der Seite. Einfach Schlagworte eingeben...BG K
 
Cocoon aus Berlin hat auch gerade eine neue Kiste aufgelegt, der Preis soll bei rund 850 € liegen:

Bildschirmfoto 2018-09-21 um 15.11.01.png
 
Meine Vorstellung geht schon eher in die Richtung der Kiste von Rad3. Denke ich werd mir da selber etwas bauen. Dann kann ich meine Ideen am besten verwirklichen. Vor allem auch die tolle Idee den sitz ein bisschen weiter nach vorne zu platzieren um Freiheit um den Kopf des Passagiers zu haben...
Bekommt man denn die Originalen Halter der Seitenwände einzeln beim Händler?

So langsam nimmt das es Fahrt auf :)
 
Frag mal bei 20inch in Darmstadt nach (https://twenty-inch.de/), vielleicht haben die die Halter einzeln. Glaube, sonst gibt es die nur mit dem Sidepanel Kit. Alternativ kannst Du Dir auch welche selbst bauen. Beim Bau der Kiste würde ich Dir von Holz abraten, denn auf lange Sicht ist es nicht witterungsbeständig. Blech oder Alu-Dibond hält länger, aber Du solltest bezüglich
des Endgewichts vorsichtig sein. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Fotos läßt sich auch gut der "Lenker-Kopf-Konflikt" erkennen.
 
Bei meinem douze ist die Sitzbank daher mittiger. Kein Kopf -Lenker Konflikt. Es entsteht neuer Stauraum hinter dem Sitz.
 
So übers Wochenende haben viele Gedanken meinen Kopf durchkreist. Danke erstmal für die tollen Infos hier. Tolles Forum!!!
Da der Anspruch meinerseits ist, das Bullitt so leicht zu bekommen wie es die Bedürfnisse hergeben bin ich auf folgendem Stand.

Die Teileliste wie Antrieb, Lenker, Bremsen etc steht soweit fest... Felgen und Reifen muss ich noch festlegen!

Mittels toller Zeichnung von @Bergaufbremser in einem anderen Thread möchte ich mir Bodenplatten und Seitenwände selber zuschneiden. Das Material der Wahl wäre schwarzes Alu-Dibond. Danke @Milmesbach für den Link zu den Fotos. Der Platz reicht mir super aus!
Was denkt ihr darüber?
Wie ist da die Tragfähigkeit von diesem Material?
Wetterfest ist das ja, oder?

Somit könnte ich mir die Kiste bauen wie ich möchte und auch zwischen Rückwand und Sitz ein bisschen Luft lassen und einen kleinen Kofferraum bauen. Habt ihr Erfahrungen mit Dibond. Kann man das mit Blindnieten verbinden. Sprich die Halter mit Blindnieten gut daran befestigen oder reist das eher aus? Die Halter für die Seitenwände stehen auch noch nicht ganz fest. Wie ist das bei den Originalen. Sind die zum einstecken? Ansonsten Dank an @CJPH für den Link zum 3D drucken. glaube das kann man hier im Baumarkt machen lassen. Aber zuvor müssen die oberen Punkte des Materials erstmal geklärt werden.
 
Zurück
Oben Unten