AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Bewundere deine Akribie beim bauen.
Würde drüber nachdenken ob man die Schweißnähte noch verschleift.
Da hat es ein Video wie man sowas macht.
Wie schaut es bei den Zahlen aus, was wiegt er und wo liegen derzeit die ~Kosten?
Danke, ich hab irgendwie nen Nagel dran gefressen…! Aber empfinde es immer noch sehr positiv.
Eigentlich möchte ich die Schweißnähte sichtbar lassen, sie stören nicht und ich mag das (ist aus meinen mtb Zeiten geblieben)
Aber das Video war interessant und ein paar Sachen wusste ich schon und das gute ist ich kann viel der schleifmittel kann ich über die Arbeit beziehen. Allerdings war die Information was ich alles aus meinem winkelschleifer machen kann sehr gut!

Ich überlege ob ich den rahmen noch mal bei uns Glasperlen strahle?
IMG_0325.jpeg

Rahmen ist noch relativ unbearbeitet, achsstummel ist mehrfach geschliffen und poliert, 150/180/240/400er Korn Dann mit dem 1000er schleifvlies poliert. Das Reststück habe ich bei uns glasperlengestrahlt. Dient zur nachträglichen passivieren von Edelstahl als finish nach dem schweißen.

Es tut mir leid leider immer wieder vergessen zu wiegen…aber wird noch nachgeholt…!

Die derzeitigen Kosten liegen vermutlich bei 550€, das meiste haben die hinteren Laufräder verschlungen dafür ist es angepasst und stabil! War auf jeden das Weihnachtsgeld wert ;)

Ca 120-150€ ging für kleinteile drauf.

Alles was jetzt an kosten kommt ist eigentlich nur Optimierung und Tuning
 
Hallo auch hier hat sich wieder was getan:

Ich habe bei LB im Sonderangebot passendes schutzblechset von sks, 28“ extra Long und 75mm breit. Komplett modifiziert…leider falsch gemessen und ausgeschnitten. Wird aber noch geflickt, dafür tut es was es soll und ist sehr stabil!

IMG_0366.jpegIMG_0367.jpeg

Hier schon mal die Vorschau auf die fast fertige Deichsel mit bremsmechanik

IMG_0399.jpegIMG_0400.jpegIMG_0401.jpeg
 
Morgen,

Ich schmeiß mal ein paar Ideen hier in den Raum die mir so im Kopf rum schwirren:

Dieser hundeanhänger von croozer habe ich bei LB gesehen und fand die Aufhängung sehr interessant!
IMG_0318.jpegIMG_0320.jpegIMG_0321.jpeg

Die Bilder sind glaube beide von hinterher
Und sind auch interessant

IMG_0303.jpegIMG_9801.pngIMG_9799.png
 
Elastomer"federung"/ -dämpfung wäre auch meine erste Wahl.
Gruß Krischan
 
So eine Federung wäre tatsächlich nicht ganz uninteressant!
 
Spannend wird es halt mit den Gewichten. Sagen wir es mal so, bevor ich an das unverwüstliche Gerät eine Baustelle anbastele, räume ich lieber auf um Platz für einene zweiten Anhänger zu schaffen.

Ausschlusskriterien wären für mich:

-AXC wird breiter
-AXC wird deutlich anfälliger
-AXC wird deutlich schwerer

Die drei Punkte sind ja halt auch die Grundidee hinter dem Teil.

Zweiten Nahänger will ich ja eigentlich nicht, daher fahre ich einfach ab und an halt etwas vorsichtiger.
Spannend finde ich das, bin aber etwas skeptisch.
 
Kein Ding!

Das sind alles wichtige Punkte! Mit dem Gewicht sehe ich da auch noch eine große Hürde..

Aber durch die centershock Gabel mit ihren sensiblen ansprechen und simplen Aufbau + die Ballon reifen habe ich schon mal einen Vorgeschmack auf einen passiv/aktiv gefederten Anhänger bekommen und bestätige viele Aussagen von @goofy zum Thema gefederter Anhänger. Bei leerfahrt minimales springen oder ausbrechen, kein unangenehmes zerren am Hinterrad bei Auffahrt von flachen Bordsteinen. Bei zunehmender Beladung von 100kg ist die Gabel quasi komplett stillgelegt und es wird nur noch über die Reifen gefedert.

Deshalb finde ich auch das System oben ganz interessant wenn ich es als zusätzlichen Adapter bauen könnte und die Möglichkeit hätte es modular oder optional machen zu können ggf. Rückrüstung ohne Probleme möglich ist.

Soweit die Theorie…
 
Neue Deichsel beim anpassen, und wieder mit zur Arbeit für den letzten feinschliff! Hoffe die bremszüge kommen zum we?! Dann könnte er vielleicht nächste Woche mit Bremse in den Einsatz
IMG_0416.jpegIMG_0417.jpegIMG_0419.jpeg
 
Falls Du Züge als Meterware brauchst, kann ich Dir schicken :)
Gruß Krischan
 
Falls Du Züge als Meterware brauchst, kann ich Dir schicken :)
Gruß Krischan
Ach…verdammt! Vielen lieben Dank für das Angebot…habe diese Woche noch kleinteile bestellt u.a. Tandem brems Züge 3,5 m und ein kleines Sortiment Edelstahl blindnietmuttern/einziehmuttern. Habe mir das noch mal überlegt was du gesagt hast mit dem bohren und werde jetzt ein paar Löcher am Heck vom axc bohren.
 
Heut hab ich mir auch einen Ultra langen Dorn mit Geäst dran ca 3 cm unter den Mantel geschoben. Rest drum herum entfernt und dann mit dem Dorn noch heil zu Hause mit kaum druckverlust angekommen. Beim entfernen dann kam die luft hinterher.

…aber schlauchwechsel ohne Demontage des Hinterrades in ca 8 min durchgeführt!!! Echt klasse!!!


IMG_0427.jpeg
 
Leider sind die bremszüge heut nicht gekommen :(

Aber heute angefangen Löcher in den Rahmen zu bohren.

IMG_0428.jpegIMG_0429.jpeg

Geht nachher weiter bin grad im Flow…

Nach dem Motto wenn du auf teile wartest, dann kannst du andere Dinge schon mal fertig stellen ;)
 
Weiter geht es:

Hat zwar heute einige Arbeitsstunden und Material gekostet
IMG_0430.jpeg

Und zwei neue Erkenntnisse gesammelt Edelstahl kann sehr hart sein und die billigen Parkside Bohrer mit „Titanbeschichtung“ finden ihren endgegner auch in Edelstahl…
Das einziehen der m6 Edelstahl blindnietmuttern brachte das Gerät auch an seine Grenze…ich habe mir mit einem Vierkant Rest von der Deichsel und nen spannriemen weiter geholfen, dann habe ich mit der passenden Schraube, Mutter und Scheibe gekontert und mit dem passenden Schlüsseln dann die Mutter eingedreht bis die blindnietmutter fix war! Alles bombenfest

Hinten war am schwersten aber es hat sich gelohnt!
IMG_0432.jpegIMG_0433.jpeg

Erst die Verschraubung (m6 endgegner) und hab aus Verzweiflung zum Spiralbohrer gegriffen und der brachte dann den Erfolg! Ordentlich vorgekörnt und dann direkt mit dem Spiralbohrer losgelegt und die Löcher gingen auf einmal sehr schnell. Wieder was dazugelernt! Nach dem probeansitz dachte ich mir warum nicht gleich Lichtleitung mit machen? Gesagt getan! Mit dem Spiralbohrer waren die 8er Löcher für die Durchführung schnell gemacht. Da wo die gelbe Schnur zu sehen ist geht das Stromkabel in ein 6er Loch dahinter im Rahmen ist das 8er Loch und kommt vor dem Schott raus direkt am frontscheinwerfer. Wenn die bremszüge da sind werde ich die Löcher bei den bremstrommel ermitteln und lasse sie ebenfalls erst mal auf beiden Seiten vor dem Schott zur Deichsel außen führen. Habe den Trick mit Staubsauger und Taschentuch an Schnur probiert aber bei mir hat das nicht so geklappt. Habe dann eine Mutter an Schnur mit starken Magnet zum Ziel gebracht. Die Schnur verbleibt noch bis die bremsleitung gelegt ist.

IMG_0434.jpeg

Und schon mal Deichsel montiert und im Handbetrieb in meiner Straße Probe gezogen.

IMG_0435.jpeg

War viel Kraft, Schweiß, Blut und material, aber dafür sind wieder ein paar tolle Sachen entstanden und konnte meine Zufriedenheit auf 115% steigern!

Danke @Krischan das du mich doch überzeugt hast ein paar Löcher zu bohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gummipuffer gefallen mir gut. Hast Du die auch mit Nietmuttern befestigt?
Wir ziehen die Bremsleitungen durch den Rahmen: Nachträglich durch das Loch im Schott!
Dazu fädeln wir Schweisdraht durch den Rahmen. Es dauert 1-25 Minuten :LOL:
Gruß Krischan
 
Danke
Die sind aus der Veranstaltung und werden für kleinere cases benutzt, die waren ausgesondert und waren noch bei mir in der Reste Kiste. Ich habe die mit einer Art senkkopfmutter mit Schlitz vermutlich aus nem Möbelstück mit der Multiplex Platte verschraubt bzw. gekontert.

Aber wäre auch keine schlechte Idee gewesen diese mit dem Rahmen zu verschrauben.

SchweißDraht werde ich mir auch merken
 
Zurück
Oben Unten