AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Beiträge
541
Lastenrad
Iumentum 1890
So hier kommt mein zweitprojekt…was mich seit einigen Wochen noch nebenbei beschäftigt. Aber zum Anfang. Ich habe seit einer Weile @Krischan s anhängerprojekt aufmerksam verfolgt sowie @goofy s anhängerbau. Ich war von Anfang sehr begeistert und wollte auch sowas bauen/haben. Aber zum Bauen fehlten mir die nötigen Fähigkeiten wie Schweißen und das drum herum hatte auch nie richtig Zeit dafür oder war auch zu faul dahinter zu bleiben. Seit ich in diesen Forum bin wurde auch hier und da bei mir das Eis gebrochen und ich habe auch mal Baustahl zusammen gebrutzelt. Zurück zum Thema: mein fahrradbuget für dieses Jahr wurde komplett überzogen (Motor und Schaltung und Akku+Privatleben ) und war gezwungen viele low Budget Projekte zu machen…ich wusste einen kompletten Anhänger kaufen war dieses Jahr nicht drin aber als Krischan den Bausatz online stellte waren die Finger schneller wie das Hirn überhaupt schalten konnte. So kam ich mit Krischan in Kontakt. Wir haben zweimal lang telefoniert und er hat mir alles über sein tolles Projekt erzählt und dem alexcargo. Leider sind auch keine 500€ drin gewesen…und hatten uns auf einen coolen Kompromiss geeinigt. Nur leider wäre die Lieferzeit Ende September gewesen. So fing es dann irgendwie an. Ich lass viele Beiträge über eure Erfahrungen im Anhängerbau und bat Krischan um Hilfe. er motivierte mich eine Beta seines alexcargo s zu bauen und gab mir viele hilfreiche Tipps um das Projekt zu beginnen, ich suchte mir alles aus den Beiträgen zusammen was ich brauchte und machte mich über die Höfe und fand tatsächlich noch ne Edelstahl 4kant 6m die von einem Projekt übrig geblieben ist und durfte die auch für mein Projekt nutzen. Innenmass 121x61mm als Vorgabe und die Schnitte habe ich vom Original übernommen. Ach ja das sollte ich vielleicht erwähnen: dieser Anhänger wird mit einem edelstahlprofil 60x40x3 mm auf 6m Länge daher Heavy Duty! Ich bin gespannt wie es wird?!

Hier habe ich erst mal die Zuschnitte gemacht und mir schon mal ein Bild gemacht wie es am Iumentum aussehen würde.
IMG_9141.jpegIMG_9142.jpegIMG_9143.jpegIMG_9144.jpeg

Leider geht mir grad der Akku vom Pad aus und muss erst mal beenden…Sorry

Fortsetzung folgt…
 
Kannst Du den Titel noch in AleXargo- Clon ändern?
Cooler Thread :)
Gruß Krischan
 
Oh shit…die Zeit zum bearbeiten ist abgelaufen, kann ich das trotzdem noch nachträglich ändern?
 
Schön, dass Du Deinen Anhängerbau hier dokumentierst! Wenn man keine Serie plant wie @Krischan , dann kann man ja ungeniert verbauen was so rumliegt und geeignet ist. Da können sich dann interessante Varianten ergeben.

Vielleicht kann @Reinhard den Threadtitel von Alexcargo auf AleXargo ändern?
 
So heute geht es weiter im Text. Nachdem ich meine Zuschnitte soweit hatte musste ich mich an die schiftung machen..hatte ich etwas schiss vor weil der Schnitt nicht so einfach ist, aber krischan hat mir wieder geholfen und stellte mir die Schablonen zur Verfügung (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an @Nemberch der diese wunderbaren Schablonen hergestellt hat!) ich musste die Schablonen auf mein Maß vergrößern aber auch hier stand mir krischan mit Rat und Tat zur Seite Sodas ich erfolgreich mit nem Arbeitskollegen ein Satz brauchbare Schablonen nachmachen konnten. Danach war der Schnitt auch gar nicht mehr so schwer! Und die schiftung ist echt cool wenn man es Verstanden hat! Da haben sich echt kluge Köpfe was ganz tolles ausgedacht um bei diesem Projekt so Wenig wie möglich an Verschnitt zu haben! Großartig!!! Man begreift das erst so richtig wenn man es selber macht wieviel grips dahinter steckt!
IMG_9292.jpeg
IMG_9293.jpegIMG_9294.jpeg


Ok weiter im Text: die Zuschnitte wurden dann schon mal nachgearbeitet (entgraden und die Phase vorbereitet)

Gestern war es dann soweit! Ich war richtig aufgeregt als wir nach Feierabend spontan anfingen das ganze schon mal zu Heften!!!
Micha mein Arbeitskollege hatte vor langer Zeit Edelstahl Konstruktionen und Tanks geschweißt und hat mir geholfen beim ausrichten und Heften bzw er hat mich angewiesen (wollt ja jetzt was zusätzlich lernen) und es hat Riesen Spaß gemacht!!!IMG_9310.jpegIMG_9311.jpegIMG_9312.jpegIMG_9313.jpegIMG_9314.jpeg
Wir haben es sogar schon geschafft das Schott an die schiftung zu bringen und die querholmen zum steuerrohr zu vermitteln und anzeichnen. Jetzt kann ich wieder alleine vorbereiten: Schott an die schiftung richtig anpassen und die Phase vorbereiten, querholmen Sägen und anpassen ggf. Im laufe der nächsten Woche heften und vielleicht das steuerrohr einfügen und Heften.
 
Dann mal viel Erfolg beim bauen.
Und schön brav dokumentieren und hier veröffentlichen! ;)
Und was ist eine Schiftung?
 
Schön, dass Du Deinen Anhängerbau hier dokumentierst! Wenn man keine Serie plant wie @Krischan , dann kann man ja ungeniert verbauen was so rumliegt und geeignet ist. Da können sich dann interessante Varianten ergeben.

Vielleicht kann @Reinhard den Threadtitel von Alexcargo auf AleXargo ändern?
das ist euer Verdienst! Ihr habt mich dazu ermutigt und mir gezeigt Teilen macht Spaß! Und Kreativität kennt keine Grenze
Gerade hier im Forum…
@Krischan
@goofy @lowtech @Rasende Badewanne @cargoposaune @Milan0
@bollerbirne und alle die ich auf die Schnelle vergessen habe ihr seit meine Vorbilder in diesem Forum und habt meinen Horizont um einiges erweitert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Erfolg beim bauen.
Und schön brav dokumentieren und hier veröffentlichen! ;)
Und was ist eine Schiftung?
Danke!

Der Schnitt des unterrohres ist so angelegt das das Reststück (querholmen zum steuerrohr) umgedreht den passenden Winkel ergibt mit wenig Verschnitt. Bin eh beeindruckt am Anfang habe ich gar nicht so darauf geachtet aber währenddessen ist mir aufgefallen das es echt wenig Verschnitt gibt und man fast alles aus diesem 6m Stück verwerten kann!!! Großartig!!!!!
 
Zwar noch keine Bilder, aber die laschen für die bodenplatte, wurden von mir z.b. auch aus 4kant rest geschnitten.
 
Vielen Dank für die Erwähnung, aber bei den "echten Selbstbauern" schaue ich nur neidisch zu. Ich schraub bloss hier und da mal was zusammen.
Schönes Projekt!
 
Oh man…jetzt sprudeln die Ideen…

@goofy freut mich sehr dein Interesse geweckt zu haben! Ich mag deinen Stil wie du diy Lösungen umsetzt und baust, nehme mir viel ein bespiel daran!

@lowtech nicht so bescheiden du hast mir auch schon den ein oder anderen Denkanstoß bei meinem Iumentum gegeben und lieferst viel Hilfestellung in diesem Forum und hast auch gute Lösungsansätze für beinahe alles auf Lager…und dein unglaubliches Vertrauen in dieses Forum was die staffelfahrt AleXargo angeht (jetzt habe ich es hoffentlich in meinem Kopf gespeichert!) xD

Ich spreche jetzt mal meine Idee aus:
Ich fand @bollerbirne s Beitrag sehr spannend wie er einfach mal am we eine bullitt Gabel entworfen und gebaut hat! Großer Respekt! Jetzt denke ich mir das die vielleicht in meinem zukünftigen Anhänger auch sehr geil aussehen könnte vor allem in raw Optik!!! Oder auch in Edelstahl?!?!?! Wir haben hier an der Arbeit noch ein paar Edelstahl rundrohre rum fliegen wo sich was raus machen lässt (ja ich weiß eins nach dem anderen!) aber mal im Ernst würde bestimmt richtig geil aussehen und vielleicht kann man das in einem Workflow verbinden?! Meine Erfahrungen würden hier ebenfalls mit einfließen und wären im Gegenzug vielleicht auch Interessant für @Krischan und seinem Original?!

Soweit mein Luftschloss;)
 
Der AleXargo ist bis auf Lenkrohr und Gabel sus Edelstahl und raw.
 
Den besonderen Nutzen am Dokumentieren solcher Eigenbauten sehe ich in zwei Punkten:
- Es gibt Eigenbauwillige die dringend so ein Ding brauchen aber noch weit entfernt davon sind, sich das alles selbst zu überlegen.
- Leute mit weniger Bauerfahrung sehen, was andere normale Leute (ok, ein Bisschen verhaltensoriginell vielleicht :giggle:) sich vornehmen und hinbekommen und machen sich dann an die Umsetzung ihrer eigenen, ganz anderen Projekte ran. Das geht dann gegen die Konsum- und Wegwerfmentalität.
 
Zurück
Oben Unten