AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Bodenplatte:
Eigentlich möchte ich eine Siebdruck Platte mit 9mm Stärke verwenden mit diesem Muster
Anhang anzeigen 44898Anhang anzeigen 44899
Leider noch nichts passendes gefunden… und auf die Schnelle habe ich eine kaputte europalette recycelt. Sie lies sich sehr einfach mit der kettensäge und flex. von 80x120 in 10 min passend auf 60x120 fertigen. Halt Nadelholz ca 4 cm hoch aber kostenlos. Eventuell investiere ich noch mal 1-2 std Arbeit und mache sowas ähnliches als Ladefläche aus recycelten Paletten?!


Oder das vorhandene nur passende Leisten schneiden.
Bei meinem ersten Umbau zum Lastenanhänger hatte ich eine Siebdruckplatte bei Obi geholt, die hatte das gleiche Muster auf einer Seite.
Foto%2008.09.21%2C%2010%2059%2010.jpg
 
Ich habe die Preise nicht im Kopf, aber 0,6x1,2 ist 0,72 m2 . Das ist nicht viel. Standardplatte hat 1,25 mal 250, das macht 4Platten. Bei 1mal2m verschneidest du mehr als du nutzen kannst und bekommst nur eine Platte raus.
 
@benben von Kassel bis hinter Trendelburg hätte ich ein Etappenziel in Langenthal mit Übernachtung von dort könnte ich weiter nach Richtung holzminden. Wäre natürlich ein Traum sowas mal zu machen! Selbst wenn es nur Kaffee und die beiden nebeneinander fürs Forum abzulichten und das alles auf eigener Achse.

@Krischan
Ja stimme dir zu! Das ist aber auch speziell aus dem stage Bereich und ist gemischt mit Kunststoff. Das Deck von meinem Iumentum ist ein resteabschitt aus dem Bauhaus für 20€ nur in den Maßen 60x120 als Abschnitt war noch nicht dabei…generell 9mm ist nicht so gängig.
 
Aber erst mal wird er auf dem Hof mithelfen müssen, kurze Distanz verschieden schwere Lasten.
Ich habe einem Freund mal eine Zweirad-Schubkarre abgeschnackt, so ein iterativ entstandenes Unikum, jetzt meine rollende Werkzeugkiste für Arbeiten rund ums Haus. Meine Frau: "Was willst Du damit, sieht behindert aus!". Neulich war die einfach weg! Als ich sie wiedergefunden habe war sie mit erdmatschigen Stauden befüllt, die Gärtnerin hatte den Nutzen erkannt! Hätte nicht sein müssen! :giggle:
Die Aufgaben rund ums Haus können sicherlich bei einem ausreichenden Bedarf ein Anwendungsfall für einen Dreirad-Anhänger sein, wo er seine Nützlichkeit unterstreichen kann!
 
Ich habe einem Freund mal eine Zweirad-Schubkarre abgeschnackt, so ein iterativ entstandenes Unikum, jetzt meine rollende Werkzeugkiste für Arbeiten rund ums Haus. Meine Frau: "Was willst Du damit, sieht behindert aus!". Neulich war die einfach weg! Als ich sie wiedergefunden habe war sie mit erdmatschigen Stauden befüllt, die Gärtnerin hatte den Nutzen erkannt! Hätte nicht sein müssen! :giggle:
Die Aufgaben rund ums Haus können sicherlich bei einem ausreichenden Bedarf ein Anwendungsfall für einen Dreirad-Anhänger sein, wo er seine Nützlichkeit unterstreichen kann!
Ich versuche ihn etwas bei uns an der Arbeit mit einzubinden wo man früher eine sinnlose Fahrt mit dem Gabelstapler gemacht hätte (schönes Übungsgelände für sowas, mehrere höfe und Produktionsstätten) und vielleicht irgendwann kleine Bauteile zum Kunden bringen? Deichsel am auto und lkw kenn ich schon nur diese Art von Anhänger ist schon durch seine Wendigkeit sehr besonders (mein erster Eindruck)
 
Wenn die kx verbaut sind kann jedes Rad (Hinterachse) theoretisch 200kg tragen.
Sicher?
MWn darf die KX 200kg Systemgewicht haben, also 100kg je Laufrad.
Nur ist das ein theoretischer Wert, ob 300kg oder 600kg wer will so schwer noch fahren?
Leider noch nichts passendes gefunden… und auf die Schnelle habe ich eine kaputte europalette recycelt.
Schick, wenn es die Siebdruck mit Warbenoptik sein soll: OBI in 9mmx1200mm600mm für ~42€
Bei Hornbach gibt es die mit der Standard Optik für 17,70€.
Die bei Hornbach muss aber bestellt werden, dauert ~eine Woche.
 
@goofy
Oh mein Fehler! Ja systemgewicht 200kg!
Und ja denke mal werde nicht über die 110kg für meine Anwendungen hinausgehen (außer zum Testen)
Genau denke mal es ist ab 300kg nur noch Quälereien…

Ja werde es mal anfragen ob obi Kassel die auf Lager hat. Wir haben hier auch noch welche aber die gehen erst ab 16 mm los…
 

Anhänge

  • IMG_9775.png
    IMG_9775.png
    247,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9776.png
    IMG_9776.png
    378,1 KB · Aufrufe: 39
Nachtrag: heute ersten kurztransport über die Höfe gemacht, zwei Kisten schrauben und noch mal Farbe (60l) vom umschlagepunkt zum zu renovierenden Aufenthaltsraum bringen, ging verdammt gut! Anders und viel bequemer als hubwagen mit Palette oder sinnlos mit nem zu großen stapler für die paar Eimer.


Bin sehr begeistert!!!! Und alle in der Firma haben etwas irritiert geschaut ;)
 

Anhänge

  • IMG_9822.jpeg
    IMG_9822.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9823.jpeg
    IMG_9823.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 86
@Krischan danke für die Korrektur!
Hier mit dem aktuellen Wert.
IMG_9824.png
Abstand Flansch war ich mir etwas unsicher ob ich genau die Mitte brauche?
 
gleich klein a ist bei mittiger Einspeichung genau die Hälfte des Nabenflanschabstands.
Ich speiche als bekehrter 3fach- Kreuzer die kleinen Felgen mit den großen Naben nur zweifach gekreuzt ein.


9mmx1200mm600mm für ~42€
wie rechtfertigt OBI wohl den zweieinhalbfachen Preis? Mit dem Muster?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke vs. Eukalyptus ist noch ein Unterschied ansonsten beide 9mm x1200mm x 600mm.
Wem es das Muster wert ist geht nach OBI, ich kaufe die von Hornbach.
Die machen auch was sie sollen.
 
Hallo, Wieder ein paar Updates von mir:
Da das Gefährt bald bereit ist abgeschleppt zu werden habe ich dieses we an meinem nebenprojekt „Multi rag“ gearbeitet. Dazu habe ich mir eine pappschablone für die ausfallerenden gemacht und sie mir passend geschnitten und auf 10mm Alu Reststücken aufgezeichnet und geschnitten, geschliffen, gebohrt und angepasst und etwas schön gemacht. Sitzt ausgezeichnet und die Achse und Bremse fühlen sich steifer an (Placeboeffekt?!) inspiriert wurde ich von krischan als er mir den link von pedalkreis zukommen lies. Die Idee ist spitzte und ich werde was ähnliches eigenes für mich nachbauen. Die Woche folgt vielleicht die Verstrebungen und die grundplatte.

Hier ist die Grundidee
IMG_0166.jpegIMG_0169.jpeg
Hier mein 2. Versuch. Ca 4 std arbeit mit noch mal neu machen

IMG_9837.jpegIMG_9838.jpegIMG_9839.jpegIMG_9840.jpeg

Mal sehen wie weit ich komme und ob ich am kommenden Freitag schon mal anhängen darf?!?!

Mein alter Tubus evo Träger hätte es vermutlich bei der ersten Fahrt einfach nur kalt verformt XD

Krischan hat mir am Samstag die Speichen mit dem richtigen Maß wieder zukommen lassen. Da wird es auch bald weiter gehen. Jetzt muss ich sie nur noch schwärzen dann ist das Laufrad bald triple Black mit Silber nippel. Bin gespannt wie es wirkt wenn es fertig ist?!


Unter der Woche verichtet der alexargo hd seinen Dienst bei uns auf den Höfen Wasserkästen (6stck) bequem tauschen, alte autobatterien von a nach b Bringen und diverse kleinteile…

@goofy der Tipp mit obi war gut habe Freitag eine tour vorbei gehabt und habe geschaut 1200x600x9 mm genau wie du geschrieben hast 6stck (leider nur grob im Winkel) sieht geil aus (Bild wird nachgereicht) und aus Design Sicht war es mir das wert!!! Schwarz und raw gefällt mir immer besser
 
Hey @Björn L. , spannend dass du dich auch an den Pedalkreis-Gepäckträger machst! Ich hatte letzten Winter auch mal angefangen, aber dann kamen viele andere Projekte dazwischen...wenn du magst, schreib zu dem Thema gern in diesem Faden weiter, dann bleibt es hier auch schön thematisch bei AXC HD :D
 
So erste Laufrad ist soweit fertig gestellt. Tripple Black. Ein paar Speichen müssen nachgeschwätzt werden, aber dafür dass es über 20 Jahre her ist bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Der Faden

Selbsthilfegruppe Laufradbau​

Hat mir sehr weitergeholfen.
 

Anhänge

  • IMG_0307.jpeg
    IMG_0307.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten