AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Deine beiden Fehlspeichen sind gerollt und die Bremsen eingeschliffen. Gehen Freitag in die Post :)
Gruß Krischan
 
hallo,

Angespornt von @Köllefornia s Fortschritt habe ich in den letzten Tagen auch etwas gewerkelt und kann jetzt auch sagen es rollt auch hinterm Cargo her. Er rollt sehr gut hinter her. Es gibt nur eine kleine vorschau. Hab hier und da nach der ersten Testfahrt noch ein paar Upgrades vorgenommen. Aber da gehe ich die Tage noch drauf ein.

IMG_9937.jpegIMG_9938.jpegIMG_9939.jpegIMG_9940.jpeg
 
So…heute Nachmittag mal Detail Fotos für euch gemacht.
IMG_9941.jpegIMG_9942.jpegIMG_9943.jpegIMG_9944.jpegIMG_9945.jpegIMG_9946.jpeg

Hier habe ich auf ca 22mm gespacert, der Gummiering sorgt für ruhe Im Laufrad (hab ich vom Carry Freedom übernommen)
IMG_9947.jpeg

Ich fand die Deichsel zum Original etwas zu lang am Cargo und habe sie um ca 150mm eingeschoben.

IMG_9948.jpegIMG_9949.jpeg

Ladefläche an den laschen auf m6 aufgebohrt , auf die laschen 5 mm dickes Filz aufgeklebt und anschließend geschraubt und gekontert. Aber erst mal nur vorne und hinten mit stop muttern gesichert, weil ja hier auch noch Änderungen stattfinden.
IMG_9950.jpeg

Ach ja Belastungstest mit punktuellen 86 kg hab ich auch gemacht ;)

Heute zweite testrunde gemacht, nach diversen Feintuning muss ich sagen ich bin schwer beeindruckt von den fahreigenenschaft des Anhängers! Mit dem e Cargo bei leerfahrt ist er in der Ebene eher federleicht und kaum wahrzunehmen, auch schotterwege nimmt er gut ohne sich groß aufzuschaukeln. Ich bin fasziniert wie der Anhänger Spurtreu bleibt auch bei slalomfahrt.

@Krischan ihr habt euch da etwas sehr sehr tolles ausgedacht!!! Wahnsinn! Ich habe schon so einige Anhänger bewegt: lkw, Pkw und bikeanhänger. Aber das ist der Hammer!! Sowas habe ich noch nie bewegt.

Son Rücklicht dient auch erst mal nur um gesehen zu werden…sind noch ein paar impro Dinge zum Testen: zumbel tape als kabelbinderersatz, kabelbinder die so rumhängen und ungekürzt sind usw…
 
Erstklassige Arbeit, Björn!
Es freut mich auch, dass Du die Zeit gefunden hast um den Anhänger so flott und ohne längere Durststrecken zu bauen. Da ergibt sich immer die Gefahr, dass das Projekt hängen bleibt, und das wäre schade. Du hast ja sogar die scharfen Ecken schon geschützt, sehr umsichtig!
In welchen Punkten weicht Dein Anhänger eigentlich vom AleXargo ab? Größerer Querschnitt der Rahmenprofile, sind die Hinterräder evtl. größer? Ladefläche?

Die Zugstange lässt ja noch Abstand zum Zugfahrrad - ist das von Vorteil oder sollte man die lieber so kurz wie möglich halten?

Interessieren würde mich mal das Bremsverhalten des Gespanns - wie gut passen die Bremskräfte von Zugfahrrad und Anhänger bei den verschiedenen Beladungszuständen zueinander?
 
Hallo @Björn L.
Ich verfolge dein Projekt auch schon eine Weile lesenderweise.
Sehr schön (y)

Da ich mir gerade einen Lastenanhänger aus einem alten Kinderanhänger baue bin ich auch auf der Suche nach Ideen.
Bei deinem Anhänger ist mir aufgefallen, dass die Bodenplatte von unten (?) an den Rahmen geschraubt ist.
Was ist der Grund dafür?
Oder hab ich das falsch gesehen?
 
Der Anhänger ist aus wesentlich stärkeren / größeren Material als der Alex gebaut.
Sieht nur so aus als ob es drunter geschraubt wäre.
Weiter frone im Thema sieht man auf Bildern das die Haltebleche innen an der Unterseite angeschweißt sind.
@Björn L. hast du ihn schon mal wieder gewogen?
 
Hey
Erstklassige Arbeit, Björn!
Es freut mich auch, dass Du die Zeit gefunden hast um den Anhänger so flott und ohne längere Durststrecken zu bauen. Da ergibt sich immer die Gefahr, dass das Projekt hängen bleibt, und das wäre schade. Du hast ja sogar die scharfen Ecken schon geschützt, sehr umsichtig!
vielen dank! Freut mich sehr so positives Feedback zu bekommen!

Gefühlt waren da schon einige Durststrecken von ca 3 Wochen bis es weiter ging…aber du hast recht war halt sehr angetan von diesem Projekt und was dahinter steckt. Ich muss auch dazu sagen ohne euren Support, Inspiration und Feedback im besonderen du, @bollerbirne @Krischan @goofy @benben @lowtech @holzwurm und viele hier im Forum die ich gerade vergessen habe…natürlich die Unterstützung meiner Arbeit und meiner Frau das sie den blödsinn mitmacht und speziell Micha mein Arbeitskollege wäre das nicht soweit gekommen! Es ist ein tolles Projekt was mir auch an meiner Arbeit viel bringt nachhaltiger zu arbeiten und zu denken versuchen vorhandene Dinge zu reparieren und zu verbessern, Metallbau Skills um einiges zu verbessern. Naja am RandeSeit ich mit der Cargo Geschichte begonnen habe ist es auch mein Hobby um das sich alles dreht nach Arbeit und Familie habe es aber irgendwie geschafft mein Cargo mit in beides zu implementieren.

Das mit den Schutz der Ecken aus alten reifenschläuchen hab ich auch von euch XD (war nen guter Tipp von goofy erst mal irgendwas als Schutz zu nehmen bis ich was passendes finde)

Im wesentlichen: rechteckprofil 60x40x3mm (Original 40x20x1,5)und dementsprechend fast oder genau doppelt so schwer (ca 30-32kg), innenmaße Ladefläche habe ich je 10mm mehr (121x61) mir ging es nicht darum passend euroboxen laden zu können. Der ganze Anhänger ist um ca 6 cm tiefer als das Original dadurch sind auch die achsstummel länger, die Winkel werden um ein paar grad abweichen weil wir quasi durch sehen und Eckdaten und Maße kopiert haben und durch die komplette eigenenproduktion der Bauteile etwas mehr Freestylen konnten und die Teile auch anders anpasst haben dadurch war das Verständnis schneller da. Aufbau der Deichsel ist anders: ein mix aus axc und hinterher schwerlastdeichsel, sie ist rund, gabelkopf besteht aus einem vario kindervorbau zwei alten mtb bsa Lager, nen Bauteil aus nem Rollstuhl usw…

Im Klartext ohne Anleitung! Aber beim Bau der auflaufbremse wird die Anleitung doch noch mal wichtig und es ist mir natürlich sehr willkommen das krischan die jetzt veröffentlicht hat. Danke.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich bestimmt vergessen…

Vorne wie hinten 20zoll, Trommelbremsen und Felge sind ja noch im Aufbau. die Rad Reifen Kombi ist auch was grad rum lag. Andra Felge vorne bleibt. Vermutlich wenn es klappt kommt vorne wie hinten super Moto x drauf 20x2,8 (Empfehlung von goofy und gefällt mir)

Die Zugstange lässt ja noch Abstand zum Zugfahrrad - ist das von Vorteil oder sollte man die lieber so kurz wie möglich halten?

Kann ich noch nicht sagen? Habe hier halt gesehen viele die eher kurz haben weil der Anhänger an der sattelstütze befestigt wird, mir ist das zu nah weil ich von meinen lkws einen gewissen Abstand zum Anhänger gewohnt bin und ich ja das multirag/Gepäckträger als Anhängerkupplung nutze.

Um ehrlich zu sein kann sich hier noch einiges ändern. Als Handwagen könnte sie noch ein paar Zentimeter länger sein damit ich ihn mir nicht immer in die Hacken ziehe und am Cargo könnte es noch etwas kürzer sein. Also ist hier noch Spielraum…

Aber für die beiden Testfahrten war es eher natürlich und unauffällig.
Interessieren würde mich mal das Bremsverhalten des Gespanns - wie gut passen die Bremskräfte von Zugfahrrad und Anhänger bei den verschiedenen Beladungszuständen zueinander?
mich auch! Jetzt im leerzustand lässt es sich gut bremsen auch von 25km/h runter. Kein ausbrechen oder unangenehmes von hinten schieben. Bis die anderen Laufräder fertig sind werde ich nur mit maximal 20kg im Cargobetrieb testen können um die maximal Last von 45kg (+10%) der hinteren Laufräder nicht zu sehr auszureitzen.
 
Hallo,

Heut eine kleine Testfahrt mit Belastung gemacht. Bergab Leergut weggebracht und bergauf Vollgut nach Hause gebracht.

IMG_9951.jpegIMG_9952.jpeg
Lies sich alles sehr schön bewegen. Es hat sich echt gut bewegen lassen (vollgut ca 33kg auf der Ladefläche)

Weil heute alles gut läuft ist auch das Paket von krischan gekommen *freu* also geht es nächste Woche mit dem zweiten Laufrad weiter.
IMG_9954.jpegIMG_9955.jpegIMG_9956.jpeg
 
So…morgen erste Fahrt zur Arbeit mit meiner alten einsatzkiste als neuer spintersatz

IMG_9971.jpeg

Kleine Optimierungen von Licht, kantenschutz, Kabel, usw

IMG_9972.jpeg

Und langsam den Rahmen reinigen und auf Glanz bringen…
IMG_9974.jpegIMG_9975.jpeg

Heute noch mal leerfahrt gemacht, bin mit dem Fahrerlebnis sehr zufrieden! Er läuft echt ruhig hinter her, auf glatter Fahrbahn fast lautlos und ich kann besser in der Ebene meine 23-25 km/h halten als im Solo Betrieb, klar merkt man das Gespann bergauf, aber ich bin im Schnitt 3-5 km/h langsamer wie im Solo betrieb und das ist echt ein Wort im Verhältnis zu dem Gespann was da jetzt unterwegs ist. Macht echt Spaß und Lust auf mehr Optimierungen.
 
Heute gibt es einen kleinen Vorgeschmack.
Der zweite Satz Speichen ist für die Lackierung vorbereitet und wenn alles klappt kann ich zum we hin das zweite Laufrad fertig machen. Nun habe ich Spaß halber mal die erste angehalten aber seht selbst

IMG_9976.jpegIMG_9977.jpegIMG_9978.jpeg

nicht wundern die Speichen haben leider ganz schön gelitten, weil ich am we einen einspeichfehler endeckt habe und erst nach dem dritten Anlauf den knoten endlich raus hatte. Fazit von der ganzen Sache ich brauch beim zweiten Laufrad kein Video mehr ;)

Edit: die Speichen werden natürlich händisch nachlackiert.
 
So…morgen erste Fahrt zur Arbeit mit meiner alten einsatzkiste als neuer spintersatz

Anhang anzeigen 45950

Kleine Optimierungen von Licht, kantenschutz, Kabel, usw

Anhang anzeigen 45951

Und langsam den Rahmen reinigen und auf Glanz bringen…
Anhang anzeigen 45952Anhang anzeigen 45953

Heute noch mal leerfahrt gemacht, bin mit dem Fahrerlebnis sehr zufrieden! Er läuft echt ruhig hinter her, auf glatter Fahrbahn fast lautlos und ich kann besser in der Ebene meine 23-25 km/h halten als im Solo Betrieb, klar merkt man das Gespann bergauf, aber ich bin im Schnitt 3-5 km/h langsamer wie im Solo betrieb und das ist echt ein Wort im Verhältnis zu dem Gespann was da jetzt unterwegs ist. Macht echt Spaß und Lust auf mehr Optimierungen.
Das sieht echt Tip top verarbeitet aus! Da muss ich mal mit meinem Schweißer ein ernstes Wörtchen wechseln :LOL:
(jetzt möchte ich auch schwarze Räder haben …)
 
Zurück
Oben Unten