AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

@Björn L.
Hast du dir den schon Gedanken zu Räder, Bremsen gemacht?
Ja bin aber noch in der findungsphase…am liebsten gern so nah wie möglich an das Original heran! Aber bei der auflaufbremse werde ich Hilfe von krischan brauchen aber soweit bin ich noch nicht…

Ich habe noch 20“ andra 40 Felge mit nady + 1 1/8 bmx Gabel aus dem Iumentum, 2x Carry Freedom 20“ Felgen mit einseitiger steckachse frei (bei einer Felge muss ne Speiche repariert werden)

Das wird erst mal das testsetup ungebremst. und mit meinem bikekumpel versuchen wir ebenfalls aus dem Sanitätshaus gebrauchte rollstuhlräder mit Trommelbremsen zu bekommen und umzubauen (vielleicht bekommt man auch hier einen Tausch mit der schule hin bezüglich der Speichen?)

Anfangs war geplant die Aufnahme für die Hinterräder cnc zu fräsen aber mein Onkel hat mir die Idee ausgeredet weil aus dem vollem Edelstahl die Türmchen vielleicht doch zu schwer werden könnten…aber er fand die Idee klasse und dreht mir zwei spezielle nabenhülsen zum einschweißen aus übergeblieben Material und fande das auch sehr cool!

Soweit die Theorie…

Edit: wenn ich das mit den Rollstuhlrädern hinbekomme werde ich die kurbelix Felgen bestellen und testen wollen.
 
Schau lieber gleich nach Rollstuhlnaben+Aufnahme. Ich bin hier im Bestand gerade am tauschen weil die polelige Achse von Kinderanhängerrädern unseren Transportanforderungen nicht gewachsen war. Und das bei einem kleinen Marder mit weniger als 100kg, also noch nix mit heavy duty.
 
Werde ich berücksichtigen! Wie gesagt die Carry Freedom werden erst mal nur zum Testen bei leerfahrt und so falls ich die naben noch nicht fertig haben sollte. Aber sehe ich genauso das das auf Dauer ein Schwachpunkt wäre…trotzdem danke für den Hinweis.

@Krischan das wäre echt toll!!! (Hmm…Kassel-Osnabrück sind ca 164km) ;)
 
mein Onkel hat mir die Idee ausgeredet weil aus dem vollem Edelstahl die Türmchen vielleicht doch zu schwer werden könnten
Das Gewicht ist so schon nicht wenig bei dem was du bisher verwendet hast.
Das 6m Vierkantrohr 60x40x3mm wiegt alleine ~26,5kg.
Die Siebdruckplatte(600x 1200x9mm) hat 4,6kg.
Das sind über 30kg nur für die beiden Komponenten.

Würde das Gewicht nicht ganz außer acht lassen, das wird schnell sehr schwer.
 
@goofy da gebe ich dir vollkommen recht! Und bin echt mal gespannt wo ich gewichtstechnisch zum Schluss lande?!
Vielleicht wiege ich das grundgestell schon mal?

Ansonsten weiß ich ja dann schon mal wie es geht und ich kann dann v2.0 bauen ;)

Einer muss ja die Grenze des machbaren testen und bis jetzt hat mich die Sache noch 0€ gekostet…
 
Vorweg :Es ist nur ein Denkanstoß.

Vieles lässt sich im Vorfeld recherchieren.
Das 60x40x3mm wiegt z.B. gute 4,4kg /m.
9x600x1200mm Siebdruck wiegt 4,6kg
20" Laufrad ~1,5kg ohne Bremse.
BMX Gabel ~1,1kg

Gewichtstechnisch habe ich festgestellt das nicht die Stabilität des Anhänger das Limit setzt.
Meiner kann mehr tragen als man bewegen möchte.
Mit 180kg GG war es mit dem 80Nm Mittelmotor und kürzester Übersetzung (~2m) war es teilweise schwierig anzufahren.
Ist alles eben und glatt ist es kein Problem, nur bergauf oder aus einem Schlagloch ist es schnell eine Aufgabe die Fuhre in
Bewegung zu bekommen.

Lieber leichter bauen und mehr transportieren können.
Das Verhältnis Eigengewicht zu Gesamtgewicht nicht aus dem Auge verlieren.
 
Hey gerade über solche Denkanstöße freu ich mich weil ihr über die Materie einfach viel mehr wisst und ich ja auch sehr von solchem Wissen profitiere…ist halt wieder Neuland was ich hier betrete und bin froh wenn mir jemand den richtigen Weg zeigen kann und mir begreiflich macht wie und was das für Auswirkungen hat!

Hätte gern auch aus Alu gebaut aber die restprofile die ich hier habe sind teilweise 100x60 und größer und Neukaufen war nicht drin. Jetzt wo ich mitten im Bau bin kam mein Arbeitskollege er hätte noch nen ganzen Satz rundrohre aus Alu liegen die er mir geben würde…also erst mal probieren wie es ist und falls er wirklich für das bike zu schwer ist bekommt er eine andere Verwendung und es gibt einen 2. Prototyp vielleicht aus Alu und vielleicht mit rundrohren.

Aber wie gesagt erst mal den einen bauen und testen und dann weiter überlegen (Plan b liegt aber schon bereit)

Trotzdem sind das alles wichtige Informationen für mich die ihr mir gebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon zwar keine Ahnung, aber ist Alu Schweißen nicht viel komplizierter?
Ich hatte vor Jahren mal ne Schlosserei gesucht, die Alu schweißen kann und musste recht lange suchen hier in der Region.
 
Ich habe zum Glück pfiffige Kollegen die irgendwie alles schweißen können. Die sind alle zwei Monate bei uns im Haus für zwei Wochen und machen sonderbauten aus Alu und Edelstahl für uns. Sonst hätte ich mir vermutlich das ganze gar nicht zugetraut…
 
Und ja Alu ist schwer zu schweißen vor allem sauber schweißen ohne Verzug und riss ist die Kunst…man muss halt mehr beachten wie bei Stahl…
 
Auch mit Edelstahl oder Stahl kann man das Gewicht im erträglichen Maß halten.
Es sollte nur keine 3mm Wandung haben.
Würde mich schlau machen wo es bezahlbares in der Nähe gibt.
Edelstahl 40x20x2mm kostet ~14€/m wiegt dann ~40% von dem vorhandenem Material.
Ja kostet dann ~85€ für 6m, würde mir überlegen was für dich am Ende das Bessere ist.
Günstig ist gut, billig ist schnell ein Fehler.
Am besten trifft man den Mittelweg.


Habe da noch eine Frage:
Innenmass 121x61mm als Vorgabe
Warum die 1cm mehr zu dem Standardmaß 600x1200mm?
Habe meinen bewusst "eng" gebaut, die Euroboxen sollten spack reinpassen.
Habe um die Siebdruckplatte bündig rum gebaut.
 
@goofy wenn ich über deine Sätze nochmal so nachdenke, auch wegen Gewicht am Berg und anfahren könnte das ganze schon sehr spannend werden? Jetzt werde ich morgen doch noch mal an die Arbeit fahren und den Rahmen mit den vorhanden Bauteilen wiegen und grob überschlagen anhand deiner Daten wo wir landen werden? Unter 30 kg landen wäre schon ein Wort…habe befürchtet das er deutlich schwerer wird wie der AleXargo, aber wenn ich ehrlich bin wird mir das jetzt erst bewusst… Auch beim „anfassen“ des gehefteten rahmens war mir bewusst der wird massiv empfand ihn aber noch nicht als zu schwer halt ohne Räder und bodenplatte usw(…und ich bin ein relativ kerniger Typ) aber drei Aspekte geben mir positive Hoffnung
Der cyc im Iumentum hat einen maximalen Drehmoment von ca 110 nm
Die hochdeichsel verteilt die Kraft besser (keine doppelte negative Belastung aufs Hinterrad)
Und durch meine Arbeit bin ich sehr vertraut mit Trägheitsmoment und schwerer Last. 180 kg Last ist natürlich für bike, Motor und Mensch eine unheimliche Belastung weil die „Zugmaschine“ noch mal fast das doppelte ihres eigenen systemgewichts bewegen muss, gleiche gilt für bergauf und bergabfahrt. Beim bremsen muss die ganze Maße ja auch irgendwie verzögert werden, trotz gebremsten Anhängers werde ich einen erhöhten Verschleiß an der bremsanlage haben….aber wer schwer zieht und viel Last bewegt und dafür keinen Lkw oder Pkw braucht kann wirklich ein gutes Gewissen haben unserer Umwelt etwas gutes getan zu haben! E-bikes sind vielleicht nicht perfekt umweltfreundlich aber immer noch umweltfreundlicher als e Autos. Ich schweife ab und ist meine persönliche Meinung. Sorry zurück zum Thema…

ich werde morgen wiegen und dann sehen wir mal wo wir landen..
 
Ähm mit den Maßen wollte ich ursprünglich auf das standart Maß gehen aber als ich mich mit krischan ausgetauscht habe sagte er mir ich könne lieber etwas mehr Luft lassen weil manchmal alles nicht so passt wie es soll. Das kenn ich auch von der Arbeit das Norm nicht immer Norm ist. Zum zweiten möchte ich in die bodenplatte oder auf den grundrahmen Airline schienen verbauen wenn sie in die bodenplatte kommen brauche ich die 0,5 auf jeder Seite um die Gurte zwischen Anhänger und Ladung zu führen
 
Ok will noch bevor ich mich heute ausklinke etwas ergänzen zu meinem Projekt es wäre schon cool wenn Ich weiß ich könnte theoretisch noch 180 kg hinter mir her ziehen aber praktisch werde ich das wohl nur wenige Male ausreitzen können weil ich denke wenn ich ihn viel im Alltag eher als Ladeflächen Erweiterung nutzen werde zum einen weil ich durch die „ablastung“ meines Iumentum s einiges auf den Anhänger verlagern möchte und zum anderen eher mit 70-100 kg GG des Anhängers unterwegs sein werde.

Aber das wird alles mit einfließen was ihr geschrieben habt. Nur jetzt möchte ich das was ich angefangen habe erst mal weiter machen. Es ist für mich grad ein sehr toller Lernprozess und ich habe Bock wissen nachzuholen.

In diesem Sinne euch eine gute Nacht
 
Die Fehlende Kraft ist nicht das Problem mein PW-X zieht dann das Vorderrad in die Luft oder das Hinterrad dreht durch.
Ist halt Physik, mit einem Zugfahrzeug das viel weniger als die Anhängelast hat ist schwer an zu fahren.
Die Hochdeichsel an der Sattelstütze ist da nicht zwingend im Vorteil, der längere Hebel unterstützt das mit dem
Vorderrad heben.

Jetzt werde ich morgen doch noch mal an die Arbeit fahren und den Rahmen mit den vorhanden Bauteilen wiegen
Das lässt sich einfach errechnen 40x60x3mm wiegt 4,43kg je Meter.
30Kg sind illusorisch mit dem Material.

Das kenn ich auch von der Arbeit das Norm nicht immer Norm ist.
Euroboxen haben immer 600x400mm als Grundmaß.


Ladesicherung anbringen kann ich bedingt durch 20x20mm Material und der zweiten Rehling überall.
Euroboxen könnte ich sogar ohne an zu gurten fahren.
Hätte ich den Alexargo nachgebaut hätte ich von unten Löcher in den Rahmen gebohrt um die Harken einhängen
zu können.
So wie dort.
img_20220825_093341twfyy.jpg
img_20220825_102216p2ds3.jpg

Kostet nur etwas Arbeit und der Stabilität macht es kein Abbruch.


In diesem Sinne euch eine gute Nacht
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Test, ein 8mm loch mittig in eine 2m Länge und stell dich drauf.
Das mach so wenig aus das es nicht wirklich ein Unterschied macht.
Weniger wird es immer, nur "erheblich" ist was anderes.

Und das Leergewicht,
Gesamtgewicht 19,5 kg :)
Ist (y)
Sind die 150kg beim Alexargo GG oder Zuladung?
 
Du kommst aus Kassel, richtig?
Wenn ich mich nicht irre ist es bei euch schon etwas hügelig. Da macht Gewicht einen großen Unterschied.
Aber erstmal würde ich so weiter bauen! Nach einigen Transporten fallen Dir vielleicht eh noch Dinge auf, die man verbessern oder ändern könnte.
Beim V2 kannste dann etwas Geld in die Hand nehmen und leichteres Material kaufen.
 
Zurück
Oben Unten