AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Doch, aber die montiert man aussen ;)
 
So von mir gibt es auch was neues…

Teste grad mein Blitzkauf bei ka: China Gabel vorne
IMG_9999.jpeg

Und das impro regenmäntelchen fürs axc

IMG_0001.jpegIMG_0002.jpeg

Bodenplatte wurde an den Rändern und an den Bohrlöchern mit der ersten Schicht yachtlack versiegelt.

Nächste Woche werden noch ein paar Modifizierungen und Upgrades hergestellt, aber dazu die Tage mehr…
 
Hi,

berichte bitte mal wie sich die Federgabel fährt,
ich hatte die Idee auch schon und habe sie erst mal aufgeschoben weil ich vermute das der Hänger zu schaukeln/wippen beginnt, je nach Fahrbanbelag und Geschwindigkeit.
Praxistips sind immer gut, ich habe noch optimierungsbedarf...
Danke
 

Anhänge

  • CIMG7179.JPG
    CIMG7179.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 92
Deine Last könnte etwas weiter nach vorne...
Bin auch gespannt auf FedergabelFahreigenschaften.
Gruß Krischan
 
@Krischan kann ich zustimmen. Ich verteile meine Lasten auch möglichst immer in dem Mittelpunkt des Dreiecks, welches die Räder bilden. Dann rollt es sich ganz ruhig.
 
Hey ich sehe mal zu das ich heut Abend einen kleine Bericht für euch einstelle. Sorry grad etwas viel zu tun…

Aber ich kann schon mal @goofy s Aussage bestätigen das er gerade bei leerfahrt viel weniger holpert und das anfahren und bremsen ne ganze Ecke sanfter ist aber mehr heut Abend…
 
So eben noch mal mit dem Anhänger und dem Hund unsere abendrunde gemacht.

Im Moment laufen ein paar kleinere Projekte rund um den axc zu Ende und ich werde vermutlich erst am we zum Bilder machen kommen…

Wie versprochen erster Eindruck. Wie schon angedeutet macht die federgabel das gesamte Fahrverhalten bei leerfahrt sehr angenehm. Aber ich muss noch den Luftdruck etwas abstimmen . Zur Zeit würde ich es mit einem hardtail vergleichen.

Beim anfahren ist etwas weniger Ruck im Gespann und auf der Geraden rollt es sich etwas sanfter an. Bodenwellen und leichte Schlaglöcher sind eigentlich nur noch an der Hinterachse zu vernehmen diese schaukelt sich etwas auf aber fängt sich schnell wieder. Manchmal bekommt man es auch nur mit weil kurz das klappern der Räder zu vernehmen ist. Ich haber auch versucht ihn mit slalomfahrt zum aufschaukeln zu bringen aber keine Chance… ich bin mit dem Cargo ca 20-30 mal hin und her gefahren. Ich kann jetzt nur mutmaßen das die Energie die beim schnellen Richtungswechsel entsteht durch die federgabel entschärft oder absorbiertwird und mehr laufruhe rein bringt?!

Feldwege sind auch kein Problem.

Morgen kommt die bodenplatte wieder rein Dan gibt es Test mit leichtem Gewicht.
 
Das sind doch schon super Tips, und Fahrberichte.
Meine Kohlen fuhren sich gut, ich hab sie zwischen durch noch verschoben. War halt einfach mal zum testen.
Das Leer fahren hatte eher seine Tücken, und meine Auflaufbremse stottert wie beim ABS.
 
hallo hier geht es auch kurz weiter: es gibt aber nur eine kleine Vorschau, weil ich mich gerade in einer größeren umbau Maßnahme von Cargo und Anhänger befinde,

Hintergrund: mir sind kurz hintereinander beide Bremsen ausgefallen und musste zwangsweise was aus dem Ärmel schütteln, leider sind neue Bremsen erst nächsten Monat drin…und nutze die Zeit ein paar Sachen zu verändern.

Die federgabel bei beiden wurde untereinander getauscht. Der axc hat jetzt die centershock Gabel. Ich erhoffe mir dadurch ein noch feinfühligeres ansprechen bei leerfahrten dieses macht sich im handwagenbetrieb schon bemerkbar
wenn das Cargo wieder fit ist werde ich das mit meiner testkiste ausprobieren wie es sich damit verhält?!
IMG_0041.jpeg

Wie man sieht ist er durch das federelemt nicht mehr im lot. Hier wird noch nachgebessert. Derzeit ist der Plan noch mal Hülsen zu besorgen um eine zweite Position für die Hinterräder zu schaffen. Parallel sind die neuen alten Hinterräder (endlich) beim zentrieren.

Die Ladefläche wurde überarbeitet:
- Ränder wurden mit der oberfräse nachbearbeitet und mit 240er Körnung geschliffen
-Die Bohrungen, die Ränder und oben drauf wurden mit yachtlack 3x versiegelt
-air line schienen wurden angebracht
IMG_0039.jpeg
…und schon mehrfach bei schmuddelwetter getestet.

Muss auch sagen er lässt sich echt gut abwaschen wenn er hochkant steht!

Deichsel bin ich leider noch nicht weiter gekommen weil ich erst das Material besorgen muss…

Vorne ist zum Testen der super Moto x in 20x2.4 drauf und gibt der Gabel noch mal etwas Passive Federung. Hinten werden es dann die von goofy empfohlenen Super Moto x in 20x2.8 und hoffe damit dann auch etwas mehr passive Federung zu erhalten, zusätzlich habe ich schon zwei 100x30x3 mm Streifen angefertigt die ich zusätzlich anschweißen werde um die Ladefläche zu stabilisieren (und Schienen ebenfalls) und später als zusätzliche laschen zum befestigen der (vielleicht) Schutzbleche an der Hinterachse.

Ebenfalls arbeite ich noch an einem Cage für das Rücklicht und den Reflektor der angeschweißt werden kann und beim auf die Hinterbeine stellen auch Licht und Rahmen schützt.

Leider geht Arbeit, Familie und zugfahrzeug gerade vor und hier geht es jetzt etwas langsamer voran…
IMG_0042.jpeg

Aber ich bin immer noch sehr zufrieden und freue mich über jede kleine Verbesserung oder neue Erkenntnis bei diesem tollen Projekt!!!
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpeg
    IMG_0038.jpeg
    588,7 KB · Aufrufe: 63
Echt cool wie du das Ding immer weiter baust.

Für mich wäre das nichts, ich schätze das geringe Gewicht und die Einfachheit der ganzen Geschichte. Gut, das mit den Schutzblechen macht schon Sinn und sehe ich auch ein ;)

Aber ich verfolge natürlich interessiert was du da für ein Teil auf die Beine stellst! Wie gesagt nicht meins, aber interessant und spannend auf jeden Fall!

Mir gefällt das!
 
Aber ich verfolge natürlich interessiert was du da für ein Teil auf die Beine stellst! Wie gesagt nicht meins, aber interessant und spannend auf jeden Fall!
ich finde deine ehrliche Meinung dazu gut! Und freue mich das dir mein Projekt gefällt! Seit der krischan mich damit angefixt hat und ich das Ding von beginn an gebaut habe (und natürlich die Möglichkeit von der Arbeit aus habe) ist das ganze irgendwie aus dem Ruder gelaufen… hätte selbst nie gedacht das es so wird? Aber ich habe hier mein Meisterstück gefunden was ich natürlich perfekt machen möchte und etwas über den Tellerrand zu schauen um zu zeigen was möglich ist.
Für den einen oder anderen vielleicht eine Idee zum abkupfern.

Möchte auch gern nächstes Frühjahr mit dir ein Treffen machen wo wir mal beide axc nebeneinander stehen haben um mal einen direktvergleich fürs Forum zu haben.
 
Nachtrag: ich schmeiß noch mal eine Idee in den Raum…

wir haben an der Arbeit über eine Federung in den achsstummeln nachgedacht…ähnlich wie die auflaufbremse vom axc nur mit einem Polymer anstatt einer Feder (oder beides) aber ist eher theoretisch und noch in der findungsphase…
 
Nachtrag: ich schmeiß noch mal eine Idee in den Raum…

wir haben an der Arbeit über eine Federung in den achsstummeln nachgedacht…ähnlich wie die auflaufbremse vom axc nur mit einem Polymer anstatt einer Feder (oder beides) aber ist eher theoretisch und noch in der findungsphase…
Du meinst, die Federung vom VEOLO soll in den AXC harmonisch eingefügt werden? :)
 
Du meinst, die Federung vom VEOLO soll in den AXC harmonisch eingefügt werden? :)
So sind wir mehr oder wenige drauf gekommen, obwohl ich nur oberflächlich gelesen habe (es trotzdem interessant finde)

mein Kollege hat das rausgehauene als wir die Zeichnung von der auflaufbremse mal durchgesprochen haben, meinte er das wir auf dem selben Prinzip auch eine Federung herstellen könnten…

Aber dein Vorschlag ist auch interessant:)
 
Kann mann Dir irgendwie bei der Auflaufbremse mit Tips helfen?
ich hab einfach eine M12er Gewindestange in ein Rohr gesteckt, und ans Ende eine alte Fahrradgabel drübergeschoben, 1/2" Wasserohr passte in alte Gabeln. Und auf der Gewindestange dann Halter für die Bremszüge montiert Gegenstück an der Gabel festgemacht. Ein paar Muttern und Unterlegscheiben und eine stabile Druckfeder... und es funktioniert. So 15-20mm ineinanderschieben der Rohre reicht doch zum bremsen.
Alternativ eine Einradgabel verwenden, die ist gerade.
 

Anhänge

  • AuflBremse.JPG
    AuflBremse.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 43
Ist halt sackschwer... Ich habe noch ein paar Vorläufer- Bremsgabeln, sowas:
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten