Aufbauthread Bullitt Custom - Der Ersatz fürs Auto

Hey zusammen,

echt tolle Beteiligung hier! TOP!
Also der Tisch ist selber gebaut und hilft mir sehr in meiner Werkstatt, die überwiegend eine Holzwerkstatt ist. Alles auf kleinem Raum im Keller.
Jetzt musste der Tisch mal für das Bullitt herhalten. Bei näherem Interesse gerne PN

Danke euch für die ganzen tipps. Mal sehen was es wird. Das Netz wird bei mir höchstens Kleinkram vom Junior halten. Davor wird der LvH Sitz kommen. Wisst ihr ob man an das Netz trotz Sitz noch dran kommen würde?

So der Aufbau hat heute ganz okay geklappt. Als Reifen kommen Conti Double Fighter zum Einsatz. Hinten wurde der falsche geliefert. Lenker, Sattel, Kette usw wurde alles montiert und eine erste Probefahrt fand statt. Es macht mega Spaß und hier aufm Land wurde ich nach 10 Min bereits angehalten und Leute wollten alles wissen. Super Cool :)

IMG_9133.jpg


Bei meiner Alfine 8 brauche ich bitte Eure Hilfe. Die Innereien wurden nach Anleitung in Öl (Getriebeöl GL4) getaucht. Abtropfen lassen und die Lager mit dem Shimano Fett (Nabenöl) gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Alles montiert und eingestellt. Die Alfine schaltet nicht, bis max 1-2 Gänge. Was habe ich falsch gemacht. Ich muss dazu sagen, dass der Träger beim Kauf schon etwas wackelig ging. Vllt habe ich auch etwas falsch zusammen gebaut. Hier Bilder.
Ist das Richtig, dass der Arm, wo der Zug eingehängt wird, so nah am Rahmen liegt???

IMG_9137.jpg

IMG_9138.jpg
 
Ist an meinem Commuter mit Alfine 11 auch so. Und meines Wissens egal. Die Arm-Position ist relativ zur Schalteinheit fix.
Na dann scheint das schon mal richtig montiert zu sein. Verstehe nur nicht, warum die Alfine nicht schaltet.
 
Na dann scheint das schon mal richtig montiert zu sein. Verstehe nur nicht, warum die Alfine nicht schaltet.
Ist das ganze Kleinkram zur Ansteuerung richtig auf die Nabe aufgesetzt? Das passt auch um 180° gedreht fast und ist teilweise sehr fummelig einzusetzen, sitzt dann eventuell etwas schief.

t
 
Die Alfine schaltet nicht, bis max 1-2 Gänge
In welchen Gängen hängt sie denn? Eher schwer oder eher leicht? Bei eher leicht evtl. ein Problem mit der Federbelastung. Und blockiert sie nach 1 - 2 Gängen, oder kannst Du weiter schalten, und es tut sich nur nix?
 
Ist das ganze Kleinkram zur Ansteuerung richtig auf die Nabe aufgesetzt? Das passt auch um 180° gedreht fast und ist teilweise sehr fummelig einzusetzen, sitzt dann eventuell etwas schief.
Das habe ich gemerkt, dass es in beide Richtungen passt woran erkenne ich die richtige?
 
In welchen Gängen hängt sie denn? Eher schwer oder eher leicht? Bei eher leicht evtl. ein Problem mit der Federbelastung. Und blockiert sie nach 1 - 2 Gängen, oder kannst Du weiter schalten, und es tut sich nur nix?
Der trigger schaltet durch. Es fühlt sich an, dass der trigger zwar von 1 abwärts runter schaltet, aber der Zug nicht nachrutscht. Vllt tausche ich den am besten mal.

Ich hoffe ich hab alles richtig montiert. Alles Neuland. Kenne bis dato nur Herkömmliche Schaltungen. Aber man wächst ja mot seinen Aufgaben oder wie war das noch gleich
 
Der trigger schaltet durch. Es fühlt sich an, dass der trigger zwar von 1 abwärts runter schaltet, aber der Zug nicht nachrutscht.
Funktioniert es denn, wenn Du die Hebelscheibe an der Nabe bewegst, an der der Zug eingehängt ist?
Wenn ja => Zug
Wenn nein: Federzug auf die Bauteile innen drin fehlt. Denn eigentlich zieht eine Feder die ganze Schaltgruppe ohne Gegenkraft (Zug!) immer in den höchsten Gang.
 
Funktioniert es denn, wenn Du die Hebelscheibe an der Nabe bewegst, an der der Zug eingehängt ist?
Wenn ja => Zug
Wenn nein: Federzug auf die Bauteile innen drin fehlt. Denn eigentlich zieht eine Feder die ganze Schaltgruppe ohne Gegenkraft (Zug!) immer in den höchsten Gang.
D.h wenn ich den Zug aushänge fahre ich im höchsten Gang. Nr.8 ?
 
So dann gilt es als nächstes den Schaltzug zu tauschen und nochmal versuchen. Gibt es einen definierten abstand vom ende der Schaltzughülle zur mutter (die eingehängt wird). Vllt noch in einem bestimmten gang?
 
im 8. Gang Zug gerade gut gespannt, würde ich sagen. Und dann mit Einstellschraube am Trigger feinjustieren. oder bei Trigger mit Anzeige die Zunge auf die Markierung stellen (sofern vorhanden). Und an der nabe die beiden gelben Markierungen zur Deckung bringen.
Guckst Du auch hier: ;)
 
danke Dir!
Ich würd ja gerade am liebsten nem Fachmann was in die Hand drücken, damit er mir das abnimmt. Auf was hab ich mich da nur wieder eingelassen

Immer muss alles Extra und Anders und Kompliziert. Aber wahrscheinlich lohnt es sich am Ende. Ich finds ja schon echt nice so wie es da steht
 
Dranbleiben! Macht schlau. ;)
Ich hab mich noch nicht getraut, meine Alfine zu zerlegen … :X3:
 
Ist das ganze Kleinkram zur Ansteuerung richtig auf die Nabe aufgesetzt? Das passt auch um 180° gedreht fast und ist teilweise sehr fummelig einzusetzen, sitzt dann eventuell etwas schief.

t
Moin Moin, gibt es eine Ausrichtung der Teile mit Gelben und roten Punkten auf der Achse oder ist es egal hierum man es auf steckt?
Ich weiß das die Punkte zueinander gehören müssen. Aber es passt ja in beide Richtungen. Ich nenne es mal 0° und 180°. Kann mir das jemand beantworten?
 
Es gibt nur eine Position in der die Ansteuerung korrekt auf die Achse gehört. Ich würde mir die Anleitung bei Paul Lange herunterladen und dann ganz genau mit den Bildchen abgleichen und neu zusammenstecken.
 
Moin Moin, gibt es eine Ausrichtung der Teile mit Gelben und roten Punkten auf der Achse oder ist es egal hierum man es auf steckt?
Ich weiß das die Punkte zueinander gehören müssen. Aber es passt ja in beide Richtungen. Ich nenne es mal 0° und 180°. Kann mir das jemand beantworten?
Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Punkte jeweils zueinander. Die Fahnen auf der Welle der Nabe sind unterschiedlich breit und passen nur in einer Ausrichtung richtig in die Ausnehmungen in der Schaltansteuerung, in einigen anderen Ausrichtungen aber so halbwegs. Das ist aber alles nur aus der Erinnerung, ich werde das Rad jetzt nicht zum Nachsehen zerlegen.

t.
 
Zurück
Oben Unten